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Suche Tempomat für 450cdi Bj. 2004.


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Der Tempomat ist nur der passende Wischerhebel für das Cabrio mit der entsprechenden Freischaltung.

Schau doch mal in Deinen anderen Beitrag, da hat der Outliner die Frage nach der Farbe der Inneneinrichtung gestellt.

Der Hebel sollte ja dazu passen! 😉

 

Die Freischaltung sollte in diesem Zusammenhang das kleinste Problem sein! 😊

 

Ok, das hatte sich jetzt zeitlich überschnitten! 🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Stunden schrieb Ahnungslos:

Der Tempomat ist nur der passende Wischerhebel für das Cabrio mit der entsprechenden Freischaltung.

Funktioniert das beim 451er auch so? Kann man einen Wischerhebel für Tempomatfunktion kaufen und das dann einfach freischalten lassen?

 

Ich muss schon sagen, dass mir der Tempomat abgeht.

 

Smarte Grüße 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Beim 451er weiss ich das nicht, anfangs gab es für den gar keinen Tempomat zu bestellen.

Und bei den neueren ist das mit dem Multifunktionslenkrad verknüpft.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb SmartManI:

Funktioniert das beim 451er auch so? Kann man einen Wischerhebel für Tempomatfunktion kaufen und das dann einfach freischalten lassen?

 

Freischalten ja, beim 451 sind die Tasten für den Tempomat aber auf dem Lenkrad, die zusätzlichen Schalter am Wischerhebel sind für den Bordcomputer.

Der Tempomat war auch erst später verfügbar (steht ab Mitte 2010 in den Preislisten). Davor geht nur eine Bastellösung, wie die von MDC.

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Das bedeutet, dass ich quasi die passende Lenkradspange mit den Öffnungen für die Schalter, die Schalter und den dazugehörigen Leitungssatz kaufen muss, das Gedöns dann einbauen und die Funktion beim Freundlichen freischalten lassen und dann funzt die Tempomatfunktion in meinem VorMoPf 7/2010?

Das wäre mega!! Geht das tatsächlich oder gibt es da noch irgendwo ein ABER? 
 


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Der vorhandene Kombischalter (Hebel):

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Hallo Katana,

ich habe auch mal zwei 450er gefahren. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Hebel für die Tempomatfunktion eben der Scheibenwischerhebel ist und der ist aber der rechte Hebel an der Lenksäule. Der von deinem Foto ist der linke Hebel für Licht, Blinker und Lichthupe. 


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So ist es, es ist der Wischerhebel rechts des Lenkrads gemeint, nicht der Lichtschalter links! 😉

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Ist aber egal, eigentlich gibts die Hebel nur in grau und blau. Aber manchmal gibts Ausreisser in den Farben was die Intensität angeht.

Ich glaube der Funman hatte einen Hebel oder sonst ein Ausstattungsteil gezeigt, das sah aus wie aus reduziertem Curacao geschnitzt! Sehr blau!😆

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Die Tempomathebel gibts sowieso nur in grau. 

 

Am Thursday, September 15, 2022 um 22:26 schrieb Ahnungslos:

die Frage nach der Farbe der Inneneinrichtung gestellt.

Die gabs im Bj. 2004 auch nur in grau. Muß beim TE also passen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 13 Stunden schrieb SmartManI:

Das bedeutet, dass ich quasi die passende Lenkradspange mit den Öffnungen für die Schalter, die Schalter und den dazugehörigen Leitungssatz kaufen muss, das Gedöns dann einbauen und die Funktion beim Freundlichen freischalten lassen und dann funzt die Tempomatfunktion in meinem VorMoPf 7/2010?

Das wäre mega!! Geht das tatsächlich oder gibt es da noch irgendwo ein ABER? 
 

Hi.

Leider geht das eben nicht. 

Bei den Vormopf Fahrzeugen hat das Steuergerät überhaupt keine Möglichkeit das der Tempomat freigeschaltet werden kann. 

