Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, in Anbetracht der Sit. dass ich immer nur zur Arbeit und wieder zurück fahre, ca. 25km/Strecke und mir mein derzeitiger Wagen echt teuer wird, habe ich mich entschieden mir einen Smart zuzulegen . Habe diesen hier ins Auge gefasst. Darf ich einmal um Eure Meinung dazu bitten? Ist es richtig, dass der Kleine eine Steuerkette hat? Wie sind denn die Wartungsintervalle? Auf was müssen wir achten  um wirklich ein vernünftiges Auto zu kaufen?  Wünsche einen sonnigen Tag. 

3CE6B23C-1642-4D65-BC68-6151ED88247D.png

2410B919-03DA-4505-84F6-0FE36BF59031.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, eigentlich sind nur 3 Dinge wichtig: 

 

- Es ist ein CDI

- Es ist ein CDI

- Es ist ein CDI

 

Wenn du lange Strecken pendeln willst kommt aus Verbrauchsgründen eigentlich nur der CDI in Frage. Wenn du 5-6 Liter Benzin verfahren willst kannst du auch andere größere Autos nehmen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Es ist ein CDI

 

Schonmal getankt in den letzten paar Monaten? Aktuell ist der Diesel 32 Cent teurer als Benzin. Zudem kommt die hohe Kfz-Steuer beim Diesel. Ob das der geringere Verbrauch wieder einfährt glaube ich nicht.

 

eine Pendelstrecke von 25 oder 50 Kilometer am Tag finde ich nicht so viel, um einen Diesel zu kaufen.

 

Allgemein gibt es vernünftigere Autos um zu sparen.

Diesel am 3.9.22.jpg

E10 Preis 3.9.22.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart und günstig Fahren funktioniert nur wenn man selbst schraubt.

Sonst kann es schnell teuer werden.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb C_Nau:

mein derzeitiger Wagen echt teuer wird,

 

vor 27 Minuten schrieb C_Nau:

Ich möchte ja weg vom Diesel. 

 

Das ist ein Widerspruch in sich. Da stimmt was nicht. Diesel ist immer günstiger als Benziner, bei höherer Kilometerleistung, auch wenn der Kraftstoffpreis zur Zeit etwas höher ist. Der Verbrauch reißt es raus. 

 

Was für einen Wagen fährst du denn jetzt? Diesel und hoher Verbrauch scheint ja ein selten unglückliches Modell zu sein. Ich könnte dir auch noch die Mercedes E Klasse empfehlen. Baureihe W212 z.B., 4 Zylinder CDI. Die sind sagenhaft sparsam. Wenn ich den so fahre wie meinen Smart komme ich mit 5,5 L/100Km aus. Meine Smart 450 CDI fahre ich mit 3,5 Liter im Schnitt. Über welchen Verbrauch reden wir hier eigentlich bei dir?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs gerade durchgerechnet.

 

Bei einer Pendelstrecke von 50 km am Tag (hin und zurück) und ~30 Cent teurerem Diesel ist der Diesel sogar noch 200€ günstiger im Jahr. Hätte ich nicht gedacht.

Benziner 6 l pro 100km und Diesel 4 l pro 100km Verbrauch. Steuer Diesel 90€, Steuer Benziner 34€ per anno.

 

Bei 25km Pendelstrecke hat der Diesel noch einen Vorteil von ~85€ im Jahr.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ralf_47:

Aktuell ist der Diesel 32 Cent teurer als Benzin.

Hier 17 cent. 

vor 2 Stunden schrieb Ralf_47:

hohe Kfz-Steuer beim Diesel

Beim Smart? 

 

vor 2 Stunden schrieb Ralf_47:

Ob das der geringere Verbrauch wieder einfährt glaube ich nicht.

Bei Rentnerfahrleistungen glaube ich das gerne, 1x pro Woche zum nächsten Supermarkt und das wars. Ich spare ca. 1350 Euro an Kraftstoff pro Jahr gegenüber einem Benziner Smart. Was soll da die Steuer für ein Problem sein? Allerdings fahre ich auch rund doppelt so viel wie der TE. Seine Ersparnis wird also nur bei ca. 650 Euro im Jahr liegen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gerechnet: Diesel 17 cent teurer als Benzin, Verbrauch 6 zu 4 Litern, 230 Tage im Jahr 50 Km, ergibt 380 Euro Ersparnis. Abzüglich Steuer. Dazu kommt aber noch, daß der TE den Smart vermutlich nicht nur für die Fahrt zur Arbeit benutzt sondern auch sonst. Je nachdem wieviel noch privat gefahren wird kommt er bei rund 500 Euro Ersparnis pro Jahr raus. Zudem ist ein Verbrauch von 4L für den CDI schon recht hoch gegriffen. Beim 450 schaffe ich im Sommer keine 4L, zumal auf Langstrecke. Da müßte ich schon durchgehend rasen was die Kiste hergibt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ralf_47:

 

Schonmal getankt in den letzten paar Monaten? Aktuell ist der Diesel 32 Cent teurer als Benzin. Zudem kommt die hohe Kfz-Steuer beim Diesel. Ob das der geringere Verbrauch wieder einfährt glaube ich nicht.

