Jump to content
Silberkugel450

450er Smart mit Elekrischen Glasschiebedach

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hat hier jemand mal ein 450er Smart mit Elekrischen Glasschiebedach gehabt oder hat ihn immernoch?

Gibt es einen bekannten Grund warum die alle undicht geworden sind und ausgebaut wurden?

Ich habe vor bei meinem PURE das Plastikdach, wo sich die Kunststofffolien langsam ablösen, gegen ein anderes Dach auszutauschen.

So ein Schiebedach würde mir gefallen und ich wollte mal hören was das für Schwachstellen hat. Wenn die nicht dicht zugekommen sind wird es

halt ein Panoramadach oder wieder ein Plastikdach werden.

.spacer.png

spacer.png

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Glasschiebedach gefällt mir 👍👍👍

Sieht echt gut aus. Wusste nicht, dass es sowas gab.

Ich habe mir überlegt mein alterndes Kunststoffdach gegen ein Solar-Dachmodul zu tauschen. Die gibt es auch ab und zu günstig zu schiessen, sind eben aus Glas und sehen meiner Meinung nach auch gut aus. Und wenn man geschickt ist, kann man die 17 Volt regeln und bei Sonnenschein wird die Batterie geladen. 
 

Hau drauf!!

 

Gab es nur für die Flotte von Car2go.

 

Smarte Grüße 
 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 18 Jahren einen 450 mit so einem elektrischen Glasschiebedach. Es war nach ca. 8 Jahren undicht und wurde von Fachleuten neu eingeklebt (dasselbe Dach!) Seitdem ist es dicht. Angeboten habe ich noch nie eines gesehen, auch nicht in einem Schlacht-Fahrzeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an werden mal welche angeboten.

Wenn auch die NICHT gerade meine Preislage sind.

 

1

 

2

 

3

 

Aber schon zu hören, das man so ein Dach dichtbekommen kann wenn es richtig eingeklebt ist. 👍


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

€ 650 ist aber m.E. kein Phantasiepreis. Und ich hätte mir das selbst zu machen auf keinen Fall zugetraut! Deshalb habe ich die Fachleute erwähnt ...

bearbeitet von josmarlangner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Silberkugel450

 

Ich fahre ja auch einen 451er, deshalb tendiere ich zum Solar-Dachmodul. Habe aber verpeilt, dass es das Solarmodul ja nur für den 451er gibt und du eben keinen 451er fährst.

 

Nichtsdestotrotz gefällt mir das Glasschiebedach am 450er sehr gut und ich habe nicht gewusst dass es das gibt.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ein Dach eingebaut habe ich bisher auch noch nicht aber schon 2 Stück ausgebaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Plastikdächer vorne nur eine "Klebenaht" haben und die Glasdächer (Panorama) zwei "Klebenähte" haben. Das Schiebedach sollte also wohl auch 2 Klebenähte haben und die Ablaufschläuche in die A- und C-Säule bzw. über die Hecklappe sollten alle frei und zum Innenraum dicht sein.

 

Klick

 

Leider kann man wohl die hinteren Ablaufschläuche nicht mehr neu kaufen.😞

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Silberkugel450:

Leider kann man wohl die hinteren Ablaufschläuche nicht mehr neu kaufen.😞

 

Nicht nur diese, für die Dächer gibt es nur schwer überhaupt Ersatzteile.

Wenn da mechanisch etwas defekt ist, sieht es nicht gut aus mit der Ersatzteilversorgung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll uns das jetzt sagen?

So lange es funktioniert, mag so ein Ding ja noch ganz lustig sein, aber wenn es nicht mehr funktioniert und es dann keine Ersatzteile dafür gibt, hört der Spaß ganz schnell auf! Dann ist Schluss mit lustig! 🤒

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Und was soll uns das jetzt sagen?

Also ich würde dieses filmische Meisterwerk als wie folgt beschreiben:

"Der gesamte Film zeigt wie sich ein elektrisches Glasschiebedach an einen Smart 450 öffnet und schließt." 😇

Viel interessanter finde ich das Ailter des Filmes. Vor 15 Jahren waren die Teile wohl schon selten. 😃


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber geil ist es!🙂 Schade das es davon nicht mehr gab, dann hätte man genug Ersatzteile bunkern und sich so ein Ding verbauen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab so ein Glasschiebedach in meinem e- Smart. Auch 2 Fahrzeuge die ich betreue haben dieses Dach.

die oft nicht gleich auffindbaren Undichtigkeiten befinden sich meist im Übergang vom Metall in diesen Plastiksammler an dem dann der vordere Schlauch angeschlossen ist.

wir haben die Stellen mit Entfetter gereinigt und dann mit 300Grad Silikon ( zb. dirco)

alle Übergänge abgedichtet.

dann ein paar Tage im Regen ohne Dachhimmel gefahren und ggf wenn Tropfen auftraten nachgedichtet. Nun sind alle dicht.

ein paar Dächer hab ich noch im Lager, weil auch immer mal der Antrieb im Bereich dieser Kuststoffführung beim Motor kaputt geht. Dieses Kunststoffteil wurde auch mal mit mehr Schrauben modifiziert, das kann man in der alten Ausführung selber nachholen, wenn die Führungsrohre ausbrechen wollen.

das Dach ist Anspruchsvoll, aber handelbar.

viele Grüße 

Klaus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hier sind jetzt auch schon 2 solche Dächer die wegen undichtigkeit ausgebaut wurden angekommen. Die Vorbesitzer haben auch beide von einem Wassereinbruch im vorderen Bereich berichtet. Das mit der Kunststoffführung die diese Rohre für die Spindeln hält habe ich auch als Schwachstelle an einem Dach finden können. Dort wurde auch versucht die "Klemmfunktion" durch zusätzliche Schrauben wieder herzustellen. Wenn ich die Teilenummern richtig gelesen habe hat der Schiebedachmotor vom ForFour die gleiche Teilenummer.

Die vorderen Wasserkästen werde ich mir dann noch einmal genauer anschauen.

 

Viele Grüße.

 

 

IMG_6780.jpeg

IMG_6777.jpeg

IMG_6781.jpeg

IMG_6782.jpeg


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche konstruktiv bedingte Schwachstellen gab es in den ersten Jahren auch beim Cabrio.

Aufgrund der wesentlich höheren Stückzahlen, in denen dieses verkauft wurde, wurde dann eben eine Verdeckaktion Cabrio ins Leben gerufen, mit der diese Probleme gefixt wurden.

Genau solches wäre bei den Schiebedächern ebenfalls erforderlich gewesen, aber aufgrund der geringen Stückzahlen ist das eben unterblieben und stattdessen das Schiebedach zum Verkauf eingestellt worden.

Die kaufmännische Lösung sozusagen, die der technischen in vielen Fällen aus Kostengründen vorgezogen wird. 🤒

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.