Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb a.scheuffler@web.de:

beschleunigt dann ca. 4-6 km/h höher als vorher eingestellt und sinkt dann wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit runter.

Genau das ist auch meine Erfahrung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal als update ich war heute beim smart händler beim zubehör und dort wurde mir gesagt dass die lenkradspange nicht mehr produziert wird und 200€ für das teil ist irre teuer aber man hat keine andere möglichkeit

Das ein programmieren sollte 100€ kosten aber es gibt keine Garantie das es funtioniert 

Angesehen davon meinte der händler die leute die ab werk den tempomat im lenker haben haben ein schwarz beleuchtetes tacho und ich habe ein Orange beleuchtetes tacho 

Jetzt bin ich mir unschlüssig was ich machen soll 

Weiß einer von euch vielleicht mehr davon ? 

bearbeitet von arian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, dass was dir da erzählt wurde ist Bullshit!!

Wenn dein Baujahr dem entspricht, dass die Tempomatfunktion bereits im SAM integriert war, dann kannst du das mit den Teilen und der Freischaltung nachrüsten und es funktioniert.

 

Der Preis von 200 Euro für die Lenkradspange, den Schaltern und dem Kabelsatz ist nicht teurer als es bei Mercedes oder Smart war. Das entspricht dem Neupreis. Was ich teuer finde ist der Hunni den dir der Freundliche abknöpfen will. Das sollte günstiger gehen! 
 

Smarte Grüße 



Mal die letzten Neupreise vom Freundlichen:

Die Lenkradspange kostete Netto 42,33 € die Schalter kosteten Netto 118,27 € und der Leitungssatz 28,63 € alles zusammen inkl MwSt . 225,18 €

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb arian:

ich selber studiere fahrzeugtechnik im ersten semester


Also quasi bist du gerade mal Azubi im ersten Lehrjahr 😜

Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb SmartManI:


Also quasi bist du gerade mal Azubi im ersten Lehrjahr 😜

Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen

 

Sozusagen 😂 aber man gibt sein bestes 

Wenn ich fragen darf woher kommst du denn ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb SmartManI:

 

Die Lenkradspange kostete Netto 42,33 € die Schalter kosteten Netto 118,27 € und der Leitungssatz 28,63 € alles zusammen inkl MwSt . 225,18 €

 

Und brauche ich sonst irgendwelche teile oder nur die spange 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst genau das was wir schon öfters erwähnt haben 😉 Und die Freischaltung bei einem Freundlichen der sich auch auskennt oder eben einen Smartkundigen aus dem Forum der das kann und in deiner Nähe wohnt.

 

vor 39 Minuten schrieb arian:

Wenn ich fragen darf woher kommst du denn ?


Ich wohne im Ösiland 😍


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.10.2022 um 20:23 schrieb SmartManI:

Die Funktion an sich war im MoPf-SAM bereits integriert,

 

vor 22 Stunden schrieb SmartManI:

Die Tempomatfunktion ist im SAM (eng. Signal Acquisition & Actuation Module = ganz einfach gesagt der zentrale Schalt- und Sicherungskasten, die elektrische Schaltzentrale) integriert

 

vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

die Tempomatfunktion bereits im SAM integriert war,

 

Was hat denn das SAM beim 451 eigentlich noch mit der Tempomatfunktion zu tun?

Beim 450 waren die Schalter am Bedienhebel als Sparlösung am SAM angeschlossen. Das wurde beim 451 aber geändert, da gehen die Lenkradtasten direkt zum Motorsteuergerät, in dem bei beiden Modellen die Tempomatfunktion tatsächlich implementiert ist, soweit ich weiß.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir nicht sagen, wie das elektronisch bzw. steuerungstechnisch umgesetzt wird. Wie du ja weißt bin ich auf dem Gebiet gar nicht firn. Aber du bist auf dem Gebiet der Elektronik ein Genie!

 

Wir beide hatten diesbezüglich ja schon in einem anderen Fred Kontakt, wo ich die Kombination von der MDC-Lösung und der Bedienungseinrichtung des 451er MoPf angedacht habe,  um das im 451er VorMoPf zu realisieren.

