Jump to content
wetabi

Worauf achten Smart fortwo BRABUS Cabrio Xclusive BJ 2008

Empfohlene Beiträge

Hallo, schaue mir am Montag einen Smart fortwo BRABUS Cabrio Xclusive Bj 2008 mit 98PS und ca 100.000km an, soll gepflegt sein und immer beim Service gewesen sein, worauf soll ich achten? Wie schaut es aus mit dem Ventileinstellen, sollte doch auch bei dem Kilometerstand gemacht werden, oder? Würde wieviel kosten falls es noch nicht erledigt wurde?

Aber generell, worauf wäre zu achten? Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mir fallen Kupplung, Krümmer, ABS-Ringe Hinterachse, Dach  und Ventilspiel ein.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

mir fallen Kupplung, Krümmer, ABS-Ringe Hinterachse, Dach  und Ventilspiel ein.

 

Gruß

Marc

Wie kann ich am besten Kupplung prüfen, wenns ruppig anfährt?

Krümmer, denke ist so ein doppelwandiger, wie prüfen?

Ventilspiel? Ob er den 100.00km Service gemacht hat bzw eine Rechnung wegen Ventilspielkontrolle da ist?

Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rote Bretter ran, Probefahrt und bei der Gelegenheit direkt zur Herz und Nieren Prüfung zum Sachverständigen. TÜV, Dekra oder wer immer bei dir in der Nähe Gebrauchtwagenbewertung macht. 

Im schlimmsten Fall kostet dich das Gutachten Geld, im besten Fall spart es dir welches. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

für die Kupplung gibt es Schutzklassen, welche man mit einem geeigneten Tester (Stardiagnose, Delphi) auslesen kann. Krümmer kann man provisorisch tauschen, da zur Prüfung der Turbolader ausgebaut wird und dieses Problem unausweichlich immer erfolgen wird und den Turbolader schädigen kann. Da "immer beim Service gewesen", sollte ein Scheckheft vorhanden sein - wenn er beim 100.000 km Service war, sollte die Ventilspielkontrolle mit Rechnung vorhanden sein.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb yueci:

Moin,

 

für die Kupplung gibt es Schutzklassen, welche man mit einem geeigneten Tester (Stardiagnose, Delphi) auslesen kann. Krümmer kann man provisorisch tauschen, da zur Prüfung der Turbolader ausgebaut wird und dieses Problem unausweichlich immer erfolgen wird und den Turbolader schädigen kann. Da "immer beim Service gewesen", sollte ein Scheckheft vorhanden sein - wenn er beim 100.000 km Service war, sollte die Ventilspielkontrolle mit Rechnung vorhanden sein.

 

Gruß

Marc

Danke für die Tips! Vor allem wegen der Ventilspielkontrolle werde ich schauen ob die gemacht wurde. Vielleicht verkauft er auch gerade jetzt weil er denkt die "Freude" soll der nächste haben. Krümmerwechsel, läßt sich das in der heimischen Garage machen oder muss man da auch mit abgerissenen Bolzen etc rechnen? Delphi habe ich bereits, der Tester ist aber noch in der Post, ich schaue mir das Auto morgen an und wenn der erste Eindruck passt mache ich mit ihm einen weiteren besichtigungstermin mit Notebook und Delphi aus. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, den Krümmer kannst du normal tauschen. Ich würde aber gucken ob ich da ein optimiertes Teil bekomme wo sich das Innenleben nicht ablöst.

Zu dem Thema findest du aber hier Einiges.

Abgerissene Bolzen kommen allerdings immer mal vor. Allerdings weit weniger blöd als wenn der Turbo das Innenleben vom Krümmer "frisst". Dann ist Weihnachten und Ostern auf einem Tag...

Original ne absolute Fehlkonstruktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Outliner:

Nö, den Krümmer kannst du normal tauschen. Ich würde aber gucken ob ich da ein optimiertes Teil bekomme wo sich das Innenleben nicht ablöst.

Zu dem Thema findest du aber hier Einiges.

Abgerissene Bolzen kommen allerdings immer mal vor. Allerdings weit weniger blöd als wenn der Turbo das Innenleben vom Krümmer "frisst". Dann ist Weihnachten und Ostern auf einem Tag...

Original ne absolute Fehlkonstruktion.

Danke für die Tips! Der Verkäufer hat mir heute nach mehreren Versuchen den Pickerlbericht/TÜV Bericht geschickt, da bin ich erstmal zusammen gezuckt, ein Mangel nach dem anderen und obendrein kein 100tkm Service mit Ventil Kontrolle, das bliebe dann auch gleich an mir hängen, vom Preis will er auch nicht runter, naja, hat sich die Kiste ja selber im Frühjahr andrehen lassen. Die Suche geht weiter...


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gar nicht erst nen Brabus kaufen, da die immer überteuert sind und der Motor sowieso 1 zu 1 dergleiche, wie beim 84PS ist und dieser mit nem eingetragenen Tuning auch noch besser fahrt als nen "451 Brabus"


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.