Jump to content
Smart-Nick

Kaufentscheidung Smart Roadster

Empfohlene Beiträge

Am 16.10.2022 um 21:02 schrieb Outliner:

 

Aber mal was Anderes: Für alle Tage als einziges Auto ein 452er? Ganz sicher?

 

Hab auch tatsächlich meinen roadster der sich auch noch wie neu fuhr hergegeben,

weil der ebenfalls damals neuwertige 451 einfach der praktischere war.

Jetzt würd ich aber schon sagen, dass ein Roadster sicher doppelt so viel Wert sein sollte, da er mir auch doppelt so robust erscheint, einfach ein total unterbewertetes Fahrzeug, eine kleine japanische Rakete, oder DAS was Porsche eigentlich mal hätte aus dem Hut zaubern müssen. Finde auch das es heutzutage keine anderen Autos bräuchte wie die Anfang der 2000 Jahre inklusive eines Vollaluminium Kleinwagens..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb kartfahrer:

hmmm, meiner hat knapp 200t und es klappert nichts. Oder zum Alzheimer kommt noch Schwerhörigkeit?

Es steht und fällt mit dem Nutzungsprofil. 

Ein Roadster wird seltener ausschließlich auf Kurzstrecke verwendet und in der Regel besser gepflegt als 90% der Kugeln. 

Daher halten die Ketten oftmals länger. 

Trotzdem würde ich bei 200tkm das Thema grundsätzlich in Angriff nehmen wenn das Auto noch ne Weile halten soll. 

Outliner hat nicht ganz unrecht, dass die Ketten der Benziner früher oder später alle fällig sind. 

Bei 200 wird deine wohl auch bereits gelängt sein. Spätestens wenn die Oberseiten der Kettenglieder wie poliert aussehen ist Eile geboten. Dann läuft die Kette bereits gegen den Steuergehäusedeckel. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal was zum gucken:

 

Nur diese Stelle wurde bemängelt. Die nachfolgenden Bilder zeigen Stellen die nicht sofort auffallen, weil unter der Verkleidung!

Erst hatte ich nur kurze Enden gekauft in Stahl um die Stelle auf dem ersten Bild zu "flicken", aber nun gibts doch Rundumschlag:

IMG_2171.jpg

IMG_2172.jpg

IMG_2174.jpg

IMG_2175.jpg

IMG_2176.jpg

IMG_2177.jpg

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste sollte ja "nur schnell" über den TÜV. Habe die offizielle Mängelliste abgearbeitet und dann die Verkleidung abgemacht um hinten die Stücken zu ersetzen.

Aber an diese Blumenerde schraube ich nix Neues dran, auch wenn nun die Frist zur vergünstigten Wiedervorführung verfällt.

Hätte man mal vorher gucken müssen dann hätte ich gleich gesagt dass das mit Plakette nix wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind schon lecker Salzstangen. Willst du denn Unterboden selbst noch balsamieren?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb gewürfelt:

Willst du denn Unterboden selbst noch balsamieren?

Mein Herz sagt ja.❤️

Aber es ist nicht mein Auto. Wenn ich damit anfange wird aus "Plakettenfähig" eine Restaurierung, es ist eine rollende Baustelle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nötigste ist nicht sooo aufwendig: 1 -2x pro Jahr alles mit Owatrol einsprühen.
Das stabilisiert den Rost und verhindert weiterrosten. Und 1x pro Jahr den Unterboden ab. Ist ja auch kein Akt.

Das volle "ich bin ein teurer Oldtimer Programm" ist Aufand, klar: Standstrahlen oder Negerkeks wenn zugänglich, Fertan, Grundierung, Lack, ...

Aber es gibt ja nicht nur nix oder 1x Alles.... 🙂

 

Ich sprüh jetzt auch gezielt die Wasserleitungen des Turbo mit K-Line Permantent Wax Hartwachs ein, der sollte 200° abkönnen.
Und speziell die lange auszutauschen, ist @#!@!!***!

 

LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah...und ich hab nachgeschaut: Steuerkette lässt sich nicht abheben. Bei 195.000. Vielleicht fahr ich zu brav?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.10.2022 um 11:23 schrieb trier:

Jetzt würd ich aber schon sagen, dass ein Roadster sicher doppelt so viel Wert sein sollte, da er mir auch doppelt so robust erscheint, einfach ein total unterbewertetes Fahrzeug, eine kleine japanische Rakete, 

 

Was hat Japan mit dem Smart Roadster zu tun?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb kartfahrer:

Ah...und ich hab nachgeschaut: Steuerkette lässt sich nicht abheben. Bei 195.000. Vielleicht fahr ich zu brav?

Bist du der Erstbesitzer?

 

Und bzgl Konservierung: Eine Flasche 300ml kostet knapp 20 Taler und eine wird nicht reichen, eher drei, vier. Und weils so schön ist noch Wachs in die Tridion...

Dann sind Bolzen der Verkleidung abgerissen, wenn ich da auch noch mit anfange ist das Auto schon fast meins wenn man Arbeitszeit und Teile zusammenrechnet und wenn ich die hängende Scheibe und den nicht funktionierenden Türöffner auch noch mache...!😂

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bin der zweite, hab ihn einjährig gekauft mit ca 15.000km.

Mit einer Spraydose Owatrol kommst Du schon recht weit. Aber die wirds sicher brauchen, stimmt.
Und dass eins zum andern kommt ist auch klar 😉
Tridon innen konservieren ist auch prima, aber erstmal den sichtbaren Rost am Weitermachen hindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.11.2022 um 08:46 schrieb CDIler:

Was hat Japan mit dem Smart Roadster zu tun?

