Jump to content
Ben_

Quietschen und Überhitzen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

mein Smart hat aktuell zwei "wichtige" Probleme:

Erstens quietscht er während der Fahrt zwischen ca. 2,5 und 3 tausend Umdrehungen/min. Keilrippenriemen habe ich schon gewechselt und gespannt (man kann ihn grad so 90° drehen). Das Problem tritt nicht im Leerlauf oder Berg ab auf. Lediglich wenn der Motor "arbeiten" muss. Öl habe ich auch schon in Richtung der Lager, die vom Keilrippenriemen angetrieben sind, gemacht.

 

Zweitens hat der Smart angefangen bis zu 100°C warm zu werden nachdem er 20-30 km Autobahn gefahren ist. (schon mehrmals, aber nicht jedes mal) Sowohl als es warm war, als auch morgens bei 22°C. Das zweite Problem ist aber erst 2-3 Monate nach dem ersten Problem aufgetreten.

 

Bonusfrage: Hat der Smart eine Lampe die Leuchtet wenn das Abblendlicht an ist oder hat mich da der Mandela Effekt erwischt?   

 

Über Tipps zur Ursachenbekämpfung bin ich dankbar.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ben_:

Bonusfrage: Hat der Smart eine Lampe die Leuchtet wenn das Abblendlicht an ist oder hat mich da der Mandela Effekt erwischt?   

 

Ja, es leuchten die vorderen Scheinwerfer und die Rücklichter sowie die Armaturenbeleuchtung. 😉

Von was für einer Lampe sprichst Du denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ben_:

Das Problem tritt nicht im Leerlauf oder Berg ab auf. Lediglich wenn der Motor "arbeiten" muss.

 

Bist Du sicher, daß das nicht von einem gebrochenen Stehbolzen des Abgas-Krümmers kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100 Grad sind unter Last grundsätzlich vollkommen normal. (4Eier) 

Erst bei 103 Grad geht vorne der Lüfter an. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb maxpower879:

100 Grad sind unter Last grundsätzlich vollkommen normal. (4Eier) 

Erst bei 103 Grad geht vorne der Lüfter an. 

 

Hm, dann bin ich mein Auto scheinbar das erste Jahr sehr vorsichtig gefahren. Habe den Smart seit etwas über einem Jahr und erst ende Juli 2022 ist erstmals der vierte Punkt angegangen (habe das Auto davor auch nicht schonend gefahren und warm war es August 2021 auch)


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ja, es leuchten die vorderen Scheinwerfer und die Rücklichter sowie die Armaturenbeleuchtung. 😉

Von was für einer Lampe sprichst Du denn?

Dachte eines Tages als ich das Abblendlicht anmachte, dass die Lampe im Auto nicht leuchtet und wohl defekt sein muss. Als ich dann die Lampe wechseln wollte habe ich festgestellt, dass ich irgendwie keine finde. War mir aber sicher das es eine gab. Naja war wohl der Mandela Effekt... 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Bist Du sicher, daß das nicht von einem gebrochenen Stehbolzen des Abgas-Krümmers kommt?

Muss ich mal überprüfen, wo finde ich den? Aber warum sollte der für ein quietschen sorgen?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ben_:

Muss ich mal überprüfen, wo finde ich den? Aber warum sollte der für ein quietschen sorgen?

 

Weil dann der Krümmer nicht mehr plan am Motorblock anliegt und die heissen Abgase durch einen Spalt ins freie drängen, was auch zu einer pfeifenden bis kreischenden Akustik führen kann. 😉

Der Krümmer ist ja vor dem Turbolader und mit Muttern auf Stehbolzen mit dem Motorblock verschraubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Ben_:

Dachte eines Tages als ich das Abblendlicht anmachte, dass die Lampe im Auto nicht leuchtet und wohl defekt sein muss. Als ich dann die Lampe wechseln wollte habe ich festgestellt, dass ich irgendwie keine finde. War mir aber sicher das es eine gab. Naja war wohl der Mandela Effekt... 

