Jump to content

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

als ich kürzlich mit meinem kleinen 2007er 451 Smart nach Rom gefahren bin, ist mir richtig aufgefallen, dass das Lenkrad etwas "schief" steht. Auf dem Bild seht ihr, wie es eingeschlagen ist, wenn ich geradeaus fahre.

 

Könnt ihr mir Tipps geben, woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann? Ich fürchte mich ein bisschen davor, beim selbst daran Rumfummeln einen Airbag abzubekommen - was meint ihr?

 

Danke Euch!

 

IMG_2859.thumb.JPG.d37445c7bc95777b4beb9f0514ce7bc1.JPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Lenkrad lässt sich nicht verdreht einbauen.

Zum Einstellen muss das Lenkrad gerade stehend blockiert werden um dann die Spur über die Spurstangenköpfe einzustellen.

 

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb yueci:

Zum Einstellen muss das Lenkrad gerade stehend blockiert werden um dann die Spur über die Spurstangenköpfe einzustellen.

Alles klar, danke Dir für die Hilfe! Das heißt selbst zu machen ist da nichts, auf zur Werkstatt (und ggf einen Espresso schlürfen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...je nach Laufleistung lohnt es sich die Spurstangeköpfe (und ggf. weitere Achsteile) zuvor zu tauschen - die Schiefstellung des Lenkrads muss eine Ursache haben und könnte auf einen Defekt im Fahrwerk hinweisen - ohne dies zu prüfen würde ich von einer reinen Einstellung absehen.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep.Von allein verstellt sich das nicht! Vielleicht bist du mal unsanft einen Bordstein hochgefahren oder hast ein derbes Schlagloch übersehen, die Spurstangen sind je eher Drähte als Stangen. Auch ausgelutsche Buchsen können eine Ursache sein.

Ich würde hier mal die Verschleissteile der Vorderachse erneuern und dann bei einer Spurvermessung vorstellig werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Outliner:

Vielleicht bist du mal unsanft einen Bordstein hochgefahren oder hast ein derbes Schlagloch übersehen

Seit ich in Rom durch die Gegend fahre, fahre ich tatsächlich auch einigen Schlaglöchern größeren Ausmaßes über den Weg - da ist nicht immer ein Ausweichen möglich. Ich werde mal mit dem Verdacht eine Werkstatt hier aufsuchen, danke für den Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen - vielen lieben Dank für Eure Hilfe soweit. Ein Besuch beim römischen Mechaniker heute führte zu der These, dass das Problem in diesem Thread tatsächlich bis zum Lenkrad durchschlägt; allerdings als rein elektronisches, nicht als mechanisches Problem (ESP). Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte es für Nonsens!

Die Lenkung ist mechanisch, da hat das eine mit dem anderen nix zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal die Spur überprüfen und einstellen lassen und gut ist es.

War bei mir auch so.

Optimal wäre es, wenn man Mitglied bei einem Autofahrerclub ist, da gibt es dieses Service in top Qualität zu günstigem Kurs.

 

Smarte Grüße 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb SmartManI:

Optimal wäre es, wenn man Mitglied bei einem Autofahrerclub ist, da gibt es dieses Service in top Qualität zu günstigem Kurs.

 

Mach mich (uns!) mal bitte schlauer. Davon habe ich ja noch nie gehört!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner

Mach mich (uns!) mal bitte schlauer. Davon habe ich ja noch nie gehört!“

 

 

Bitte gerne.

 

In Österreich ist es so, dass wenn man Mitglied in einem Autofahrerclub (ÖAMTC oder ARBÖ) ist, man als Clubmitglied in den Genuss von vielen (Preis)Vorteilen kommt.  
Z.B. günstigere Preise bei bestimmten Serviceleistungen und beim Kauf von KFZ-Kleinteilen (Leuchtmittel, Scheibenfrostschutz, … bzw. bestimmte Zubehörteile wie Dachboxen, Fahrradträger, Anhängerkupplingen, Kindersitze).
 