Motor von Mitsubishi und ich hatteschon immer das Gefühl, das in Sachen klein und intelligent, die Japaner gut sind. Der smart Roadster toppt alles was ich kenne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb trier:

Motor von Mitsubishi und ich hatteschon immer das Gefühl, das in Sachen klein und intelligent, die Japaner gut sind. Der smart Roadster toppt alles was ich kenne

Beim fortwo Typ 451 von 2007 ist der 999ccm Motor von Mitsubishi und der hat nichts mit dem von 2003-2006 gebauten Roadster Typ 452 zu tun, der einen 698ccm von Mercedes hat🙄

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb trier:

Motor von Mitsubishi und ich hatte schon immer das Gefühl, das in Sachen klein und intelligent, die Japaner gut sind. Der smart Roadster toppt alles was ich kenne

 

Dann musst Du ihn wohl umgebaut haben, denn ein serienmäßiger Roadster hat garantiert keinen Mitsubishi Motor! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl falsch aufgeschnappt, da sieht man wie überzeugt man von den Japanern sein kann.

 

Dann hat Mercedes aber gute Arbeit abgeliefert! 

 

Wenn das gewusst hätte, hätt ch meinen behalten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja  , glaube ich ,es ist nicht einfach einen guten Roadster zum fairen Preis zu bekommen.Als Autoliebhaber hätte ich auch schon lange einen( hab sehr sehr viele Fahrzeuge besessen).Nach über 40 Autojahren habe ich mir dieses Jahr ein Smart 450 gegönnt.Und hab Spass dran.Bis auf die Automatik.Die schaltet manchmal anders,als ich es tuen würde.Und gerade ein Roadster sollte ein Handschalter sein.Wenn ich am Wochenende in ein Auto steige sollte es mich befriedigen.Entweder ein leichter MX5,oder einen Coopen habe ich auch noch.Oder extrem viel Leistung,wie ein 500PS 911er. Oder jetzt mein 450er Smart. Seit ihr denn vom Fahrspass mit dem Roadster zufrieden.Stört das Getriebe nicht? Liebe Grüsse, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb uwe44263:

Bis auf die Automatik. Die schaltet manchmal anders, als ich es tun würde.

Und gerade ein Roadster sollte ein Handschalter sein.

Seid ihr denn vom Fahrspass mit dem Roadster zufrieden. Stört das Getriebe nicht? 

 

Wenn Dir der Fahrspaß so wichtig ist, würde ich ein Schaltwippenlenkrad bevorzugen, damit macht das Fahren richtig viel Spaß! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt mit dem Lenkrad, hatte es selbst nicht.

 

Mir gefiel gut das mann mit dem Fuß den Schaltzeitpunkt sehr gut herauskitzeln kann, einfach Gas geben (leicht) dann in der Position bleiben und schon schaltet er automatisch, ohne selbst einen Finger rühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb uwe44263:

Seit ihr denn vom Fahrspass mit dem Roadster zufrieden.Stört das Getriebe nicht? 

Natürlich stört das Getriebe! Aber mit Paddels gehts wenigstens gefühlt besser weil die Schaltpunkte im Automatikmodus manchmal richtig dumm sind.

Aber man sitzt mit dem Hintern fast auf der Strasse und auch ohne Modifikationen sind beachtliche Kurvengeschwindigkeiten möglich. Mit etwas Umbauarbeit wie Fahrwerk und breitere Socken gehts noch besser weil die Kiste fast nix wiegt. Macht man dann noch was an Motor/Software ist es fast perfekt was Fahrspass angeht...das Flunderchen.

Und nicht vergessen zu einem Taschengeld was die Fixkosten angeht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite muss man sehen, dass das Getriebe fast nichts wiegt, ich mein ca 25kg. Vergleich das mit anderen
und ich rede noch nicht mal von DSGs.
Die automatische Schaltüberwachung auch im manuellen Modus verhindert Überdreher und damit Motorschäden.
Gibts bei konventionellen Antieben engagiert gefahren auch nicht selten.
Zudem noch der Komfort dass Du nichts machen musst wenn Du an eine rote Ampel fährst. Nur bremsen und Du bist im Stand automatisch im Ersten. 
Speziell mit den Paddles find ich den Antrieb top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb kartfahrer:

Die automatische Schaltüberwachung auch im manuellen Modus verhindert Überdreher und damit Motorschäden.

 

Genau so ist es, die Steuerung schaltet auch im manuellen Modus selbsttätig einen Gang weiter, wenn man den Motor in den Begrenzer dreht, evtl. mit einer kleinen Verzögerung, aber das ist unkritisch.

Das ist bei Roadstern und ForTwo's mit SAM ab 2003 so realisiert.

Genau deshalb sind die Schaltpaddles vom Fahrspaß für viele besser als Softouch.

Und wenn Softouch parallel dazu mit an Bord ist, dann können die Schaltfaulen ja damit fahren. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hätte ich wenigstens im Roadster gern ein drittes Pedal.

Und gegen Überdrehen hatten selbst meine Polo 86C einen fliehkraftgeregelten Zündverteiler der den Funken wegnahm. Oder die Käfer mit Bosch 009. Oder oder...

Würde man das Getriebe mit Geberzylinder statt mit Kupplungsaktuator ausgerüstet haben, es wäre kein Gramm schwerer!

Hätte man nur Platz schaffen müssen in Fussraum.

Aber die Autos waren wohl für die Style-Hippies gedacht.

Niemand hat damals auch nur ansatzweise damit gerechnet dass sich Motorsportfreunde damit befassen und auch noch zwei Dekaden später daran rumfummeln.😁

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.