Jump to content
Katana1004

Einbauort Amateurfunkantenne Smart 450 cdi Cabrio

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich auch dazu entschieden in mein 451er Cabrio Amateurfunk einzubauen. Vielleicht dient es ja jemandem als Inspiration:

 

Der Einbau sollte „minimalinvasiv“ sein und mit überschaubarem Aufwand spurlos rückrüstbar. Hatte ich vor 15 Jahren in meinem 450er Coupé eine Halterung an die Schraube des rechten Heckklappendämpfers montiert, hatte ich beim 451er zunächst keine Idee wohin mit der Antenne.

 

spacer.png

 

Ich habe hier im Forum die eine oder andere Idee gelesen (Spiegeldreieck Beifahrerseite, an Tridion, vordere Kunststoffblende unterhalb der Scheibe, Dachspoiler, …), so wirklich überzeugt war ich aber von keiner Lösung. Die Lösung mit dem Dachspoiler erschien mir dann aber zumindest einen Blick wert.

 

Nach etwas googeln habe ich Bilder vom demontierten Dachspoiler des 451 Cabrio gefunden und gedacht, dass da tatsächlich genug Platz sein könnte, um einen Antennenfuß und ein Versteifungsblech darin unterzubekommen.

 

Dann war der Plan einen gebrauchten Dachspoiler zu kaufen und den in aller Ruhe umzubauen und dann zu montieren. Den „Originalen“ hätte ich dann ins Regal gelegt, falls ich mal zurückrüsten oder verkaufen möchte. Leider scheint es aktuell nicht so einfach zu sein, einen gebrauchten Dachspoiler für das 451 Cabrio zu finden und ein neuer ist mir - nur um ihn ins Regal zu legen - mit rund 130€ dann doch zu teuer. Also habe ich dann entschieden, dass ich den Originalen umbaue. Vielleicht finde ich ja mal einen günstigen gebrauchten und lege ihn mir dann weg.

 

Also Dachspoiler demontiert (4 Schrauben von innen und Bitumenband als Schraubendichtung sowie seitlich oben am Dach rechts und links) und geschaut, wie ich das Antennenkabel verlegen könnte. Es liegt ja bereits ein Kabel durch das Verdeck und den Querholm, der den oberen Teil des Verdecks mit dem unteren Teil verbindet. Es ist das Kabel für das dritte Bremslicht. Die Leitung des Bremslichts geht zur Fahrerseite und dort durch das Gestänge. Ich habe das Antennenkabel auf die gleiche Art und Weise auf der Beifahrerseite durch das Gestänge gelegt und bin dann hinter die Verkleidung des Seitenteils im Kofferraum und dann bis unter den Beifahrersitz gegangen, wo das Funkgerät verbaut ist. Eine Durchziehhilfe ist hier Gold wert. Im Gestänge kann man das Kabel am besten bei geöffnetem und hinten heruntergefahrenen Verdeck verlegen. Man sollte auf ein bisschen „Luft“ im Kabel achten, da sich das ja alles beim hoch- und runterfahren bewegt. Außerdem muss man die hinteren Schrauben des oberen Verdecks lösen und die darunterliegende Abdeckung des Verdeckmotors entfernen um das Kabel zu verlegen. Ich habe die Kabeldurchführung des dritten Bremslichts etwas aufgedremelt, so dass mein Antennenkabel mit dort hinein passt. An allen Scheuerstellen habe ich das Antennenkabel mit Kabelbaumgewebeband umwickelt.

 

spacer.png

spacer.png

spacer.png

 

 

Der Dachspoiler ist durch die vier Schraublöcher von innen in 5 Kammern eingeteilt. Das Loch in den Dachspoiler für die Antenne hätte ich gerne in die mittlere Kammer mittig hinter dem dritten Bremslicht gemacht. Leider ist dort nicht genug Platz, da der Verdeckstoff bereits knapp hinter dem dritten Bremslicht beginnt. Die Antenne in die äußere Kammer zu bauen hätte wahrscheinlich auch noch gut ausgesehen, aber die letzte Kammer ist nur mit einer Schraube fest und außen durch das Bitumenband fixiert. Daher blieb mir nur die Montage in einer der beiden verbleibenden Kammern, in denen genug Platz ist und die von zwei Schrauben eingerahmt werden. Ich habe mich für die auf der Beifahrerseite entschieden.

