Jump to content
Katana1004

Gebrauchte AHK nachrüsten beim 04er 450 Cab.

Empfohlene Beiträge

Die Diode ist mir ehrlich gesagt, egal. Ich kaufe einfach einen neuen E-Satz mit Steckern usw. So ist das dann eine saubere Sache.

 

Nur: Wer ist der Hersteller von dem Kupplungsbock?

 

Ich hab die Nummer gegoogelt und nix gefunden…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht mir sehr massiv aus, der Kugelkopf z.B. ist ein Universalteil was schon fast soviel wiegt wie die Stützlast an Kg erlaubt ist!😆

Definitiv passt der Alu-Prallträger dann nicht mehr drunter, dafür schlägt die Sonde im Nachrüstauspuff nicht an die Kupplung. Die von MDC hat eine Aussparung, aber die Nachrüstpötte nehmen es mit der Masshaltigkeit nicht so genau.

Wie auch immer, hast du den Bock mal angehalten ob der überhaupt an die Tridion passt?

Für den Fall dass ja wäre ich vielleicht an einem Tauschgeschäft interessiert gegen eine MDC-Kupplung.😋

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 6 Anschraubpunkte für den Integralträger sehen schon sehr typisch aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich wohl gesehen!

Was mich daran interessiert ist die Möglichkeit des Wechselns der Kugel auf beispielsweise Maul, NATO, kleine Rockinger oder Bolzenkupplung.

Braucht nicht Jeder, schon klar. 

Ich habe schon mal die verrückte Idee gehabt die mögliche Anhängelast zu erhöhen durch eine Druckluftbremse oder wenigstens eine Auflaufbremse.

Hatte da mal mit einem Grünkittel drüber gesprochen, der hat sich zwar an die Stirn gefasst aber gesagt nix ist unmöglich...

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Vorbesitzer passt das.
Er hat jetzt zwei große Hunde, die passen nicht in den Smarti, deswegen der  Verkauf…

 

Aber Du hast Schon recht, ich denke die zwei Bolzenlöcher können bestimmt eine andere Kupplung aufnehmen. Aber ich brauche keine Maulkupplung.
 

Aber Smarti mit Doppelkupplung hätte auch was… Ich brauch nur ne normale.. 

 

Unten an den Winkeln wäre dann eine Kupplungskugel mit langem Hals die durch Löcher darin am Träger befestigt wird-das Teil hab ich nicht…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Anhängelast zu erhöhen durch eine Druckluftbremse oder wenigstens eine Auflaufbremse.

Die Anhängelast beim Smart ist gebremst die gleiche wie ungebremst. Das ist nicht der begrenzende Faktor. Wenn da ein Unterschied gewollt wäre, dann wäre er bei der MDC Kupplung schon vorhanden. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:Wie berechnet man Anhängelast, D-Wert, Gesamtgewicht oder Stützlast?

  1. Formel zur D-Wert Berechnung: (Gesamtgewicht * Anhängelast * 9,81) / (Gesamtgewicht + Anhängelast)
  2.  
  3. Formel zur Berechnung der Anhängelast: (D-Wert * Gesamtgewicht) / (Gesamtgewicht * 9,81 - D-Wert)
 

Bei Druckluftbremse wird anders gerechnet:

 

Der Anhänger darf max. das 1,5-Fache tatsächliche Gewicht haben in Vergleich zu Motorwagen bei durchgehende Bremsanlage.

 

Warum?

Bei einer Druckluftbremse bremst der Anhänger aktiv selbst (ohne Auflaufen des Anhängers auf das Zugfahrzeug) Maßgeblich dabei ist das Entlüften der Federspeicher-Bremszylinder. Der Anhänger wird dabei früher gebremst als das Zugfahrzeug.

 

Bei der Auflaufbremse ist das Gewicht des Zugfahrzeugs der entscheidende Faktor. Der Anhänger «läuft auf » und wird über eine Schubstange und Bremsseile gebremst.

 

Würde (theoretisch) ein Smarti einen 2t Hänger ziehen, wär eine Bremswirkung sehr fraglich, der Hänger würde ihn schieben…

 


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.9.2022 um 22:55 schrieb Funman:

In diesem Thread hat doch der schwarze Mann vollmundig damit geprahlt, daß er sich eine AHK selbst baut und er jemanden kennt der ihm die einträgt. Was ist aus dem Projekt eigentlich geworden? 

Hm wenn das so rüber kommt das ich geprahlt habe dann sei das so, nur wie das Leben spielt bzw die Gesundheit gibt es aktuell wesentlich wichtigere Ziele  gesund werden nach 2 OP und eine 24 monatige Umschulung zb. 

Somit sind alle aktuellen Bastel Ziele auf unbestimmte Zeit verschoben. 

Aber nicht vergessen. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.9.2022 um 20:59 schrieb Outliner:

Wer das Typenschild an einer Kupplung für die Kugel findet hat ein Bier🍺 bei mir gut!😉

 

AHK_450er.jpg

 

 Na dann, freue ich mich schon auf mein Bier ! 🍺😁

2003er 450er CDI mit ESP, deswegen ist dort auf dem Typenschild 350kg vermerkt, die Stützlast beträgt 35kg.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kaum lockt man mit Bier, kommen Bilder zutage die ich im anderen Thread erfolglos nachgefragt habe!🙄

Ja, auch du kannst mal die eiskalte Tür öffnen!😁

 

vor 13 Stunden schrieb Katana1004:

Der Anhänger darf max. das 1,5-Fache tatsächliche Gewicht haben in Vergleich zu Motorwagen bei durchgehende Bremsanlage.

 

 

 

Genau! Auf die Art funktioniert das ja auch beim relativ leichtem Unimog.

Und nach einigen Querelen gibt es sogar ein G-Modell was natürlich nicht werksmässig ist was weit mehr ziehen darf.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Outliner:

 

Kaum lockt man mit Bier, kommen Bilder zutage die ich im anderen Thread erfolglos nachgefragt habe!🙄

 

Habe sogar noch ein ungenutzes Typenschild liegen für die kleinen mit Trust-Plus, waren bei kauf der AHK beide mit dabei. 😉
 

vor 22 Stunden schrieb Outliner:

Ja, auch du kannst mal die eiskalte Tür öffnen!😁

 
Wie extra vorbeikommen und vor meine Tür abgestellt ? 😂😇😁

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Lösung :

Hersteller  : CFI

Typ : CFI 012001

PrüfZeichen  : ~ M 9645

ABG - Nr. M 9645

Mustergutachten - Nr. 360-0336-01-FBKV

 

Wie war das denn jetzt mit dem Bier ?


DSC07493+8%2525.jpg

Banner_FrankHS_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb VW-Smart-two:

Wie war das denn jetzt mit dem Bier ?

Gilt nur ein Foto vom Schild oder wenn du mir das passende Gutachten sendest!😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Beware:

Wie extra vorbeikommen und vor meine Tür abgestellt ? 😂😇😁

Jetzt mal nicht ausverschämt werden!😬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Outliner:

Jetzt mal nicht ausverschämt werden!😬

 

🤣😂


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.