Jump to content
Katana1004

CD-Radio im 450 cdi Cabrio von 2004

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Katana1004:

Hat jemand eine Anleitung oder ein Bild wie der DVD-Wechsler im 540 eingebaut wird?

 

Den CD-Wechsler kannst Du aber nicht zusammen mit dem Bluetooth/USB Adapter anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb RKI:

 

Den CD-Wechsler kannst Du aber nicht zusammen mit dem Bluetooth/USB Adapter anschließen.

Ist klar. Steckplatz belegt…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommst du denn den Code für 6 Euro her? Ich glaube man kann den Code nicht einfach aus der Seriennummer des Radios generieren. Der Code ist in einem EEProm abgelegt und das muß am Radio ausgelesen werden. Die VW Radios Alpha, Beta und Gamma hatten auch so ein "Problem". Die Lösung war das EEProm mit einem Inhalt zu überschreiben wo der Code bekannt ist. Habe hier auch noch so einige Smart Radios ohne Code 😞


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Silberkugel450:

Wo bekommst du denn den Code für 6 Euro her?

Ich glaube das interessiert nicht nur dich....


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb RKI:

Den CD-Wechsler kannst Du aber nicht zusammen mit dem Bluetooth/USB Adapter anschließen.

Doch. Dafür gibt es einen Umschalter als Zubehör. Siehe Anleitung für das USB Blue Dings. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Funman:

Dafür gibt es einen Umschalter als Zubehör. Siehe Anleitung für das USB Blue Dings. 

 

Da steht bei den Hinweisen zum Einbau folgendes: 

 

Stecken Sie den CD-Wechsler Stecker an das Kabel (nur bei einiger
Automodelle) unseres YATOUR

 

Der 450 gehört offenbar nicht dazu.
Am Yatour YT-M06 für den Smart gibt es keinen entsprechenden Stecker.
Falls Du den kompatiblen "Umschalter" findest, dann stelle bitte einen Link ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch Interesse besteht, ich habe beim kleinen "e" ein Komplettpaket, bestehend aus Headunit inkl. Code Karte und Wechsler inkl. Verbindungskabel und Montagerahmen sowie Bedienungsanleitung für den 450'er gesehen.

Follow the Link (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Outliner:

Und was nützt mir der CD-Wechsler wenn ich keine CDs habe? Ich habe die vor Jahren digitalisiert aber mit guter Auflösung! und die Dinger fleischerkistenweise in den Second-Handladen geschleppt als es noch Geld dafür gab.

Hören tue ich dann doch meist aus dem Store Runtergeladenes oder Digitalradio.

 

Naja, da hat jeder so seine Vorlieben. Ich bevorzuge Dinge, die einfach tun, wenn man sie braucht. Das alte CD-Radio ist sowas. Einschalten, CD meiner Wünsche reinschieben, 2sek warten, lala auf den Ohren. Streamen, Playlist, download, iPhone, Bluetooth connecten etc pp sind alles Dinge, die mich schon auf Arbeit tagtäglich so in den Wahnsinn treiben, daß jedem bei uns klar ist, wieso es beim Daimler nur spaltbreit zu öffnende Klappfenster gibt. Sonst täten da täglich Dutzende tote Dipls drunter liegen. Brauch ich privat nicht. Wirklich nicht. Daher hab ich alle CDs noch - und höre meist trotzdem einfach Radio mit meinem 20 Jahre alten Tivoli. SWR3. Freiwillig. Mit Moderatoren aus dem kalten Krieg, elender Werbung und Verkehrsdurchsagen. Alles besser als IT-Kram.

 

Aber jedem seins 🙂

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Smart CD-Radio (Grundig), um ein Bluetooth Modul erweitert, was über den Aux Eingang angeschlossen ist. Ich bin hoch zufrieden damit, und würde das Radio nicht hergeben wollen, zeitweise hatte ich mal ein China Kracher drin, aber der flog schnell wieder raus.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Sunday, October 02, 2022 um 21:13 schrieb RKI:
nur bei einiger
Automodelle) unseres YATOUR

 

Der 450 gehört offenbar nicht dazu.

Das verstehe ich so, daß nicht alle Automodelle CD Wechsler haben. 

