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Bremssattelhalter nicht bestellbar?

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Hallo,

an meinem 451er musste ich die Bremsen machen.

Die Bremssattelhalter waren stark verrostet und wurden entsprechend aufgearbeitet und wieder eingebaut.

Bei der Gelegenheit habe ich mal interessehalber im Internet nach neuen Bremssattelhaltern geschaut

und nichts gefunden.

Sind die "Rezeptpflichtig" und gibt es die nur in der MB-Apotheke?

 

Hier sind die im Bild zwar aufgeführt aber ohne Ersatzteilnummer:

Teilekatalog

Gibt es einen anderen Teilekatalog wo die Ersatzteilnummer angezeigt wird?

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Hallo,

 

ich kann die Nummern sehen.

 

 

 

 

 

Bremssattelträger.jpg

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 12 Minuten schrieb Ralf_47:

ich kann die Nummern sehen.

Ja, sorry, das war etwas irreführend geschrieben.

Ich meinte die ET-Nummer vom Bremssattelträger einzeln.

Aber auch mit der Nummer vom Reparatursatz (A 451 421 01 85) findet man kaum etwas.

Bei den gängigen Teilehändlern sind die Bremssattelträger alle nicht gelistet.

Jedenfalls habe ich keinen gefunden, bei dem unter dieser Nummer ein neuer Bremssattelträger gelistet ist.

Überall im Internet findet man nur verrostete gebrauchte Halter teilweise zusammen mit Bremssattel.

Nur bei mercedes-benz ist der Reparatursatz mit 102,53 EUR gelistet.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Das hat schon seine Richtigkeit. Da sind mw. selbstsichernde Schrauben dabei, die müssen eh bei jeder Demontage neu. Daher nur als Reparatursatz. Ich glaube nicht, dass Du ohne die Schrauben viel Geld einsparst 😉

 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 1 Stunde schrieb ThoK:

Daher nur als Reparatursatz

 

vor 6 Stunden schrieb nixcom:

Aber auch mit der Nummer vom Reparatursatz (A 451 421 01 85) findet man kaum etwas.

Bei den gängigen Teilehändlern sind die Bremssattelträger alle nicht gelistet.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 21 Minuten schrieb nixcom:

 

 

Was willst du uns mit den Zitaten sagen?


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Einfach Sandstrahlen lassen. Sind dann wie neu zum Viertel der Kosten. Wenn überhaupt. 

An dem Halter an sich geht ja nix kaputt. 

 

 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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ich habe meine auch entrostet und mit Hammerit schwarz lackiert. Das ist jetzt 3 Jahre her und immernoch kein neuer Rost zu sehen.


andreasma

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Entrosten mit Elektrolyse geht auch ganz gut.

 

Bei 12 Volt sollten die Teile ungefähr 2 Tage im Elektrolysebad liegen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Einfach Sandstrahlen lassen. Sind dann wie neu zum Viertel der Kosten.

Galvanisch verzinken nicht vergessen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sind die ja original auch nicht. 

Kann man machen hält dann vermutlich länger als das Auto. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Sind die ja original auch nicht. 

Alle mir bekannten Bremssättel sind galvanisch verzinkt. Wenn das nicht so wäre, würden sie ja sofort anfangen zu rosten. Wie sieht das denn aus bei einem Neuwagen.

 

Die Verzinkung hält je nach Wetterbelastung rund 5-20 Jahre. Dann fangen sie an zu rosten.

 

Wenn du sagst, die sind nicht verzinkt, wie sind sie dann original rostgeschützt? Was ist das für eine silbrig oder gelb glänzende Schicht?

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Via Zinkstaubfarbe, kein Autohersteller in der Preisklasse würde diese galvanisch verzinken lassen.

 

Die Farbe ist dann nach ca. 3-5 ab, dann kommt die Oxidation. 


