Jump to content
Katana1004

Gebrauchte AHK nachrüsten beim 04er 450 Cab.

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe bei meinem Cabrio eine AHK mitbekommen. Leider ohne Unterlagen. Kabel und Steckdose sind dran. Auf beiden Seien ist je eine Diode verbaut. Warum? 
 

Eine Elektronikbox ist nicht dabei, an den Kabeln fehlen die Stecker…  Vermutlich mit der bewährten Seitenschneider-Methode ausgebaut…8D474744-9E98-4999-92B5-EE3D81FD3DC1.thumb.jpeg.ca8605cb959a77f02f3dee15696aa256.jpeg

 

Macht ein neuer Kabelsatz Sinn?

Dann ist noch ein Rundes, flaches Tei eingebaut, ich schätze, ein Summer…

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon in Deinem anderen Beitrag gefragt habe, wer ist der Hersteller der Anhängerkupplung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hersteller ist doch egal, der Kabelbaum war schon im Auto davor unfachmännisch angeklemmt!

Sieht man an den Kabeldiebspuren! Normal sind da Stecker dran die in die Rückleuchten kommen und die alten Stecker kommen in den Kabelbaum.

Kauf einen neuen Kabelbaum, du brauchst auch das Blinkrelais.

Und wahrscheinlich sind das keine Dioden sondern Widerstände weil möglicherweise LED-Rückleuchten verbaut waren…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Outliner:

Der Hersteller ist doch egal,

 

In diesem Fall vielleicht schon, aber für die Eintragung der AHK braucht er ja auf jeden Fall die entsprechenden Unterlagen.

Und da ist der Hersteller nicht ganz irrelevant! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Und wahrscheinlich sind das keine Dioden sondern Widerstände weil möglicherweise LED-Rückleuchten verbaut waren…

 

Naja, zumindest die auf dem Bild sichtbare scheint mir schon eher eine Leistungsdiode zu sein! 😉

Du könntest ja mal mit einem Ohmmeter raus messen, zu welchem Pin der Steckdose die Leitungen führen, in denen diese Bauteile eingebaut sind, das würde unter Umständen schon mal weiter führen.

Stell mal ein Bild ein, auf dem die Beschriftung der Bauteile besser zu sehen ist als auf dem obigen! 

Da sieht man ja gar nix! 

 

Du solltest ohnehin eine Tabelle der Steckerpins und den Kabelfarben anlegen, damit Du weisst, welche Funktionen die einzelnen Leitungen haben bzw. für welche Funktionen diese vorgesehen sind, um sie korekt anschließen zu können.

 

Wie viel polig ist denn die Steckdose, die bei der AHK dabei ist?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch Widerstände die so aussehen wie eine Diode. Erkennt man ja nicht wirklich genau...

Allerdings habe ich mal nachgeguckt, schwarz-grün ist der Fahrtrichtungsanzeiger rechts, welcher auf Pin4 der Dose liegt.

Keine Idee, was da ein Widerstand oder eine Diode in der Leitung zu suchen hat. Vielleicht wurde damit das fehlende Relais ersetzt, wüsste aber wie gesagt nicht was das nützen würde. Was soll man mit einer Diode oder auch einem Widerstand in der Blinkerleitung? Kommt ja kein Strom zurück, ausser die Kiste oder das Anhängsel hat ein Masseproblem.

Das fehlende Relais ist ja nur dazu da, die Blinkfrequenz im vorgegebenen Rahmen zu halten.

Original ist immer eine 13er-Dose im Kabelsatz, wo allerdings Zündungsplus und auch Dauerplus fehlen.

Natürlich ist meine 13er voll belegt! Benötigt nur zwei zusätzliche Kabel von vorn und eine zweite Masseleitung.😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Katana1004:

Hallo, habe bei meinem Cabrio eine AHK mitbekommen. Leider ohne Unterlagen. Kabel und Steckdose sind dran. Auf beiden Seien ist je eine Diode verbaut. Warum? 
 

Eine Elektronikbox ist nicht dabei, an den Kabeln fehlen die Stecker…  Vermutlich mit der bewährten Seitenschneider-Methode ausgebaut…8D474744-9E98-4999-92B5-EE3D81FD3DC1.thumb.jpeg.ca8605cb959a77f02f3dee15696aa256.jpeg

 

Macht ein neuer Kabelsatz Sinn?

Dann ist noch ein Rundes, flaches Tei eingebaut, ich schätze, ein Summer…

Hallo, was steht auf dem Typenschild? Ich habe eine ABE mit Einbauanleitung für 450 da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer das Typenschild an einer Kupplung für die Kugel findet hat ein Bier🍺 bei mir gut!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Wer das Typenschild an einer Kupplung für die Kugel findet hat ein Bier🍺 bei mir gut!😉

 

Typenschild.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ne Kugel, ein 450er?! Jetzt habe ich ein Bier plus ne Flasche Rum samt Cola BEI DIR gut!😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Outliner:

Wer das Typenschild an einer Kupplung für die Kugel findet hat ein Bier🍺 bei mir gut!😉

Bitte 2x Maß Bier 😀

AHK451_.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt einen 451er oder?

Der 450er hat auch die Dose wo anders original.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte ich dann hier nochmal meine Frage aus dem anderen Beitrag wiederholen:

 

vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

Aber anhand von welchen Indikatoren wird dann kontrolliert, ob es sich um eine eintragungsfähige AHK oder etwas lebensgefährlich zusammen gefrickeltes handelt? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Outliner:

Das Bild zeigt einen 451er oder?

