Jump to content
SmarterSLKler

Fremdfabrikats Frage / zischen beim Lenken im Stand? Unbekanntes Geräusch das mich verrückt macht :-( / mit Videos

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich war bzw. bin seit meinem ersten Mandelaugen und meinem zweiten Brabus Smart hier Mitleser und Teilnehmer des Forums und habe dem Forum schon viele hilfreiche und Interessante Tipps und Antworten zu verdanken.

Leider musste ich mich jetzt neu registrieren, da ich irgendwie keinen Zugriff mehr auf meine Mails des damaligen Kontos habe 😞 

 

Seit ca. 1 Jahr habe ich zusätzlich zu meinem, in der Garage stehenden 42 Brabus einen 2012er Mercedes SLK R172 und es gibt da ein Geräusch, welches mir keine Ruhe lässt und wozu ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Lösung oder Erklärung bin und dazu gerne mal um eure Meinung, Hilfe bzw. Einschätzung hören würde.

 

Mein Problem bzw. meine Frage dreht sich somit zwar nicht um den Smart, sondern um ein (mehr oder weniger) Fremdfabrikat, aber da viele von euch hier ja einen großen Erfahrungsschatz haben und/oder ebenfalls mehrere Fahrzeuge besitzen und mir hier wie gesagt schon oft geholfen wurde, hoffe ich hier auf weitere Hilfe.

Ich habe diese Frage zwar schon auf anderen Mercedes bzw. SLK spezialisierten Foren gestellt, es scheint aber ein recht unbekanntes Geräusch zu sein, da die Resonanz darüber eher gering ist und es mir dennoch wie gesagt keine Ruhe lässt und mir irgendwie nicht in den Kopf will, das dies normal ist.

 

Es handelt sich dabei um ein zischen/rauschen, welches man hauptsächlich beim Lenken in Stand auf beiden Seiten vom Auto, in Höhe der Vorderräder, hört sobald man am Lenkrad dreht.

Dieses zischen tritt vornehmlich auf sobald man das Lenkrad schneller nach links dreht. Es ist von außen besonders gut zu hören, kann es aber auch innen im Bereich der Lenksäule wahrgenommen werden.

Sobald man aufhört zu lenken und das Lenkrad in der Position loslässt das Geräusch weg. Es tritt also nur während des eigentlichen Lenkvorgangs auf und wie gesagt hauptsächlich wenn man schneller nach links lenkt.

Wenn man das Lenkrad aus der Ruhestellung ganz leicht einschlägt und hält, ist ebenfalls ein ganz ganz leises zischen zu hören, welches aber sobald man keine Kraft mehr auf das Lenkrad ausübt und es loslässt sofort aufhört.

Gefühlt wird dieses Geräusch dann beim schnellen lenken nach links deutlich lauter.

 

Das eine Hydraulische Servolenkung Geräusche macht ist mir irgendwo klar, auch das eine Menge Druck auf solch einem System ist, aber trotzdem kommt mir das Geräusch bei mir ungewöhnlich vor.

Vor allem da es wie gesagt hauptsächlich beim Einschlagen nach links auftritt, Öl bzw. hydraulische Geräusche müssten ja beim lenken in beide Richtungen auftreten oder?

 

Da ein Video mehr sagt als tausend Worte, habe ich das Ganze mal gefilmt und hochgeladen.

Man kann das Geräusch das ich meine sehr gut hören:

 

 

Von Außen: Mercedes R172/W204 Geräusch/Zischen beim Lenken, steering noise, Lenkung, Rad, SLK, C Class - YouTube

 

Von Innen: Mercedes SLK R172 Geräusch lenken im Stand / noise when steering - YouTube

 

Von Innen andere Perspektive: Mercedes SLK R172 Knack-/Klopf Geräusch beim Umlenken, Rausch-/Zisch Geräusche. Steering Noise/Gear - YouTube (Dort relativ gut zu hören ca. ab Sekunde 11/12 (Lautstärke am besten ganz aufdrehen).

 

 

In der Werkstatt wurde bereits der Freilauf der Lichtmaschine geprüft und für i.O. befunden und nichts weiter zur Lenkung festgestellt.

Der Ölstand der Servolenkung sieht anhand des Peilstabes am Deckel auch i.O. aus.

