Jump to content
MoBel

Smart springt nicht an

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb MoBel:

Gänge lassen sich schalten

 

vor 8 Stunden schrieb MoBel:

startet er wieder einmal.

Soll das heißen, IMMER wenn du die Batterie abgeklemmt hattest, dann lassen sich bei stehendem Motor die Gänge N 1 2 und R durchschalten UND der Motor läßt sich starten? 

 

Was passiert, wenn du dann versuchst anzufahren? Kommen dann die 3 Balken? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am Saturday, October 01, 2022 um 18:47 schrieb MoBel:

ob ich den Wagen überbrücke oder nicht, ist folgendes gleich:

Wenn ich versuche einen Gang einzulegen, dann springt er im Display auf 3 Balken.

 

vor 8 Stunden schrieb MoBel:

Gänge schalten auf Zündstellung 1, Motor startet und läuft gut.

 

Diese Angaben widersprechen sich gewissermaßen. 

 

Wenn sich die Gänge bei stehendem Motor schalten lassen, dann liegt das Problem wahrscheinlich im Bereich der Kupplung oder Kuppungsbetätigung. Wenn sich die Gänge nicht schalten lassen dann liegt das Problem wahrscheinlich im Bereich des Gangschaltsystems. 

 

Nach dem aktuellen Stand der Erkenntnisse tippe ich auch auf ein Problem mit dem Kupplungsaktuator und ich würde den mal tauschen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Gedanken!

 

Ich glaube ich fasse nochmal mein Problem zusammen, weil das inzwischen bestimmt sehr wirr klingt.

 

Der Ablauf:

 

[X]

Ich drücke das Bremspedal und es bleibt permanent gedrückt, Bremslicht leuchtet

Ich drehe den Zündschlüssel auf 1

     Display zeigt N  (das Getriebe ist auch auf N, das habe ich manuell am beidseitig-aufgebocktem Wagen getestet)

     Aktuator dreht auf Mittelstellung (=50% vom Maximalhub, ohne Blechdeckel montiert, siehe Foto)

     Das Getriebe macht keinen Mucks wenn ich schalten will. Es bleibt immer auf N, im Display und im Getriebe

Ich drehe den Zündschlüssel auf 2

     Display zeigt N

     Aktuator bleibt auf Mittelstellung

     Anlasser dreht nicht, Motor startet nicht

     Ich kann jetzt den Wagen am Magnetschalter des Anlassers überbrücken und den Wagen starten und er läuft brav.

     Aber ob ich den Wagen überbrücke oder nicht, ist folgendes gleich:

     Wenn ich versuche einen Gang einzulegen, dann springt er im Display auf 3 Balken.

     Das Getriebe bleibt jederzeit in Neutral und macht keinen Mucks.

Wenn ich den Zündschlüssel wieder auf 0 drehe, geht der Aktuator wieder auf Nullstellung (0% vom Maximalhub).

 

So, jetzt habe ich den Batterietrick:

Getestet bei abgezogenem Zündschlüssel

Wenn ich die Batterie abhänge, 10 Sekunden warte und wieder anschließe, bekomme ich folgenden

Ablauf:

 

[Y]

Ich drücke das Bremspedal und es bleibt permanent gedrückt, Bremslicht leuchtet

Ich drehe den Zündschlüssel auf 1

     Display zeigt N  (das Getriebe ist auch auf N)

     Das Getriebe schaltet wie ich am Wählhebel will: R, N, 1. Alles möglich! Displayanzeige und Getriebestellung passt.

     Ich schalte auf N

Ich drehe den Zündschlüssel auf 2

     Display zeigt N

     Anlasser dreht, Motor startet

     Das Getriebe kann ich schalten wie ich will. Es läuft alles wie es soll.

     Ich könnte theoretisch fahren, aber das hab ich nur beidseitig aufgebockt gesehen und bin nicht wirklich gefahren.

     Die Reifen drehen vorwärts/rückwärts, wie sie sollen. Einkuppeln und Schalten ist alles Tutti Frutti.

Wenn ich den Zündschlüssel wieder auf 0 drehe, geht der Wagen aus

 

Beim nächsten Startversuch lande ich wieder beim ersten Ablauf [X].

Das Problem ist wieder da, siehe den Ablauf [X] oben.

 

[X]

Ich drücke das Bremspedal und es bleibt permanent gedrückt, Bremslicht leuchtet

Ich drehe den Zündschlüssel auf 1

     Display zeigt N  (das Getriebe ist auch auf N, das habe ich manuell am beidseitig-aufgebocktem Wagen getestet)

     Aktuator dreht auf Mittelstellung (=50% vom Maximalhub, ohne Blechdeckel montiert, siehe Foto)

     Das Getriebe macht keinen Mucks wenn ich schalten will. Es bleibt immer auf N, im Display und im Getriebe

Ich drehe den Zündschlüssel auf 2

     Display zeigt N

     Aktuator bleibt auf Mittelstellung

     Anlasser dreht nicht, Motor startet nicht

     Ich kann jetzt den Wagen am Magnetschalter des Anlassers überbrücken und den Wagen starten und er läuft brav.

     Aber ob ich den Wagen überbrücke oder nicht, ist folgendes gleich:

     Wenn ich versuche einen Gang einzulegen, dann springt er im Display auf 3 Balken.

     Das Getriebe bleibt jederzeit in Neutral und macht keinen Mucks.