Dem Steuergerät fehlt halt diese Info gänzlich und mab bräuchte nen neues Steuergerät. 

Zudem kosten die Schalter und die Spange Zusammen um 200€.

Beim Vornopf wäre man somit bei Kosten von um 1000€ für einen Tempomaten. Also mit neuem Steuergerät. 

Eine Alternative gibt es bei Misterdotcom für um 350€.

Da haste dann den Tempomathebel ausm 450 und ne Elektronik. 

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Alles klar. Ich bin im Bilde. Wäre nun interessant ob man den MDC-Tempomat mit den Schaltern vom Lenkrad verbinden könnte. Das sollte doch irgendwie machbar sein? Wo sind unsere Elektronik-Genies hier im Forum? Was meinen die Genies dazu?


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@SmartManI da MDC sich vermutlich sehr bedeckt über die Belegung der Platine hält und die Schalter am Lenkrad über die SAM laufen und der Tempomat von MDC über den Schalter und dad Gaspedal, wird das vermutlich nicht so einfach. 

Man müsste die Signale der Schalter am Hebel abgreifen und auf die Tasten im Lenkrad umlöten....

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Mir gefällt meine Idee trotzdem, ich werde das mal in meinem Kopf behalten. Ich mag es Dinge zu realisieren die als unmöglich gelten. Vielleicht gibt es ja Elektronik-Genies die auch Herausforderungen spannend finden. Wär doch was, wenn man das irgendwie hinbekommen würde. MDC-Tempomat mit den Tempomat-Schaltern im Lenkrad vom 451er zu kombinieren und im VorMoPf anzusteuern. Diesen Gedanken finde ich 6y 😍

bearbeitet von SmartManI

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vor 9 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

da MDC sich vermutlich sehr bedeckt über die Belegung der Platine hält

 

Ist doch egal :classic_smile: 

Die Schaltung von MDC ist anscheinend ja mit dem originalen Tempomat-Wischerhebel vom 450 ohne Umbau kompatibel.

Über die Schalter im Wischerhebel werden je nach Stellung nur verschiedene Widerstände kombiniert, um zwei unterschiedliche Spannungen zu erzeugen. Die Werte sind schon bekannt.

Die Tasten am Lenkrad sind, zumindest laut der etwas dürftigen Grafik im Schaltplan, auch im Prinzip noch so verschaltet, wie vorher schon im Hebel vom 450, also eine Leitung für "Plus" und zwei Leitungen für das "Signal".

Da soweit (jedenfalls auf dem Papier :classic_wink:) alles kompatibel ist, kann man folglich auch die drei Leitungen (beim 451 übrigens zum Motorsteuergerät und nicht mehr zum SAM) vom Lenkrad direkt mit dem Teil von MDC verbinden.

 

Das einzige Problem ist, sofern der Schaltplan stimmt, dass sich die beiden Tastenblöcke am Lenkrad jeweils einen Widerstand pro Taster teilen. Wenn ich das richtig sehe, lassen sich sich so für die zwei +/- Tasten auf der rechten Seite die nötigen Werte nicht erreichen, dazu bräuchten beide je zwei eigene unterschiedliche Widerstände, wie im Hebel vom 450. Deswegen wird man die Platine im Lenkrad wohl auch noch etwas umbauen müssen, ein einfacher Tausch der Widerstände allein dürfte nicht reichen.

 

bearbeitet von 450-3

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@450-3 ah ok.

Aber naja, wenn man die 400 für den MDC Tempomat,  sie 200 für Lenkradspange und Schalter rechnet plus den Arbeitslohn für den Elektroniker,  dann kann man schon fast Steuergerät tauschen plus die Tasten für um 1000€.

 

Muss halt jeder wissen, mir wärs zu teuer, selbst die 400€ für den Tempomat von MDC. Zumal ohne Zulassung.