Der 450er hat auch die Dose wo anders original.

ja, zweites Bild 451 AHK ähnlich wie Nachrüstung von Misterdotcom, erstes Bild sollte 450 sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Dürfte ich dann hier nochmal meine Frage aus dem anderen Beitrag wiederholen:

 

ich war vor zwei Monaten beim Tüv, er hat nur Typenschild auf der AHK kurz angeschaut und nicht mal nach ABE gefragt...
Normalerweise muss man ABE auch immer dabei haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MEINES Wissens nach gar nicht @Ahnungslos! Das ist es ja wo ich vor einiger Zeit schon dran verzweifelt bin.

Theoretisch kann man sich so ein Ding selber biegen und das Blech drunterschweissen, was anderes machen die Inselbewohner ja auch nicht.

Schon im alten Thread konnte mir niemand sagen wie man denn nun eine Kellerproduktion von der originalen MDC unterscheiden kann. Mittelmässige Aufregung, aber keine Beweise!

Es gab sogar zwei Versionen von MDC soweit ich weiss. Einmal aus einem Stück, vorher mit aufgeschweisstem Blech wo die Kugel drinsteckt.

 

vor 12 Minuten schrieb susekai:

ja, zweites Bild 451 AHK ähnlich wie Nachrüstung von Misterdotcom, erstes Bild sollte 450 sein. 

Das erste Bild ist doch kein 450er! Es gab zwar seltene Heckschürzen mit Diffusor wie beim 453er, aber nö.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektrosätze natürlich nicht!

Es geht darum wie man eine nachgebaute 450er-Kupplung vom Original von MDC unterscheiden kann, beim 450er!!

Und ich meine, man kann es nicht. Zumindest habe ich an den Kupplungen noch nie ein Typenschild gesehen.

Ich lasse mich dennoch gern vom Gegenteil überzeugen wenn man mir eine 450er Kupplung MIT Typenschild zeigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

MEINES Wissens nach gar nicht! Das ist es ja wo ich vor einiger Zeit schon dran verzweifelt bin.

Theoretisch kann man sich so ein Ding selber biegen und das Blech drunterschweissen, was anderes machen die Inselbewohner ja auch nicht.

Schon im alten Thread konnte mir niemand sagen wie man denn nun eine Kellerproduktion von der originalen MDC unterscheiden kann. Mittelmässige Aufregung, aber keine Beweise!

Es gab sogar zwei Versionen von MDC soweit ich weiss. Einmal aus einem Stück, vorher mit aufgeschweisstem Blech wo die Kugel drinsteckt.

 

Das erste Bild ist doch kein 450er! Es gab zwar seltene Heckschürzen mit Diffusor wie beim 453er, aber nö.

Mit ABE für AHK ist Einbauanleitung mit Bildern dabei. Wenn Typenschild mit der Bezeichnung in ABE übereinstimmt und die Kupplung ähnlich geschweißt ist wie auf dem Bild >> wird es zum Original 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Die Elektrosätze natürlich nicht!

Es geht darum wie man eine nachgebaute 450er-Kupplung vom Original von MDC unterscheiden kann, beim 450er!!

Und ich meine, man kann es nicht. Zumindest habe ich an den Kupplungen noch nie ein Typenschild gesehen.

Ich lasse mich dennoch gern vom Gegenteil überzeugen wenn man mir eine 450er Kupplung MIT Typenschild zeigt!

das sollte sein. 30kg  nur bei 450er

schild-450.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yeehaaa! Endlich!😆 Das Schild stammt noch aus der Zeit des Oldliners, da 2nd Generation 350Kg/35Kg Stützlast schleppen darf!

Wirklich nur ein Klebeschildchen, nix Eingeschlagenes. Mit den Jahren fehlen die Schilder natürlich, selbst auf den Bildern des Herstellers sind bei neuen Kupplungen keine Schilder zu erkennen!

Zwei Mass 🍺 sind deine, das abgelutschte Klebchen lasse ich gelten!😜

Wobei man sich so einen Aufkleber auch fertigen lassen kann wenn der originale weg ist...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings unterscheidet sich die Kupplung vom 450er insoweit zu 451 und 453, dass es zum 450er nur eine ABG gibt, also eintragungspflichtig. 451 und 453 habe eine ABE, hier reicht das Mitführen der Papiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon muß doch aber an der AHK ein Indikator vorhanden sein, der bei der Abnahme beim 450er oder bei einer Kontrolle oder beim TÜV beim 451er oder 453er die kontrollierende Person in die Lage versetzt zu überprüfen, ob das Papier, egal ob ABG oder ABE, zu der jeweiligen Komponente passt! Und das ist normalerweise ein Typenschild. 

Alles andere wäre ja widersinnig!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Outliner:

überzeugen wenn man mir eine 450er Kupplung MIT Typenschild zeigt!

 

vor einer Stunde schrieb Outliner:

Wer das Typenschild an einer Kupplung für die Kugel findet hat ein Bier🍺 bei mir gut!😉

Ich habe zwei MDC Anhängerkupplungen. Beide eingetragen und natürlich mit Typenschild. Denn das ist ja eine der Voraussetzungen für die Eintragung. Die Typenschilder gibts beim Neukauf dazu. Ich drucke mir die für gebrauchte Kupplungen selber und klebe sie auf. Das ist korrekt so. Somit habe ich jetzt 2 Bier bei dir gut. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Beide eingetragen und natürlich mit Typenschild. Denn das ist ja eine der Voraussetzungen für die Eintragung. 

 

Sag ich doch. Woran sollte der Abnehmende denn sonst erkennen, ob das Teil zu den Papieren passt, wenn nicht daran? 

 

Deshalb hat MDC auch die Einbauanleitung von der Seite genommen, daß da nicht noch mehr Schindluder damit getrieben wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.