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Allerdings kaufen heute viele Sparfüchse einen billigen runtergeranzten Smart (wo man noch einen findet) und glauben, damit eine billige Alltags-"Eierfeile" zu haben - und fallen dann eben böse auf die Nase, wie mancher Neuling, der sich dann verzweifelt hier zu Wort meldet. Wer nicht selbst schrauben kann und sich blindlings eine Wundertüte kauft, darf sich auf die Unterhaltskosten eines alten V12-Jaguar einstellen. Weiß halt nicht jeder.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Ich kann dir die Bilstein-Dämpfer (glaube B4) mit Eibach-Federn (nicht die Tieferlung!) sehr empfehen. Es ist nicht so eine Eierschaukel wie das originale Fahrwerk, aber auch nicht bretthart wie jede Tieferlegung oder Sportfahrwerk. Es ist sportlich/straff mit "wirklich" reichlich komfort..."für einen Smart" eben. Vor allem kostet es die Hälfte von einem original Fahrwerk.

bearbeitet von DP-Smart

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Hallo,

 

ich empfehle diese hier. Kannst du bei daparto.de finden.

 

 

Bilstein B4 hinten.jpg

Bilstein B4 vorne.jpg

Sachs hinten.jpg

Sachs vorne.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

Warst Du eigentlich an der Erzgebirgstour dieses Jahr dabei, wenn Du aus Chemnitz kommst?

Leider nein. Erstens hatte ich da noch nicht die Strikeline drauf und zweitens war ich da - wie viel zu häufig in letzter Zeit - garantiert arbeiten... 😕

 

Aber seit den Strikeline, poltert es auch nicht mehr so sehr... 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

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Moin allerseits.

Ich hatte den Kleinen jetzt mal auf ner Bühne, gar nicht so einfach, dieses kleine Teil drauf zu bekommen, und festgestellt, dass das gesamte Fahrwerk  im Ar... ist. Also alles was Buchsen hat, wie Dämpfer und Dreieckslenker, muss getauscht werden. Werde den Vorschlag von Ralf_47 annehmen und mir die Teile bestellen.

Des weiteren haben wir dabei sehr viel Öl am Turbo gefunden. Es sieht so aus, dass die Leitungen zum Turbo undicht sind. Gibt es da typische Baustellen?

Danke

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Schau Dir mal das kurze Stück Gummischlauch "Volllastentlüftung" vom Ventildeckel zum TIK Rohr an.
LG, Peter

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Am 30.11.2022 um 11:18 schrieb kartfahrer:

Schau Dir mal das kurze Stück Gummischlauch "Volllastentlüftung" vom Ventildeckel zum TIK Rohr an.
LG, Peter

Was ist das TIK-Rohr?

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Ich weiss zwar nicht, was TIK genau heissen soll, aber auf dieser Seite ist es abgebildet. 😉

Und von dem dickeren Anschluss, der hier gelb einellipst ist, führt ein dickerer Schlauch nach oben zum Ventildeckel.

Das ist die Volllastentlüftung des Motors über den Ventildeckel.

 

Das TIK Rohr ist ja auf den Mittelanschluss des Turboladers aufgesteckt, das kommt vom Luftfiltergehäuse und darüber wird dem Motor die Atemluft zugeführt. Manchmal ist auch die Dichtung vermurkst, die zwischen TIK und Turboflansch sitzt.

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Genau dieses Rohr ist völlig verölt. Dann werde ich mal schauen ob es neu, oder nur mal gereinigt und sauber montiert werden muss.

Danke

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Welches Teil damit gemeint ist, ist schon klar.
Aber auch ich weiß nicht wofür TIK steht. Das dürfte ja eine Abkürzung aus dem Englischen sein.
Wer kann uns die Erleuchtung bringen?

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vor einer Stunde schrieb RKI:

Aber auch ich weiß nicht wofür TIK steht. Das dürfte ja eine Abkürzung aus dem Englischen sein.
Wer kann uns die Erleuchtung bringen?

 

Nicht verzagen, Ahnungslos fragen! 🙂

Der woiss zwar nix, aber fenda duat der älles! 😄

Wer suchet, der findet! Alles nur eine Frage der Zeit! 😉

 

Hau drauf!

