Jump to content
Fjrler

Automatikknopf vom Schalthebel versetzen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin erst relativ neu zu einem smartie Fahrer geworden. 
Da ich mir einen neuen Schaltknauf mit 3D gedruckt habe, habe ich leider das Problem, dass dann mein Automatik Modus Schalter außer Betrieb wäre, was ja nicht wirklich sinnvoll wäre. 😆

Kann man den Schalter einfach woanders einbauen? Es müßte dann ja ein Taster sein oder ein An Aus Schalter? Danke schon mal für eure Hilfe.

wenn es klappt gibt es auch Fotos vom Umbau. 
Achja es ist ein 2013 451 mit 60 Ps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Taster kann einfach an einer anderen Stelle im Fahrzeug verbaut werden, es handelt sich meines Wissens um einen Taster mit einem Schließkontakt, von dem dann zwei Drähte zu der Platine unten in der SE Drive Unit geführt werden müssen.

Ob es ein Schließer oder ein Öffner ist, müsstest Du mal bei Deinem mit einem Messgerät messen, ein Taster ist es auf jeden Fall.

Dort führen auch die zwei Leitungen hin, die von dem originalen Taster im Schalthebel nach unten führen.

 

Auf dieser Seite,  auf der es um die Nachrüstung des Automatikmodus für ein Fahrzeug geht, das nicht über diesen verfügt, ist das exemplarisch zu sehen.

Allerdings muss die SE Drive Unit dazu ausgebaut werden, um da ran zu kommen.

Und zumindest beim 450er Smart hat man dazu einen speziellen 5 Zack Torx mit Mittelloch benötigt, um die Schrauben, welche diese Einheit halten, zu entfernen. Auf jener Seite ist dieser 5 Zack Torx zu sehen.

Ich denke mal, beim 451er müsste es noch genauso sein.

 

Bei Deinem Smart dürfte sich an dieser Stelle auf der Platine ein Stecker befinden, auf den die Zuleitungen aufgesteckt sind.

Den Unterschied dieser Beiden Ausführungen sieht man auf jener Seite ganz unten recht deutlich! 

Den müsstest Du eben auslöten oder Deine zwei Leitungen an diesen Stecker anbringen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest natürlich auch ein Schaltwippenlenkrad einbauen.

Bei späteren Softwareständen der Getriebesteuerung war es nämlich so, daß man durch längeres Drücken der Tasten am Lenkrad auch den Automatikmodus aktivieren konnte.

Und das Fahren mit den Schaltwippen macht ohnehin mehr Spaß als der Automatikmodus.

Den Automatikmodus braucht man nur, wenn man die Hände für die Beifahrerin frei haben muß! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Schalter auch verlegt. Unter dem Scheibenwischerhebel habe ich eine zweiten Hebel (etwas gebogen ) aus 12mm Alurohr dort hin gebastelt. am Ende von dem Rohr ist ein 12v Taster (ohne Raster). Kein Ein /Aus Schalter. Ist sehr praktisch da ich mit der Hand am Lenkrad mit dem Finger nun umschalten kann. Zusammen mit meinen Schaltpanels am Lenkrad ist das ne super Sache. Den Schalthebel unten habe ich ca 4cm gekürzt ...und als Knauf eine 4,5cm Durchmesser Holzkugel (3 fach 2k- Klarlack lackiert) drauf gemacht. Die Feder im Innern des Schalthebelmechanismus habe ich auch gekürzt. Jetzt läst der Schalthebel sich ganz leicht schalten...quasi mit 2 Fingern ..oder einem

Man kann den Taster auch da hin bauen wo man will. Unten seitlich an das Schalthebelgehäuse z.B.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten. Dann kann es ja bald losgehen mit Auto umbasteln . Zur Zeit etwas Umzugsstress, da Tochter ne neue Wohnung hat. Hat jetzt erstmal Prio. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

ich habe den Schalter auch verlegt. Unter dem Scheibenwischerhebel habe ich eine zweiten Hebel (etwas gebogen ) aus 12mm Alurohr dort hin gebastelt. am Ende von dem Rohr ist ein 12v Taster (ohne Raster). Kein Ein /Aus Schalter. Ist sehr praktisch da ich mit der Hand am Lenkrad mit dem Finger nun umschalten kann. Zusammen mit meinen Schaltpanels am Lenkrad ist das ne super Sache. Den Schalthebel unten habe ich ca 4cm gekürzt ...und als Knauf eine 4,5cm Durchmesser Holzkugel (3 fach 2k- Klarlack lackiert) drauf gemacht. Die Feder im Innern des Schalthebelmechanismus habe ich auch gekürzt. Jetzt läst der Schalthebel sich ganz leicht schalten...quasi mit 2 Fingern ..oder einem

Man kann den Taster auch da hin bauen wo man will. Unten seitlich an das Schalthebelgehäuse z.B.

ziemlich geil hört sich das an. kannst du mir/uns mal ein foto davon zeigen? 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

Du könntest natürlich auch ein Schaltwippenlenkrad einbauen.

