Jump to content
Katana1004

Getriebeproblem nach 1Jahr Standzeit und leerer Batterie

Empfohlene Beiträge

Ich kann ein Smart Cabrio mit 698cm3 Benzinmotor und Schaltgetriebe kaufen. Kein TÜV mehr. Fzg steht seit einem Jahr.

 

 Laut Tacho Tacho 175k km, EZ: 07/2004. Optisch und Ausstattungsmässig gut. Der Motor lässt sich (Fremd-)starten. Batterie ist leer und muss neu.Getriebe funktioniert nicht-angeblich muss es angelernt werden oder neue Software aufgespielt.Fahrzeug hat die recht seltenen Schaltpaddles, die ich gerne möchte…

 

Ist die Fehlerangabe plausibel, falls ja, was kostet mich das? Vielen Dank.

 

bearbeitet von Katana1004
Ergänzt

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Katana1004:

Ist die Fehlerangabe plausibel

 

Zumindest MIR ist sie nicht plausibel. 

Was solls denn kosten, die Kugel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

Zumindest MIR ist sie nicht plausibel. 

 

Komisch, mir geht es genauso. 😉

Und auf diese Aussage Kosten zu nennen, wäre schon mehr als vermessen!

 

vor 3 Stunden schrieb Katana1004:

Getriebe funktioniert nicht-angeblich muss es angelernt werden oder neue Software aufgespielt.

 

Das ist wieder so ein Verkäufergelaber, bei dem man nicht weiss, was man von halten bzw. dazu sagen soll.

Wichtiger wäre zu wissen, was konkret nicht funktioniert, wenn man z.B. bei laufendem Motor einen Gang einlegt.

Alles andere, vor allen die Aussage des Verkäufers, ist hanebüchener Unsinn! 🙄

 

Bei 175 tkm könnte auch die Kupplung am Ende sein, wenn es noch die erste ist.

Es gibt in diesem Zusammenhang verschiedene Möglichkeiten und aus der Ferne eine Aussage darüber zu treffen ist ohne weitere Informationen schlichtweg nicht möglich! Ich gehe mal davon aus, daß die Kiste damals genau deswegen stillgelegt wurde.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal versuchen, mit angeklemmter Starthilfe aber stehendem Motor die Gänge durchzuschalten. Dann Diagnose anschließen. Delphi DS150 reicht oder Bosch Gutmann Autocom etc. 

 

Wahrscheinlich ist es einer der üblichen Fehler. Kabel durchgescheuert. Pfanne mit Loch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich aber dem Verkäufer nicht verraten!

Wie gesagt, es ist ne Preisfrage. Es ist der "gute" Motor, wenn auch kein Brabus. Das Schaltwippenlenkrad ist schon locker 300 Taler wert.

Steuerkette frisch machen wenn kein Ölverlust und das Ding rennt noch 100000 km. Die Getriebe"probleme" können wie gesagt alles sein, aber normal nur Kleinigkeiten.

"Vergessene" Software halte ich wie gesagt für Blödsinn, eher ist wie oben beschrieben die Pfanne durch oder ein Kabel ist Fritte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preis soll 1300€ sein.


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Aber die Frage wurde ja schon beantwortet: es ist nicht plausibel. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb Katana1004:

Preis soll 1300€ sein.

Um Gottes Willen NEIN! DEUTLICH zu teuer!

Selbst wenn es nur ne Kleinigkeit ist! Du hast die Überführung an der Backe, die Kette muss definitiv neu. Dann den Fehler finden, unter Umständen noch ne Kupplung oder irgendeinen Aktuator investieren.

Du brauchst ne Diagnose, Werkzeug, Teile.

Ich setze mal nur wegen dem Lenkrad eine realistische 600 an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das für ein 18 Jahre altes Auto, welches wegen eines Getriebeproblems abgemeldet wurde, noch 1300€ verlangt werden gibt es wohl nur bei Smart. 😄 Bei allen anderen wäre man froh, wenn jemand die Kiste mitnimmt. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer hätte das gedacht. Als Wegwerfauto was man mal eben aus dem Turm mitnimmt um damit in der Stadt rumzujockeln konzipiert mausert sich die Kugel NOCH nicht zu einer Wertanlage aber immerhin haben Einige erkannt dass es genau das Auto ist was fast immer passt, sparsam ist und wo die Unterhaltskosten sehr überschaubar sind.

Sowas wird aktuell nicht gebaut und wird es wohl auch nie wieder...

Wo ist eigentlich die Fertigungsstrecke abgeblieben? Beim Käfer hat es doch auch funktioniert in Mexiko.

Ach ne, da kommen ja wieder die Grünen und sagen dass das ne Umweltsau ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Outliner:

und wo die Unterhaltskosten sehr überschaubar sind.

 

Das gilt aber auch nur, wenn man selbst schrauben kann und nicht auf die Gangster bei MB angewiesen ist! 😉

Sonst übersteigen die Reparaturkosten älterer Fahrzeuge selbst bei harmlosen Defekten ganz schnell den Zeitwert! 😒

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist man am Arsch wenn man keine ehrliche Werkstatt hat und man es nicht selbst erledigen kann, warum auch immer.

Das gilt für Autos in jedem Alter von jedem Hersteller!

 

Ich kann mich noch gut an meine Lehre erinnern (da war Plaste noch aus Holz und Sauriern) wo ich vom Meister was auf den Deckel bekam weil ich an einem Skoda S100 den Anlasser so repariert habe (Ritzel nachgefeilt) dass er noch ne Weile tut. Ich hätte einen neuen einbauen sollen, sonst verdient man nix so die Aussage.

Daran hat sich bis heute nix geändert.🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ihr habt mich überzeugt, ich lass die Finger davon..


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.