Jump to content

Empfohlene Beiträge

Okay, ich bin mit der Winterzeit noch etwas früh dran, hat ja noch angenehme 28° draußen, aber man muß ja mal langsam vorplanen was man tun möchte, sobald das Wetter ungemütlich herbstlich/feucht wird und mein 450er CDI Cabrio in der Garage verschwindet.

Hier schonmal meine Vorhaben, die auch gerne diskutiert werden dürfen, Tips sind immer willkommen!

Ganz empfindliche Naturen überlesen einfach den Punkt 1, oder akzeptieren dass mein CDI nur auf der Rennstrecke außerhalb der Straßenverkehrsordnung bewegt wird:)

Nun aber viel Spaß beim lesen und diskutieren...

 

1. AGR stillegen, komplett ersetzen mit Adapterschlauch und Tafmet Simulator - Teile liegen bereits bereit. Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn, ich sinniere auch nicht darüber wenn Welche mit einem halben Rennauspuff die Leut beglücken.
Das Pickerl (Tüv) mache ich hier bei Einem der sicherlich noch nie einen Smart CDI Motor gesehen hat, es wird ihn auch nicht sonderlich interessieren.

 

2. Ersetzen des Ventilators vom LLK. Meiner eiert schwerst, haben einen top Gebrauchten um wenige Euro bekommen.

 

3. LLK ausbauen, kontrollieren auf Scheuerstellen und Lagerung in Gummi.
Tipps hierzu erbeten.

 

4. Kabel rund um den LLK auf Scheuerstellen prüfen, generell alle Kabelstränge und Stecker im Motorraum kontrollieren und Steckverbindungen reinigen (Kontaktspray?).
Wie könnte ich die Steckverbindungen/Kontakte wasserdicht bekommen?
Tipps hierzu erbeten.

 

5. Ölwechsel mit 5W40 und Ölfilteradapter mit normalem Ölfilter montieren.
Tipps wegen Öl gerne erbeten, am liebsten von Mannöl, da gibts aber leider auch verschiedene.

 

6. Demontage des Kupplungsaktuators, innenreinigen soweit möglich ohne zerlegen und Schmierung. Auf der Kupplungsseite ebenfalls schmieren der Druckpfanne und Kontrolle ob sie bereits durchgescheuert ist. Wenn ja, Reparatur mittels M10 Mutter auf dem Druckstößel und verrunden der Kanten damit die Mutter ins Loch passt.

 

7. Amaturenbrett demontieren und orginale Lautsprecher rauswerfen, Montage von Eimern und neuen 13er Lautsprechern (...leider immer noch keine Wahl getroffen).
Montage eines Crunch 800 Subwoofers unter dem Beifahrersitz.
Radio bleibt drin, wollte eigentlich so einenen Chinakracher reinmachen aber Outliner gefallen meine Radiovorschläge nicht(!), also bleibt das Tevion T1000 drin.

 

8. Meine Heckscheibe ist leider verkratzt, läßt sich auch nicht rauspolieren, ist zu tief. Entweder hinteres Verdeck demontieren und neue Scheibe einnähen lassen oder komplett neues Heckteil kaufen und montieren lassen.
A) Neue Scheibe einnähen lassen ist günstiger, mein Verdeck ist auch noch in gutem zustand, keine Risse oder Löcher. Nachteil ist dass ich es dann selbst wieder montieren muss, was wohl möglich ist aber auch nicht sooo einfach. Preis wäre 80.- die Scheibe plus 2x Porto Österreich-Deutschland und zurück, also gesamt ca 120.-.
B) Ich kaufe mir ein komplettes neues Verdeck-Heckteil, also Stoff und Scheibe um 399.- + 20.- Versand.
Könnte es um 90.- montieren lassen, hätte also das Problem nicht.
Vorteil wäre ich hätte ein komplett neues Heckteil und ein paar Jahre Ruhe, müsste mich nicht um die Montage kümmern. Hätte dann aber auch noch das alte Verdeckteil in das ich eine neue Scheibe um gesamt 120.- reinmachen lassen könnte und es dann verkaufen könnte.
Nachteil eines komplett neuen hinteren Verdecks wäre die Kosten: 399.- das Verdeck+20.- Versand + 90.- Montage.
Tipps und Empfehlungen hierzu dringend erbeten.

