Jump to content
air-cola

451 hat 3 Striche im Tacho C1323 Fehler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Smart 451 Bj 2008 84 PS, 156tkm springt nicht mehr an und das Getriebe kann nicht angelernt werden.

Fehlerspeicher spuckt C1323 "Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N15/6 (Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe) ist gestört".

 

Kupplung von Sachs ist NEU (keine 5 km gelaufen)

Kupplungsaktuator von Sach ist NEU (keine 5 km gelaufen)

Getriebeöl gewechselt 1.7 l

 

Nach dem Kupplungstausch konnte ich Getriebe und Kupplung anlernen (merhfach). Dann bei der Probefahrt vom 4. in 5. Gang zeigte der Tacho auf einmal den 2. Gang an und neben dran blinkten zwei Gabelschlüsseln. Danach kamen die 3 Striche im Tacho und der Smart ließ sich nicht mehr starten und es war auch ein Gang drin, der nicht mehr raus ging.

 

Wenn ich das Getriebe anlernen will fängt er an die Getriebemotoren anzusteuern und die erste Sequenz der Einlernphase läuft sauber ab, dann zieht der Kupplungsaktuator zurück und dann bricht die Einlernphase ab (d.h. er kommt nicht zur zweiten Einlernphase, was aber direkt nach dem Kupplungstausch funktionierte!?). Da setzt er dann natürlich auch den Fehler P1800 Unplausible Getriebedaten.

 

Wenn ich alle Fehler lösche, dann die Zündung aus und an mache und dann die Fehler auslese zeigt er mir nur den Fehler C1323 an ohne das ein Einlernversuch durchgeführt wurde.

 

Was ich schon versucht habe:

- Kupplungsaktuator getauscht

- Getriebemotor getauscht

- Versorgungsbatterie getauscht

- Drehzahlsensor Getriebe getauscht

- Alle Verbindungen vom Getriebesteuergerät N15/6 auf Durchgängigkeit geprüft.

- Versorgungspannungen (Dauerplus und Zündungsplus) vom Motorsteuergerät zum SAM und Getriebesteuergerät gemessen

- Massepunkte am Getriebesteuergerät, der Batterie, Motor gereinigt und auf Kontakt gemessen

- ESP und Getriebekabelbaum auf Kabelbruch untersucht

 

Hat hier jemand noch eine Idee, wo ich suchen könnte?

Weiß jemand was in der zweiten Einlernsequenz gemacht wird? Das Einlernen des Getriebes besteht ja aus 2 Sequenzen. Die erste startet sofort und da hört man die Getriebemotoren sich bewegen und die Gänge schalten, danach kommt eine etwas längere Pause, da hört man meiner Meinung nach eine Pulsung, danach kommt die zweite Sequenz wo die Getriebemotoren wieder angesteuert werden und Gänge einlegen. Danach ist der Einlernvorgang beendet. Motor 1 = 56° und Motor 2 =  86° (Normalerweise).

 

 

Es ist sehr komisch, dass er gefahren ist und auf einmal nicht mehr, ohne dass ich etwas gemacht habe.

 

Dazu muss man sagen, dass VOR dem Kupplungstausch der Smart bis zum 4. Gang einwandfrei geschalten hat und den 5. nur ab und zu eingelegt hat. Die Kupplung und Druckplatte waren auch total fertig.

 

 

 

 

bearbeitet von air-cola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig vorher die Welle vom Aktuator abgeschert gewesen? 

Wenn ja ist ziemlich sicher dein Getriebe hin. Synchronring des Ganges gebrochen der eingelegt werden sollte als der Aktuator gestorben ist. 

Sieht dann so aus: IMG-20200805-WA0005.thumb.jpeg.af47445b90b2ff4d2f84a0ead73eacec.jpegIMG-20200805-WA0001.thumb.jpeg.ac80a5c76c71c6793e122542ec91a8b4.jpeg

 

der Canfehler wird aufgrund der unplausieblen Getriebedaten gesetzt. Der Canbus ist aber nicht das Problem.

Das Problem ist, dass der Anlernvorgang aufgrund des blockierten Getriebes nicht zuende durchläuft. 