 

Wenn im 450 keiner ist, dann gibt es auch nichts umzuschalten. 

 

Woher soll der Wechsler wissen in welchem Automodell er verbaut ist. Wenn es einen gibt wird er sich auch umschalten lassen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.10.2022 um 23:03 schrieb dieselbub:

Alles besser als IT-Kram.

 

 

Dann bist DU also der Grund warum die "Entertainment"-Systeme in Autos immer mindestens 10 Jahre hinterherhinken in Originalausgabe.  AHA!😂

 

Ich hatte Anfang der 90er schon Digitalradio mit extra-Bildschirm in Verbindung mit Blaupunkt Bremen? und einer ca 10 kg schweren Rechnereinheit die aussah wie eine Soundstream Tarantula von der Grösse her mit extra-Antenne.

Wer kennt noch "Digmove"? Das war ein Uni-Projekt, da lief immer schöne Bumm Bumm Musik mit Titel-Anzeige oder gar Plattencover auf dem kleinen Monitor😁

In der Zeit haben die Autohersteller noch Kassettenradios verbaut...wo etwa 50% der Käufer sogar mal etwas von MP3 gehört hatten...aber schon CD hören wollten deren "Erfindung" schon ein Jahrzehnt zurück lag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.10.2022 um 21:13 schrieb RKI:

Falls Du den kompatiblen "Umschalter" findest, dann stelle bitte einen Link ein.

Prinzipiell müßte es dieser hier sein.

Der soll aber nur für einen Honda Wechsler gehen. Warum das nicht im Smart geht ist mir nicht klar. Vielleicht paßt nur der Stecker nicht und läßt sich umbasteln. Gemäß diesem Bild hier

 

BTYat.jpg

handelt es sich um einen dummen passiven Umschalter. Damit kann man zwischen original CD Wechsler und dem Yatour Adapter umschalten. Zur Not könnte man den Umschalter auch mit Teilen aus Opas Bastelkiste selber löten.

 

Möglicherweise hat der Yatour Umschalter aber auch noch die Funktion, daß Bluetooth weiterläuft auch mit dem CD Wechsler. Dann wirds ein wenig kniffliger. Wer es denn braucht. Ich nicht.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

Das verstehe ich so, daß nicht alle Automodelle CD Wechsler haben. 

 

Wenn Du meinst.

 

vor 2 Stunden schrieb Funman:

Wenn es einen gibt wird er sich auch umschalten lassen. 

 

Nicht mit dem YT-M06. Hast Du das Gerät und den Kabelsatz schonmal in der Hand gehabt 
Es gibt an dem Gerät keinen Anschluss für den originalen CD-Wechsler.

 

Nur weil Du dein theoretisches Geschreibsel scheinbar schön findest, wird deine Angabe nicht richtiger.
Wenn Du also praktische Erfahrung mit dem angeblichen Umschalter hast, dann stelle hier den Link zum Produkt ein.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du keinen Link finden wirst.

 

Du darfst mir glauben, rein praktisch ist im Smart 450 der gleichzeitige Anschluss des Yatour YT-M06 und des originalen CD-Wechslers nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine letzter Beitrag hat sich mit dem Schreiben meines Beitrags überschnitten.
 

vor 24 Minuten schrieb Funman:

Gemäß diesem Bild hier ... handelt es sich um einen dummen passiven Umschalter.

 

Woran erkennst Du das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb RKI:

Es gibt an dem Gerät keinen Anschluss für den originalen CD-Wechsler.

Das ist klar. Deshalb gibt es ja den verlinkten Umschalter.

 

vor 25 Minuten schrieb RKI:

Woran erkennst Du das?

Weil ein solcher Umschalter die gewünschte Funktion erfüllt. Man könnte auch einfach den Stecker umstecken zwischen dem Yatour und dem CD Wechsler. Das ist ja auch nicht verboten. Ein Umschalter statt Stecker umstecken ist nur komfortabler.

 

Aber wie gesagt, ob der Umschalter noch weitere Funktionen bzg. Bluetooth Durchleitung hat kann ich daraus nicht erkennen. Wer Bedarf daran hat kann ihn ja kaufen und aufmachen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Wer Bedarf daran hat kann ihn ja kaufen und aufmachen.

