Jump to content
Hokur

[451] Turbomotor, Bj 2011: Haarriss u. ZKD

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Ich schließe mich nun wohl auch denen an, deren Würfel schlechte Neuigkeiten bekam.

 

Die letzte große Wartung bei meiner Smartwerkstatt des Vertrauens fiel zwar günstig aus (nur Ölwechsel, Luftfilter und Ölfilter) jedoch bekam mein geliebter 451er mit Turbomotor (Benzin) von 2011 eine Hiobsbotschaft: Verdacht Motorblock-Haarriss und ZKD defekt. Aktueller Kilometerstand ~91.000km.

Da ich nicht so der "Pedal2metal" typ bin (ich bin durchschnittlich bei 4,5l/100km), fragte ich mich schon wie das passieren konnte.

 

Aufgefallen ist mir das ganze als mein Würfel 1mal alle 2 Wochen in der Garage ein Tropfen Öl fallen ließ. Als dann die große Wartung anstand, kam die Botschaft. 

Meine Werkstatt  sagte mir " das haben sehr viele Kunden, einige fahren damit seit 40.000km herum. Erstmal keine Gedanken drüber machen."

 

Sollte es sich drastisch verschlimmern stünde ein ATM wohl auf der nächsten Einkaufsliste. Parallel  würde noch die Kupplung überprüft damit man nicht 2mal ran müsste, falls diese kurz vor "fertig" sei.

 

3700 Euro... wenns ein Prüfstand ATM noch werden würde  (also ein neuer Motor).

 

Ist dieser Mangel bekannt beim Smart 451 Turbomotor ?

Ich konnte im Netz dazu nichts finden.

Sollte ich sofort handeln oder erstmal weiter fahren ? Ich merke im Alltag rein garnichts davon.

Mein Gefühl sagt mir: einfach weiterfahren, Ölstand kontrollieren, Öltemperatur und Kühlwasser im Auge behalten (OBD)

 

HU/AU ist letzte Woche gemacht worden.  Ohne Probleme bis auf das bekannte Problem  "Motor ölfeucht". Trotzdem bestanden.

 

Der original Auspuff wurde letztes Jahr neu eingebaut (mir ging der dröhnende Imasaf Zubehör Auspuff der Vorbesitzer auf die Nerven)

 

Ich hoffe ich hab an alle Infos gedacht.

bearbeitet von Hokur

451 1.0 Turbo Coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Hokur:

Meine Werkstatt  sagte mir " das haben sehr viele Kunden, einige fahren damit seit 40.000km herum.

Wenn ich so einen Mist wieder von den Werkstätten lese.

Die Kunden fahren also mit defekter Zylinderkopfdichtung und Haarriss im Motorblock noch 40.000km rum. Das ist kompletter Blödsinn. Wenn deine ZKD defekt ist dann verbrennt er Wasser. Das nebeld dann die ganze Strasse ein und dann fährste damit keine 4 km mehr.

Wo soll den der Haarriss sein ? Lass ihn dir mal zeigen.

Wenn der ein Tropfen Öl abläst auf dein Boden übernacht... dann kann da auch etwas anderes undicht sein und kein Haarriss.

Geh zu einer anderen Werkstatt und sei bei der Überprüfung dabei. Und sag dort mal nichts von eim Haarriss. Sonst babbeld der genauso ein Müll wenn der merkt du kennst dich null aus.

Fazit : Weiter fahren ..Ölstand / Wasserstand im Auge halten neue Werkstatt suchen ....und gut iss.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat die Werkstatt es denn angeblich festgestellt?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Hokur:

Aktueller Kilometerstand ~91.000km.

 

vor 17 Minuten schrieb Hokur:

Kupplung überprüft

Erwägt die Werkstatt allen Ernstes, beim 451 eine Kupplung mit 91000 Km an einen neuen Motor zu bauen?

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb CDIler:

Wie hat die Werkstatt es denn angeblich festgestellt?

Angeblich  bei der Kompressionsprüfung, wenn ich es richtig  im Kopf habe.

 

Habt ihr einen Tipp für mich zu wem ich in der Rhein-Ruhr Region fahren kann und das gegenprüfen lassen kann ?

 

 

Ganz lieben  Dank übrigens 🙂

bearbeitet von Hokur

451 1.0 Turbo Coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine gscheide Werkstatt würde ein Abgas im Wasser-Test machen. Das ist so ein Ding das mann auf den Ausgleichsbehälter drauf schraubt und dann mit Hilfe einer Flüssigkeit die sich dann verfärbt feststellt, ob da Abgase im Wasser sind. Auch prüft man ob Öl im Wasser ist ..oder Wasser im ÖL.