 

9. Vorab kurz erwähnt dass ich vor beginn der Arbeiten die vordere und hintere Stoßstange demontiere, sonst kommt man nicht richtig ran.
Möchte meine Scheinwerferlampen gerne gegen hellere tauschen, was ist empfehlenswert?
Da der Strom für die Scheinwerfer über den Lichtschalter rennt möchte ich dies ändern und über Relais laufen lassen...da gabs auch eine Empfehlung bei Ali...es, finde ich jetzt aber gerade nicht mehr:)

 

10. Im Bereich des Turbos ist Ölfeuchte vorhanden, woher genau der Ursprung ist ließ sich bisher nicht genau sagen, der Motor hat volle Leistung und verbraucht auch kein Öl. Seit ich ihn fahre habe ich die Empfehlung befolgt max bis zur Hälfte der Markierung Öl aufzufüllen, was der Vorbesitzer getan hat kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, mehr kann ich erst sagen wenn die Heckschürze abgebaut ist.

 

11. Rostvorsorge, wenn das Auto schon gestrippt dasteht und ich unter dem Auto krabbel, auf was besonders achten, wo liegen eventuelle Schwachstellen?

 

12. Da mein Auspuff dank eines rostigen Falzes zwar einen tollen Sound hat aber das auf die dauer doch nicht akzeptabel ist wird er gewechselt, ein rostfreier Gebrauchter liegt schon bereit und wartet auf seinen Einsatz.

 

13. Sollte ich provilaktisch den Bremslichtschalter und wenn ich gut rankomme bei der Gelegenheit auch das Thermostat wechseln?

 

14. Ich habe bereits die Software Delphi 2017, was mir noch fehlt ist die entsprechende Hardware, da gibts ja etliche verschiedene. Welchen soll ich am besten nehmen? Es werden auch so Bundle mit mehrern Adaptersteckern angeboten, brauch ich die überhaupt für meinen 450er CDI Bj 4/2001 mit ZEE?
Tipps gerne erbeten.

 

Was habe ich vergessen was sollte ich noch tun?

Ich mache auch gerne Bilder wenn das Jemand wünscht.


Vorab schon Danke! Gruß

 

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb wetabi:

Was habe ich vergessen was sollte ich noch tun

Das Thema teilen oder in bereits vorhandenen Threads weitermachen!

Da wachsen mir ja Federn, ich habe hier momentan nur ein Smartphone!🤪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb wetabi:

LLK ausbauen, kontrollieren

Wenn der schon länger drin ist ist er fertig. Mach den neu.

 

vor 19 Stunden schrieb wetabi:

Wie könnte ich die Steckverbindungen/Kontakte wasserdicht bekommen?

Die sind im Werkszustand wasserdicht, sofern sie nicht kaputt sind.

 

vor 19 Stunden schrieb wetabi:

Demontage des Kupplungsaktuators, innenreinigen soweit möglich

Wozu innen reinigen? Da ist kein Schmutz drin, der ist abgedichtet. Das Problem ist nur, daß sich das Fett zur Seite drückt. Kettenspray reinsprühen durch die Öffnung am Stößel und fertig.

 

vor 19 Stunden schrieb wetabi:

Scheinwerferlampen gerne gegen hellere tauschen,

Ich nehme immer die Neolux White Hammer. Sind original Osram mit anderem Label. Ansonsten eben Lampen der heller-kürzer-Fraktion Markenware deiner Wahl.

 

vor 19 Stunden schrieb wetabi:

über Relais laufen lassen

Klick

 

vor 19 Stunden schrieb wetabi:

auf was besonders achten,

Achsrohr und Integralträger hinten, Unterboden allgemein, Radhäuser hinten hinter den Radhausschalen, die sog. Schwenklager, das sind die Achsschenkelbleche, vorne.

 

vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Da wachsen mir ja Federn, ich habe hier momentan nur ein Smartphone!

Och, alles ein Aufwasch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb wetabi:

Tipps wegen Öl gerne erbeten, am liebsten von Mannöl, da gibts aber leider auch verschiedene

Mannol Extrem 5w40 fahr ich in allen Autos. Ich empfehle die 20 Liter Gebinde reicht fürn Smartie recht lange. 😉


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Wenn der schon länger drin ist ist er fertig. Mach den neu.