 

Fakt ist, dass beim 450er der Tempomat ganz einfach mittels der MDC-Lösung zu realisieren ist. Fakt ist, dass beim 451 VorMoPf der Tempomat am einfachsten ebenfalls nur mittels MDC-Lösung zu realisieren ist. Beim VorMoPf war von Haus aus ja kein Tempomat vorgesehen, also gab es auch kein Teil wo die Funktion quasi implementiert gewesen wäre. Erst beim MoPf gab es das.
 

Es gab beim 450er auch Selbstbau-Experimente die funktionierten aber total bescheiden aussahen (Wiederstände und Drucktaster in Gehäuse gebaut, mit der ZEE bzw. SAM verbunden, die auch mit irgendwelchen Steuergeräten kommunizieren? und das selbstgebastelte Bedienteil in der Nähe vom Lenkrad befestigt wurde). 
 

All diese Lösungen haben keine StVO-Zulasung.

 

Fakt ist, dass man beim 451er MoPf den Tempomat (falls nicht ursprünglich geordert) legal und elegant mit der Nachrüstung der Bedieneinheit (Lenkradspange, den Bedienschaltern und den zugehörigen Kabelsatz) im Lenkrad nachrüsten kann und das dann noch freischalten lassen muss. Das alles geht einfach und funktioniert. Das ist auch die einzige mir bekannte Möglichkeit die eine StVO-Zulassung hat.

 

Und das ist auch was Arian interessiert, wie er einfach und legal die Tempomatfunktion in seinem 451er MoPf nachrüsten kann.

 

Genau das würde ich ja auch gerne so in meinem 451er VorMoPf haben wollen ….. aber das geht eben leider nicht.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um eine Zulassung würde ich mir bei einem Tempomaten keine Sorgen machen. Man hat ja noch das linke Pedal und zumindest mir ist nicht bekannt dass ein Tempomat eingetragen werden muss bzw irgendwie sonst eine Zulassung braucht solange es kein Stein auf dem Gaspadal ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

😂😂😂

Aber solche nachträglichen Änderungen lassen halt mal, ohne Abnahme und Eintragung, die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlöschen.

Alles kein Problem nach dem Motto: „Wo kein Kläger, da kein Richter.“

Wenn aber mal ein Staatsanwalt im Spiel sein sollte dann …..

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wo gibts denn eine ABE für einen Tempomaten? 

Ich hatte in manchen Oldtimern Konstrukte die per Unterdruck die gerade getretene Drosselklappenstellung am Gasbowdenzug fixierten und beim Bremsetreten wieder lösten.

Ich sehe ja auch zu dass meine Kisten "sauber sind", nicht umsonst habe ich eine Seite zusätzlich angeklammert weil die ganzen Änderungen nicht auf den normalen Schein passen.

Aber wegen einem Tempomat? Ne, oder?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch ähnlich der Verwendung von 16"/17" Brabus-Felgen am 453er.

Offiziell nicht eingetragen in den gelben Seiten, dennoch habe ich mit der P70 und der P71 exakt die Voraussetzungen am Prime wie der Brabus.

Fahrwerk Brabus, Kotflügelflaps, genau wie der Brabus.

Mir konnte auch beim TÜV bisher noch nie jemand im wahrsten Sinne an die Karre pissen deswegen und es ging immer ohne Beanstandung durch.

Und die sind hier sehr fickerig!😬

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

wo gibts denn eine ABE für einen Tempomaten? 

Meine Erinnerung sagt, bis irgendwann um 2002 brauchen elektronische Helferlein keine Typprüfung, danach schon. Es gilt das Datum der ersten Inverkehrbringung. Damit ist der Tempomat für den 450 schon mal zulässig weil er schon früher herauskam. Wie es beim 451 ist, weiß ich nicht, vielleicht ist der baugleich mit dem vom 450 und deshalb gilt die Inverkehrbringung des 450 weiter. 

 

Um deine Frage korrekt zu beantworten, einen typgeprüften Nachrüst-Tempomaten gibt es vermutlich gar nicht, weil die meisten Autos nach ca. 2002 schon Tempomaten ab Werk hatten. Es gibt also kaum einen Markt dafür. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:

beim 450er der Tempomat ganz einfach mittels der MDC-Lösung zu realisieren ist.

