Jump to content
Outliner

"Bastelfrage" USV mit grösserer Batterie

Empfohlene Beiträge

Immerhin kommt das Thema AUTO vor, und zwar in Form der Batterien.😉

Ich habe einige USV im Einsatz wo die Batterien schwächeln. Konkret die Back UP CS500 von APC.

Belastbar bis 300W, eine angeschlossen an einen Rechner damit der sauber herunterfährt, andere versorgen Router, Kameras, Fernseher etc über/unterstromsicher...

 

Nun könnte ich ja einfach passenden Ersatz kaufen, allerdings sind 7AH als Lead-Acid nicht gerade mit langer Laufzeit gesegnet.

Um evtl nicht Fehler zu machen die schon mal auftraten: Es ist klar dass weiterhin nur 300W entnommen werden können. Aber könnte man mit einer externen Batterie, hier eben eine Autobatterie mit entsprechender Sicherung in der Zuleitung danebenstellen um die Laufzeit zu verlängern?

Ich habe noch einige gute Auto-Batterien, auch eine 110Ah Varta AGM. Bei der AGM evtl in der Ladecharakteristik Probleme, ok.

Optik zweitrangig, kann ich in ein 19"-Gehäuse bauen wie z.B. die Geräte von Wärtsilä.

Die Frage ist eher kann die USV eine längere Belastung ab ohne dass die Innereien abschmieren wenn die Entladezeit eben die Lebensdauer der originalen 7Ah überschreitet?

Ich könnte mir vorstellen dass die Elektronik sauberer arbeitet in den APC als ein einfacher Wechselrichter mit kleinem Lüfter.

Und was mich eben stutzen lässt, die meisten Wechselrichter hat einen Lüfter, diese USV eben nicht.

Liege ich also richtig dass die USV wirklich nur für 1min bis der Rechner herunterfährt geeignet ist oder steckt da eine effizientere Technik drin die ohne Kühlung auskommt?

 

Danke für Ideen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sind eigentlich 2 Stiefel: 1 * laden und 1 * entnehmen. Eine USV versorgt ja den Rechner nicht, sondern schaltet sich erst bei Spannungsverlust im Millisekundenbereich zu. Von daher hat das Ladegerät ewig Zeit, die Batterie / Akkus zu laden. Sie muß ja nur bei Bedarf voll sein. Also keine Leistung - kein Lüfter nötig.

Der Wechselrichter macht ja nur aus den 12V Gleichstrom = 220V Wechselstrom . Bei einer 7Ah Batterie mit 12 V kann der Wechselrichter  max. 84Ah erzeugen. Also laut Rechnung stehen 84 Watt für 1 Stunde zu Verfügung, oder auch 84 Watt * 4 = 336 Watt für 60Min / 4 = 15 Min. ( Also 336Watt für 15Min) . Das ist aber alles Quatsch, da eine Batterie leider keine Kiste mit "Leistung rein und Leistung wieder raus" ist. Zudem wird noch Leistung zur Erzeugung der 220V Wechselstrom benötigt. Eine AGM Batterie kann nur ca. 30% Leistung entnommen werden - Liionen ca 95% , Blei - Akkus ca. 15% .

Um also die " 84 Watt" Leistung für max. 3 Minuten zu erzeugen braucht es keine Lüfter. Mit etwas Blech wird genug gekühlt. Und genau da fängt dann dein Problem bei deiner 100Ah Batterie an: Die Elektronik ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, sondern auf die max. ca. 3 Minuten.

So ist ungefähr mein Wissensstand bei Akku und Wechselrichter.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Outliner:

Immerhin kommt das Thema AUTO vor,

USV steht doch auch für Ultimatives Smart Vehicle, oder sehe ich das falsch 😜


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Jag_Willi:

Die Elektronik ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, sondern auf die max. ca. 3 Minuten.

 

Ich habe es geahnt...😬

Aber danke, dann muss ich mir eben die kleinen Dinger bestellen.

 

vor 3 Stunden schrieb SmartManI:

USV steht doch auch für Ultimatives Smart Vehicle, oder sehe ich das falsch 😜

😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blei Batterien kann man bis zu 70% entladen nur geht das auf die Lebensdauer der Batterie ideal sind 30-50% der Kapazität. bei 300 W Entnahme macht das eine Autobatterie schon gut mit wichtig ist hier das die Elektronik eben angepasst wird und die Batterie nicht tiefen Entlädt.

 

Wie lange deine USV Arbeiten kann musst du dir aus deinen Handbuch erlesen, aber bei 300 W würde ich mir keine Sorgen machen sofern du da nicht dauerhaft auch 300 W raus ziehen willst.

Und nene PC Lüfter hin basteln zur besseren Kühlung ist nie verkehrt.

 

Ich habe mit einer 18 ah Motorradbatterie 3 Wochen lang ein 100 W Wechselrichter betrieben, der mein Schlafapnoe gerät versorgt hat das auch ca 60 W zieht , also jede Nacht zwischen 7-9 Std Strom auch der leine Wechselrichter war ohne lüfter und Praktischerweise unser Zelt Heizung der war immer sehr gut Warm.

 

Das heist jeden Tag geladen während des Fahrens ca 250-300 km Nachts Strom gehabt .

Batterie hat 25 € gekostet und es hat funktioniert, warum soll es bei deiner USV nicht funktionieren.

 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.