 

Aber da ich solch ein Geräusch noch nie gehört habe, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr euch mal die Zeit nehmen und meine Videos anschauen würdet und eure Vermutung oder Meinung dazu abgeben könntet 

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

SmarterSLKler

 

PS: Das Geräusch tritt permanent in den o.g. Situationen auf und ist somit unabhängig von der Motor- oder Außentemperatur und es ist nicht das bekannte Geräusch beim Endanschlag der Lenkung, da tritt ein leichtes heulen der Pumpe auf, welches ich aber für normal halte. Es ist somit kein heulen oder jaulen was man im Bezug auf die Servolenkung öfters liest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das sind die Reifen, die auf dem Straßenbelag quitschen/rubbeln.

 

Sowas macht man eigentlich nicht. Reifen sind keine Radiergummis.

 

1. Tut das deinen Reifen nicht gut

2. Wird da die Servolenkung maximal belastet.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ralf_47:

Ich denke mal, das sind die Reifen, die auf dem Straßenbelag quitschen/rubbeln.

 

Sowas macht man eigentlich nicht. Reifen sind keine Radiergummis.

 

1. Tut das deinen Reifen nicht gut

2. Wird da die Servolenkung maximal belastet.

 

Danke für deine Antwort @Ralf_47 🙂

 

Also die Reifen schließe ich eigentlich komplett aus, zum einen weil sich das Geräusch doch deutlich davon unterscheidet (es klingt ähnlich wie ein Gasdruckdämpfer der Hecklappe der geöffnet wird bzw. wie ein zusammengedrückter Blasebalg), zum anderen weil es auf allen Oberflächen wie Kopfsteinpflaster, Teer, Hallenboden etc. gleich klingt und ja nur oder überwiegend beim Lenken nach links auftritt. Die Reifen würden ja in beide Richtungen Geräusche machen.

 

Normalerweise lenke ich bzw. versuche ich im Stand so gut wie gar nicht zu lenken, aber manchmal, wie beim ein- und ausparken z.B. ist es unumgänglich und dabei ist mir bzw. fällt mir das Geräusch jedes mal wieder auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist die Servolenkung. Das Servoöl strömt durch enge Ventile und verursacht dieses Zischen. Ich kenne das Zischen von den Endanschlägen von Servolenkungen. Ich vermute, es ist hier das gleiche. Müßte in der Szene aber bekannt sein. Vielleicht mal mit einem anderen Exemplar des gleichen Modells probieren. Falls das Geräusch unnormal ist, könntest du mal das Servoöl erneuern. Vor allem dann wenn es uralt ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Ich denke, das ist die Servolenkung. Das Servoöl strömt durch enge Ventile und verursacht dieses Zischen. Ich kenne das Zischen von den Endanschlägen von Servolenkungen. Ich vermute, es ist hier das gleiche. Müßte in der Szene aber bekannt sein. Vielleicht mal mit einem anderen Exemplar des gleichen Modells probieren. Falls das Geräusch unnormal ist, könntest du mal das Servoöl erneuern. Vor allem dann wenn es uralt ist.

 

Ja ich kann mir auch nur vorstellen, das es von der Servolenkung und deren Hydraulik kommt. 

 

Wenn man das Lenkrad am Endanschlag links und rechts hält, hört es sich aber eher nach einem Summen an, so kenne ich das auch von anderen Autos. 

Dieses zischen tritt wie gesagt nur während des eigentlichen Lenkvorgangs auf. 

Die Frage die ich mir stelle ist aber halt auch, warum nur beim lenken nach links? 

Strömt das Öl beim lenken nach rechts irgendwie anders durch die Ventile? 

Wäre es auf beiden Seiten gleich, könnte ich mir das noch eher erklären. Aber vielleicht steckt da auch eine bestimmte Technik dahinter. 

 

Leider habe ich keine Möglichkeit es an einem anderen baugleichen Modell zu testen und das Geräusch scheint in der SLK Szene wohl nicht bekannt zu sein, denn die Reaktionen zu meiner Frage halten sich da eher bedeckt, bzw. hat leider noch keiner bestätigt das es sich bei ihm genauso anhört. 