Beim ZEE-450iger. Der SAM-450iger hat auch einen Tempomaten ab Werk der freigeschaltet werden kann. Wie gesagt, wenn möglich würde ich immer den Werkstempomaten bevorzugen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Der SAM-450iger hat auch einen Tempomaten ab Werk der freigeschaltet werden kann.

Schau, schau ….. das wusste ich nicht, dachte das ging immer nur mittels MDC-Lösung. Ich habe bis gerade eben auch noch nichts diesbezügliches gehört oder gelesen und ich bin ja doch schon lange hier „Patient“ 😜

 

Das heißt, man konnte beim SAM

-450er den Tempomaten quasi ab Werk verbauen lassen? 
 

Aber egal, ich hatte ja zwei Oldliner …. da gab es noch keine SAM.

 

 

vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Na wo gibts denn eine ABE für einen Tempomaten? 


Das weiß ich nicht, ich weiß nur dass ein jedes Teil was in einem Fahrzeug verbaut wird, eine ganze Reihe von Tests und Überprüfungen durchlaufen muss um letztendlich eine Zulassung zum Verbau ins Fahrzeug  zu erhalten. 
 

Wenn man nun ein Fahrzeug hat wo man nachträglich Veränderungen durchführt, z.B. einen Schmarrrrrt wo kein Tempomat vorgesehen war plötzlich einen MDC-Tempomat reinpflanzt, dann erlischt die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug sofern das nachträglich verbaute Teil nicht vom TÜV abgenommen wurde.

 

Deshalb machen ja wir auch den ganzen Zinober mit z.B. wenn wir schöne Schuhe für unsere Schmarrrrrrts haben wollen oder, wie bei mir demnächst, ich meine saugeilen Sitze meinem Kleinen verpassen werde. Schön zum TÜV und eintragen lassen oder Einzelgenehmigungen einholen … alles dafür, dass im Falle eines UnFalles wir dann nicht vom Staatsanwalt befragt werden und natürlich auch um von der Rennleitung in Ruhe gelassen zu werden.

 

Aber das wurde und wird immer wieder mal diskutiert, letztendlich muss ein jeder für sich selbst entscheiden was er tut oder eben nicht tut … und natürlich auch dafür gerade stehen … im Falle ……

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb SmartManI:

Das heißt, man konnte beim SAM 450er den Tempomaten quasi ab Werk verbauen lassen? 
Aber egal, ich hatte ja zwei Oldliner …. da gab es noch keine SAM.

 

Bei einem echten SAM Smart mit ESP ab Bj. 2003 ist die Ansteuerungselektronik, also die Empfängerseite im SAM bereits verbaut, meist auch der Kabelbaum zum Lenkstockschalter, nicht aber der Schalter selbst im Wischerhebel integriert.

D.h. man muss dort für die Nachrüstung den Wischerhebel gegen einen mit der Tempomatfunktion austauschen oder sich selbst eine Schaltung aufbauen, die diese Funktion erfüllen kann, auch das gab es schon, s. diese Seite!

Und dann noch die softwareseitige Freischaltung vornehmen lassen, dann hat man einen Tempomat im 450er Smart mit SAM.

 

Man konnte ihn natürlich ab 2003 auch als aufpreispflichtiges Extra ab Werk bestellen, dann war er bereits bei Auslieferung verbaut! 🙂

Siehe auch die Modellhistorie des 450er Smarts  in 01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart bzgl. Sonderausstattung

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann ist das also der Grund warum bei MDC der Tempomat für einen 450er ohne Blackbox geliefert wird?
 

Ist mir aufgefallen als ich mich auf der Homepage bzgl Tempomat für den VorMoPf-451er umgesehen habe.

 

Bei dem ist die Blackbox im Lieferumfang, für die 450er kommt anscheinend nur der Lenkstockschalter. Das geht aber dann nur für die echten (ESP) SAM-450er?

