Jump to content
Katana1004

Edelstahlauspuff für 450 cdi 2004 sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Jetzt hat es mich auch erwischt- der Auspuff vom Smarti bläst an der Falz beim Halter durch…🙄

Ich weiß von dem Reparaturblech für den Falz, das möchte ich nicht, weil das Problem nicht wirklich gelöst wird und wenn ich den Auspuff schon ausbaue, will ich eine Dauerlösung…

Jetzt stellt sich die Frage, was ich in meinen Trecker einbauen soll… Mir geht es nicht um Leistungssteigerung oder Optik, nur um eine Dauerlösung ohne viel Basteln…

Die Hauptuntersuchung ist Februar 23 fällig…

Offene Fragen:

+ Sind Edelstahlauspuffanlagen wirklich sinnvoll?

+ Eine aussagekräftige Bezeichnung, welcher Edelstahl das ist, fand ich nirgends.

+ Gibt es Erfahrungswerte, wie viel Zeit ein Edelstahlauspuff wirklich länger hält?

+ Oder ist das überwiegend Optik.

+ Wer hat so ein Teil von welchem Hersteller verbaut und wie sind die Erfahrungen…

+ Gibt es bauliche Unterschiede?

 

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du einen RPF verbaut bzw. die grüne Plakette an der Scheibe?

Dann wird es ungleich komplizierter, weil dann der Edelstahlpott ebenfalls einen RPF haben müsste.

Mir wäre auf Anhieb kein Pott aus Edelstahl für den 450er mit RPF bekannt.

Muss aber nix heissen, siehe Nick! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe keine grüne Plakette…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, auch ohne RPF ist das Angebot an echten Edelstahlpötten für den cdi sehr überschaubar!

Neu gibt es da vermutlich gar keinen und ein Gebrauchter wäre die Stecknadel im Heuhaufen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre mal einer, der an den Serienpott angelehnt ist.

In wie weit die Qualität des Edelstahls hoch ist, kann ich allerdings nicht sagen.

In den negativen Bewertungen zu diesem Verkäufer wird der allerdings schon von der Passform negativ bewertet! 🤒

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.10.2022 um 12:15 schrieb Katana1004:

Ich weiß von dem Reparaturblech für den Falz, das möchte ich nicht, weil das Problem nicht wirklich gelöst wird und wenn ich den Auspuff schon ausbaue, will ich eine Dauerlösung…

 

Ich habe neulich ein paar Tage vor der HU diese Edelstahlleiste mit GunGum über den Falz geklebt. Ging beim GunGum eher um die Abdichtung - das Teil sitz auch so extrem fest auf dem Falz. Das Ganze natürlich in eingebautem Zustand (mit Auffharrampen). Der Prüfer hat zwei drei Fausthiebe auf die Leiste gegeben und das nicht weiter kommentiert. Mal schauen, wie es in zwei Jahren aussieht...🙂

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.