 

Erst wollte ich - schon aus Massegründen - ein Blech auf die gesamte Länge des Dachspoilers zuschneiden und mit unterlegen, was auch Stabilität bringen sollte. Aus den oben genannten Gründen passt das aber leider nicht unter den Dachspoiler. Wenn er montiert ist, würde er nicht mehr Flach auf dem Dach aufliegen. Daher habe ich nur eine 50mm Unterlegscheibe von innen untergelegt. Leider habe ich von der Montage des Antennenfusses im Dachspoiler sowie von den zu lösenden Schrauben am Oberen Teil des Verdecks keine Bilder gemacht. Insgesamt ist das aber aus meiner Sicht recht selbsterklärend, wenn man es sieht. Die gut 10 Schrauben am Ende des oberen Verdecks scheinen hier auch nichts am Dach zu „verstellen“, ich habe aber darauf geachtet, sie möglichst an der gleichen Position wieder zu fixieren, da sie auf der Gummiwullst Spuren hinterlassen haben und somit die Stelle leicht wiedergefunden werden konnte.  Sollte ich das ganze noch einmal öffnen müssen, mache ich noch Bilder und ergänze sie hier.

 

Das ist extrem stabil, zumal ich nur eine kleine UKW-Antenne montiert habe. Mechanisch würde ich hier sogar eine ATAS im Stand montieren und hätte auch bei starkem Wind kein schlechtes Gefühl. Elektrisch müsste dann wohl noch ein ordentliches Masseband an den Antennenfuß, was nicht so leicht zu verlegen wäre oder das Radialkit 😂 Aber für den Smart ist das ohnehin nicht mein Anwendungsgebiet, da reicht mir VHF und UHF.

 

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

spacer.png

 

 

Bei der Montage des Dachspoilers habe ich das Bitumenband an den Schraublöchern und zur Abdichtung seitlich neu gemacht. Es erspart einem viel Gefummel, wenn man die Schrauben zunächst von innen durch die Löcher steckt, mit etwas Bitumenband gegen herausfallen sichert, dann den Dachspoiler auf die herausstehenden Schrauben aufsetzt und von innen festschraubt.

 

TRX ist ein Icom ID-4100, den ich aus meinem Funkauto ausgebaut und dort gegen einen ID-5100 ersetzt habe, da mir der 5100 für den Smart dann doch zu groß erschien. Das Bedienteil ist auf einer Brodit-Halterung an der A-Säule fest. Als Antenne habe ich eine „radialless“ Antenne mit 53cm Länge genommen. Es ist eine Diamond SG-M505. Das Stehwellenverhältnis auf 2m und 70cm liegt bei unter 1:1,5 über die relevanten Bereiche des Bandes und ich kann problemlos die lokalen Repeater im Umkreis von 20-50km verwenden.

 

spacer.png

spacer.png

 

Außerdem komme ich so noch in die von mir häufig genutzten Parkhäuser, da die Gesamthöhe nun bei 2,05m liegt. Sollte das mal nicht reichen, kann man ja das Dach aufmachen und die Antenne damit 30cm niedriger setzen 😂

 

Nächstes Projekt ist dann eine Freisprecheinrichtung für das Funkgerät...

73, DC6CX


krystov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Aber wie hast du die niederimpedante Masseverbindung vom Antennenfuß zum Tridion realisiert?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Funman:

Interessant. Aber wie hast du die niederimpedante Masseverbindung vom Antennenfuß zum Tridion realisiert?

 

Garnicht. Die als radialless ausgewiesenen Antennen von Diamond gehen komplett ohne Maße also auch im Kunststoffdach…

 

Das Funkgerät selbst ist zwar direkt an der Tridion mit einem Massepunkt verbunden, das Ganze funktioniert aber auch ohne. Ich habe zum Testen meinen IC-705 im Akkubetrieb an die Antenne angeschlossen ohne das Kontakt zur Fahrzeugmasse bestand,  und auch hier war ein gutes SWR und problemloses Arbeiten diverser Relais möglich. 

Wichtig ist, dass die Antenne für 2m und 70cm als radialless ausgelegt ist. Einige Antennen sind dies nur auf 70cm. Daher viel meine Wahl auf die SG-M505. Es war die kürzeste Antenne die auf 2m und 70cm als radialless ausgelegt ist und lieferbar war, die ich gefunden habe.
 

Antennen, die Gegengewicht brauchen, gehen aber nicht. 

bearbeitet von krystov

krystov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Professionelles Zeug!👍

Aber die Antenne trägt doch etwas auf. Das dürfte eine aus dem Bootszubehör sein wo eh kein Gegengewicht zu finden ist.

Sowas wäre keine Option gewesen wenn du nicht gerade um den Erdball willst?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Aber die Antenne trägt doch etwas auf.