 

Die sind im Werkszustand wasserdicht, sofern sie nicht kaputt sind.

 

Wozu innen reinigen? Da ist kein Schmutz drin, der ist abgedichtet. Das Problem ist nur, daß sich das Fett zur Seite drückt. Kettenspray reinsprühen durch die Öffnung am Stößel und fertig.

 

Ich nehme immer die Neolux White Hammer. Sind original Osram mit anderem Label. Ansonsten eben Lampen der heller-kürzer-Fraktion Markenware deiner Wahl.

 

Klick

 

Achsrohr und Integralträger hinten, Unterboden allgemein, Radhäuser hinten hinter den Radhausschalen, die sog. Schwenklager, das sind die Achsschenkelbleche, vorne.

 

Och, alles ein Aufwasch.

Super, vielen Dank, danke für deine Mühe alles durchzulesen. Proma Tips und auch gleich den passenden Link. Grüße


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Condomino:

Mannol Extrem 5w40 fahr ich in allen Autos. Ich empfehle die 20 Liter Gebinde reicht fürn Smartie recht lange. 😉

Danke!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb wetabi:

gleich den passenden Link

 

Obacht! Ich würde sagen, der Link passt nicht für dich. Du hast doch ein 450 Cabrio und da sind keine H4 Leuchten drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Cabrio hab ich übersehen. Mein Link ist für H4 = Coupé. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Funman:

Mein Link ist für H4 = Coupé. 

 

Um es genau zu sagen wäre der Link für den Oldliner.

 

vor 7 Stunden schrieb wetabi:

Passt dieser mit Anschluß für H7?

 

Bei mir kommt mit dem Link nix.
Die Cabrios und die Newliner haben H7 für das Abblendlicht und H1 für das Fernlicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb RKI:

 

Um es genau zu sagen wäre der Link für den Oldliner.

 

 

Bei mir kommt mit dem Link nix.
Die Cabrios und die Newliner haben H7 für das Abblendlicht und H1 für das Fernlicht.

Hallo, bei mir geht der Link, ist eigentlich dass gleiche nur statt H4 mit H7 Anschluss fürs Cabrio. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb wetabi:

Hallo, bei mir geht der Link, 

 

Das mag ja sein, aber das Linkbasteln solltest Du noch ein bisschen üben! 😉

Ein Link erstreckt sich normalerweise nicht über zig Zeilen, sondern hat einen kurzen und prägnanten Eigennamen!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das mag ja sein, aber das Linkbasteln solltest Du noch ein bisschen üben! 😉

Ein Link erstreckt sich normalerweise nicht über zig Zeilen!  :classic_laugh:

Hihi, ich übe noch:classic_laugh:. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich! 😉

Einen Link basteln ist nicht dias banale Einkopieren einer URL, sondern man drückt das sechste Symbol in der Kopfzeile, das aussieht wie zwei Kettenglieder.

Dann öffnet sich ein neues Fenster, in das oben die URL einkopiert und unten ein kurzer Eigenname vergeben wird. 

Ich glaube, ich habe es schon mal erklärt! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Das seh ich! 😉

Ich versuche das mit dem Link heute Abend am Computer nochmal, mit Handy ist es nicht so toll. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb wetabi:

mit Handy ist es nicht so toll. Gruß

 

Das geht auch einfach!

Du kopierst die URL in die Zwischenablage und die obige Vorgehensweise hier im Forum ist dann die gleiche! 😉

 

In der Zwischenablage hattest Du sie ja ohnehin schon, um sie in Dein Posting einzukopieren! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht auch nicht besser aus! 😒

Du musst in der unteren Zeile des zusätzlichen Fensters, das aufgeht, wenn Du den Linkbutton drückst, einen kurzen prägnanten Eigennamen vergeben, sonst nimmt die Forensoftware einfach die URL als Eigenname, wenn dort nix eingetragen wird!

Dann sieht es auch wieder beknackt aus!