 

Zumindest im Kombiinstrument gibt es außer dem Display und der Beleuchtung des Tachometers keine Kontrollleuchten, die bei eingeschaltetem Abblendlicht aufleuchten, wozu auch? 🤔

Es gibt lediglich die blaue Kontrollleuchte für das Fernlicht und die gelbe bzw. orangene für die Nebelschlussleuchte, wenn Du den Lichtschalter noch eine Stellung weiter drehst als das Abblendlicht.

Evtl. hast Du den Lichtschalter ja immer bis zum Anschlag gedreht und bist dann zur Freude der anderen Verkehrsteilnehmen immer mit Nebelschlussleuchte rum gefahren, dann leuchtet auch die gelbe Kontrollleuchte dafür im Kombiinstrument!  

Und jetzt machst Du es endlich richtig, schaltest die NSL nicht mit ein und vermisst deswegen diese gelbe Kontrolllampe der NSL!  😉

Für das Abblendlicht gibt es definitiv keine Kontrollleuchte im Kombiinstrument.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Ben_:

Hm, dann bin ich mein Auto scheinbar das erste Jahr sehr vorsichtig gefahren. Habe den Smart seit etwas über einem Jahr und erst ende Juli 2022 ist erstmals der vierte Punkt angegangen (habe das Auto davor auch nicht schonend gefahren und warm war es August 2021 auch)

 

Mag alles sein. Trotzdem sind 4 Eier normal wenn der Lüfter erst bei 103 Grad an geht 😉

Und das ist definitiv bei jedem 450 so. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Zumindest im Kombiinstrument gibt es außer dem Display und der Beleuchtung des Tachometers keine Kontrollleuchten, die bei eingeschaltetem Abblendlicht aufleuchten, wozu auch? 🤔

Es gibt eben Autos die haben eine Anzeige im Kombiinstrument für eingeschaltetes Licht. Auch nicht ganz unsinnig, da einige KI inzwischen immer beleuchtet werden da man aus Designgründen ansonsten nichts darauf sieht. Mit tfl fährt manch einer ja auch im Dunkeln rum und glaubt sein Licht (innerorts) an zu haben. 

 

Smart hat keine Anzeige dafür. Mein ford hat tatsächlich ein (grün) leuchtendes Symbol im KI. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage bezog sich natürlich auf den 450er Smart des TE.

Daß andere Fahrzeuge Kontrollleuchten für das Abblendlicht besitzen, ist mir schon bekannt, aber hier nicht von Relevanz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Zumindest im Kombiinstrument gibt es außer dem Display und der Beleuchtung des Tachometers keine Kontrollleuchten, die bei eingeschaltetem Abblendlicht aufleuchten, wozu auch? 🤔

Es gibt lediglich die blaue Kontrollleuchte für das Fernlicht und die gelbe bzw. orangene für die Nebelschlussleuchte, wenn Du den Lichtschalter noch eine Stellung weiter drehst als das Abblendlicht.

Evtl. hast Du den Lichtschalter ja immer bis zum Anschlag gedreht und bist dann zur Freude der anderen Verkehrsteilnehmen immer mit Nebelschlussleuchte rum gefahren, dann leuchtet auch die gelbe Kontrollleuchte dafür im Kombiinstrument!  

Und jetzt machst Du es endlich richtig, schaltest die NSL nicht mit ein und vermisst deswegen diese gelbe Kontrolllampe der NSL!  😉

Für das Abblendlicht gibt es definitiv keine Kontrollleuchte im Kombiinstrument.

Naa, die Nebelschlussleuchte hatte ich nicht aus versehen an. Der Schalter lässt sich bei mir nur sehr schwer auf die Nebelschlussleuchte drehen. Das passiert nicht aus versehen. Dann habe ich mir die Lampe wohl nur eingebildet

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

 

Mag alles sein. Trotzdem sind 4 Eier normal wenn der Lüfter erst bei 103 Grad an geht 😉

Und das ist definitiv bei jedem 450 so. 

Hm, okay. Hatte mich ziemlich erschrocken als die das erste mal  kam. Geht ja auch schnell wieder weg, wenn ich langsamer fahre.

500 km meistens Autobahn 130km/h August 2021 und die Lampe ging nie an, 20km Autobahn 2022 ebenfalls 130km/h und ich erreiche die 100°C. Aber wenn das noch im normalen Bereich ist beruhigt mich das etwas. Bleibt nur noch das quietschen.