Eine TÜV-Überprüfung bzw. bei uns §57-Überprüfung, Ankaufsüberprüfungen, Klimaservice, Spur vermessen und einstellen sind eben einige solcher bestimmten Dienstleistungen, die der Club ausschließlich für seine Mitglieder anbietet und diese sind um einiges günstiger als in einer Werkstätte.

 

Schlau machen bzgl angebotener Dienstleistungen!

 

Noch a bissl mehr schlauer machen.

 

Wie man lesen kann, bezahlen Clubmitglieder geringe Kostenbeiträge und keine überzogenen Preise wie bei den meisten Freundlichen.

 

Darüber hinaus arbeitet der Club ohne finanzielle Interessen bzgl. Reparaturen, weil die Clubs nur Pannenhilfe anbieten und bestimmte Dienstleistungen und Überprüfungen aber eben keinerlei Reparaturen durchführen. Somit  besteht auch kein Interesse an verfrühten oder „kreativen“ Reparaturen und damit verbundener Gewinn durch Arbeitszeit und Ersatzteileverkauf etc. 
 

Ich hoffe ich konnte dich noch etwas mehr „schlauer“ machen (als du eh schon bist), zumindest hinsichtlich der Situation für Mitglieder von Österreichischen Automobilclubs. Vorteile für diverse Dienstleistungen eben und die Sicherheit, dass nur objektive Reparaturempfehlungen ausgesprochen werden, wenn diese auch tatsächlich notwendig sind.

 

Ist das in good old Germany nicht so? Genießen Mitglieder von ADAC und Co nicht diese Vorteile?

 

Smart Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas habe ich noch nie gehört. als Mitglied beim adac Vergünstigungen bei der Vermessung?!

ich glaube bei Shell bekommt man als adac-mitglied eine Cent Ermäßigung (ich weiss aber nicht ob das immer noch so ist). ansonsten kann ich mich den gängigen tipps hier nur anschliessen: mal gucken ob an der Lenkung irgendwas verschlissen/ausgeschlagen ist und danach vermessen lassen. es wird in jedem fall etwas mechanisches sein. is auch egal ob Servolenkung oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb SmartManI:

Ist das in good old Germany nicht so? Genießen Mitglieder von ADAC und Co nicht diese Vorteile?

 

Moin zusammen,

 

doch doch - ich erinnere mich an Zeiten, bei denen man tatsächlich geldwerte Vorteile und sogar kostenfreie Serviceleistungen beim ADAC gab. Beispielsweise konnte man seine Stoßdämpfer und Bremsen zu bestimmten Tagen einfach kostenlos testen lassen, bevor man z.B. zum TÜV fuhr. Einfach in die Schlange vor der Messhalle stellen und mit Hilfe der Mitgliedskarte testen lassen. Auch Angebote wie Leistungsmessung und Bewertungen wurden kostengünstig und wertfrei angeboten. Neben vielen anderen Dingen, konnte man sich Faltkarten für seine (Auslands-)Reise zusammenstellen lassen - relativ grob aber komplett und deutlich besser als keine Karten. Diese Karten gab es kostenlos und zu der Zeit waren sie sehr nützlich, weil es eine Navigation wie wir sie heute kennen nicht gab und man sich sonst extra aktuelle Karten neben dem obligatorischen Europa Strassenatlas kaufen musste.

 

Aber diese Zeiten sind schon lange vorbei so wie ich es beurteilen kann.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb klaefferundsmart:

 

sowas habe ich noch nie gehört. als Mitglied beim adac Vergünstigungen bei der Vermessung?!

 


Tja, da haben offensichtlich die Ösis etwas mehr Vorteile, nämlich Geldwerte Vorteile, als Clubmitglieder beim ÖAMTC. Und wie Ihr sehen könnt, ist das Leistungsspektrum nicht schlecht.

 

Auch wenn man eine Aussage oder einen Kostenvoranschlag bzgl. anstehender Reparatur von einer Fachwerkstätte erhält, kann man sich kostenlos zumindest eine objektive Meinung einholen. Oder man lässt es vorher abklären und geht dann mit der „Diagnose“ zur Werkstatt.