Bei späteren Softwareständen der Getriebesteuerung war es nämlich so, daß man durch längeres Drücken der Tasten am Lenkrad auch den Automatikmodus aktivieren konnte.

Und das Fahren mit den Schaltwippen macht ohnehin mehr Spaß als der Automatikmodus.

Den Automatikmodus braucht man nur, wenn man die Hände für die Beifahrerin frei haben muß! 😊

Ich hätte zb statt dem linken Hupenknopf gerne so eine kleine Wippe wo ich hoch und runterschalten kann, also mit dem linken Daumen bedienbar. Die beidseitigen Schaltwippen wären für mich nix, da muss ich ständig die Hände auf "Habacht-Stellung" haben. Ich fahre eigentlich fast nur mit der linken Hand, ich kann nicht beidhändig fahren, da habe ich kein Lenkgefühl, ist einfach so. So ein kleiner Wippschalter statt dem linken Hupenknopf, das wärs. Den normalen Schaltknüppel für Leelauf und Rückwärtsgang. Aber wahrscheinlich lässt sich sowas eh nicht realisieren.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht schon deswegen nicht, weil Du dazu separate Leitungen in das Lenkrad legen müsstest.

Die Schaltwippen des Lenkrads haben ja keine Leitungen, sondern die Schaltbefehle werden durch die Spannungspegel auf der Hupenleitung auscodiert.

Es wird einzig und allein die Hupenleitung dazu verwendet, auch die Schaltbefehle zu transportieren.

Dazu ist im Lenkrad eine Widerstandsmimik eingebaut, welche definierte Spannungspegel auf die Hupenleitung bringt.

Diese werden bei ZEE Smarts über eine Zusatzbox auscodiert, über die die Hupenleitung geschleift wird.

Bei SAM Smarts sitzen die Komperatoren, welche den Spannungspegel auswerten und entsprechend umsetzen, im SAM drin.

Bei späteren 451ern ist eben die Software des Getriebesteuergeräts in der Lage, die Zustände auszuwerten, um so auf den Automatikmodus umzuschalten, bei den ersten war das auch noch nicht möglich!

Deshalb wird dies so bei einem 450er Smart aus den genannten Gründen nicht realisiert werden können.

Das wäre viel zu aufwendig in Relation zu einem Knöpfchen an anderer Stelle, zumal man diesen Umschaltknopf ja nur relativ selten benötigt.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das geht schon deswegen nicht, weil Du dazu separate Leitungen in das Lenkrad legen müsstest.

Die Schaltwippen des Lenkrads haben ja keine Leitungen, sondern die Schaltbefehle werden durch die Spannungspegel auf der Hupenleitung auscodiert.

Es wird einzig und allein die Hupenleitung dazu verwendet, auch die Schaltbefehle zu transportieren.

Dazu ist im Lenkrad eine Widerstandsmimik eingebaut, welche definierte Spannungspegel auf die Hupenleitung bringt.

Diese werden bei ZEE Smarts über eine Zusatzbox auscodiert, über die die Hupenleitung geschleift wird.

Bei SAM Smarts sitzen die Komperatoren, welche den Spannungspegel auswerten und entsprechend umsetzen, im SAM drin.

Bei späteren 451ern ist eben die Software des Getriebesteuergeräts in der Lage, die Zustände auszuwerten, bei den ersten war das auch noch nicht möglich!

Deshalb wird dies so bei einem 450er Smart aus den genannten Gründen nicht realisiert werden können.

Das wäre viel zu aufwendig in Relation zu einem Knöpfchen an anderer Stelle, zumal man diesen Umschaltknopf ja nur relativ selten benötigt.

Das ist nicht das was ich gerne hören wollte aber du hast natürlich wieder Recht!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb wetabi:

Ich hätte zb statt dem linken Hupenknopf gerne so eine kleine Wippe wo ich hoch und runterschalten kann, also mit dem linken Daumen bedienbar. 

 

Da hatte ich Dich jetzt falsch verstanden, weil das Thema dieses Beitrags ja die Umschaltung auf den Automatikmodus ist.

Das hoch- und runterschalten über das Lenkrad ist in Verbindung mit einer zusätzlichen Brabus- Schaltbox oder etwas baugleichem prinzipiell schon möglich.

Man muss dazu eben diese zusätzliche Box haben und das Lenkrad modifizieren um die erforderlichen Spannungspegel irgendwie auf die Hupenleitung geben zu können.

