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KugelSchreiber

Maximale Ölmenge bis Überlauf?

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Hallöchen ins Forum.

 

Aufgrund aktueller Ereignisse, auf die ich nicht näher eingehen kann, darf und werde, möchte ich bitte gern von den Spezialisten hier wissen, wieviel Motoröl maximal in einen 0.6er (61PS) Motor (Smart ForTwo, 02) passt, bis es quasi "überläuft", bzw. aus dem Einfüllstutzen herausläuft. 

 

Ich weiß, blöde Frage. Aber für mich persönlich ist es echt wichtig. Es kursieren ja Mengen von max. 3.2 Litern, bis es rausläuft. 

 

Wer kann mir bitte helfen und meine Frage mit dem nötigen Ernst beantworten? Ich würde mich sehr freuen. Danke schon einmal...

bearbeitet von KugelSchreiber

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vor 14 Minuten schrieb KugelSchreiber:

Aufgrund aktueller Ereignisse, auf die ich nicht näher eingehen kann, darf und werde,

 

Da hat wohl einer den Ölwechsel beim Spezialisten machen lassen! 😉

Zu wenig abgesaugt, einfach die vorgeschriebene Ölmenge eingefüllt, Peilstab was ist das, und dadurch viel zu viel Öl im Motor. 🙄

 

Also ehe es irgendwo raus läuft, kannst Du schon einen Haufen rein leeren, aber der Motor wird natürlich schon viel früher dadurch geschädigt! In die Ölwanne passen 2,7 Liter bzw. 3,2 Liter rein, dann steht es am Peilstab auf Maximum, aber raus laufen tut es auch bei höheren Pegeln nicht, das erkennt man also nicht, wenn zu viel eingefüllt wird.

Aber der Motor wird trotzdem sehr schnell geschädigt, vor allem, wenn die Pleuel beim Drehen im Ölsumpf platschen und das Öl dadurch schön schaumig gerührt wird, ein Diesel kann dabei sogar durchgehen, d.h. ohne jegliche Drehzahlbegrenzung bis in die ewigen Jagdgründe drehen, weil er diesen schaumigen Schmodder über die Motorentlüftung verabreicht bekommt, verbrennt  und dann nicht mehr zu bremsen ist.

Es gibt aber außer dem Peilstab keinen Indikator für einen zu hohen Ölstand und bis es irgendwo raus läuft, da funktioniert vorher gar nix mehr!

bearbeitet von Ahnungslos

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Dankeschön für die kompetente Antwort. 🙂

 

Nein, es wurde kein Ölwechsel gemacht. 😉 Es liegt gerade "eine" Meinung vor, dass angeblich über 5 bis 6 Liter Öl reichen, um wieder den Motor zu verlassen. Und genau das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja das Doppelte der vorgeschriebenen Menge.

 

Was sagst Du dazu, wäre das möglich?

bearbeitet von KugelSchreiber

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Naja, wenn viel zu viel drin ist, dann wird evtl. der Peilstab raus gedrückt und die Brühe verlässt über das Peilstabrohr die Wanne.

Aber bei stehendem Motor garantiert nicht und bei laufendem nicht unbedingt, da ist vorher der Motor hin!

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Ja, das denke ich auch, dass der Motor sich ins Jenseits verabschiedet. 😉 Aber passen mal locker 5 bis 6 Liter ins Motörchen???

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Kann sein. Die Ölwanne ist ja normal nur halb gefüllt. Und in Kettenkasten und Ventildeckel gehen auch ein paar Liter. Und in die Zylinder. Bis Überlauf schätze ich rund das dreifache, also ca. 9 Liter. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Echt? Auweia... Also wenn jemand sagen wir mal zum Beispiel 7 oder 8 Liter Öl aus "Unwissenheit" reinkippt, geht das zwar, aber der Motor sagt dann tschüssi?

 

Und nein, ich war das nicht... 🙂 

bearbeitet von KugelSchreiber

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Fragst Du das für einen Freund, handelt es sich um eine Schätzwette, oder gibt es einen ernsthaften Hintergrund zu dieser -Verzeihung- absolut dämlichen Frage?

 

Wie oben schon völlig korrekt ausgeführt, drohen bei Ölstand über der MAX-Marke ernsthafte Motorschäden. Es muß zwingend abgesaugt werden bevor man so fährt.


Alles wird gut!

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vor 1 Stunde schrieb KugelSchreiber:

Hallöchen ins Forum.

 

Aufgrund aktueller Ereignisse, auf die ich nicht näher eingehen kann, darf und werde ... 

 

...und meine Frage mit dem nötigen Ernst beantworten?

 

Das sagte ich ja bereits im Eingangsposting. 😉 Ich weiß selbst, dass die Frage echt dämlich ist. Aber es hat wirklich einen ernsten Hintergrund, keine Wette, kein Quatsch... 