 

Das Servoöl könnte noch das erste sein, in meinem Besitz wurde es noch nicht gewechselt. Sollte also sofern es der Vorbesitzer noch nicht gewechselt haben, inzwischen 10 Jahre alt sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal den Lenkungsdämpfer ab ob das Geräusch dann noch auftritt.

Schaumiges Servoöl klingt allerdings ähnlich, hier könnte man mal gucken ob das Geräusch auch bei Motor aus (Ich weiss, lenkt sich schwerer) noch da ist. Ggf einen Berg nur mit Zündung an langsam runterrollen und lenken. Das Heulen im Endanschlag sind Ventile, die haben damit nix zu tun ebenso wenig wie die Reifen.

Aber meine Glaskugel tippt auf Lenkungsdämpfer!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb SmarterSLKler:

In der Werkstatt wurde bereits der Freilauf der Lichtmaschine geprüft und für i.O. befunden und nichts weiter zur Lenkung festgestellt.

 

Was ich noch sagen wollte: Wechsle die Werkstatt!🙈

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und nochmal Danke für eure Antworten und eure Zeit die ihr euch zum schauen der Videos genommen habt 🙂

Die folgende Antwort fällt leider etwas umfangreicher aus, dafür schonmal Entschuldigung 😄

 

@Outliner leider fehlt mir die technische Möglichkeit und das Können den Dämpfer zu demontieren um dies zu testen 😞

Interessehalber aber die Frage, wo genau sitzt denn das Teil und welche Funktion hat es?

Ich habe schonmal gegoogelt und es sieht ja scheinbar wie ein großer Gasdruckdämpfer aus, daher vielleicht auch die Tatsache das es nur beim Lenken nach links das Geräusch macht?

 

Mit einer zweiten Person habe ich schonmal bei geöffnetem Behälter des Servoöls während des Lenkens geschaut ob dies schäumt, das tut es aber nicht. 

 

Am Endanschlag hört man halt nur gut, und wie du auch sagst vollkommen normal, die Pumpe und die Ventile. 

Ein leichtes zischen bei geöffneter Motorhaube hört man immer, auch ohne Lenkbewegungen, dieses ist aber scheinbar vollkommen normal und hört sich auch etwas anders an als das zischen welches ich während des Lenkens höre und meine.

 

Zum Thema Werkstatt, ich war inzwischen in vier verschiedenen Werkstätten, zwei Mercedes Werkstätten und zwei freie KFZ Werkstätten. Die erste Mercedes Werkstatt hat den Freilauf geprüft, die zweite den Stand des Servoöls, sonst wäre Ihnen nichts aufgefallen.

Die eine freie Werkstatt konnte sich gar keinen Reim daraus machen, die andere fand das Geräusch auch für ungewöhnlich, hat dann aber als das Auto für einen Tag wegen eines defekten ABS Sensors da war, nichts weiter festgestellt können, außer ein leichtes Klack/Knack Geräusch welches wohl aus Nähe des Lenkgetriebes kommt und das ich hier einmal versucht habe festzuhalten:

 

 

 

 

Sie konnten mir aber nicht sagen ob das bei dem Modell evtl. normal ist, die Spurstangen etc. an der Vorderachse wären alle einwandfrei und das knacken wäre auch ohne Servo Unterstützung auf der Bühne von unten zu hören als der Meister währenddessen oben im Auto saß und gelenkt hat.

Dies hat die zweite Mercedes Werkstatt in der ich danach dann war, aber als normal angesehen, da beim schnellen Umlenken die Zähne der Zahnstange ein gewisses Knack Geräusch erzeugen könnten. Gerade auch umso älter das Auto ist. Ein Spiel in der Lenkung hat der Mercedes Serviceberater aber nicht gesehen.

Spiel scheint sie auch nicht zu haben, denn die Bewegungen der Lenkung werden umgehend von den Rädern umgesetzt. Aber insgesamt fehlt mir manchmal etwas Gefühl in der Lenkung bzw. erscheint sie etwas weich oder anfällig für Spurrillen und Bodenunebenheiten, da das Lenkrad dann gerade bei geringen Geschwindigkeiten nach rechts und links tanzt. Aber auch dies wurde mir mit der Spurrillen Empfindlichkeit dieser Modelle, evtl. in Kombination mit den Reifen und der Kombi 225 vorne, 245 hinten erklärt.

