Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin der Dirk, bin neu hier und habe über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Ich habe bei dem Cabrio meiner Tochter die Bremsen hinten getauscht und dabei erst mal die alten Trommel belassen. 
Nach dem Zusammenbau liefen beide Seiten nicht ganz rund und da dachte ich das es vielleicht doch besser ist 

neue Trommeln einzubauen. 

Aber auch mit den neuen Trommeln hat man das Gefühl das die Bremsen beidseitig eiern.

Die Räder drehen sich bis zu einem bestimmten Punkt und sind dann fest.

Wenn ich die Radmuttern etwas löse, geht es etwas besser.

Bei den alten Belägen, die allerdings komplett abgefahren waren gab es dieses Problem nicht. 

 

Hat hier jemand eine Idee was das sein kann, oder hatte schonmal das selbe Problem, evtl mit Lösung.

 

 

Danke im voraus

 

Dirk 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

evtl. Montagefehler?

 

Hau mal mit einem Gummihammer paarmal etwas kräftiger auf die Trommel. Vielleicht ist die Mechanik etwas verspannt und löst sich dann durch die Schläge.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Montagefehler. Trommeln liegen nicht richtig an, Schmutz etc. Anlageflächen reinigen, vor allem die Mittenzentrierung.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei 

Danke für die schnelle Antwort.

Der Smart steht gerade bei meinem Ortsansässigem Schrauber und der sagt alles sitzt richtig.

Ich bin gerade im Urlaub und werde das nochmal nachdem ich wieder zu Hause bin selber Nachschauen. 

Der Schrauber findet es komisch das es beidseitig ist. 

Kann das was mit den Belegen zu tun haben ? ( Ich habe diese nach Fahrzeugnummer bestellt )

Wie schon gesagt , das war auch mit den alten Trommeln so. 

 

Danke im voraus 

 

 

Dirk 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Klicks lässt sich die Handbremse hochziehen? Versteller richtig eingestellt?

Zugequollene Bremsschläuche kommen auch vor, dann geht der Radbremszylinder nicht ausreichend zurück.

 

Übrigens hat du keine Radmuttern, sondern Radbolzen!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Outliner:

Wie viele Klicks lässt sich die Handbremse hochziehen? Versteller richtig eingestellt?

Zugequollene Bremsschläuche kommen auch vor, dann geht der Radbremszylinder nicht ausreichend zurück.

 

Übrigens hat du keine Radmuttern, sondern Radbolzen!

Die Handbremse lässt sich komplett hochziehen . ich habe die Verstellschrauben ganz reingeschraubt.

Was mich wundert das bei den alten Belägen alles funktioniert hat, nur das sie halt abgefahren waren. 

Ich bin drauf und dran alles noch mal neu zu bestellen, und zu versuchen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt falsch zusammengebaut und auch den Versteller nicht richtig voreingestellt


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eiert, kann nur die Trommel schief sitzen. Alles andere kommt nicht in Frage.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen
Ich habe total vergessen die Lösung zu Posten. 
Es waren die Radbremszylinder.
Nachdem ich diese getauscht habe war alles ok. 
Danke nochmal für die vielen Tipps und Vorschläge

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön daß das Problem gelöst ist und danke für die Rückmeldung. Allerdings können die Radbremszylinder das beschriebene Problem nicht verursachen. Die Lösung paßt nicht zur Problembeschreibung. Offenbar ist da noch was anderes im Spiel gewesen. Du mußtest die Trommeln ja abnehmen, um die Zylinder zu tauschen. Dabei hast du die eigentliche Ursache des Problems vermutlich nebenbei beseitigt. Diese Ursache ist vermutlich ein schiefer Sitz der Trommeln gewesen, der jetzt korrigiert ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein , aber ich denke das die Radbremszylinder das Problem mit der ständig bremsenden Hinterachse waren. 
Das hatte ich beidseitig und jetzt ist es weg. 
Ich bin froh das dieses Problem gelöst ist 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das genau so bestätigen.

Hatte das gleiche Problem. Nach dem Wechsel der Beläge und dem Drehen der rechten Trommel nach der Montage hing diese an einer Stelle. Vertauschen der Trommeln brachte keine Lösung, der Fehler blieb auf der rechten Seite.

Bei mir war ein Kolben des rechten Radbremszylinders fest. Nach der Erneuerung ist jetzt wieder alles ok.

Ich denke, die Trommeln sind nie 100%ig rund. Die bewegliche Mechanik der Trommelbremse kann das ausgleichen. Wenn aber in dem System was fest ist, dann klappt das nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.