So könnte man das in 5 Minuten prüfen. Über die Kompression prüft du das schon mal nicht. Damit prüfst du ob die Kolbenringe oder die Ventile noch dicht sind. Druckverlusttest nennt man das.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smart911a:

eine gscheide Werkstatt würde ein Abgas im Wasser-Test machen. Das ist so ein Ding das mann auf den Ausgleichsbehälter drauf schraubt und dann mit Hilfe einer Flüssigkeit die sich dann verfärbt feststellt, ob da Abgase im Wasser sind. Auch prüft man ob Öl im Wasser ist ..oder Wasser im ÖL.

So könnte man das in 5 Minuten prüfen. Über die Kompression prüft du das schon mal nicht. Damit prüfst du ob die Kolbenringe oder die Ventile noch dicht sind. Druckverlusttest nennt man das.

Achso ja, die Werkstatt  meinte,  dass das Kühlwasser in Ordnung war, es kam auch nicht  zu einer Vermischung o.ä.

 

Der Druckverlust fällt angeblich  extrem  minimal aus. Aber wie die Werkstatt  darauf kam, dass da möglicherweise ein Verdacht auf ZKD und Haarriss im Motorblock sein könnte...

 

Es ist mir  schleierhaft.  Aber es stimmt schon. Ich stecke in der Materie Auto nicht so drin wie in der Materie  Bahn. ^^  von daher können mir Werkstätten vieles  erzählen 😕

 

Ich weiß nur, was ich regelmäßig als Halter überprüfen muss 🙂

 


451 1.0 Turbo Coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt laut deinen Beschreibungen keinerlei Hinweise auf einen Haarriss im Zylinderkopf und/oder Motorblock - mein Tipp - wechsle die Werkstatt!

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau... beobachte alles.... und fahr einfach. Wegen dem Öl unten am Motor kannste eine andere Werkstatt aufsuchen. Aber erstmal nichts machen. Erstmal von der NEUEN Werkstatt den Motor unten mit der Hand (kein Hochdruckreiniger) mal sauber machen mit Bremsenreiniger und dann fahren und wieder hin gehn nach ner Woche dann sieht man vielleicht wo es her kommt.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb yueci:

... es gibt laut deinen Beschreibungen keinerlei Hinweise auf einen Haarriss im Zylinderkopf und/oder Motorblock - mein Tipp - wechsle die Werkstatt!

 

Gruß

Marc

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 

 

 

In fast 10 Jahren Smart Center habe ich nicht einen 451 Turbo und oder Sauger mit Rissen des Motorblocks erlebt bzw gesehen. Einzig bei frühen MHD`s gab es Risse am Steuergehäusedeckel. 

 

Warum zur Hölle wird bei einer Wartung ohne Beanstandung die Kompression geprüft? 

Ich rieche hier grundlegend erstmal Abzocke und nichts anderes. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb maxpower879:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 

 

 

In fast 10 Jahren Smart Center habe ich nicht einen 451 Turbo und oder Sauger mit Rissen des Motorblocks erlebt bzw gesehen. Einzig bei frühen MHD`s gab es Risse am Steuergehäusedeckel. 

 

 

Das beruhigt extrem  🙂

ich lasse mir einen Termin bei Einem großen MB Center in Krefeld geben und lass die mal drüber schauen. Ich sag dann einfach mal " DEKRA hat bemängelt, dass der motor ölfeucht ist und ich habe alle 1-2 wochen einen tropfen öl auf dem Garagenboden bemerkt"


451 1.0 Turbo Coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Hokur:

ich lasse mir einen Termin bei Einem großen MB Center in Krefeld geben

das würde ich auf keinen Fall machen.

Geh doch einfach mal zu einer kleinen freien Werkstatt und sag das der etwas Ölfeucht ist der Motor und lass den unten saubermachen . Mehr nicht. dann fahr ne Woche und dann fährste wieder hin um zu sehn wo Öl nachläuft. So schwer verständlich kann doch das nicht sein.

Was denkste was die MB Werkstatt dir als Diagnose offenbart. Ich wette mit dir die sagen ...Turbo kaputt ..muss neuer rein und Steuergerät auch... so in etwa.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann wieder eine kleine Werkstatt. Und "nur saubermachen"

 

Mal schauen was  bzw. Wo etwas nach einer Woche  herauskommt  

bearbeitet von Hokur

451 1.0 Turbo Coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel sind bei den Motoren eigentlich nur die Ölwannen, Ventildeckel und  Kurbelwellendichtringe hin und wieder undicht. Mehr gibt es selten. Irgendwas in der Richtung wird es wohl sein. Die restlichen Verklebungen des Motors sind eigentlich unproblematisch. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als wäre das keine große Investition  verglichen  mit einem ATM.^^

 

Ich berichte dann in diesem Thema was dabei herauskam.