Wenn ich den Zündschlüssel wieder auf 0 drehe, geht der Aktuator wieder auf Nullstellung (0% vom Maximalhub).

 

Ich könnte jetzt wieder die Batterie abhängen und kurz warten, dann lande ich beim nächsten Startversuch bei Ablauf [Y]

[Y]

Ich drücke das Bremspedal und es bleibt permanent gedrückt, Bremslicht leuchtet

Ich drehe den Zündschlüssel auf 1

     Display zeigt N  (das Getriebe ist auch auf N)

     Das Getriebe schaltet wie ich am Wählhebel will: R, N, 1. Alles möglich! Displayanzeige und Getriebestellung passt.

     Ich schalte auf N

Ich drehe den Zündschlüssel auf 2

     Display zeigt N

     Anlasser dreht, Motor startet

     Das Getriebe kann ich schalten wie ich will. Es läuft alles wie es soll.

     Ich könnte theoretisch fahren, aber das hab ich nur beidseitig aufgebockt gesehen und bin nicht wirklich gefahren.

     Die Reifen drehen vorwärts/rückwärts, wie sie sollen. Einkuppeln und Schalten ist alles Tutti Frutti.

Wenn ich den Zündschlüssel wieder auf 0 drehe, geht der Wagen aus

 

Ich kann das Resetten per Batterie beliebig oft wiederholen, ich bekomme immer EINEN ordnungsgemäßen Startvorgang bzw. Getriebebetätigung geschenkt [Y].

Sobald der Wagen abgestellt ist, wird der nächste Startvorgang ohne Batteriereset scheitern [X].

 

Ich hoffe mein Schreibstil ist soweit verständlich.

 

Zu euren Anmerkungen:

 

vor 15 Stunden schrieb Funman:

 

Soll das heißen, IMMER wenn du die Batterie abgeklemmt hattest, dann lassen sich bei stehendem Motor die Gänge N 1 2 und R durchschalten UND der Motor läßt sich starten?

 

Ja

 

vor 15 Stunden schrieb Funman:

Was passiert, wenn du dann versuchst anzufahren? Kommen dann die 3 Balken? 

 

Ich denke er würde fahren, aber ich hab nur im aufgebockten Zustand die drehenden Räder gesehen.

Es kommt keine Fehlermeldung und das Display zeigt immer den eingelegten Gang an.

Bis zum Abstellen per Zündschlüssel habe ich keinerlei Probleme und der Fehlerspeicher bleibt leer.

 

vor 21 Stunden schrieb Smart911a:

waren die Sechskantschrauben schon vor dem Auftreten des Defekts verbaut ?

 

Nein.

Ich habe den Kupplungsaktuator ausgebaut, weil ich ihn für den Schuldigen hielt und dabei ist eine Schraube hopps gegangen. Daraufhin habe ich vorläufig diese Sechskantschrauben mit glatten Scheiben mit Drehmomentschlüssel verwendet.

Für die finale Reparatur besorge ich natürlich wieder die richtigen, originalen Schrauben.

 

vor 22 Stunden schrieb Smart911a:

ICH WÜRDE DIESEN AKTUARTOR JETZT NICHT MEHR BENUTZEN WENN DIE BODENPLATTE NICHT MONTIERT IST

 

Sehr guter Einwand!

Ich habe aber bei den Tests stets einen Schraubstock mit einer kleinen Passscheibe mit Spiel auf der Drehachse des Schwenkarms montiert gehabt.

Ansonsten würde der Schwenkarm durch die Schrägverzahnung runter-/hochgedrückt werden und irgendwann rausfallen.

Ich habe den Schraubstock nur für die Fotos entfernt.

Der Aktuator lief jederzeit entweder mit Blechdeckel oder mit Schraubzwinge.

 

 

Wie würdet ihr das Batteriethema bewerten?

Welches elektrische Problem könnte hier vorliegen?

 

Danke euch!

bearbeitet von MoBel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich wirklich mal eine Diagnose anhängen würde: Ich sehe das Problem darin dass zwar kein Gang eingelegt ist, er deswegen N zeigt aber dennoch die Kupplung nicht getrennt ist. An sich müssten die Balken gleich kommen, vielleicht ist es gerade im Grenzbereich..

Trennst du die Batterie ab fährt der Kupplungsaktuator voll aus bei N.

Es reicht also nicht nur das N sondern es muss auch der Inkrementalgeber im Kupplungsaktuator sagen dass die Kupplung gedrückt ist. An sich bedingt das N aber den Leerlauf UND eine getrennte Kupplung zum Starten wenn du mich nicht völlig verwirrt hast!

Ich würde mal einen anderen Kupplungsaktuator versuchen. Der Schaltaktuator zeigt und arbeitet anscheinend korrekt, ebenso der Drehwinkelsensor.

Aber wahrscheinlich wird kein Weg an einer Diagnose vorbeiführen...mit Anlernen aller relevanten Komponenten.

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Outliner:

Weg an einer Diagnose vorbeiführen.

Das kann auch sein. Ich würde auch erst mal ein neuen Aktuartor verbauen. Meiner viel von jetzt auf gleich auch aus und brachte bis zum Wechsel auch komische Fehler.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Update für die Nachwelt: Es lag am Kupplungsaktuator.

 

Einen Neuen eingebaut und jetzt läuft wieder alles wie es soll.

 

Danke euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.