 

Bezahlst  Du das Experiment, wenn es schief geht?

 

Wenn es wirklich so einfach wäre, warum hat dann der Hersteller/Händler den Umschalter nicht für den YT-M06 im Programm?
An zu kleiner möglicher Stückzahl kann es wohl nicht liegen, das Ding wird baugleich auch für FIAT verwendet.

bearbeitet von RKI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis nach Anfrage:

B7A46EAA-8671-45F8-99C5-D20CE709E7AA.jpeg


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woher sollen die denn wissen, was du für ein Radio hast. Ob der Adapter paßt ist doch eine Frage des Radios und nicht des Smarts. Schon gar nicht ob das ein Cabrio oder Coupe oder CDI ist.  Der Wert dieser Abfrage ist doch sehr begrenzt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb RKI:

Bezahlst  Du das Experiment, wenn es schief geht?

Natürlich nicht. Was ist denn das für eine Rundumsorglosmentalität hier. Etwas mehr Eigeninitiative möchte ich schon verlangen. Wenn ich so einen Umschalter haben wollte würde ich den kaufen und versuchen anzuschließen. Die 20 Euro wären mir schnuppe. Da hab ich schon ganz andere Summen in Experimente versenkt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Dann bist DU also der Grund warum die "Entertainment"-Systeme in Autos immer mindestens 10 Jahre hinterherhinken in Originalausgabe. 

 

Jetzt bitte aber! Hab zuhause grad umgestellt von Tapedeck auf DAT um meine LPs zu digitalisieren, also nenn mich nicht altmodisch! 🤪

 

Fürs Auto gibts klar nix praktischeres als MP3, weils nicht hüpft im Smart oder andren nahezu ungefederten Mobilen und nicht unter den Sitz rutscht beim Albumwechsel während der Fahrt. Aber davor steht eben die Hürde "wie krieg ich den Datensalat meiner CDs in das verdammte Radio", und dieser Teil ist mir seit jeher so zuwider wie Katzendurchfall aus dem Garten klauben. Deshalb schieb ich gern einfach die ganze CD rein, Daten drin. Eine tolle Zwischenlösung war übrigens die famose MiniDisc, aber die kam einfach zu spät, da war MP3 schon auf dem Vormarsch.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman
Das hat nichts mit Rundumsorglosmentalität zu tun.

Aber Du solltest wenigsten soviel Arsch in der Hose haben für deine blauäugigen Thesen auch die Verantwortung zu übernehmen und ggf. die Konsequenzen zu tragen.

Sorry, aber dein Aussagen zu diesem Thema sind nur BlaBla.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Hinweise gegeben. Daraus kann hier jeder etwas machen wenn er mag oder auch nicht wenn er nicht mag. Aber ich bin nicht die Yatour Serviceabteilung. Zumal ich keinen CD Wechsler habe und auch keinen haben will, deshalb ist mir das eigentlich schnuppe. Und damit bin ich raus aus dem Thema.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

Und damit bin ich raus aus dem Thema.

 

Das ist gut so, denn damit haben dein Mutmaßungen zum Thema endlich ein Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb dieselbub:

 

Jetzt bitte aber! Hab zuhause grad umgestellt von Tapedeck auf DAT um meine LPs zu digitalisieren, also nenn mich nicht altmodisch! 🤪

 

DAT hatte ich sogar im Auto von Sony als 1-DIN und zu Hause das Ganze von AIWA. War Blödsinn weil niemand weiter das hatte und zum Austausch daher ungeeignet...

Minidisc habe ich auch noch irgendwo ein Gerät in 19" weil viele Künstler auch heute noch ihre Playbacks damit fahren.

Alte Zeiten...😁

 

Das Problem mit dem Wechsler hatte ich übrigens auch im Range Rover. Es ging nur entweder oder werksmässig.

Ist ja schon ne Weile her aber irgendwer hatte sich da was gebastelt wenn ich mich richtig erinnere...

Das "Black Landy Forum" ist im Moment anscheinend nicht erreichbar, sonst hätte ich da mal geguckt. Die Problemstellung mit dem Wechsler ist ja identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.