 

Auf dieser Seite ist ja zu sehen, wie das Lenkrad mit Widerständen modifiziert wird, um mit der linken und rechten Hupentaste in Verbindung mit der entsprechenden Schaltbox hoch- und runterschalten zu können.

Diese relativ einfache Konstruktion mit bestehender Hardware des Lenkrads ist schon fast als genial zu bezeichnen.

Wenn Du dies nun mit einer Wippe auf der linken Seite realisieren wolltest, dann müsstest Du diese Wippe und die entsprechenden Widerstände irgendwie im Lenkrad unterbringen, um damit parallel zu den Hupentasten arbeiten zu können.

Der zur Verfügung stehende Platz dazu ist eben relativ knapp.

 

Auf  jener Seite wäre zu sehen, wie das in einem elektrischen Schaltbild aussehen würde.

Wobei der Diesel bis Ende 2002 hier gleichbedeutend mit dem 600cc Schaltbild ist.

Bei Evilution wird ja die Unterscheidung 600cc und 700cc dazu verwendet, ZEE Smarts und SAM Smarts  zu unterscheiden, unabhängig von ihrer Motorisierung, der Diesel ist dabei immer unberücksichtigt.

Die Bezeichnung 600cc steht dort für ZEE Smarts bis Ende 2002, auch für den Diesel bis Ende 2002.

Und die Bezeichnung 700cc steht dort für SAM Smarts ab 2003, also auch für die Diesel ab 2003.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das was ich abgeändert habe.... Auch den Automatikschalter

 

- Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen habe ich mit schwarzer Acrylfarbe angepinselt (gerollt). Muß mehrmals gemacht werden 3-4 Anstriche..und tagelang trocknen. Geht nur bei dunkel Stoff.

- Auf dem Armaturenbrett trohnt die Ladedruckanzeige. Bei dunkelheit auch orange beleuchtet.

- Der Drehzahlmesser sitzt neben dem Tacho. Halterung unten an der Halbschale vom Tacho eingeklebt (Karosseriekleber)

- Am Blinkerhebelende befindet sich ein kleiner Tastschalter. Mit der rechten Hand am Lenkrad strecke ich den Zeigefinger aus und betädige durch einmaliges draufdrücken den kleinen Taster. Nun wischt der Wischer ein mal. Ohne Wischwasser zu versprühen.

- Genauso ist der Getriebe-Automatiktaster (nur Taster) zu erreichen der sich am Ende vom schwarzen Alurohr befindet. Befestigt am Schaltergehäuse Scheibenwischhebel mit Kleber und Kabelbindern.

- Lederlenkrad mit Panels... + /- sind rot gefärbt.

- Zwischen den Heizungsschiebern sitzt ein kleiner Drehschalter. Mit diesem kann ich die Lüftung (Lüftungsgebläse) stufenlos regeln. Der Hauptschalter ist dabei immer auf 3. Stuffe. Der Drehschalter ist auch gleichzeitig Ein / Ausschalter. Sehr aufwändiger Umbau wegen dem Podi hinter dem Drehschalter. Die Steuerungselektrik ist in deiner kleinen Box (2 mal zigarettenschachtel Größe) hinter dem Gaspedal. Für mich der beste Umbau überhaupt. Ich kann jetzt die Drehzahl dess Gebläses so exakt nach meinen Bedürfnissen einstellen. von null bis Volldampf. Ein Traum, wenn man vorher nur 2 Regelstufen hatte.

- Handyhalter am Gebläseregelschalter verschraubt. Der alte Gebläseregelschalter wird nicht mehr betädigt. Er kann aber  immernoch auf .. Aus ..gestellt werden, sollte mal ein Defekt am Drehregler sein, dann ist die stufenlose Regelung auch Stromlos.

- Der Schaltknauf ist 4 cm gekürzt und mit einer Holzkugel versehen (einfach draufgesteckt, 2k-lakiert) Die Hauptfeder im Innern ist gekürzt so dass der Schaltknauf sich ganz leicht mit 2 Fingern ..oder nur einem.. bewegen läst. Trotzdem rastet er natürlich noch zuverlässig in den Stellungen ein. Ein extrem kniffliger und schwerer Umbau. Gerade wegen dem kürzen der Feder. Eine Schaltbox musste dabei ihr Leben lassen. Erst bei der zweiten hats dann geklapt.

- Rechts neben der Schaltbox ist der Schalteranbau vom Cabrio. Da integriert ist der Fensterheber der Beifahrerseite. An der Tür vom Beifahrer ist kein Schalter mehr. Diesen habe ich dort hin verlegt, und abgeändert (rechteckig). Der Beifahrer bedient sein Fester also auch dort. Perfekt zu erreichen für beide. Ich wollte mich nicht immer da rüber strecken um das Fenster zu bedienen. Habe dafür auch zu kurze Ärmchen.