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Zum Ursprungsthread:

Hat jemand eine funktionierenden Tempomat-Wischerschalter zum akzeptablen Preis für mich?

Auto:

smart Fortwo cdi , bj. 04, 30kw


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vor 5 Stunden schrieb Katana1004:

Zum Ursprungsthread:

Hat jemand eine funktionierenden Tempomat-Wischerschalter zum akzeptablen Preis für mich?

Auto:

smart Fortwo cdi , bj. 04, 30kw

Einfach mal bei eBay Kleinenzeigen gucken, da stand ein günstiger über nen Tag drin. Wenn man nur andere für sich suchen lässt und nicht selber einmal mindestens am Tag tätig ist, wird es meistens nichts


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 34 Minuten schrieb CDIler:

Einfach mal bei eBay Kleinenzeigen gucken, da stand ein günstiger über nen Tag drin. Wenn man nur andere für sich suchen lässt und nicht selber einmal mindestens am Tag tätig ist, wird es meistens nichts

 

Erstaunlich, was Du über mich weißt.

Trotzdem vielen Dank für Deinen guten Rat.

 

Ich habe das Auto seit Freitag. Sofort nach Kauf habe ich die Suchfunkion in der Bucht eingerichtet.
 

Seither waren mehrere in der Bucht für 199€ +. Um den Preis krieg ich sie auch gebraucht bei diversen Händlern. Beim Händler hab ich aber Gewährleistung, ich will sichergehen, das das Teil funktioniert.

 

Die Katze im Sack kaufe ich auch nicht für 49,99€.

 


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ich rede von eBay Kleinanzeigen und anscheinend weiß ich viel über Dich, denn ansonsten hättest du ihn ja gefunden 😂

 

Was soll an nem Schalter mit nen paar Kontakten über die kaum Strom geht, kaputt gehen?

Zudem kann man ja vorher fragen und mit Paypal zahlen. Wenn das Kabel zur SAM nicht liegt, läuft es eh nicht, egal ob Schalter heile oder kaputt. Zumindest beim Roadster ist das Kabel nicht immer vorhanden, wenn keine Servo verbaut ist

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Auch eBay Kleinanzeigen ist eBay. 🤣🤣🤣

 

Stell Dir vor, wenn man dort mit der Suchfunktion nix findet, wird man von eBay Kleinanzeigen Automatisch nach eBay weitergeleitet.


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Da stellt sich ja die Ausgangssituation schon gar nicht mal so unmöglich dar. Ich bin leider absolut kein Elektroniker aber was ich bis dato zu lesen bekam, wäre die Umsetzung für so ein Genie mit Wissen, Hirnschmalz und Recherche möglich. 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Also für den 450er Smart, um den es ja in diesem Beitrag geht, gab es durchaus schon Bastellösungen, welche die Ansteuerung des Tempomat unabhängig von dem Hebel mit einem Nachbau realisiert haben, siehe z.B. diese Seite!

 

Am 16.9.2022 um 16:42 schrieb SmartManI:

Funktioniert das beim 451er auch so? Kann man einen Wischerhebel für Tempomatfunktion kaufen und das dann einfach freischalten lassen?

Ich muss schon sagen, dass mir der Tempomat abgeht.

 

Ob das allerdings für den 451er genauso gemacht werden kann, weiss ich leider nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich will keine Bastellösung sondern orschenool.

 

So sieht das bei eBay Kleinanzeigen aus.

Ich bin von Anfang an bei eBay. Was da kaputtgehen kann?


Abgesoffener Keller, Wassereinbruch in der Scheune, Bei Blinkern Rückstellmechanismus funktioniert nicht…

 

Hab ich alles schon hinter mir. Mit Anwalt und pipapo. Die Krönung war ein Super Motor (vom Schlachter) für einen T4, blockiert, Tassenstössel verformt mit garantiert 80tausend km, läuft super. Den sollte eine Werkstatt einbauen

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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