Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab beim 450er 1Satz Alus verbaut und einen dazu bekommen. Mich würde die Serienbezeichnung der Teile interessieren. Laut Vorbesitzer sind es Orginale von Smart.

 

11146FFC-D7B4-42ED-9EB0-42BB637F770E.thumb.jpeg.3a4cfc2484072002bab35c4bec56c0a8.jpeg

24C50724-BCC6-4F17-986D-96BF7E9E2BAF.jpeg
 

Das untere Bild soll die bei der Auslieferung verbauten Felgen zeigen. Stimmt das?

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Katana1004:

Laut Vorbesitzer sind es Orginale von Smart.

Das untere Bild soll die bei der Auslieferung verbauten Felgen zeigen. Stimmt das?

 

Zum Teil stimmt das, das untere Bild zeigt eine Coreline Alu-Felge, die ab 2003 beim Pulse serienmäßig verbaut wurde.

Die Felgenbezeichnungen der serienmäßigen Alufelgen sind auch auf dieser Seite  zu sehen.

Da ein 195er Reifen darauf montiert ist, müsste es sich um eine 6,5 Zoll breite Felge für die Hinterachse handeln.

Da es sich um eine Smart Originalfelge handelt, werden für diese die serienmäßigen Radbolzen verwendet.

 

Das obere Bild zeigt eine Rondell 0077 Felge von R.O.D., die bei ATU auch unter der Bezeichnung Aluette verkauft wurde. Diese Felgen waren nicht serienmäßig, sondern nur im Zubehör erhältlich.

Für diese Felgen werden wegen dem Kegelbund auch andere Radschrauben benötigt

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du ein Gutachten für die eine oder andere brauchst, gerne per PN! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei ATU wegen der Schrauben für die Rondell 077. Dass es eine M12x1,5 sein soll, das konnte ich beitragen. 
 

Der Service Mitarbeiter konnte mir aber nicht sagen, welche Länge und wo erhältlich…😳🙄

Schätze mal, die haben eine ABE, nur, ich hab die genausowenig wie die Schrauben…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Katana1004:

Schätze mal, die haben eine ABE, nur, ich hab die genausowenig wie die Schrauben…

 

Es gibt keine ABE, sondern ein Gutachten.

Und was habe ich jetzt schon ein paar mal geschrieben? 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.9.2022 um 10:12 schrieb Ahnungslos:

Falls Du ein Gutachten für die eine oder andere brauchst, gerne per PN! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.9.2022 um 23:04 schrieb Ahnungslos:
Am 24.9.2022 um 10:12 schrieb Ahnungslos:

Falls Du ein Gutachten für die eine oder andere brauchst, gerne per PN! 😉


Servus Ahnungslos,

es ist wieder mal soweit. Ich bräuchte deine PEEN mit dem Gutachten für die Rondell 0077. Da soll es ja später auch eine Ergänzung für den 451er im Gutachten gegeben haben. Habe einen Satz bestehend aus 4 Stück 6J15 ET25 an der Hand. Die passen für den 451er. 
Hatte früher auf meinem Limited 1 die Rondell 0077 aber VA 6J15 ET 25 und HA 6,5J15 ET-5. Auf allen hatte ich 195er montiert. Sahen echt gut auf, besonders die hinteren mit der ET -5.

Mein Dank wird dir ewig nachschleichen!

Smarte Grüße 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da muss ich diesmal passen. 😢

Ich wusste gar nicht, daß es die Rondell 0077 für den Smart 451 gab.

Für den 451er hatte Rondell doch einen Nachfolgetyp aufgelegt, ich glaube, der hiess Rondell 0216.

 

In diesem uralten Beitrag aus 2008 wird zwar über ein solches Gutachten gesprochen, aber leider funktioniert der Link in dem letzten Posting nicht mehr. 🤒

 

Ich habe ein solches Gutachten leider nicht in meinem Fundus und auch eine längere Recherche in Internet hat keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Ich habe nur das für den 450er Smart.

Evtl. hat jemand anders ein Gutachten für den Smart 451.

 

Könnte es nicht sein, daß es einfach 4 vordere Felgen des 450ers sind? Die hatten ja 6 Zoll und eine ET 25.

Unterscheiden sich die hinteren Felgen von den vorderen, das Merkmal der Rondell 0077 war ja immer ein Tiefbett an der hinteren Felge oder sehen die alle 4 genau gleich aus?

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ich wusste gar nicht, daß es die Rondell 0077 für den Smart 451 gab.

 

Doch gibt es.
Ich schick Dir das Gutachten für dein Archiv.

