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wetabi

Fehlercodes...Bedeutung?

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Hallo, habe heute mit Autocom und Delphi 2017 meine Fehlercodes an meinem 2001er CDI mit ZEE und einem Kilometerstand von 68.000km ausgelesen,  beide Progi haben mir das selbe Ergebniss geliefert, muss ich mir Sorgen machen😲?

 

P1799 - Iststellung Drehwinkelsensor, Signalfehler im Wertebereich, Sporadisch

P1915 - Iststellung Inkrementalsensor und Drehwinkelsensor, Signalfehler, Sporadisch

P1703 - Kupplungsmotor, Betriebsstörung, Sporadisch

P1704 - Kein Kupplungssignal, Sporadisch

P1481 - Glühkerze, Masseschluss, Sporadisch

 

Ist es nötig einen neuen Aktuator bereitzulegen oder sollte ich ihn mal schmieren und damit leichtgängiger zu machen?

Mit den anderen Codes kann ich leider nicht viel anfangen, vielleicht kann Jemand der Profis etwas dazu schreiben. Schon jetzt Danke!

Hätte auch gerne die Werte der Schutzklasse etc ausgelesen aber bin da nicht richtig weitergekommen....

Gruß Tom

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Das können auch alte fehler sein die mal aufgetreten sind, würde ich löschen und beobachten
Zickt der kleine den irgendwie rum ?


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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vor 3 Stunden schrieb Beware:

Das können auch alte fehler sein die mal aufgetreten sind, würde ich löschen und beobachten
Zickt der kleine den irgendwie rum ?

Ich habe sie gelöscht und werde nach ein paar Tagen schauen ob sie wieder da sind. Rumzicken tut er eigentlich nicht, nur abundan hat er mal eine etwas längere Schaltpause gehabt, als wenn er kurz überlegt soll ich oder nicht:) Ist aber eher selten. Gruß

bearbeitet von wetabi

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Alle diese Fehler sind sporadisch. Löschen und gut. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 38 Minuten schrieb Funman:

Alle diese Fehler sind sporadisch. Löschen und gut. 

Sollte ich vielleicht dennoch mal den doch recht quitschenden Aktuator fetten? Kann ja zumindest nicht schaden.


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Natürlich. Aber quietschenden Aktuator fetten ist ja unabhängig von Fehlercodes. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Minuten schrieb Funman:

Natürlich. Aber quietschenden Aktuator fetten ist ja unabhängig von Fehlercodes. 

Ja stimmt, schaden kann es ja nicht. Frage: Wie kann ich den Status der Kupplung mit Delphi oder Autocom rauslesen? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Moin Tom,

 

ich  habe erst letzte Woche bei einem Freund die Kupplung mit Autocom ausgelesen, ihm wurde in der Werkstatt gesagt, er benötige eine neue Kupplung und nachdem ich nach einer Probefahrt anderer Meinung war, haben wir die Schutzklassen ausgelesen.

 

Dazu musst du im Auswahlmenü von Autocom das Getriebe wählen und dort die Livedaten ansehen irgendwo bei Datensatz19 (?) beginnen die Schutzklassen der Kupplung. Er hatte insgesamt 6 Einträge in Schutzklasse 1 ansonsten keine weiteren Einträge und so wie uns  @Maxpower879 erläutert hat ist die Kupplung noch sehr gut.

 

Gruß

Marc

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vor 10 Stunden schrieb yueci:

Moin Tom,

 

ich  habe erst letzte Woche bei einem Freund die Kupplung mit Autocom ausgelesen, ihm wurde in der Werkstatt gesagt, er benötige eine neue Kupplung und nachdem ich nach einer Probefahrt anderer Meinung war, haben wir die Schutzklassen ausgelesen.

 

Dazu musst du im Auswahlmenü von Autocom das Getriebe wählen und dort die Livedaten ansehen irgendwo bei Datensatz19 (?) beginnen die Schutzklassen der Kupplung. Er hatte insgesamt 6 Einträge in Schutzklasse 1 ansonsten keine weiteren Einträge und so wie uns  @Maxpower879 erläutert hat ist die Kupplung noch sehr gut.