 

Das kann man hier finde ich ganz gut sehen:

 

Daher bin ich langsam mit meinen Latein am Ende, aber dieses zischen lässt mir einfach keine Ruhe, wahrscheinlich auch besonders da ich inzwischen bei jedem Lenk und Parkmanöver ganz genau darauf achte und das Geräusch somit doppelt so schlimm wahrnehme 😄

bearbeitet von SmarterSLKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar ein Ventil der Zahnstangenservolenkung am Sterben!

Daher auch die leichten Knackgeräusche. Seltener Fehler.

Eigentlich nur durch Überlastung eines Dilletanten in der Vergangenheit, wie:

-Rad steht dicht am Bordstein und im Stand wird versucht einzuschlagen.-

Wie man da als WS nicht drauf kommen kann, ist mir völlig unverständlich.

Meide diese als Kfz-Werkstatt getarnte Bäckereien!

Lösung Bsp.:

Guggstdu:

oder neu.

In einer WS, die das beim Drehen am Lenkrad sofort erkennt....

 

bearbeitet von Rübenmühle
falscher Link...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Rübenmühle:

Ganz klar ein Ventil der Zahnstangenservolenkung am Sterben!

Daher auch die leichten Knackgeräusche. Seltener Fehler.

Eigentlich nur durch Überlastung eines Dilletanten in der Vergangenheit, wie:

-Rad steht dicht am Bordstein und im Stand wird versucht einzuschlagen.-

Wie man da als WS nicht drauf kommen kann, ist mir völlig unverständlich.

Meide diese als Kfz-Werkstatt getarnte Bäckereien!

Lösung Bsp.:

Guggstdu:

oder neu.

In einer WS, die das beim Drehen am Lenkrad sofort erkennt....

 

 

Danke für deine, wenn auch niederschmetternde, Antwort @Rübenmühle 

Sowas habe ich fast befürchtet, aber natürlich gehofft das der Fehler doch an was anderem liegt oder gar "normal" für diese Baureihe ist, so wie es der Serviceberater im Bezug auf die Knack Geräusche gemeint hat.

Da mein Auto das AMG und Fahrdynamikpaket hat ist auch die teurere Paramater- bzw. Direktlenkung verbaut.

 

Ich achte bei allen meinem Fahrzeugen immer extrem darauf so wenig wie möglich im Stand zu lenken, oder wie von dir beschrieben, gar so dicht am Bordstein zu parken, das man da Gefahr läuft an den Bordstein zu kommen.

Wie es der Vorbesitzer (1. Hand 2012-2021 ein und der selbe Herr, hat sich das Auto 2012 zu seinem 50ten Geburtstag gekauft) damit die vergangenen 80.000 km und knapp 10 Jahre umgegangen ist, kann man natürlich leider nicht nachvollziehen.

Ich habe das Auto seit inzwischen einem Guten Jahr und bin seitdem ca. 7000 km gefahren. In der Zeit hat sich an den o.g. Geräuschen nichts verändert und es gab nie Probleme oder Aussetzer der Lenkung an sich.

 

Aber wirklich traurig, das dies weder dem TÜV, dem großen Service B vor zwei Monaten, noch vier unabhängigen Werkstätten beim Fahren bzw. meinen Schilderungen aufgefallen ist.

 

Ansonsten treten aber während des eigentlichen Lenkens keinerlei Knack-/(diese sind wie gesagt nur beim schnellen hin-/herlenken zu hören) oder Knarzgeräusche auf, wie man sie bei Youtube z.B. im Bezug auf defekte Lenkgetriebe findet, noch wird die Lenkung schwergängiger oder ähnliches.

 

bearbeitet von SmarterSLKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahren kann man so sicher noch ein Weilchen.

Das Zischen ist ein Strömungsabriß des Öls an einer Engstelle, also ein "schlappes" Ventil.

Wenn du die Lenkung erneuern läßt, dann von einer WS, die auch in der Lage ist, das Getriebe nach WIS-Vorgabe einzulernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Rübenmühle:

Fahren kann man so sicher noch ein Weilchen.