- Motorraum ist der Motorraumdeckel mit Dämmaterial selbstklebend beidseitig beklebt. auch der Innenraumboden ist damit beklebt bis vor zu den Sitzen. Auf der Dämmatte ist ein 1 mm starkes Stahlblech geschraubt. Das dämmt am meisten und man kann die magnetischen Handlampen dran baben. So gedämmt hört man kaum noch ein Motorengeräusch. Schon gar nicht bei 120 km/h.

 

innenraum2.jpg


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Abdeckung ...die Schrauben gehen durch ...sind beidseiteige Kopfschrauben.

Damit die Dämmatte oben bleibt sieht man eine Schnur in der mitte zum Sitz...dort eingehakt mit kleinem Karabiner

abdeckung.jpg

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch. Aber wo ist da jetzt das 12mm Alurohr, nach dem gefragt wurde?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

den Taster im Wischerhebel kannst du aber schöner machen - war leichter als gedacht und sieht aus wie original.

 

Gruß

Marc

2013-03-13 18.29.00.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt. Ich hatte noch vor eine dünne Blechkappe mit eim schön ausgefrästem Loch drüber machen ...kam aber jetzt nicht mehr dazu ...will ich aber noch machen. Dein Schalter sieht natürlich perfekt aus.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Kabelführung im Wischer-Nippel👅taster und was für ein Taster genau wurde verbaut?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die geht durch den Schalterhebel. Über den Umbau gibts eine Anleitung. ich hatte das vor 3-4 Jaren gemacht. Finde diese Anleitung nicht mehr. Vielleicht kann Yueci weiter helfen. Der machte das auch.

Solche ... am besten im Sortiment kaufen dann kann man sich den raussuchen den man will

10/20/50 Drucktaster 6x6x9.5mm Mini Micro Taster klein Mikroschalter Arduino

Der Umbau ist nicht einfach weil der Wischerschalter zerlegt werden muß. Der Zusammenbau von dem Teil ist das schwierigste.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grund der Nachfrage: Ich will mir noch mal RICHTIGE Hupen verbauen und da wäre der Platz dann im Blinkerhebel weil im Wischerhebel sitzt ja der Tempomat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Outliner,

 

der Wischerhebel hat genügend Platz unter der Kappe, soweit ich mich erinnere ist allerdings beim Blinkerhebel kein Platz für einen Taster. Dieser dient zudem auch als Lichtschalter und wird bei Benutzung verdreht. Die Spitze der inneren Mechanik greift in die Spitze der Kappe, womit ein Entfernen der Spitze um Platz zu schaffen die Funktion des Schalters beeinträchtigen würde.

 

Ich habe das gleiche Dilemma, mein Tempomat wird über den Wischerhebel gesteuert und im Blinkerhebel ist leider kein Platz für einen Taster.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Lichtschalter geht das nicht

Ich will mir den Tempomat auch nachrüsten aber auf den Taster nicht mehr verzichten.

Ich glaube zum setzten des Tempomats dreht man an dem Drehring außen der knopf ist zum umschalten der funktion en ... wenn ich das richtig verstanden habe. ich würde auf diese Funktionen verzichten. Bei mir müsste man nur den Tempomat ..setzen.. Dann hätte ich den endkonopf wieder frei für den Wischertaster. Ich kenne das Innere vom Tempomathebel noch nicht. Weis nicht obe das dann so geht.

Ansonsten würde ich ein 4ten Hebel basteln der wie bei den älteren Benz am Blinkerhebel hoch zum Lenkrad geht und da entweder den Taster fürs Tempomat "setzten" rein machen ...oder halt zum einmal wischen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Smart911a,

 

das Innere des Tempomathebels findest du hier - der Knopf am Ende des Helbels wird zum Setzen des Tempomaten verwendet. Der Drehregler hat die Aufgabe die eingestellte Geschwindigkeit zu steigern/reduzieren und die voreingestellte Geschwindigkeit wiederaufzunehmen, nachdem ein Ereignis (Bremse, Ganghebel, Tür,...) den Tempomaten ausgeschaltet hat.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unerfreulich. Der Nippeltaster 😂 wäre eine schöne unauffällige Variante gewesen.

 

So richtig weiss man ja bei diesen "ausdesignten" Cockpits nie wo man noch mit zusätzlichem/n Schalter, Taster oder Kontrolleuchte hin soll damit es hinterher noch stimmig aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ..das Problem hatte ich ja mit mein Automatik Umschalter auch... kein Platz. Aber solch ein Hebel selber bauen geht dann schon. Man kan ihn auch dünner machen. 8mm oder so...

super .. da seh ich wie der Tempomatschalter aussieht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.