Jump to content
smartfahrer451

Smart 451, Bj. 2007, 71PS, startet nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hatte mir einen Smart 451, Bj. 2007, 71PS, mit 108.000 Km letztes Jahr gekauft und der machte auch bis zum Mai 22 keine Probleme. Im weiteren Verlauf der Zeit hatte ich gemerkt das  wenn ich R eingelegt habe, der Rückwärtsgang dann gar nicht eingelegt war und ich dann meistens eine Ehrenrunde gedreht habe. Nur komisch das nach ca. 1 Stunde alles wieder normal war. In letzter Zeit ist das dann öfters aufgetreten und im Internet war als Fehler meistens dann der Bremslichtschalter als Ursache. So dann habe ich den auch ausgetauscht wie in der beiliegenden Anleitung drin steht, bin dann eben mal ein paar Meter gefahren und an der nächsten Kreuzung hatte er von jetzt auf nachher nicht mehr richtig gezogen das sich aber ein paar Meter weiter normalisierte. Als ich an der nächsten Ampel bremsen musste  war dies richtig ruckartig weil es war noch ein Gang drin und der Motor starb dabei ab.

Als ich dann wieder den Schlüssel auf Stellung 0 und danach starten wollte hatte ich im Tacho 2 Schraubenschlüssel gesehen aber er lies sich nicht starten. Ich spielte mit dem Schlüssel im Zündschloß noch ein bisschen danach waren die 2 Schraubenschlüssel weg aber wenn ich den Schalthebel bewegt hatte war weder der 1 Gang noch der Rückwärtsgang im Display zu erkennen.

Den Aktuator habe ich gekennzeichnet und auch mal ausgebaut und wenn die Zündung eingeschaltet wird brummt er nur aber es ist keine Beewegung an dem Stößel erkennbar, es ändert sich auch nichts wenn versucht wird ein Gang einzulegen. Achso Batteriespannung liegt bei 12,4 Volt .

Ich bin völlig ratlos und auf eure Hilfe angewiesen. Was könnte da die Ursache sein.

Grüße

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

 

vermutlich ist deine Kupplung fällig und sie hat jetzt aufgrund der hohen Betätigungskräfte deinem Aktuator die Welle abgeschert. Neue Kupplung und neuer Aktuator sind wohl fällig.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem war der Aktuator nach ~100000km fest oxidiert. Kommt vor.

 

Edith: Für die Lösung einen Beitrag höher springen 😉

bearbeitet von gewürfelt

 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yueci,

Bei mir geht die Straße bergauf und als die letzte Woche mal geregnet gattr war die Straße nass und als ich dann bergauf angefahren bin drfhten sogar die  Räder hinten durch und das kann mit einer defekten kupplung ja nicht passieren. Den Aktuator hatte ich heute aufgebaut und an dem ist nichts abgebrochen. 

Mfg

Andreas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum startet der Motor jetzt plötzlich nicht mehr ? Kann ja kein Kupplung Problem sein.wenn ich auf die klemme 50 an Anlasser spannung drauf gebe dreht der Anlasser aber über Zündschloss nicht. 

bearbeitet von smartfahrer451
Weiter Beitrag dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Anlasser aufgrund der unplausieblen Getriebestellung nicht angesteuert wird! 

Lösung siehe 2. Beitrag. 

Das ist kein Barkas der egal was ist immer den Anlasser bestromt wenn man den Zündstartschalter betätigt. 

Der Zündstartschalter ist im Smart so gesehen eher ein Wunschschalter. 

Du wünscht den Motor zu starten. Ob das passiert entscheidest aber nicht du sondern der Smart. Und der macht es nur wenn die Startbedingungen erfüllt sind. Das ist bei deinem Getriebefehler aktuell nicht der Fall ! 

 

Siehe SUFU zum Thema Smart 451 Kupplung. 

Nur weil die Räder durchdrehen heißt das noch lange nicht das die Kupplung in Ordnung ist. Insbesondere beim 451. Mehr dazu in der Sufu das wurde hier bereits bis zum Erbrechen diskutiert. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

Das ist kein Barkas

😂 Da war der richtige Gang aber auch eher Glück als Absicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb maxpower879:

Weil der Anlasser aufgrund der unplausieblen Getriebestellung nicht angesteuert wird! 