 

Vielleicht liest es sich für jeden halbwegs begabten Autofahrer komisch, aber momentan ist die Beantwortung der Frage für mich quasi Gold wert. Auch, weil ich keinen Motor mal eben über hätte, um dies mal zu testen und eine bestimmte Aussage definitiv zu entkräften... 😉 

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Das brauchst du nicht testen, das haben schon eine grosse Discountkette in Sachen Autoreparaturen und diverse Hobbyschrauber gemacht.

Mehr Öl als kurz unter MAX am Peilstab= Motorschaden.

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

das haben schon eine grosse Discountkette in Sachen Autoreparaturen und diverse Hobbyschrauber gemacht.

 

Wobei der Fehler immer der war, daß nicht zu viel eingefüllt wurde. 

Der Fehler wurde schon vorher beim Absaugen gemacht!

Durch untaugliches Absaugequipment und/oder pure Dummheit wurde eben viel zu wenig abgesaugt und es verblieb dadurch viel Altöl im Motor.

Dann wurde einfach tumb die vorgeschriebene Ölmenge eingefüllt, ohne überhaupt noch mal auf den Peilstab zu schauen.

Absolut dilettantisch, aber ich habe mir aus berufenem Munde bestätigen lassen, daß man als KFZler heutzutage genau so arbeitet und nicht anders! 🙄

Ölpeilstab ziehen ist was für Hobbybastler, aber doch nix für Fachleute! 🤔

Die sind besser im Umsatz machen, indem sie die Kunden über den Löffel barbieren! 😡

Und genau deshalb bin ich froh zu ersterer Kategorie zu gehören! 😉

 

Bei ATU wurden auf Anweisung von oben eine Zeitlang gar keine Ölwechsel mehr an Smart Motoren durchgeführt!

Ich denke mal, daß hier in diesem Fall nach einem Ölwechsel ein Motor hochgegangen ist und die Werkstatt, die das verursacht hat jetzt alle möglichen und unmöglichen Theorien und Ausreden daher bringt, warum das nicht an den vorherigen Arbeiten liegen kann! Hat ATU anfangs auch versucht!

 

Auf jeden Fall kann man den Motor überfüllen und dadurch schädigen, ohne daß es dann gleich irgendwo raus läuft!

Aber in Litern hat das bestimmt noch keiner ausprobiert, denn so doof kann man gar nicht sein! 

  

bearbeitet von Ahnungslos

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Aus dem Peilstabrohr raus gedrückt kann das Öl ja nur werden, wenn in der Ölwanne ein starker Überdruck herrscht.

Genau dies wird aber bei funktionierender Teillastentlüftung eben durch diese verhindert, zumindest beim Benziner.

Dort verläuft ja vom Kurbelgehäuse zur Ansaugbrücke die Leitung der Teillastentlüftung, die mittels des Unterdrucks in der Ansaugbrücke, damit wird ja sogar der Bremskraftverstärker betrieben, den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse wirksam absaugt.

Und solange kein starker Überdruck im Kurbelgehäuse und damit auch der Ölwanne herrscht, kann kein Öl aus dem Ölpeilstab raus gedrückt werden. So was sind alles Schutzbehauptungen von Leuten, die es nötig haben! 🙄

 

Wenn Öl aus dem Peilstabrohr raus gedrückt wird, dann funktionieren die Motorentlüftungen, die den Überdruck aus dem Kurbelgehäuse ableiten sollen, nicht mehr richtig!

bearbeitet von Ahnungslos

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Dankeschön für eure Antworten. 😉 

 

Jupp, selbsternannte "Fachleute" gibt es leider überall. Und dann gibt's auch noch Menschen, die sind einfach nur dumm. Kippen Öl bis zum Umfallen auf, weil die MKL leuchtet und wundern sich, dass das kleine Motörchen das Zeitliche segnet. Aber dann noch rotzfrech sein und abstreiten, dass sie es selber waren... Kriege ich sofort eine Krawatte....

 

Angenommen, es wurde zuviel Öl aufgekippt (aus welchem Grund auch immer) und der Ölstand ist "über" Maximum, wie lange kann ein Smart noch fahren, bis der Motor den Dienst quittiert?

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vor 4 Minuten schrieb KugelSchreiber:

Angenommen, es wurde zuviel Öl aufgekippt (aus welchem Grund auch immer) und der Ölstand ist "über" Maximum, wie lange kann ein Smart noch fahren, bis der Motor den Dienst quittiert?

 

Das sind so Fragen, die kann Dir keiner seriös beantworten!

Und eine Antwort darauf würde Dir auch nix helfen.

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Ist zwar bald Weihnachten mit Spekulatius, aber das kann man nur raten.

Ich rate mal eine Tankfüllung, je nach Belastung/Drehzahlen.

Und was hat die MKL mit dem Ölstand/druck zu tun? Dafür gibts die Aladdin-Wunschlampe in ROT!

Wenn die leuchtet hat man drei Wünsche frei.

