Jump to content

Empfohlene Beiträge

zum Unterschied :

Mein von mir vor 3 Jahren neu aufgebauter Motor (599er) ist jetzt fast 40.000km gelaufen. Ein Ölverbrauch auf 5000km (dann wechsel ich das Öl ) ist nicht meßbar. Der Ölstand ist so wie beim Einfüllen vor 5000km.

In der Zeit hast du schon 5 L nachgekippt.  5L !!!!!


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich habe hier im Forum in den letzten Jahren schon gelesen, Mercedes sagte bis 0,8 L auf 1000 km sei noch ok. Wenn man den Motor schonend behandelt und nicht "jagt", dann können auch wie im meinem Fall 1 L auf 1000 km zur Not funktionieren.  🤔 Diesen Winter möchte ich den Motor tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sagen das ja nur, weil sie dir nicht sagen wollen, das sie einen scheiss Motor konstuiert haben der bis so 70.000km einigemassen läuft, dann aber seine Probleme anfangen. Und die meisten dann bei 130.000km erledigt sind. Beim 599er Benziner. Der 700er ist besser.

Thema Kolbenringe, Ölabstreifringe, Kurbelgehäuseentlüftung ...

0,8 L auf 1000 km für ein 3 Zylinder 599ccm ist nicht normal !! PUNKT.

Du siehst ja bei meinem das es auch anderst geht. Ich habe andere Kolben mit anderen Ölanstreifringen verbaut und die dämliche Kurbelgehäuseentlüftung abgeändert. So gesehen steht mein Motor schon mal besser da als der Orginale. Die Zeit wird zeigen, in wie weit mein Motor dann vielleicht doch etwas länger läuft ohne 1l Ölverbrauch auf 1000km.

Wie gesagt --fahren kannst mit deim noch ne weile...bin ich ja damals auch und habe immer fleißig nachgeschüttet.

Wenn du dein Motor austauscht, kannst du auch alles genau prüfen...Verschlauchung / Verkabelung ..und so weiter. Das ist dann auch noch der längeren Lebendauer hin zielführend.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Smart911a:

Wie gesagt --fahren kannst mit deim noch ne weile...bin ich ja damals auch und habe immer fleißig nachgeschüttet.

 

Jain. Mit jedem Kilometer steigt die Gefahr eines zerstörten Auslassventils.

Wird der Motor JETZT gemacht braucht es vielleicht nur ein paar neue Kolben/Abstreifringe und eine Reinigung.

Sicher nur solange bis irgendwann doch eine Komplettüberholung fällig ist. Aber es hält erstmal...

Fault das Auslassventil ab wegen Ölkohleablagerungen wirds deutlich teurer, allerdings hat man dann auch länger Ruhe weil man alles machen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei neuen Kolben und Lagern muß auch alles erstmal vermessen werden. Einfach nur mal alles neue in alte Zylinderbohrungen reinstecken bringt dann nichts wenn die Bohrung schon über 3 hunderstel aus der toleranz ist oder die Bohrung gar schon Oval ist. Von Steuerkette , Laufschienen, Kettenspanner, Ölpumpe spreche ich schon gar nicht. Diese haben dann auch schon ein erheblichen Verschleiß hinter sich. Wo fängt man an wo hört man auf.

 

Aus diesem Grund würde ich mir die Arbeit nicht machen und gleich ein Tauschmotor einbauen der nachweislich schon neu gebohrt ist. Dabei Nachfragen welches Übermaß gebohrt wurde. Ein sehr guter Motorenbauer kann dir dann auch die gemessenen Laufspiele /Lagerspiele nennen die dein neuer Motor hat. Ein solcher Motorenbauer wird dir dann auch eine Auflistung der tatsächlichen Teile geben die NEU eingebaut wurden und welche die überholt wurden. Quasi ein Übergabeprotokoll. Das aber nicht nur aus der zu zahlenden Rechnungssumme besteht

Keine Ahnung ob man solch ein selbsternannten Motorenbauer überhaupt findet.

Oder diesen Motor dann gleich einbauen lassen von den Motorenbauer. . Wegen der Garantie wäre dies sowieso besser.

Aber jeder mag da anderst vorgehen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb HansCH48:

Ich denke, ich habe hier im Forum in den letzten Jahren schon gelesen, Mercedes sagte bis 0,8 L auf 1000 km sei noch ok.

