Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen erstmal. 

Meine Frau hat sich einen Smart gekauft 

Smart 450 Passion City Coupe Baujahr 2004 und die Lüftung geht nicht mehr. Von jetzt auf gleich. Vielleicht eine doofe Frage, aber ich finde nirgends etwas wo der sitzt und was es sein könnte. Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wo der Motor ist oder was es sonst sein könnte.

 

Danke schon mal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Läuft er wirklich auf allen Stufen nicht mehr, also 1 bis 3 oder läuft er auf der höchsten Stufe noch und nur auf 1 und 2 nicht 

Dann wäre es nämlich der Vorwiderstand, der aber repariert werden kann.

Die Lüftermotoren selbst sind eigentlich sehr robust, in Frage käme noch die Sicherung oder der Schalter bzw. dessen Zuleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß dieser Seite wäre die Sicherung 3 für diesen Lüfter zuständig.

 

An dem Stecker des Vorwiderstands, der oberhalb des Gaspedals in der Mittelkonsole sitzt, können auch Spannungsmessungen durchgeführt werden! 🙂 

 

Der Lüfter selbst ist in der Mittelkonsole verbaut, aber wie oben schon geschrieben ist der beim 450er relativ robust ausgeführt! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Lüfter läuft auf keiner Stufe mehr. Das mit dem Vorwiderstand habe ich gefunden und gelesen. Ich werde morgen als erstes mal die Sicherung wechseln. Wenn das nicht hilft muss ich eben die Mittelkonsole ausbauen. Kommt man an den Schalter und den Lüfter einigermaßen hin ? Ich hab heute einen vom Schrottplatz geholt und getestet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde trotzdem erstmal den Vorwiderstand rausziehen und angucken. Vielleicht siehst du dann schon einen Fehler. Der Vorwiderstand ist im Fahrerfußraum in die Mittelkonsole gesteckt. Mehr ausbauen kannst du dann immer noch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Stecker des Schalters kommt man relativ schlecht ran, aber man kommt ran.

Ich würde erst mal messen, das ist bestimmt erst mal das sinnvollste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

aber wie oben schon geschrieben ist der beim 450er relativ robust ausgeführt! 

Kommt es beim 450er nicht vor, dass beim Gebläse mal die Schleifkohlen verschleißen bzw. klemmen?

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb nixcom:

Kommt es beim 450er nicht vor, dass beim Gebläse mal die Schleifkohlen verschleißen bzw. klemmen?

 

Hab ich bisher noch nix drüber gelesen.

Das ist eigentlich nur beim 451er so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke. Dann werde ich zuerst die Sicherung wechseln und wenn das nicht hilft mal den vorwiderstand. Messen ist klar, aber jetzt bin ich schon mal schlauer. Mal sehen was die Neuanschaffung noch für Zicken macht :-) . 

Wo lasst ihr den euren Smart richten ?

Wir waren im SC und haben 563.-€ für den Kundendienst bezahlt und 90.-€ für das freischalten des DZM. War echt happig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Brennet:

Wir waren im SC und haben 563.-€ für den Kundendienst bezahlt und 90.-€ für das freischalten des DZM. War echt happig.

 

Das ist nicht happig, das ist schon Gangstertum!

Im Rahmen der teuren Inspektion noch zusätzlich 90.- Euronen für die Freischaltung zu verlangen ist schon mehr als unverschämt! 😡

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die spinnen ja 90 € für ein Haken setzen... 563 € ??  was haben die da alles gemacht?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts außergewöhnliches lt Rechnung. 

War ein normaler großer Kundendienst und das neue Auto einmal checken. 

Darum würde es mich interessieren ob es eine vernünftige Werkstatt in Nordbayern gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Lüftung geht wieder. War der Stecker. Aber alles wieder gut.Danke für die Tipps. 

Jetzt hoffen wir dass mit dem Smart der Spaß beginnt. Und im Oktober gehen die Verschönerungsarbeiten weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Brennet:

War der Stecker. 

 

Welcher Stecker, der am Schalter oder der am Lüfter? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. etwas am Radio gemacht und dabei den Kabelbaum zu sehr belastet beim Einschieben des Radios?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.