 

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vor 5 Minuten schrieb KugelSchreiber:

Kippen Öl bis zum Umfallen auf, weil die MKL leuchtet 

 

Ist das jetzt Slapstick oder Realität? 🤔

Sorry, aber so doof kann man doch eigentlich gar nicht sein! 🙄

Wenn ich da jetzt noch mehr dazu schreibe, dann verliere ich meine Contenance! 😉

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Sorry, aber so doof kann man doch eigentlich gar nicht sein! 🙄

 

Manchmal möchte ich einen Affen umarmen oder wenigstens die Hand schütteln. Aus Respekt!

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Naja, doch. Es würde mir in der Tat helfen. 😉 Und nein, kein Slapstick, keine Komödie. "Nur" Dummheit eines einzelnen Menschen, der seine Schuld gerade auf einen anderen wälzen möchte!

 

Angenommen, jemand hat aus Unwissenheit Öl nachgekippt und nicht kontrolliert, wie der Ölstand am Peilstab aussieht. Nun fährt er mit beispielsweise 120km/h auf der BAB weiter. Dann sollte doch bald der Motortod eintreten? 

 

Leuchtet die (gelbe) MKL eigentlich auch auf, wenn der Ölstand zu niedrig ist (und z.B. der Turbo dann nicht genügend Öl zur Schmierung hat)?

 

Geht dann der Smart in das Notprogramm?

 

Sorry für die Fragen, auch wenn sie sich dämlich anhören. Mir bringen die Antworten aber gerade sehr viel... 

bearbeitet von KugelSchreiber

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Nein, die MKL hat nur mit Fehlern zu tun welche die Abgasreinigung oder generell das Motor/Getriebemanagement betreffen.

Für den Öldruck gibts wie gesagt die Öllampe falls der Öldruck unter den zulässigen Druck sinkt.

Bei zuviel Öl stirbt der Motor leise ohne bunte Lampen.

Es wird das Öl aufgeschlagen wie Sahne durch die Kurbelwelle und die Ölpumpe saugt Schaum an welcher natürlich nicht ausreichend ist in der Menge um relevante Stellen zu schmieren.

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vor 8 Minuten schrieb KugelSchreiber:

Leuchtet die (gelbe) MKL eigentlich auch auf, wenn der Ölstand zu niedrig ist (und z.B. der Turbo dann nicht genügend Öl zur Schmierung hat)?

 

Nein, das tut sie nicht. Dafür gibt es wie Outliner schon geschrieben hat die rote Öldruckkontrollleuchte.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ah, okay. Das ist doch mal eine Aussage. Danke. 😉 

 

Aber wenn die MKL leuchtet und der Motor "plötzlich" komische Geräusche macht ("Sack Schrauben"), was könnte da eventuell vorliegen?

 

Und: wenn der Heini den Automatikmodus verlassen hat (durch Unwissenheit kann er ja auf das Knöpfchen am Schalthebel gekommen sein) und hat dann erfolgreich sämtliche Schaltempfehlungen im Display missachtet, fährt mit 120km/h weiter: wird der Motor dann nicht zu heiß und verabschiedet sich da???

 

Macht das ein Smart überhaupt mit, längere Zeit beispielsweise im 3. Gang dann 120 km/h zu fahren? Technisch überhaupt möglich?

 

 

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MKL und Geräusche kann ein defektes Auslass-Ventil sein. Kann! Bedeutet Motorschaden. Klopfsensor meldet scheiss Verbrennung, Lampe geht an...

Hat erstmal nichts mit dem Ölstand zu tun ausser durch Mangelschmierung aus genannten Gründen ist was kaputtgegangen.

 

120 im Dritten, hm. Die SAM Modelle haben eine Nothochschaltung, die ZEE nicht.

Dennoch muss der Lärm infernalisch sein auf Dauer.

Welches Baujahr?

 

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Okay... Aber so ein "Schaden" kommt doch nicht von jetzt auf sofort, nach knapp 50km?

 

Bj. ist 02 mit ZEE. Manche ignorieren selbst Lärm. 😄 Wie das geht, keine Ahnung...

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Welches Baujahr ist denn der Smart?

Normalerweise wird durch das Motorsteuergerät die Plausibilität der Drehzahl des Motors überwacht.

Unzulässige Drehzahlbereiche werden durch die Steuerung verhindert.

Ab dem Fertigungsbeginn in 1998 schaltet die Steuerung automatisch einen Gang zurück, wenn die Drehzahl ein bestimmtes Niveau unterschreitet, das ist fest so einprogrammiert, auch wenn man im Schaltmodus fährt!

Und ab Bj. 2003 schaltet die Steuerung auch im Schaltmodus automatisch einen Gang höher, wenn man die Drehzahl in den Begrenzer, also den roten Bereich fährt, deshalb ist es eigentlich nicht möglich, dadurch einen Motorschaden zu erzeugen, wenn der Motor gesund ist!

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Tadaaa... es ist ein 02er... 😉 Automatisch runterschalten geht, aber hochschalten konnte ich selbst noch nicht im manuellen Modus beobachten...

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