Think SMART - Drive SMART

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Wie es zu Zeit des 450 war kann ich nicht sagen. Da die Sättel und Träger des 450 neu gelblich/goldfarben waren kann es durchaus sein das diese Verzinkt waren.

Am 451 aber rosten die Halter ja bereits nach sehr kurzer Laufzeit sehr stark sodass die Beläge anfangen zu klemmen. War hier bereits einige Male Thema. Die Sättel und Träger des 451 waren neu silber/grau. 

Daher würde es mich stark wundern wenn die Träger des 451 ab Werk verzinkt waren. Nicht wegen der Farbe sondern weil es ja einen öffensichtlichen Farbunterschied zum 450 gab trotzdem der Sattel ja der gleiche ist. 

Ich denke daher, dass die Oberflächenbehandlung dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. In Verbindung mit fehlender Entkopplungspaste / Fett an den Belagsitzen (ab Werk) eine schlechte Mischung. 

Trotzdem habe ich mit strahlen und gut fetten der Sattelhalter an den Kontaktflächen der Beläge gute Erfahrungen gemacht. Ganz ohne weitere Behandlung oder Beschichtung des Trägers. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 17 Stunden schrieb Smart 451:

Was willst du uns mit den Zitaten sagen?

Das man auch mit der Nummer des Reparatursatzes nichts im Internet findet.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Am 27.10.2022 um 12:06 schrieb nixcom:

Die Bremssattelhalter waren stark verrostet und wurden entsprechend aufgearbeitet und wieder eingebaut.

Außer einigen Antworten betreffend dem Thema "Aufarbeitung" gab es noch keine Meldung

über die Bezugsquelle eines neuen Bremssattelhalter-Reparatursatz  (A 451 421 01 85).

Es scheint so, dass ein neuer Reparatursatz nur über MB zu beziehen ist und dann ca. 100 EUR kostet.

Ähnliche Neuteile sind für unter 30 EUR zu finden (z.B. für Smart Forfour).

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Leben ist hart würde ich sagen. 

 

Der 454 Sattelhalter ist auch in deutlich mehr Fahrzeugen zu finden. 

Den 451 Sattelhalter gibt es nur im 451. 

 

Also entweder aufarbeiten was bei einem Vollmetall Bauteil eigentlich kein Problem ist oder eben in den sauren Apfel beißen und 200€ für zwei Stück Guss zahlen. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Schrauben kann man auch die alten nehmen und mit Schraubensicherung einsetzen. Die sind original mit irgendeinem Mikroklebekram eingesetzt und gehen schlecht raus, ist auch Feingewinde wenn ich mich richtig erinnere.

Fest mit 110Nm...

Ich meine die Halter sind nur galvanisch verzinkt so wie ne billige Schraube. Wenn man die richtig zum Feuerverzinken gibt überleben die dich.

bearbeitet von Outliner

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ich wollte meine Feuerverzinken lassen. Der Typ von der Verzinkungsfirma meinte, er würde mir da abraten, weil es sich verziehen könnte...weil es ein Gußteil wäre. Die beiden dicken Bleche (wo der Dämpfer und das Radlager rein kommt und die Tragegelenke) die habe ich aber Feuerverzinken lassen. Auch das Spritzschutzblech..zudem danach noch mit schwarzem Lack lackiert.

Da meinte er die verziehen sich nicht weil die so dick wären. Das Spritzschutzblech meinter aber nicht, das hatte sich etwas gebogen ..konnte ich aber wieder in Form bringen.

So war es dann auch .. Die Bremssättel habe ich dann mit Hammerrit mehrmals eingepinselt ..im Ofen bei 60 grad 5 stunden trocknen lassen. Das ist jetzt 3 Jahre her... alles gut und kein rost. Wenn mal Rost nachkommt pinsel ich einfach wieder drüber.

Die Bremszangen und die Bremstrommeln hinten habe ich auch so mit Hammerit eigepinselt. Alles super

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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