 

Auch Fehlerspeicher auslesen und evtl. Fehlerspeicher löschen ist für Clubmitglieder kostenlos.

 

Was ich auch zu Zeiten wo ich noch meine 450iger gerne gemacht habe, war, den ÖAMTC-Stützpunkt in meiner Nachbarschaft aufzusuchen, sobald eine Birne am Frontscheinwerfer ausgebrannt ist.

Sofort hingefahren und kostenlos wurde das defekte Leuchtmittel, mit Gestöhne und Geschimpfe vom Mechaniker, gewechselt.

Das war ja beim 450iger noch ein etwas „schwieriges“ Unterfangen auf das kein Smartie heiß war.

 

Ich habe meine Vorgangsweise mal im Österreichischen Smart-Forum zum unerschöpflichen Thema „Glühlampentausch Frontscheinwerfer“ gepostet. Nachdem Seitenweise diese konstruktionsbedingte Schwierigkeit verflucht wurde, und ich meine Art das Problem zu lösen geschildert habe, habe ich umgehend Beifall und Anerkennung geerntet. Ein Smarty war so begeistert über meine Empfehlung zum ÖAMTC zu fahren, dass er folgendes geschrieben hat:  „Hey SmartMan, du bist echt smart Mann!“

 

Beim 451er gibt’s das Problem gsd nicht mehr.

 

Geschätzte Smarties aus dem Deutschen Lande, Ihr könnt ja mal versuchen ob Ihr eine Ehrenmitgliedschaft beim ÖAMTC bekommt 😉

 

Smarte Grüße,

Smart Man

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb yueci:

weil es eine Navigation wie wir sie heute kennen nicht gab


Jaja, die guten Alten Zeiten …. wir haben überall hingefunden aber auch viele nicht. Selbst heute gibt es Autofahrer, die trotz Navi nicht ans Ziel kommen und dann in ein Hafenbecken stürzen, in einem Fluss landen oder mit dem LKW auf einer Skipiste zu stehen kommen. 😂😂😂


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Faltkarten gibts es noch und ich nutze die auch jedes Jahr, hole mir immer Frische bevor ich auf grosse Fahrt gehe.

Und ich glaube! Stossdämpfer, Bremsen und Lichtcheck wird im Herbst immer noch kostenlos für Mitglieder angeboten.

Ehrenmitgliedschaft? Ich habe quasi die Platinkarte beim ADAC in D, über 30 Jahre Mitgliedschaft mit Auslandskrankenschutz, Rückholung, Reiserücktritt etc. Das volle Programm. Ja, nicht billig.

Aber ich bin sicher wenn ich das JETZT kündige kackt es mich unterwegs an.

Bin auch früher oft mit einem Bekannten der als Pannenhelfer dort arbeitete mitgefahren wenn ich Langeweile hatte und wir haben zusammen die Autos wieder flott gemacht. War ne geile Zeit in den 90ern, hat Spass gemacht.

Trinkgeld der glücklichen Autofahrer brüderlich geteilt! Ja, damals hat man noch einen Schein in die Hand bekommen, heute krähen alle nur noch auf ihrem Misthaufen.

Ich hatte ja mal überlegt da richtig einzusteigen aber auf die Meisterscheisse hatte ich damals keinen Bock und heute bin ich zu alt.😐

Mein Traum war ja immer ein eigener Schlepper, richtig mit Plateau und Winde/Kran.

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja die guten Falk Faltlandkarten, die kenne ich auch noch und kann sie sogar noch lesen, und ja heute fahren alle nur nach Navi und vertrauen darauf obwohl sie es sein lassen sollten. Sehe ich jeden Tag hier bei uns im Hafen!!! Ich bin mit allen Fahrzeugen bei AVD, aber das bleibt jedem selber überlassen wo er mit der Pannenhilfe ist.

 

@Outliner bei mir bekommt der freundlich Pannenhelfer auch heute noch nen Schein in die Hand gedrückt, ich bin Old School, und stolz darauf.

 

Aber zurück zum Thema, bei meinen Smarts (die ich bis jetzt hatte) war immer das Lenkrad leicht schief.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.