 

TIK steht für Turbo Induction Kit

 

Da stoht ganz onda sogar drenna, wo rechts und wo links isch! 🙄

Und dees isch em Englischa sogar gleich wie bei oos! 😧

Worom fahred dia dann trotzdem auf der falscha Seita!  🤔

 

Em Fall daß oiner mei aschdreins Hochdeutsch ned verschdoht kann i dem folgende Lektüre empfehla:

 

Schwäbisch 1.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Stunden schrieb ThorLenin:

Genau dieses Rohr ist völlig verölt. Dann werde ich mal schauen ob es neu, oder nur mal gereinigt und sauber montiert werden muss.

Kannst du dir sparen. Sieht nach einigen Km innen wieder genauso aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

 Km innen

 

... Auch du, Brutus? 😱

 

Denkende Menschen für ein genderfreies Schland !

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Auch wenn es schon ewig her ist, aber ich schreib doch noch Mal etwas dazu. Die Dmpfer waren komplett durch, aber es schlug immer noch übelst. Ich bin jetzt bei der Lenksäule angekommen...

Gibt es bekannte Probleme mit den Lenkgetriebe? Dann hole ich das auch gleich noch beim freundlichen Schrotthändler.

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Am 3.12.2022 um 12:35 schrieb Ahnungslos:

Worom fahred dia dann trotzdem auf der falscha Seita!  🤔

 

Na, wir foan uf de falscha Seita

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vor 10 Stunden schrieb ThorLenin:

Gibt es bekannte Probleme mit den Lenkgetriebe?

Mit dem Lenkgetriebe selber nicht, aber das Kreuzgelenk oben drauf richtig mit fett einbalsamieren, das wird gern mal fest um die Geradeausstellung rum. Und wo fett ist ist kein Wasser 

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vor einer Stunde schrieb Smartdoktor450:

Und wo fett ist ist kein Wasser 

Ein Glück. Dann habe ich schon mal keinen Wasserbauch...

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Ein Glück. Dann habe ich schon mal keinen Wasserbauch...

👍iiiiich auch nicht😂🍺

bearbeitet von Smartdoktor450

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So, Lenksäule ist getauscht, der Lenkungsdämpfer dazu auch gleich. Und was soll ich sagen, er fährt sich wie ein Auto 😄

Jetzt macht der noch mehr Spaß, als es eh schon machte. Wenn mein Oldtimer endlich auf der Straße ist, dann wird der Smartie hergerichtet. Zwei Stellen schweißen, Hohlräume versiegeln, Kupplung machen und Glühkerzen tauschen, dann sollte der wieder 230.000km laufen. Das Fahrwerk ist jetzt einmal komplett ersetzt.

Ach ja, wenn die Gummis an den Blattfedern abgerostet sind, was ja offensichtlich bei allen so ist, dann macht das nichts. Ich hatte eine andere Achse bekommen wo das auch der Fall war. Tauschen war ja dann witzlos. Also habe ich kurzerhand die Platten unter den Gummis entfernt, durch die Federn gebohrt und festgeschraubt. Hatte Überhaupt keinen Effekt, wurde weder leiser noch lauter noch sonst irgendwas.

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vor 54 Minuten schrieb ThorLenin:

ich kurzerhand die Platten unter den Gummis entfernt, durch die Federn gebohrt und festgeschraubt.

Hääää...wo hast du die Blattfeder dann festgeschraubt ? Was für ein Loch haste denn durch die Feder gebohrt ?


andreasma

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Na im Querlenker, dort wo die Gummis sonst festgeschraubt sind. Das Loch einfach von unten durchgebohrt

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vor 5 Stunden schrieb ThorLenin:

durch die Federn gebohrt und festgeschraubt.

Und wie funktioniert dann das Längenspiel, das vorher durch die weichen Gummis gewährleistet wurde? Beim Einfedern ändert sich die Länge von Blattfeder zu Querlenkern ja unterschiedlich. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Habe smart 451 bj.2007 163.000km und habe Probleme mit der kupplung. Beim Fahren habe ich ständige Problem und zeigt mir 2 schlüssel auf dem Display und getriebe schaltet von 2gang auf 4 Gang die 3 und 5 Gang nimmt nicht an deswegen halte ich in einer Parkplatz und schalte aus für paar Minuten und dann geht rs wieder normal und passiert wieder das gleiche auch wenn ich runter schalte kommt es immer bin ratlos hat jemand ne idee ? Danke voraus 
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