Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Petros_T

451 Zu viel Ladedruck

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt auch ein Problem an dem ich nicht weiter komme. Kurz zum Smart: 2011er Brabus 102 PS mit 120PS Software

Beim beschleunigen aus dem Unteren Drehzahlbereich z.B. ab 1800u/min bis 3500u/min habe ich das Problem das ich im Overboost bis zu 0,9 bis 1Bar Ladedruck sehe.
Oft geht er dann auf die 0,5 bis 0.6 Bar Haltedruck zurück wie im Kennfeld programmiert, aber ab und zu passiert es auch, dass er in den "Notlauf" geht und keinen Ladedruck macht.


Gaspedal Null Stellung und wieder Gas geben lässt ihn wieder beschleunigen.

Folgendes wurde Ausprobiert:

System abdrücken mit Rauchgenerator und Druckluft -> Keine Lecks
N75 Taktventil Neu -> Kein unterschied

Druckdose ausgetauscht & eingestellt -> Keine Verbesserung

Ich habe beim Ausbau bemerkt das dass Wastegate doch gut Spiel hat, ich habe hierfür mal ein Video Aufgenommen, vielleicht weiß einer ja mehr. Möchte nicht auf verdacht einen Turbo Tauschen.


Sonst fährt der wagen ganz gut, das problem hatte ich bereits bei Fahrzeugkauf, jetzt nervt es mich immer mehr.


https://youtube.com/shorts/5XbCM96UU9w?feature=share


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf den Turbo? Der drückt doch anscheinend mehr als genug...

Aber so wie der Wastegatehebel schlackert vermute ich dass sich die Klappe auch mal verklemmt wenn sie heiss ist.

Vielleicht kannst du einen passenden Floh unterschieben unter den Hebel damit der nicht so wackelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Vermutung kommt auch durch meinen Beruf als Ingenieur im Automobilbereich 😄.
Man merkt auch deutlich das wenn er den Ladedruck überstiegen wird, das dass Drehmoment zunimmt. Folglich kein Defekter Sensor oder Fehlinterpretation vom Steuergerät.

Und die einzige Regelung die Mechanisch ist, ist das Wastegate. Ich habe sonst kein Vergleichs-Fahrzeug das ich Testen kann, deshalb auch die frage an die Community hier.

Die hülse dort ist eingepresst und das Wastgate ist  mit dem Hebel verschweißt, nicht so viel Spielraum zum basteln. Einen Turbo (Mahle) gibt es bereits ab 350 Euro. Wenn ich für das Geld ruhe habe ist es mir das wert, wenn es tatsächlich daran liegt.

 

bearbeitet von Petros_T

forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder verdächtigst du den Turbo! Der drückt doch!

Wenn dann würde ich einen neuen Krümmer versuchen mit Wastegate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Petros,

 

ich hatte mal das gleiche Problem, als ich mit einer Kürzung der Schubstange des Wastegate herumprobiert habe. Die 451 Turbo haben eine Grenze von 0,8 bar programmiert, mit gekürzter Schubstange (eine Umdrehung), war die Beschleunigung im aktuellen Gang super - man konnte sogar am Auspuffgeräusch hören, dass ein höherer Druck anlag. Allerdings wurde nach dem Gangwechsel keine Leistung mehr freigegeben, bis man das Gaspedal einmal komplett zurückgenommen hatte.

 

Du solltest die Schubstange deines Wastegate einmal auf Grundeinstellung bringen, dann dürfte der Fehler nicht mehr auftreten.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Männer!

@Outliner -Die Vermutung kommt dadurch, das das Wastegate die Abgas Seite regelt, wenn dies klemmt und nicht ordnungsgemäß öffnet kann es genau zu solchen ladedruck über Schwingern kommen. Das Thema ist, das dies sporadisch vorkommt und je nach dem wie aggressiv man am gas bleibt. Bei Langsamen beschleunigen ist alles gut, da er nicht in das Overboost Programm kommt

Ich probiere das Wastegate mal eine Umdrehung zu kürzen, es ist ja schon das zweite Wastegate das ich probiere... 

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Petros_T:

Ich probiere das Wastegate mal eine Umdrehung zu kürzen, es ist ja schon das zweite Wastegate das ich probiere... 

 

...warum willst du es kürzen?

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb yueci:

 

...warum willst du es kürzen?

 

Gruß

Marc

Ich glaube wir reden aneinander vorbei 😄.
Die Druckdose ist bereits auf Grundstellung, das ist das Problem.  

So wie ich das sehe:

Druckdose Gestänge verlängern -> Wastgate öffnet früher ->  weniger Ladedruck je nachdem wie das Fahrzeug regelt
Druckdose Gestänge verkürzen->   Wastgate öffnet Später -> früher bzw. mehr Ladedruck je nachdem wie das Fahrzeug regelt

 

Ich habe die länge nie verändert. Ich habe nur 1:1 getauscht und die länge mit dem Messschieber eingestellt. Es ist auch nicht immer der fall, dass dieses Problem auftaucht. Ich habe auch kein Interesse via Druckdose mehr Ladedruck zu erzeugen.