 

vor 19 Minuten schrieb wetabi:

Adresszeile kopiert und hier eingefügt. Gruß

 

Und das schnöde einkopieren der URL ist ohnehin nicht richtig, Du musst schon den von mir beschriebenen Linkbutton aus der Kopfzeile verwenden.

Durch das Einkopieren einer URL bildet zwar die Forensoftware einen Link draus, aber der sieht dann entsprechend besch.....eiden aus!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Sieht auch nicht besser aus! 😒

Du musst in der unteren Zeile des zusätzlichen Fensters, das aufgeht, wenn Du den Linkbutton drückst, einen kurzen prägnanten Eigennamen vergeben, sonst nimmt die Forensoftware einfach die URL als Eigenname, wenn dort nix eingetragen wird!

Dann sieht es auch wieder beknackt aus!

 

 

Und das schnöde einkopieren der URL ist ohnehin nicht richtig, Du musst schon den von mir beschriebenen Linkbutton aus der Kopfzeile verwenden.

Durch das Einkopieren einer URL bildet zwar die Forensoftware einen Link draus, aber der sieht dann entsprechend besch.....eiden aus!

Ich mach's Zuhause, dann wird's schon klappen. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kannst du alles, was nach dem Fragezeichen kommt, weglassen.

 

Außerdem ist das ein M-Link, also mobile-link, weil du den mit einem Smartphone erstellt hast. Der geht am PC nicht, das dürfte der Grund für die unterschiedlichen Rückmeldungen oben sein. Ist zumindest bei Aliexpress so.

 

Außerdem warum bestellst du bei Aliexpress, gibts doch auch bei Ebay. Ist zwar die gleiche Ware, aber in einem Fall hast du chinesischen Kundendienst und Gewährleistung, im anderen Fall deutschen.

 

Außerdem wird dieser Artikel nicht nach Deutschland geliefert, selbst wenn der Link stimmt. Noch ein Grund, nicht bei Aliexpress zu bestellen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Außerdem kannst du alles, was nach dem Fragezeichen kommt, weglassen.

 

Außerdem ist das ein M-Link, also mobile-link, weil du den mit einem Smartphone erstellt hast. Der geht am PC nicht, das dürfte der Grund für die unterschiedlichen Rückmeldungen oben sein. Ist zumindest bei Aliexpress so.

 

Außerdem warum bestellst du bei Aliexpress, gibts doch auch bei Ebay. Ist zwar die gleiche Ware, aber in einem Fall hast du chinesischen Kundendienst und Gewährleistung, im anderen Fall deutschen.

 

Außerdem wird dieser Artikel nicht nach Deutschland geliefert, selbst wenn der Link stimmt. Noch ein Grund, nicht bei Aliexpress zu bestellen.

Hallo, ich muss nachher Zuhause nochmal schauen, der Link von dir, war zwar der falsche Artikel aber der Verkäufer hätte nicht nach Österreich versendet.Ich benötige mit Versand nach Österreich. Wegen dem Link von Ali... schaue ich nachher nochmal nach. Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Link! Das ist Müll!

Wann berücksichtigst Du endlich mal, was ich oben geschrieben habe! 🙄

 

Ist es eigentlich eine Wissenschaft, den Link-Button zu verwenden? 😖

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das ist kein Link! Das ist Müll!

Wann berücksichtigst Du endlich mal, was ich oben geschrieben habe! 🙄

 

Ist es eigentlich eine Wissenschaft, den Link-Button zu verwenden? 😖

Den habe ich benutzt...

 

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der NSF 450 hat hier seit November nix mehr gepostet. Um sicher zu stellen, daß ein User benachrichtigt wird, sollte man es entweder so handhaben wie der Funman das gerade gemacht hat oder ein Posting von ihm ganz oder teilweise zitieren, z. B. so:     Dann erhält er nämlich vom Forum auf die Emailadresse, mit der er hier registeriert ist bzw. war eine Email vom Forum, die ihn darauf hinweist, daß er im Forum erwähnt oder zitiert wurde. Das erhöht die Möglichkeit, daß er sich dann noch mal meldet, weil er diesen Hinweis bekommen hat! 😉 Wenn sich die Emailadresse in der Zwischenzeit geändert hat, läuft natürlich die Mail vom Forum ins Leere.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.292
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.