 

Naja, ich finde Antennen auf Autos schön, Insofern für mich eine eher unauffällige Antenne - vor allem im Vergleich zu meinem "Funkauto😉 
 

vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Sowas wäre keine Option gewesen wenn du nicht gerade um den Erdball willst?

 

 

Ich finde auf Anhieb hierzu keine technischen Daten, sieht mir aber aus wie ein Dipol für 70cm. Wenn damit auch 2m geht, dann sind das im Prinzip zwei Handfunkgerätantennen als Dipol. Ja, generell funktioniert sowas auch, aber sicherlich nicht viel besser als ein Handfunkgerät im Auto - also zuverlässig vielleicht 3-10km. Zumal ich hier wieder nicht wüßte, wie man das sinnvoll befestigen soll. Von innen hinter die Scheibe oder unter die Serviceklappe wäre vielleicht eine Option. 
Da ich auf dem Weg zur Arbeit aber auf ein, zwei Relais arbeiten möchte die, in 20-30km Entfernung stehen, ist das schon die Antenne, die mir dies trotz der quasi optischen Ausbreitung auf 70cm nicht nur auf dem Berg sondern auch im Tal recht zuverlässig ermöglicht...

 

Um den Erdball zu umrunden ist das alles nicht geeignet 🙂 Ich hatte Anfang der 2000er mal Kurzwelle in meinem damaligen Fiat Cinquecento. Leider habe ich keine Bilder davon, aber der sah aus wie ein Auto vom Autoscooter mit einer rund 1,6m Antenne hinten mittig auf dem Dach (hier ein Bild der Antenne auf einem BMW, dass ich im Internet gefunden habe). Meine weiteste Verbindung damit war 9Y Trinidad & Tobago auf 20m aus dem Auto während ich durch meine Heimatstadt fuhr. Also rund 8.000 km. Der Wischer blieb beim senden stehen und der Blinker hat seine Frequenz verdoppelt - Waren andere Zeiten... 😉   


krystov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb krystov:

Garnicht. Die als radialless ausgewiesenen Antennen von Diamond gehen komplett ohne Masse also auch im Kunststoffdach…

..... gutes SWR ....

Antennen, die Gegengewicht brauchen, gehen aber nicht. 

 

Danke für die qualifizierte Info!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder On Air 😃

Sauber gemacht!!

Sieht echt gut aus.

Eine Frage noch, warum nicht mittig montiert?

Ist da die dritte Bremsleuchte im Weg?

 

Ich wünsche dir viele gute und interessante QSO‘s 

 

Smarte Grüße

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb SmartManI:

Eine Frage noch, warum nicht mittig montiert?

Ist da die dritte Bremsleuchte im Weg?

 

Ja, leider. Dann liegt der Dachspoiler nicht mehr Plan auf dem Dach und scheuert am Stoff…


krystov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, ich dachte es geht sich mit der Tiefe aus, dass man die Antenne noch mittig unterbringen kann.

 

Aber egal, nichtsdestotrotz hast du das echt sauber und funktionell gelöst. Sieht dezent aus und im Parkhaus gibt es keine Probleme bzw. kannst du ja, wie du es bereits erwähnt hast, im Bedarfsfall dein Dach absenken.
 

Ich fand den Ursprungs-Fred dazu, eine Antenne dort zu verbauen, immer schon gut und habe ihn deshalb auch wieder ausgegraben und hier verlinkt.
 

Dein Icom ID-4100 macht sich auch sehr gut in deinem Cockpit. 👍👍

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

schöner Fred über den Einbau der Diamond Antenne. Ich stehe gerade mit einem 450 Cabrio vor dem gleichen Problem. Es soll ein IC706 oder ein kleiner 2m Mobiltransceiver rein und natürlich stellt sich mir auch das Antennenproblem.
KW fällt aus, da hab ich mit einer A-Klasse vor knapp 15 Jahre schon seeehr schlechte Erfahrungen gemacht 😱
Ich habe hier zwei Überlegungen zum Einbauport einer 2m/70cm Antenne:
1. das kleine Plastikdreieck auf der Beifahrerseite mit einem Winkelfuß und einer Diamond Lambda 1/2 Antenne

2. Montage einer Monoband J-Antenne im Cabrioverdeck (2m würde für mich reichen für die Ortsfrequenz und den Lokalen Repeater.

Hat hier vielleicht schon mal jemand eine dieser Varianten ausprobiert?

vy73 de Dieter, DJ8DS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Nach längerer Suche habe ich jetzt bei WIMO Antennen und Elektronik GmbH aus Herxheim eine Duoband Fensterklebeantenne für 2M und 70cm gefunden. Damit hat sich Bohren erledigt…

 

Leider kann die Antenne erst ab einer Temperatur von 20Grad C montiert werden, sonst haftet die Klebefolie nicht richtig….      
 