Habe für morgen einen saubermach-Termin bei einer kleinen Werkstatt.


451 1.0 Turbo Coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge, was ist mit dem Werkstätten los? Dem Einen wollen sie wegen bekannter Probleme im 453er mit der Original-Batterie 500 Taler abziehen und hier erzählen sie aber mal richtig was vom Pferd....🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht machen die Pandemieverluste erfinderisch.🙊

bearbeitet von Hokur

451 1.0 Turbo Coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neues von der Tropfsteinhöhle 😉

 

Ich war vorhin bei einer kleinen Werkstatt.

Der erste Blick in den Motor ergab: (sorry, leider vergessen zu fotografieren)

Wenn man zwischen den 3 Kunststoffrohren hindurchschaut sieht man, dass sich dort öl sammelt. (mehr als Feucht. eher Pfütze) immer wenn eine Unebenheit oder eine Bremsung kommt, schwappt diese Pfütze in Fahrtrichtung nach vorne über die Ölwanne (wie über eine Rampe)

signal-2022-10-26-171843_003.thumb.jpeg.1122e9fdc030bdb98b151aab4b573c67.jpeg

 

nach unten, wo es sich in Tropfenform sammelt und abtropft wenn eine Erschütterung z.B. kommt.

Ebenfalls aufgefallen: hinten Richtung Endschalldämpfer ein leichter Ölfilm. ferner scheint auch Öl an den Endschalldämpfer gekommen zusein.

signal-2022-10-26-171843_005.thumb.jpeg.1dedd309c1588c80094362f49c205020.jpeg

 

signal-2022-10-26-171843_004.jpeg

Zum Schluss wurde der Ölstand kontrolliert. (Meine letzte Kontrolle lag vor der großen Wartung im August)

Der Ölstand liegt  drüber! Etwa 5mm. Also knapp über dem Buchstaben "F"

Soll der Ölstand nicht innerhalb des geriffelten Bereichs liegen ? (Ich hab mal gelernt, dass zu hoher Ölstand schädlich ist)

 

Die Werkstatt hat von der Reinigung des Motors abgesehen, da ungefähr bekannt ist woher das Öl kommt, jedoch nicht an die Stelle drankommen, ohne vermutlich den Motor auszubauen. (Sie wollten mir dafür folglich auch nichts berechnen). Auch wurde mir gesagt, dass in deren Werkstatt selten Smarts auftauchen, weshalb ich zu einer Werkstatt für Smarts damit gehen sollte. (wir erinnern uns, die Spezialisierten haben mir einen Motorblockriss dran diagnostiziert)

 

Wie sollte ich am besten weiter vorgehen ?

Was mir aufgefallen ist, die Menge der Tröpfchen auf der Pappe in der Garage hat seit der großen Wartung zugenommen. (2 Pro woche, statt 1)

 

 

bearbeitet von Hokur

451 1.0 Turbo Coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe hier in erster Linie eine undichte Ölwanne was insbesondere bei deinem Baujahr sehr häufig vorkommt weil die Ölwannen häufig im Bereich des Getriebeseitigen KW Simmering fehlerhaft verklebt wurde. Ab Werk wohlgemerkt. 

 

Ja im Bereich des Zylinderkopfes ist ein leichter Ölfilm zu sehen. Das ist bei meinem Neumotor mit jetzt 30tkm ebenfalls so und grundsätzlich unkritisch. 

 

Das der Auspuff Öl abbekommen hat liegt daran, dass das Öl der undichten Ölwanne durch den Fahrtwind dahin getrieben wird. 

 

So gesehen Ölwanne abdichten (lassen) alles reinigen und danach den Ölverlust neu bewerten. Wenn er tatsächlich dann noch vorhanden ist.

Ich gehe anhand der Bilder zu 90 Prozent davon aus, dass es sich damit erledigt hat. 

Arbeitszeit rund 2.5 Stunden. Und definitiv ohne Ausbau des Motors. 

Der Ölstand sollte natürlich grundsätzlich nicht über über F liegen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, Termin hab ich am 08.11. Er sagte wir schauen uns das dann erstmal an, was da genau los ist.

 

Ich hoffe es ist nur die Ölwanne wie maxpower879 schon ausführlich erklärt hat. 🙂 (wohlgemerkt sehr gut erklärt hat, dass ich es als fachfremder verstanden hab 👍 )

bearbeitet von Hokur

451 1.0 Turbo Coupé

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.