 

Interessant. Bei uns ist gerade Diesel 2.019 und E10 1.979, E5 2.009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise!🙈

Ich bin ja bekannterweise kein grosser Freund des 451ers und schon gar nicht vom MHD.

Zum billigsten Pendeln würde ich einen guten 450er CDI kaufen, der kostet ein Drittel in der Anschaffung und Teile sind günstig. 

Fahrspass hast du mit beiden Autos allerdings nur an der Tankstelle...im Werkszustand wohlgemerkt.

Aber der Angebotene sieht zumindest ordentlich aus, aber für mich wär das nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müsste eben sicher gestellt sein, daß alle, aber auch wirklich alle Modifikationen, die für den mhd konstruiert worden sind, auch tatsächlich eingebaut wurden bzw. bereits ab Werk vorhanden sind, um nicht ein Opfer der bekannten mhd Problematik zu werden 

Bei dem 2015er müsste das schon der Fall sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zu dem Thema zurück zu kommen vom TE, soweit ich das beurteilen kann liest sich die Anzeige vernünftig, dass einzige was mich persönlich abschreckt ist das Star /Stop System (MHD) weil ich da nur sehr viel negatives drüber gelesen habe. 

 

Ich selber habe auch 22 km eine Strecke zur Arbeit und fahre einen 0,7 Benziner, mit dem fahre ich einmal im Monat zur Tankstelle und mache ihn voll (33 Liter Tank), das kostet aktuell so um die 50€ und ist somit in meinen Augen sparsam. 


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

 

IMG_20220726_134340.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ghostimaster:

Start/Stop System (MHD) weil ich da nur sehr viel negatives drüber gelesen habe. 

 

Ich bin zufriedener Fahrer eines MHD Cabrio, dass ich 2009 als Neufahrzeug gekauft habe.

Da ich bis heute mein Fahrzeug im Glaspalast mit Stern drauf warten lassen, sind auch alle Modifikationen am Riementrieb des Startgenerator und der Klimaanlage ausgeführt worden.

In all den Jahren bis heute, habe ich nicht ein Problem mit dem Riementrieb und mit dem Startgenerator gehabt.

 

Wenn jemand Schäden, durch das Start/Stopp Anlage an dem 71 PS Motor hat, ist selber schuld.

Denn das sollte jedem klar sein, sich über Rückrufe seitens des Herstellers zu informieren und dann die Modifikationen ausführen zu lassen.

 

Da Frage ich mich echt, warum hier immer so negativ über die MHD Technik Geschrieben wird.

Komischer Weise lese ich mehr von Schäden an Turboladern und die dazugehörigen Anbauteile oder etwaige Probleme am CDI.

 

In meinem Augen ist das genauso "schwerwiegend/problematisch" wir die MHD Technik, wenn man sich darum nicht kümmert.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 451 sind im Moment überteuert

 

Sehr gute Alternative wäre ein Mitsubishi Spacestar 1.2 mit hübschen Felgen (die größeren ab Werk)

 

Oder smart Roadster aus Erstbesitz

 

Ein gepflegter 450 geht immer

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Roadster aus Erstbesitz" impliziert perfekten Zustand. Nicht für das Geld, die Flundern sind auch durch die Decke im Moment. Selbst für ungepflegte Bastelbuden mit Wartungsstau...die auch vom Erstbesitzer sein können... werden stolze Preise aufgerufen.

Ich würde auch eher zu einer Kugel raten aus oben genannten Gründen.

 

Und nun, warum ich mit dem 451er hadere: Die Kupplung ist bekannterweise Mist, das Procedere mit den Ventilen nicht billig. Und wenn der Startgenerator hinüber ist wirds auch teuer. 

 

Soll ich mal verraten was an meinem 700er Kugel-Motor bisher getauscht wurde: Die Steuerkette, weil sie Spiel hatte. Das wars...in nunmehr knapp 200000Km. Der Rest ist alles noch so wie die Kugel vom Band gepurzelt ist Motor/Getriebeseitig. Erstes Getriebe, erste Kupplung, erster Motor, erster Turbo.

Zeigt mir EINEN 451er der innerhalb dieser Laufleistung nicht schon mal Auweh hatte an genannten Teilen, ganz zu schweigen vom MHD.

Ich bin zwar ein liebevoller Fahrer, aber es gibt auch gern mal vor die Fresse bei optimierter Software. Allerdings 2x im Jahr auch Ölwechsel...

Ich freue mich natürlich wenn ein 451er sauber rennt, hatte ja letztens wieder Einen da wo einige Werkstätten das Handtuch geworfen hatten und die Kiste ein paar Jahre deswegen in der Ecke stand. Das war allerdings Dummheit der "Fachleute" mit einem Meisterbrief an der Wand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Outliner:

Soll ich mal verraten was an meinem 700er Kugel-Motor bisher getauscht wurde: Die Steuerkette, weil sie Spiel hatte. Das wars...in nunmehr knapp 200000Km. Der Rest ist alles noch so wie die Kugel vom Band gepurzelt ist Motor/Getriebeseitig. Erstes Getriebe, erste Kupplung, erster Motor, erster Turbo.

 

Das ist genau der Grund, warum ich immer schreibe, daß ein später 450er aus technischer Sicht empfehlenswerter ist als ein früher 451er! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falscher Beitrag! 🙄

 

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.