Hier noch ein Foto von der Grundstellung (Wastegate geschlossen und etwas Abstand damit die Feder das Wastegate etwas zuhält):

1843072198_WhatsAppImage2022-10-25at20_56_08.thumb.jpeg.466e8c3d1c64129ded9074383f2401ee.jpeg


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Petros_T:

Ich habe auch kein Interesse via Druckdose mehr Ladedruck zu erzeugen.

 

...deshalb solltest du die Stange ja auch nicht verkürzen sondern verlängern - bei mir ist die Vorspannung - zumindest auf den Bildern - geringer als bei dir in der Grundeinstellung.

 

Gruß

Marc

 

 

Datei 09.10.15, 06 57 38.jpeg

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau so sollte es auch sein. Beim 450er ist das ja auch so. Die Vorspannung ist da so 2,0mm. Man sollte aber auch mit Luftdruck nachmessen. Beim 450 sollte das Wastegate so bei 0,6- 0,7 Bar Druck anfangen zu öffnen....sich zu bewegen. Damit wird verhindert das sich das Wastegate schon durch den Ladedruck geöffnet wird.

Wie es nun beim 451 ist weis ich nicht. Wenn das auch so ne Druckdose mit 5 Anschlüssen ist wird es wohl ähnlich sein. Da ist das Wastegate dann auch bei Unterdruck...im Stand (-0,8 bar) geöffnet.

 

Ich konnte das mal vergleichen (450er)  mit einem neuen Krümmer /Wastegate / Druckdose Paket. Wo alles schon zusammengebaut ist. Da war die Vorspannung genau 2,0 mm

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smart911a:

genau so sollte es auch sein. Beim 450er ist das ja auch so. Die Vorspannung ist da so 2,0mm. Man sollte aber auch mit Luftdruck nachmessen. Beim 450 sollte das Wastegate so bei 0,6- 0,7 Bar Druck anfangen zu öffnen....sich zu bewegen. Damit wird verhindert das sich das Wastegate schon durch den Ladedruck geöffnet wird.

Wie es nun beim 451 ist weis ich nicht. Wenn das auch so ne Druckdose mit 5 Anschlüssen ist wird es wohl ähnlich sein. Da ist das Wastegate dann auch bei Unterdruck...im Stand (-0,8 bar) geöffnet.

 

Ich konnte das mal vergleichen (450er)  mit einem neuen Krümmer /Wastegate / Druckdose Paket. Wo alles schon zusammengebaut ist. Da war die Vorspannung genau 2,0 mm

ich habe leider kein Manometer bzw. Handpumpe zur Hand. Jedoch hat der 451 Lediglich eine Überdruck Regelung und wird mit einer Feder zurückgedrückt. Die Druckdose hat nur einen Anschluss und ist über Abgriff Turbo Ladedruck -> Taktventil -> Druckdose gesteuert. Sehr simpel. Es ist keine Magie, jedoch will es bei mir nicht richtig funktionieren...


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er....Die Vorspannung ist dazu da das das Wastegate nicht schon durch den Ladedruck selber der dort ja auch anliegt aufgedrückt wird. Die Vorspannung darf aber nicht zu hoch sein weil das Wastegate auch bei Unterdruck aufgemacht wird. Und der ist max. -0,8 bar. Das Wastegate muss also schon vor max.-0,8 bar öffnen. Also so bei 0,6 bar


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ..ok ..dann ist da keine extra Unterdruckregelung. Wie es dann ist weis ich nicht. Beim Diesel 450er der auch nur ein Anschluß hat, ist die Vorspannung höher . Ca. 4mm ...hab das irgendwo mal gelesen. Ist aber Diesel. weis nicht ob das dann auf Benzin übertragbar ist. Du must versuchen an daten der Einstellung zu kommen. Wie das ab Werk eingestellt wird.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Kann auch den Pin 27 bestätigen   habe es gerade noch fix eingebaut. Ich hatte das Kreuzgelenk an der Lenkung getauscht und den Wagen unten offen gehabt.   leider hatte ich keinen Stecker für das Kabel und habe eine Litze durch die Dichtung in den Stecker gefummelt und quasi nur das abisolierte Kabel in dem Steckerschacht drin, die Litze mit nem Kabelbinder am benachbarten Kabel fixiert und alles zusammengebaut.   zur Sicherheit habe ich durch eine 10watt Birne auf Masse geschaltet - funktioniert  einmal drücken esp off und nochmal drücken wieder an in den Fahrzeuginnenraum bin ich durch den batteriekasten gegangen der Einbau ging so schnell, dass ich Lichtmalerei Bilder gemacht habe     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.964
    • Beiträge insgesamt
      1.575.297
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.