Für Smart, und, wo genau steht das zum nachlesen? Ich hab so das Gefühl das diese MB 0,8 bzw 1,0L/1000km Geschichte auf uralten Angaben basiert aber immer noch gerne rumgereicht wird, wo auch immer. Und wenn das aktuell oder vor Zeiten mal so richtig ist oder war lassen sich Werte die zB für einen 3L Motor gelten/galten nicht auch auf einen 0,6/0,7 oder 1L (Smart) Motor übertragen. Letztendlich geht es ja nicht nur um die Mehrkosten durch einen erhöhten Ölverbrauch sondern mittlerweile (+zum Glück) auch um Schadstoffemissionen die bei einem Ölverbrauch über der Norm entstehen und die es zu vermeiden gilt.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Howup:

Für Smart, und, wo genau steht das zum nachlesen?

 

Im WIS Dokument AR18.00-P-0025-05SM: Ölverbrauch ermitteln. Falls es etwas aktuelleres dazu gibt, habe ich es bisher zumindest noch nicht gesehen.

1863169711_Service-Informationlverbrauchsmessung.jpg.7be3fa8cf63a1532835cbdffde00a968.jpg

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn. Die spinnen die Römer 😄

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb 450-3:

Im WIS Dokument AR18.00-P-0025-05SM: Ölverbrauch ermitteln.

Alter Schwede, hätte ich nicht gedacht.


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch, kann der Ölverlust auch an defekten Turbolader liegen?

 

bearbeitet von Kitsuka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es an turbolader liegen würde, gibt es einen Weg? Wie kann ich es raus bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja kann man ansaugschlauch weg schauen ob die laderwelle höhenspiel hat.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, und dafür muss ich doch die Heckpartie demontieren, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist das, aber was ist das Problem?

Das übt und hält die Schrauben gangbar! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, es hat einfach mit der Zeit zu tun, die mir Morgen zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Aktion heute war erfolglos da ich die beiden Torxschrauben (Außen) die das Ansaugrohr festhalten nicht auf bekommen habe. Leider fehlte mir ein E6 oder E8 Nuss. Das Einzige Geschäft bei uns, das die vertreibt hat am WE zu. Na ein anderes Mal. Ich werde versuchen die Kompression in den Zylindern prüfen lassen aber aus der Ferne ist es schwer.

Ansaugrohr.thumb.jpg.85f9ace1be95081e736fec175720a1cf.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Torxkasten innen/aussen brauchst du an der Kugel gar nicht erst drüber nachdenken irgendwas ausser Ölwechsel zu machen. Absehbar, oder?😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Torxkasten innen

 

... Auch du, Brutus? 😱

 

Denkende Menschen für ein genderfreies Schland !

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einigen wir uns auf torxende 😂


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Forianer,

nun nach so langer Zeit melde ich mich wieder. Ich habe den Turboladerrümpf getauscht und der Motor läuft etwas besser und das Schalten geht auch etwas flüssiger vonstatten. Ob nun der Ölverlust an den Turbolader gelegen hat, wird's sich zeigen. Auf der Autobahn kam ich in der Nähe von 140 Km/h. Da es ziemlich windig war und der Smart anfing hin und her zu schwenken, zog ich den Fuß vom Gaspedal zurück. Es stellt sich für mich die Frage, sollte beim Motor Ventile oder irgendein Kolben defekt sein, wie kann der Smart so eine Tempo erreichen? Auch die Beschleunigung ist okay. Ich hoffe damit ist das Problem mit Ölverlust gelöst. Vielen Dank für eure Hilfe, Beteiligung und viele Fotos, die ihr geschickt habt.

Vielen lieben Dank

bearbeitet von Kitsuka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Kitsuka:

zog ich den Fuß vom Gaspedal zurück

Geschwindigkeit bringt Sicherheit!😂

 

Aber wenn die Kugel besser schaltet und auch gut am Gas hängt hast du schonmal nix falsch gemacht.

Besser schalten heisst Motor hat Drehmoment was natürlich gut ist. Besserer Lauf heisst Gemisch stimmt.

Möglich dass die Kiste Öl frisst und trotzdem rennt. Das findest du nur raus indem du zwei Tankfüllungen verfeuerst was so 1000 Km sein sollten und prüfst.

Mehr wie 140 wird die Nadel werksmässig nie anzeigen. Wenn die Gänge voll ausgedreht werden scheint erstmal alles OK.

"Defekt" ist am Smart eigentlich selten etwas, meist läuft er ausserhalb der normalen Werte wenn was nicht stimmt.

Wirklich defekt wäre z.B. ein ausgebrochenes Ventil und das hört man und dann rennt die Kiste auch nicht mehr so und läuft wie ein Sack Nüsse, fährt aber trotzdem.

Der Rest ist schleichender Verschleiss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.