 

Gruß

Marc

Hallo Marc, zunächst Danke für deinen Beitrag! Dumme Frage: Um die Livedaten zu erstellen muss ich dazu den Motor im Leerlauf laufen lassen oder eine Runde fahren?? Im Stand nur mit eingeschalteter Zündung werden die Daten ja nicht abrufbar sein, oder? Gruß Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 11 Minuten schrieb wetabi:

 Im Stand nur mit eingeschalteter Zündung werden die Daten ja nicht abrufbar sein, oder?

Doch. Die Einträge sind gespeichert!

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...genau - die Schutzklassen sind gespeichert und dokumentieren relativ gut den Zustand der Kupplung aufgrund von gespeicherten Ereignissen.

 

Gruß

Marc

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Da habe ich gestern nicht so darauf geachtet, starte gerade das Notebook und Autocom und schau ob die Daten von gestern noch auf dem Rechner sind. Ans Auto anhängen geht heute leider nichtmehr.

Eben nachgeschaut, ist nix gespeichert.

bearbeitet von wetabi

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😁 - du bist lustig, die Daten sind im Smart gespeichert und werden "life" ausgelesen!

 

Gruß

Marc

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vor 25 Minuten schrieb yueci:

😁 - du bist lustig, die Daten sind im Smart gespeichert und werden "life" ausgelesen!

 

Gruß

Marc

Naja, das Programm speichert ja die letzte Messung, hätte ja sein können dass er die Daten mit abspeichert.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Das lässt mir keine Ruhe, dass will ich heute Abend genauer wissen, aber bei 69.000km Laufleistung erwarte ich mir beim auslesen der Kupplungsdaten keine Überraschung. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Wie 69.000km erst !? 😮

Das ist die Kupplung beim CDI ja noch junfräulich ! 😊

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Bist Du sicher, daß Du nicht gerade eine hypochondrische Ader zeigst? 😉

 

Herr Doktor, der Simulant von Zimmer 7 ist gestorben.

Na, jetzt übertreibt er aber wirklich! 🙂

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vor einer Stunde schrieb Beware:

Wie 69.000km erst !? 😮

Das ist die Kupplung beim CDI ja noch junfräulich ! 😊

 

Ja richtig, aber wie kann man den Tacho Stand auf Richtigkeit überprüfen, geht das auch mit Autocom?


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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Bist Du sicher, daß Du nicht gerade eine hypochondrische Ader zeigst? 😉

 

Herr Doktor, der Simulant von Zimmer 7 ist gestorben.

Na, jetzt übertreibt er aber wirklich! 🙂

Nöö, vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser....wie die Schwaben zu sagen pflegen :))

 

Kann ich denn die Livedaten irgendwie abspeichern? Sonst sind die ja wieder weg wenn ich den Stöpsel, Diagnose Gerät, ziehe. Gruß

bearbeitet von wetabi

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vor 5 Stunden schrieb wetabi:

wie kann man den Tacho Stand auf Richtigkeit überprüfen, geht das auch mit Autocom?

 

Geht nicht. Die Kilometerstände werden im Tacho und der ZEE gespeichert und laufend synchronisiert. Wenn der Tacho die Gesamtkilometer anzeigt, stimmen (zumindest aus Sicht des Tachos) beide auch überein.

Die Fahrgestellnummern und gespeicherten Kilometerstände können aber recht problemlos in den Steuergeräten geändert werden, darauf kann man sich nicht verlassen. 

 

Werden die Schutzklassen der Kupplung zurückgesetzt, speichert das Motorsteuergerät den aktuellen Kilometerstand (zu finden in den Livedaten). Das könnte noch ein Anhaltspunkt sein, falls nicht das Steuergerät schon mal getauscht wurde.

