Jump to content
EQugelblitz

Elektrorätsel für Fortgeschrittene: "Überspannung"

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

bei folgendem Anliegen hoffe ich auf Euren Rat.

Derzeit bin ich mit meinem 451er Benziner auf dem Weg von Wiesbaden via München,Padova und Bologna ins schöne Rom. Dort verbringe ich ein Studienjahr, ich freue mich also sehr!

 

Etwas weniger gefreut habe ich mich, als kurz vor Würzburg die Achtung-Warnleuchte und die ABS Warnleuchte anging. Dieses Problem hatte ich schon einmal, vor etwa einem halben Jahr - als nächstes ging die Batteriewarnleuchte an und die Elektronik fiel aus. Die Konsequenz: eine neue LiMa und Batterie; seitdem lief alles wieder.

Nun aber das Problem vor Würzburg. Ich rufe also den AvD, ein freundlicher Werkstättler geleitet mich zu seiner Werkstatt, löscht den Fehlerspeicher und überprüft die Spannung des Systems unter Volllast (Klima an, Licht an, was eben so geht). Seine Aussage nach dem Telefonat mit dem Meister: Ich könne weiterfahren, die LiMa läuft jedenfalls und ich müsse mir wegen der Lampen zunächst keine Sorgen machen.Die angezeigte Fehlermeldung "Kabel 30: Überspannung" sagt ihm auch nichts. Sein Rat: Zu MB in München gehen und die draufschauen lassen.

 

Er sollte Recht behalten: Die Warnlampen gingen zwar nach rund 40KM wieder an, aber die gefürchtete rote Batteriewarnleuchte blieb aus und ich kam gut in München an.

 

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich damit umgehe. Morgen wollte ich schon von München weiter nach Padova, ich denke kaum, dass MB mir da so schnell helfen will. In Rom komme ich am 18. an, vielleicht geht bis dahin ja alles gut und ich kümmere mich dort um das Problem? 

 

Wie würdet ihr damit umgehen, welche Tipps oder Vermutungen habt ihr?

Vielen Dank Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest ja Gestern auch schon schreiben können um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Dein Nick ist da nämlich etwas irreführend. 

 

Nun wäre noch Wissenswert ob es sich bei deinem Smart um einen MHD oder um einen Turbo bzw Sauger non MHD handelt. 

Sonst kann man hier nicht viel sagen da diese je nach Modell ein anderes Lademanagement haben. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Nun wäre noch Wissenswert ob es sich bei deinem Smart um einen MHD oder um einen Turbo bzw Sauger non MHD handelt. 

Es ist ein non MHD Benziner.

 

vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Du hättest ja Gestern auch schon schreiben können um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Dein Nick ist da nämlich etwas irreführend. 

Ich dachte es würde reichen dass ich vom "451er" gesprochen habe - mein Kleiner davor war ein EQ Forfour, konnte den Namen nicht mehr ändern. Sorry für die Verwirrung!

bearbeitet von EQugelblitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb EQugelblitz:

Ich dachte es würde reichen dass ich vom "451er" gesprochen habe 

 

Es gab auch den 451er als Elektrokiste, deshalb war das nicht ausreichend!

Hier hast Du ja Benziner geschrieben, aber im anderen Beitrag ist das offen geblieben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So also fassen wir zusammen. Es war diesmal ausschließlich die ESP Lampe und das Dreieck an ? 

Die Batterie Lampe leuchtete diesmal nicht? 

Was genau stand im Fehlerspeicher des ESP?/Motor-Steuergerät ? 

Was genau machte der Smart ? 

Fuhr normal? Fuhr im Notlauf / keine Gasannahme? Motor ging aus?

Ein bisschen mehr Info wäre schön. 

Ich vermute hier eher ein Problem in Richtung ABS / ESP als ein Generator Problem. Zumindest wenn die Ladekontrolle aus blieb. Dann muss aber definitiv noch mehr im Speicher gestanden haben. 

 

Ganz simple Frage... Batteriepole sind beide richtig fest. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb maxpower879:

So also fassen wir zusammen. Es war diesmal ausschließlich die ESP Lampe und das Dreieck an ? 

Die Batterie Lampe leuchtete diesmal nicht? 

Was genau stand im Fehlerspeicher des ESP?/Motor-Steuergerät ? 

Was genau machte der Smart ? 

Fuhr normal? Fuhr im Notlauf / keine Gasannahme? Motor ging aus?

Ein bisschen mehr Info wäre schön. 

Ich vermute hier eher ein Problem in Richtung ABS / ESP als ein Generator Problem. Zumindest wenn die Ladekontrolle aus blieb. Dann muss aber definitiv noch mehr im Speicher gestanden haben. 

 

Ganz simple Frage... Batteriepole sind beide richtig fest. 

Vielen Dank schon mal! Hier die Antworten auf die offenen Fragen: 

 

Genau, nur die beiden von Dir genannten Lampen waren an. 

Im Steuergerät waren einige Fehlermeldungen, an alle erinnere ich mich nicht - aber bspw stand da etwas von einem Kupplungsproblem und einer Überspannung. 
 

Der Smart selbst fuhr mE unverändert, mit ist jedenfalls nichts aufgefallen. Und yep, die Pole habe ich als Erstes geprüft - da sitzt alles fest. 
 

ESP-Problem klingt für mich jetzt unschön, aber für die Weiterfahrt zunächst nicht dramatisch - oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja sagen wir so. Solange die beiden Lampen an sind funktioniert weder das ESP noch das ABS. Man sollte also nicht zwingend weite Strecken zurück legen im Sinne der eigenen Sicherheit. Fahren wird das Auto trotzdem. Ein Smart ohne diese Helferlein kann bei Nässe/Glätte schnell unkontrollierbar werden. So blöd es klingt. 

 

Ohne die genauen Fehlercodes zu kennen ist ein weiteres Eingrenzen nicht möglich.

Nächstes Mal einen Ausdruck geben lassen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne ABS und ESP halt bei Nässe vorsichtig fahren.
Und in Italien haben sie auch reichlich Smarts. 

Fahr einfach und lass die dort mal schauen.
LG, Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.