 

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei eben um vier vordere 6 Zoll Felgen des 450ers mit ET 25, die mit dem entsprechenden Gutachten auf dem 451er gefahren werden können. 🙂

Damit hat man den Absatz dieser Felgen als bereits bestehende Konstruktion noch mal ankurbeln können.

 

Allerdings ist auch dieses nur ein Gutachten und keine ABE, d.h. es ist nach wie vor eine Abnahme am Fahrzeug erforderlich.

Für den 451er gibt es aber jede Menge andere Felgen mit ABE, bei denen keine Abnahme erforderlich ist!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es handelt sich um vier 450er Felgen mit der ET 25. Auch das Gutachten ist quasi vom 450er aber eben mit der Erweiterung zur Nutzung in dieser Konstellation am 451er.

 

Ich würde mich freuen wenn Du mir ne PEEN mit dem Gutachten zukommen lässt sobald du vom RKI das GA bekommen hast.

 

Danke euch beiden!!!

 

Smarte Grüße 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehen die hinteren Felgen montiert am 451er aus. Ich finde gar nicht so schlecht.

 

5E352F9D-F837-42EA-AFA7-2D85D6E959CD.png

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Seite:

 

BA80A19B-29C7-4D14-BC05-B1C8C405F6BD.png


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch die gesamte Seitenansicht.

70C18FD0-42C0-4AD0-97D9-A6755B8E5C7E.png


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht schlecht aus, aber man sollte noch einmal betonen, daß dies eine andere Konstellation als beim 450er ist!

Nicht daß es deswegen jetzt Fehlkäufe bei anderen Usern gibt die 450er Felgen auf den 451er montieren wollen.

Die Verkäufer schreiben ohnehin sehr oft in die Annoncen rein, daß die Felgen auf den 450er und 451er passen! 🙄

Beim 450er waren ja die hinteren 6,5" Felgen als Tiefbettfelgen mit einer Einpresstiefe von -5 designed.

Hier handelt es sich aber um vier der 6" Felgen mit einer ET von 25, die beim 450er vorne montiert sind.

 

Deshalb wäre es ein Fehler, jetzt einen Satz Rondells für den 450er auf einen 451er montieren zu wollen, das passt nicht, weil bedingt durch die Einpresstiefen der hinteren Felgen die Hinterräder 3 cm weiter außen stehen.

Und auch das Gutachten deckt dann den 451er nicht ab, weil dort eben andere Felgen drin stehen.

 

450er Rondell Felgensatz

 

Vorne  6" Felgen mit ET 25

Hinten 6,5" Felgen mit ET -5

 

451er Rondell Felgensatz

 

Vorne 6" Felgen mit ET 25

Hinten 6" Felgen mit ET 25

 

Beim 451er handelt es sich ganz einfach um vier vordere Felgen des 450ers.

 

Was mich in diesem Zusammenhang etwas erstaunt ist die Tatsache, daß laut Gutachten auf den 6 Zoll Felgen der Hinterachse 215er Reifen zugelassen sind, wenn auf der Vorderachse 195er montiert sind.

Allerdings ist dieses Gutachten mal wieder ein Widerspruch in sich!!! 😡

 

Formulierung aus dem Gutachten:

 

S15 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende
Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:
Vorderachse Hinterachse
Nr. 1 155/60R15 175/55R15
Nr. 2 175/55R15 195/50R15
Nr. 3 195/45R15 205/45R15
Nr. 4 195/50R15 215/45R15

 

Da in den Spalten des Gutachtens über zugelassene Reifenbreiten weder die 205er noch die 215er Reifenbreiten enthalten sind, frage ich mich, was die Zeilen drei und vier an dieser Stelle sollen! 🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Ahnungslos, Du hast vollkommen recht! Danke nochmals für den Hinweis, ich wusste das ja bereits im Vorhinein, da ich die auch auf dem 450er in der für den 450er bestimmten Kombination fuhr.

Deshalb habe ich die Fotos hier in diesem Fred veröffentlicht (und keinen neuen eröffnet), wo diese Besonderheit zur Genüge diskutiert wurde. 

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb SmartManI:

Servus Ahnungslos, Du hast vollkommen recht! Danke nochmals für den Hinweis, ich wusste das ja bereits im Vorhinein, da ich die auch auf dem 450er in der für den 450er bestimmten Kombination fuhr.

Deshalb habe ich die Fotos hier in diesem Fred veröffentlicht (und keinen neuen eröffnet), wo diese Besonderheit zur Genüge diskutiert wurde. 