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Eigentlich wollte heute Abend nochmal den Rechner ans Auto hängen, nachdem es aber bei uns kräftig regnet und schon dunkel ist werde ich es verschieben, wird aber nachgeholt. Gruß


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Hallo,

ich hatte heute mit Delphi 2015 versucht, meine Schutzklassen der Kupplung/ Getriebe auszulesen. Bietet Delphi 2015 gar nicht in Verbindung mit meinem 2014 Turbo an. Delphi - Autocom usw ist doch alles die gleiche Software ? Oder braucht es eine 2017 oder gar 2020 Version ?

Grüße, Willi

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Sooo, ich habe jetzt endlich meinen 2001er CDI Cabrio , Tachostand 69200 km, mit Autocom ausgelesen. Hier die Ergebnisse, siehe Bilder. Wenn Euch etwas auffällt bitte kommentieren, danke.

Tachostand 69200km, laut Autocom 65535km, ist die Differenz die Tachoabweichung?

Einzig der Dieselverbauch mit angeblich 5 Liter kommt mir etwas komisch vor....Kaltstart?

Gruß

 

Datenliste 1.jpg

Datenliste 2.jpg

Datenliste 3.jpg

Datenliste 4.jpg

Datenliste 5.jpg

Datenliste 6.jpg

Datenliste 7.jpg

Datenliste 8.jpg

Datenliste Fehlercodes.jpg

Datenliste X.jpg

bearbeitet von wetabi

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Na sieht doch gut aus...mach dich nicht verrückt!

Wenn die Kiste fährt ist doch alles schick. Man muss Dinge nicht reparieren die nicht kaputt sind...

Bzgl Kraftstoffverbrauch: Wie ist denn deine "Tankerfahrung"? 5L schafft man nur mit Bleifuss in der Stadt. Ich habe auf Strecke meinen Trecker unter 3 l bekommen, in der Stadt gings aber auch deutlich höher.

Im Winter kann besonders beim CDI der Verbrauch gut zunehmen weil die Kiste so effizient ist und kaum Abwärme produziert und daher gefühlt ewig nicht auf normale Betriebstemperatur kommt.

Hier das Thermostat im Auge behalten.

Ich habe knapp 5Km Arbeitsweg, da wird gerade mal der Benziner auf drei Eier warm.

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vor 36 Minuten schrieb Outliner:

Na sieht doch gut aus...mach dich nicht verrückt!

Wenn die Kiste fährt ist doch alles schick. Man muss Dinge nicht reparieren die nicht kaputt sind...

Bzgl Kraftstoffverbrauch: Wie ist denn deine "Tankerfahrung"? 5L schafft man nur mit Bleifuss in der Stadt. Ich habe auf Strecke meinen Trecker unter 3 l bekommen, in der Stadt gings aber auch deutlich höher.

Im Winter kann besonders beim CDI der Verbrauch gut zunehmen weil die Kiste so effizient ist und kaum Abwärme produziert und daher gefühlt ewig nicht auf normale Betriebstemperatur kommt.

Hier das Thermostat im Auge behalten.

Ich habe knapp 5Km Arbeitsweg, da wird gerade mal der Benziner auf drei Eier warm.

Danke für die Tips! Den Dieselverbauch habe ich noch nicht so richtig einschätzen können, ich fahre mit dem Trecker nicht an die Tankstelle sondern tanke immer den ungarischen Diesel aus dem Kanister, das ist da etwas schwerer abzuschätzen. Ich werde ihn aber mal gut füllen und den Rest dann an der Tankstellen bis die Pistole abschaltet, 100km fahren und wieder an die Tankstellen und voll machen. Ich fahre überwiegend Landstraße mit 90-100kmh im 6. Gang.

Das mit dem Thermostat testen ist so eine Sache, gefühlt fahre ich derzeit so ca 8-10km Landstraße bis der Diesel 3 Eier hat, bei ca 15 Grad Aussentemperatur. Ich muss mich schlau machen wie ich das Thermostat am besten testen kann.

Ist dir sonst etwas aufgefallen? Erfreulich ist der Zustand der Kupplung, obwohl sie beim Kauf etwas gerupft hat, hat sich mittlerweile aber fast gegeben, war wohl etwas glasig.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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