Lösung siehe 2. Beitrag. 

Das ist kein Barkas der egal was ist immer den Anlasser bestromt wenn man den Zündstartschalter betätigt. 

Der Zündstartschalter ist im Smart so gesehen eher ein Wunschschalter. 

Du wünscht den Motor zu starten. Ob das passiert entscheidest aber nicht du sondern der Smart. Und der macht es nur wenn die Startbedingungen erfüllt sind. Das ist bei deinem Getriebefehler aktuell nicht der Fall ! 

 

Siehe SUFU zum Thema Smart 451 Kupplung. 

Nur weil die Räder durchdrehen heißt das noch lange nicht das die Kupplung in Ordnung ist. Insbesondere beim 451. Mehr dazu in der Sufu das wurde hier bereits bis zum Erbrechen diskutiert. 

Hallo maxpower879,

ich habe mir nun den Bericht durchgelesen und bin zur einsicht gekommen das ich mir auch schon ein Kupplungs Set mit Aktuator (https://www.ebay.de/itm/173340856394) sowie auch ein ODB2 Adapter zum Auslesen bestellt habe, benötige ich sonst noch irgendwelche Ersatzteile dazu. Gibt es auch noch eine Anleitung wie der aus- einbau der Kupplung

erfolgt und die nachfolgende Einstellung von dem Aktuator.

Was hat  "Barkas" für eine Bedeutung ?

Danke Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn beim 451 der Aktuator mit Kupplung 320 Euro kostet,  was kostet dann der Aktuator alleine? War hier nicht immer die Rede daß die teuer sind?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb smartfahrer451:

Was hat  "Barkas" für eine Bedeutung ?

Klick.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Funman:

Wenn beim 451 der Aktuator mit Kupplung 320 Euro kostet,  was kostet dann der Aktuator alleine? War hier nicht immer die Rede daß die teuer sind?

 

Scheint momentan im Angebot zu sein. Für den Kupplungssatz alleine verlangt der VK nur 106,90€. Wenn er in den 54er CDI passen würde, hätte ich mir den hingelegt. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..auch wenn der Artikelstandort/ Versand vllt aus Dtld erfolgt, so sitzt der Verkäufer in Italien


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so mein Kupplung Set wird aus der Gegend Augsburg versendet und scheint am Freitag bei mir dann anzukommen, bei youtube gibt es ja Videos was und wie abgebaut bzw. ausgebaut werden muß. Die Drehmomente werde ich mir noch bei Smart bersorgen oder hat die jemand zufällig zur Hand. Den Getriebeeingangs Dichtring sowie die 2 Antriebswellen Dichtringe und 2 Schrauben für Antriebswelle hole ich mir bei DB in Stgt.- Untertürkheim.

Eure Hilfe benötige ich noch Bitte für folgendes:

Wenn das Getriebe und der Aktuator wieder eingbaut ist wie muss der Aktuator wieder eingestellt oder angelernt werden.

 

Danke und Grüße

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

vielen Dank an alle, nach der holprigen Fehlersuche und die tatkräftige Unterstützung von einigen aus diesem Forum startet und schaltet mein Smart wieder. Ich habe die Kupplung und den Aktuator wie oben schon angekündigt nun erfolgreich ausgetauscht.

Vielen Dank an 450-3 für diese Anleitung nur der letzte Punkt wie ich die Grundeinstellung mit welcher Diagnosesoftware

(Freeware ?)  ich da machen soll ist natürlich nicht beschrieben. Kann mir einer aus dem Forum da Hilfestellung geben.

ODB II Profi Adapter von Pearl NX3014 inzwischen auch vorhanden .

Danke Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem "Profi" Adapter überhaupt nicht. 

Günstigste Lösung die das kann ist soweit ich weiß das DS150E siehe Sufu. Da gibt es einen kompletten Thread drüber mit etlichen Infos. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxpower879,

danke für deine Info, ich habe schon bei Petros_T angefragt der ist nicht weit weg von meinem Wohnort.

Ich hoffe der kann mir weiterhelfen.

Danke und Grüße

Andreas

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.