 

 

(Und der Simmerring im Getriebe, aber habe leider keine Zeit. Und ganz traue ich mich da auch nicht dran in der Einfahrt. Naja sorgt für schöne Ölflecken in der Einfahrt)


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Simmering im Getriebe ist nicht schwer zu wechseln! Allerdings muss dafür das Getriebe raus.

ist auch nicht wirklich schlimm, aber schön ist anders. Solange die Kupplung nicht abschmiert im wahrsten Sinne des Wortes deswegen würde ich ab und zu die Tropfstelle mit Bremsenreiniger säubern und fertig.

Wenn es der Simmering vom Antrieb ist geht es natürlich leichter...

Aber wenn die Kupplung mal neu muss, ALLE Simmeringe wechseln, auch den vom Motor.

Ist ein Abwasch und man hat ne Weile Ruhe!

 

Das Quietschen kann auch ein Lager sein, Rolle oder sonstwas. Muss man eben rausfinden ob es abgasseitig ein Lied gibt oder tatsächlich drehende Teile ein Lagerproblem haben...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Monday, September 12, 2022 um 22:58 schrieb Ben_:

man kann ihn grad so 90° drehen)

Das ist eher zu locker. Quietschen bei Last ist typisch für lockeren Riemen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb maxpower879:

sind 4 Eier normal ..... 

Und das ist definitiv bei jedem 450 so. 

 

Bei meinen 450 CDI kommt das vierte Ei niemals im normalen Betrieb. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Nur im Gebirge mit Anhänger hatte ich mal vier Eier. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI hat auch ein sehr effektives Aggregat. Nicht ohne Grund hat der einen Zuheizer damit im Winterbetrieb keine Eisblumen die Sicht stören.

Nicht vergleichbar mit dem Fremdzünder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Funman:

 

Bei meinen 450 CDI kommt das vierte Ei niemals im normalen Betrieb. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Nur im Gebirge mit Anhänger hatte ich mal vier Eier. 

 

Das ändert nichts an der Tatsache das der Lüfter auch beim CDI erst bei 103 Grad an geht. Ergo 4. Ei. 

Wenn du halt im CDI nie in diese Temperaturregionen kommst bleibt es logischerweise aus. 

Beim Benziner sieht das halt anders aus. 

Trotzdem ist auch der CDI bei 4 Eiern nicht zu heiß sondern befindet sich ganz normal innerhalb des Wassertemperatur Regelkreises und auch innerhalb der normalen Betriebstemperatur. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ein paar Interessante Erkenntnisse, bzw. Vermutungen die ich gerne bestätigt oder widerlegt hätte:

image.png.f67683b5ddee334cab8ead0f2f82dd53.png

Ich habe zu wenig Kühlflüssigkeit? Ich verstehe nicht wo min. und wo max. sein soll.

 

image.thumb.png.9d6c492bbff58bdf7639eda2227e2048.pngDas grün-blaue Zeug ist Kühlflüssigkeit??

image.png.725e67abcfd97b460e1c77ba1df1a3c7.png

Und fängt schon weit oben an auszulaufen.

Kann etwas mit dem quietschen zu tun haben?

 

 

Danke für die Antworten


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit den Bilder stimmt etwas nicht:

 

Bild 1

 

Bild 2

Bild 3


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

ist nicht schwer zu wechseln! Allerdings muss dafür das Getriebe raus

Hört sich für einen 19 Jährigen Studenten ohne Ausbildung bzw. ohne besondere Erfahrung in dem Bereich, der zwar gerne Zeit und Fleiß in ein Auto steckt nach einem Widerspruch an. Aber ich werde mich irgendwann damit auseinander setzten, aber frühstens nach dem quietschen. Für das Getriebe muss ich ja ein Spezialwerkzeug bauen und das wird schon spannend... (Muss mir jemand suchen der schweißen kann.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt nur auf daß alles auffallend sauber und rostarm ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Mir fällt nur auf daß alles auffallend sauber und rostarm ist. 

Danke, stand 19 Jahre viel in der Garage und jetzt habe ich ihn... Wollte mich demnächst mal um die kleinen Rostflecken kümmern, damit es gar nicht erst schlimm wird.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.