 

Den Synchronring gibt es nicht als Ersatzteil. Das Getriebe ist also hin. Ganz davon abgesehen das man das 451 Getriebe nicht ohne Spezialwerkzeug wieder zusammen bekommt. Selbst Fismatec setzt die nicht instand. Das soll schon was heißen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi maxpower79,

 

danke für die schnelle Antwort. Habe ein Ersatzgetriebe schon rumliegen.

Mich hat es nur gewundert, dass er diesen Can-Fehler bringt, nach dem Löschen aller Fehler und erneutem Auslesen ohne das ein Einlernvorgang stattgefunden hat.

 

Der Aktuator ist nicht defekt. Der Alte ist noch ok und bewegt sich auch beim Einlernvorgang so wie der Neue auch.

 

Dann wird das der Grund sein, warum er damals nicht in den 5. geschalten hat mit der verschlissenen Kupplung. Mit der neuen Kupplung hat er nun mehr Kraft und hat so den Synchronring komplett zerstört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meistens tritt solch ein Schaden nach einem Aktuatorbruch auf. Es kann natürlich auch was anderes sein. Aber die Symptome klingen sehr danach. Der Can Fehler wird solange gesetzt bis der Lernvorgang komplett abgeschlossen wurde. 

Solange steht das Getriebe nämlich in einer beliebigen Stellung und die Steuerung hat deswegen unplausieble Getriebedaten. 

 

Beim tausch des Getriebes auf die Übersetzung achten. Siehe hier. IMG_20220730_192626.thumb.jpg.4d9474b92b322eb3e4b46f0714afad30.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi maxpower79,

 

Wie kann ich von außen herausfinden ob es das Richtige ist? Verschiedene Übersetzungen müssten dann unterschiedliche Teilenummern haben oder?

 

Habe eins angeblich vom 84PS bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Anlasser kann man die Nummer auf dem Getriebe finden. Und ja, an den Teilenummern erkennt man die Übersetzung und kann sich an der sehr guten Tabelle orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein 717.481 und sollte somit das richtige für einen Turbo und oder MHD  sein.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke.

Aber die Zahl ganz rechts in der Spalte finde ich auf dem Aufkleber nicht. Könnt ihr mir da bitte helfen, wie ich das lesen muss 🙆‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee das musst du anhand der a451 Teilenummer selbst umschlüsseln z.b über das Mercedes EPC. Aber das habe ich ja bereits für dich getan. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Ok.

Gut zu wissen. Vielen dank für eure Hilfe.

 

Anderes Getriebe gestern eingebaut und siehe da, es lässt sich wieder anlernen. 

Jetzt noch alles wieder zusammenbauen und schauen ob diese Probefahrt besser verläuft.

 

Interessanterweise funktioniert der Kupplungsaktuator trotzdem noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal eine Probefahrt gemacht. Im Softtip Modus kann ich alle Gänge sauber schalten.

Im Softtouch jedoch schaltet er sporadisch nicht in den 3. und 4. Gang. Aber man fährt im geringeren Gang mit höherer Drehzahl weiter.

 Da legt er dann den Fehler P0811 Keine Kupplungsübertragung ab.

 

Kupplungsaktuator habe ich zerlegt und der weißt keine Beschädigung auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also LÖSUNG:

1. Das Getriebe konnte nicht angelernt werden -> Fehler: C1323 --> Lösung: Ein Austauschgetriebe. Danach ließ sich das Getriebe wieder anlernen

2. Smart schaltete nicht in den 5. Gang bzw. sporadisch in 3. und 4. NUR im Automatikmodus- > Fehler: P0811 -->Ich habe mir die Motordrehzahl im Vergleich mit der Getriebedrehzahl angeschaut und mit steigender Geschwindigkeit ist die Abweichung exponentiell größer geworden, sodass beim Versuch in den 5. Gang ein Drehzahlunterschied von 1000 1/min vorhanden waren--> Lösung: Korrektes Getriebesteuergerät eingebaut. Es war tatsächlich ein DIESEL-Getriebesteuergerät verbaut.

 

@maxpower879

danke für deine Hilfe

bearbeitet von air-cola

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker wenn Leute Teile der Getriebesteuerung wild quertauschen. Schön das du den Fehler gefunden hast.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.