 

Egal, ich hab an VorMoPf-451er und ich will die Lenkradlösung!!!
Aber da geht nit!! 😩

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb SmartManI:

Bei dem ist die Blackbox im Lieferumfang, für die 450er kommt anscheinend nur der Lenkstockschalter. Das geht aber dann nur für die echten (ESP) SAM-450er?

 

So ist es, die Lösung mit dem Wischerhebel geht nur beim SAM Smart ab 2003, deshalb steht das bei MDC explizit dabei.

Früher war dort auch noch ein Tempomat für die 450er Smarts vor 2003 im Repertoire, aber ich denke mal, daß der aufgrund zu geringer Nachfrage eingestellt wurde.

Auch der Tempomat für den Roadster, der auch am ZEE Smart eingesetzt werden könnte, siehe unter Artikelfragen, ist ja nicht mehr lieferbar!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb SmartManI:

Egal, ich hab an VorMoPf-451er und ich will die Lenkradlösung!!!
Aber da geht nit!! 😩

 

Doch das geht - @maxpower879 hat hier beschrieben, was dazu nötig ist - neben den Teilen für das Lenkrad brauchst du auch das Motorsteuergerät vom MoPf und, zumindest bei Turbo, auch dessen Einspritzdüsen - Näheres findest du im Link.

 

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb yueci:

Doch das geht -


Echt reife Leistung!!!


Aber dieser Aufwand rechtfertigt das Ergebnis in keinster Weise mehr!!

Ich hab zwar Euro 5 aber ….. wie ich das gelesen habe … ist es mir vergangen 😜


Wenn man genug Geld, Ausdauer und Kreativität hat geht vieles aber es muss einfacher gehen. Einfachheit ist ein Grundsatz der sich oft bewährt hat.

 

Egal, ich hab an VorMoPf-451er und ich will die Lenkradlösung!!!
Aber da geht nit!! 😩

 

Ich will die Lenkradlösung immer noch aber nicht auf diesen Weg.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb SmartManI:

Hm, dann ist das also der Grund warum bei MDC der Tempomat für einen 450er ohne Blackbox geliefert wird?
 

Ist mir aufgefallen als ich mich auf der Homepage bzgl Tempomat für den VorMoPf-451er umgesehen habe.

 

Bei dem ist die Blackbox im Lieferumfang, für die 450er kommt anscheinend nur der Lenkstockschalter. Das geht aber dann nur für die echten (ESP) SAM-450er?

 

Egal, ich hab an VorMoPf-451er und ich will die Lenkradlösung!!!
Aber da geht nit!! 😩

 

 

Doch geht. Allerdings nur wenn Motorsteuerung und Einspritzdüsen vom Mopf verbaut werden. 

Zusätzlich Lenkrad samt LWS und um es komplett zu haben noch den Tacho vom Mopf mit Bordcomputer um auch eine entsprechende Anzeige im KI zu haben. 

Habe ich in meinem 2007er 451 ebenfalls so verbaut. 

Dazu müssen dann noch Kabel von Lenkstockschalter zum Motorsteuergerät gezogen werden. 

Geht nur beim Benziner. Der 451 CDI hat keine Tempomat Steuerung im Steuergerät. Beim 451 CDi geht tatsächlich nur die MDC Lösung. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Maxpower879,

 

nochmals Daumen hoch für diese echt reife Leistung!! 👍👍


Hat wohl viel Recherchearbeit, Manwork und Geld gekostet.

Wenn du alles addierst, was hat das alles zusammen an Teile und Material gekostet? Die Arbeit wirst du wahrscheinlich selbst geleistet haben.

 

Wie schon öfters hier erwähnt, habe ich daran gedacht die MDC-Lösung mit der Lenkradbedienung vom MoPf zu kombinieren. Ich denke das wäre machbar. Quasi den Tempomat mittels den Schaltern im Lenkrad parallel zu den Schaltern im MDC-Lenkstockschalter bedienbar zu machen. Eine Doppelbedienung der MDC-Lösung. 

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es leider nicht machen, da ich einfach zu wenig Ahnung über Elektronik, Elektrik, …. habe. Ich muss nur die richtigen Leute finden mit denken Kenntnisse und Fertigkeiten das umgesetzt werden kann. 😉

 

Smarte Grüße


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.