Jetzt hoffe ich nur noch, dass der Smart 450cdi Facelift keine Thermoverglasung an der Frontscheibe hat.                

B00E654C-CE14-47E7-9C63-E6A9BB604B87.jpeg


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Katana1004:

Update:

Nach längerer Suche habe ich jetzt bei WIMO Antennen und Elektronik GmbH aus Herxheim eine Duoband Fensterklebeantenne für 2M und 70cm gefunden. 


Würde mich freuen, wenn Du nach der Montage und einigen Tests mal einen Erfahrungsbericht teilst…


krystov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.12.2022 um 13:35 schrieb Katana1004:

Leider kann die Antenne erst ab einer Temperatur von 20Grad C montiert werden, sonst haftet die Klebefolie nicht richtig…


Also die geforderte Mindesttemperatur haben wir mittlerweile täglich überschritten.

Hast Du deine Antenne schon montiert? Falls ja, wie macht sie sich?

Ein Update deinerseits wäre toll.

 

Smarte Grüße 73


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.10.2022 um 06:40 schrieb Outliner:

An den Smart hat Herr Rothammel damals noch nicht gedacht.😁

Ich hab das Buch noch da vom Meister Rothammel, war ja damals Bückware.

Ich würde auf jeden Fall auf das elektrische Gegengewicht achten. Die Montage auf den Bildern funktioniert elektrisch sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smartdoktor450:

Ich würde auf jeden Fall auf das elektrische Gegengewicht achten. Die Montage auf den Bildern funktioniert elektrisch sicher nicht.

Dachte ich auch, aber:

Am 24.10.2022 um 22:14 schrieb krystov:

Die als radialless ausgewiesenen Antennen von Diamond gehen komplett ohne Maße also auch im Kunststoffdach…

 

Am 24.10.2022 um 22:14 schrieb krystov:

Antennen, die Gegengewicht brauchen, gehen aber nicht. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Dachte ich auch, aber:

 

 

Ok, kann natürlich sein im GHz Bereich, wo ein Furz schon eine Antenne ist🤗🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Smartdoktor450:

im GHz Bereich

2 Meter Band = 145 MHz.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Antenne ist montiert, die Funktion noch nicht getestet. Ich habe noch keinen vernünftigen Einbauort für das Funkgerät. Magnetbefestigung mit starken Magneten hat sich als ungeeignet herausgestellt…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.6.2023 um 08:38 schrieb Katana1004:

Die Antenne ist montiert,


Na immerhin schon mal was!
Fotos davon wären interessant.

Welches Funkgerät möchtest du verbauen?

Ich bin mir sicher, da findet sich ein geeigneter Platz.

Oder du installierst ein Gerät mit Blackbox und abgesetzter Bedieneinheit so wie der TE hier gezeigt hat.

Beste Grüße, 73


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.6.2023 um 08:07 schrieb Funman:

2 Meter Band = 145 MHz.


Deine genannten 145 MHz sind eine Frequenz innerhalb des 2 Meter Bandes.

Der gesamte Frequenzbereich des 2 Meter Band umfasst den Bereich von 136 MHz bis 174 MHz.

 

Smart Grüße 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb SmartManI:

Der gesamte Frequenzbereich des 2 Meter Band umfasst den Bereich von 136 MHz bis 174 MHz.

Das mag sein,  aber 1. ist nicht dieser gesamte Bereich Amateurfunk, sondern nur ein kleiner Teil, nämlich 144 bis 146 MHz, und um den geht es hier, 2. ist es für die Länge der Antenne unerheblich ob auf 144 oder 146 MHz gearbeitet wird, und um diese Länge geht es hier, und 3. wären selbst 174 MHz von GHz noch weit entfernt, und darum ging es hier auch. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

aber 1. ist nicht dieser gesamte Bereich Amateurfunk


Jajaja, aber deine Aussage ist trotzdem nicht richtig! Punkt.

 

Am 27.6.2023 um 08:07 schrieb Funman:

2 Meter Band = 145 MHz


Du erwähnst in dieser Aussage nichts vom Amateurfunk! Auch wenn man sich auf Grund des Titels des Freds was denkt, so ist deine Aussage auch nicht korrekt, denn das 2 Meer Amateurfunkband erstreckt sich von 144-146 MHz, wie du ja eh bereits geschrieben hast.

 

So und nun bin ich diesbezüglich raus.

 

Warte auf die Fotos und die Antwort Katana1004.
 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.