 

Smarte Grüße 

Schöne Bilder von deinem Auto, die Felgen passen gut und sehen schick aus.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Kompliment. Ich bin eh sehr zufrieden mit der Optik und vor allem das Preis/Leistungsverhältnis …. bzw. das Preis/Optikverhältnis bei der Felgen/Räderkombi ist mehr als Top. 😃

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb SmartManI:

Danke für das Kompliment. Ich bin eh sehr zufrieden mit der Optik und vor allem das Preis/Leistungsverhältnis …. bzw. das Preis/Optikverhältnis bei der Felgen/Räderkombi ist mehr als Top. 😃

👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.10.2022 um 08:59 schrieb Ahnungslos:

S15 Bei Verwendung verschiedener Reifengrößen an Vorder- und Hinterachse sind folgende
Reifenkombinationen, sofern die Reifengrößen in der Spalte "Reifen" aufgeführt sind, möglich:
Vorderachse Hinterachse
Nr. 1 155/60R15 175/55R15
Nr. 2 175/55R15 195/50R15
Nr. 3 195/45R15 205/45R15
Nr. 4 195/50R15 215/45R15

 

Da in den Spalten des Gutachtens über zugelassene Reifenbreiten weder die 205er noch die 215er Reifenbreiten enthalten sind, frage ich mich, was die Zeilen drei und vier an dieser Stelle sollen! 🙄


Servus Ahnungslos und die restlichen coolen Smarties,

 

ich darf Dir/Euch diesbezüglich ein kurzes Update aus der Praxis geben.

Ich war gestern bei der KFZ-Prüfstelle der Landesregierung um einige Eintragungen vornehmen zu lassen.

Konkret habe ich mir die Brabus Flaps, die Michalak Scheinwerferblenden ( auch hinlänglich bekannt als Böser Blick 😉 - ICH STEH DRAUF und dazu 😍😍) und meine Rondell 0077 mit 175/195 eintragen lassen.

 

Alles lief sehr entspannt und professionell ab. Die Prüfer waren zu zweit und sehr genau … haben sogar einen Radbolzen rausgeschraubt und alle dsbzgl. Vorgaben laut GA überprüft.

 

Jetzt kommt’s, wenn ich mit 195/205er komme werden die anstandslos eingetragen und die 195/215er auch aber da benötige ich hinten eine Verbreiterung.

 

Also, es ist auch möglich die Kombis eingetragen zu bekommen auch wenn die eine Angabe in der Rubrik zugelassene Reifenbreiten fehlt. Ich werde das demnächst auch praktisch umsetzen … dann wissen wir es tatsächlich ganz genau.

 

Ach ja, noch eine positive Überraschung gab es, mich hat der ganze Zinober sage und schreibe 26 Euro und eine Stunde Zeit gekostet.

 

Das war ein Feedback bzgl. der irreführenden und etwas verwunderlich zu lesende Angabe im GA.

 

 

Smarte Grüße, Smart Man

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:


Servus Ahnungslos und die restlichen coolen Smarties,

 

ich darf Dir/Euch diesbezüglich ein kurzes Update aus der Praxis geben.

Ich war gestern bei der KFZ-Prüfstelle der Landesregierung um einige Eintragungen vornehmen zu lassen.

Konkret habe ich mir die Brabus Flaps, die Michalak Scheinwerferblenden ( auch hinlänglich bekannt als Böser Blick 😉 - ICH STEH DRAUF und dazu 😍😍) und meine Rondell 0077 mit 175/195 eintragen lassen.

 

Alles lief sehr entspannt und professionell ab. Die Prüfer waren zu zweit und sehr genau … haben sogar einen Radbolzen rausgeschraubt und alle dsbzgl. Vorgaben laut GA überprüft.

 

Jetzt kommt’s, wenn ich mit 195/205er komme werden die anstandslos eingetragen und die 195/215er auch aber da benötige ich hinten eine Verbreiterung.

 

Also, es ist auch möglich die Kombis eingetragen zu bekommen auch wenn die eine Angabe in der Rubrik zugelassene Reifenbreiten fehlt. Ich werde das demnächst auch praktisch umsetzen … dann wissen wir es tatsächlich ganz genau.

 

Ach ja, noch eine positive Überraschung gab es, mich hat der ganze Zinober sage und schreibe 26 Euro und eine Stunde Zeit gekostet.

 

Das war ein Feedback bzgl. der irreführenden und etwas verwunderlich zu lesende Angabe im GA.

 

 

Smarte Grüße, Smart Man

Gratulation!!!👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wetabi.

Jetzt muss ich halt mal 215er für 15 Zoll finden.

Ich möchte aber ordentliche Reifen und keine Exoten 😜

Auf alle Fälle werde ich die 195/205er Kombi eintragen lassen.

Denke da lässt sich leichter was in 15 Zoll finden.


Für die 215er werde ich die 17er Speedy‘s nehmen, ist eine geile Felge! .

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.