Das Zischen ist ein Strömungsabriß des Öls an einer Engstelle, also ein "schlappes" Ventil.

Wenn du die Lenkung erneuern läßt, dann von einer WS, die auch in der Lage ist, das Getriebe nach WIS-Vorgabe einzulernen.

 

Und das es nur beim Lenken nach links auftritt, liegt dann evtl. daran das da unterschiedliche Ventile angeströmt werden beim links oder rechts lenken?

 

Um es nach WIS einzubauen und anzulernen bleiben dann hier in meiner Nähe wohl nur die zwei schon besuchten Mercedes Händler übrig, sonst habe ich schon fast jede Werkstatt hier in der Nähe besucht oder kontaktiert mit o.g. Resonanz, keiner kennt sich damit wohl sonderlich gut aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb SmarterSLKler:

 

... das da unterschiedliche Ventile angeströmt werden beim links oder rechts lenken?

Jo,  bzw. Ventilöffnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Eigenregie hatte ich vor ggf. mal das Servoöl komplett zu tauschen und nach folgender Methode aus dem SLK Board zu spülen:

 

Zitat

- alte brühe absaugen neu auffüllen, / BEHÄLTER IMMER WIEDER ZU MACHEN!!!
- karre warm fahren und mit voll eingeschlagenene rädern abstellen, motor aus!
- absaugen dann frisch bis markierung auffüllen
- motor anlassen und räder gerade stellen, motor wieder aus
- wieder absaugen und neu auffüllen
- motor anlassen und räder in andere richtung stellen, motor wieder aus
- wieder absaugen und neu auffüllen
- motor anlassen und räder gerade stellen, motor wieder aus
- öl auf "heiß-markierung" auffüllen
- karre im stadtverkehr 20min. fahren und ab wieder in die halle
- wieder absaugen und neu auffüllen
- 10min. fahren und ölstand kontroliieren und auf "heiß-markeirung" auffüllen.
- fertig.

 

Könnte das evtl. etwas bringen oder dem schwächelnden Ventil noch etwas mehr Lebenszeit verschaffen? Wäre erstmal die günstigste und einfachste Methode, da wie gesagt sonst (bis auf das etwas diffuse Lenkgefühl und das zischen natürlich) keine Probleme bei und während des Lenkens auftreten.

bearbeitet von SmarterSLKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird nix bringen, schadet aber nicht.

Ich weiß was du vorhast, so ist das unnötig.

Zum Verständnis: Die Servo läuft dauernd, wie die Wasserpumpe auch.

Die Verstärkung wird durch Absperren des andauernden Ölstroms vor dem Rücklauf erzeugt.

Sinnvoll und  schnell am Straßenrand mit 2(!) Mann:

Rücklauf und Vorlauf ab, Rücklauf in 2l-Flasche, Vorlauf in 1l-Falsche mit neuem Öl.

Dann kommt's auf die Verständigung zwischen Flaschenhalter und Mann am Zündschlüssel an, sonst gibt's Sauerei... 😁.

 

Jetzt bin ich aber raus hier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb SmarterSLKler:

Aber insgesamt fehlt mir manchmal etwas Gefühl in der Lenkung bzw. erscheint sie etwas weich oder anfällig für Spurrillen und Bodenunebenheiten, da das Lenkrad dann gerade bei geringen Geschwindigkeiten nach rechts und links tanzt.

Genau das ist die Aufgabe eines Lenkungsdämpfer, DAS zu unterdrücken!

Der Lenkungsdämpfer sitzt an einer Spurstange und das andere Ende am Rahmen oder wo auch immer fest an der Karosserie.

SUZUKI-OFFROAD.net • Thema anzeigen - Calmini Lenkungsdämpfer

 

Hier mal ein geklautes Bild. Kein Stern, aber man kann gut sehen worum es geht.

Der Dämpfer verhindert das kleine Unwucht von Reifen, Felgen oder auch Strasse direkt weitergegeben wird.

Eben so wie ein Dämpfer an der Achse auch wirkt: Er beruhigt die Bewegung.

Die Dämpfer an der Heckklappe sind übrigens anders aufgebaut.

 

@Rübenmühle s Idee ist nicht grundschlecht, aber wenn du auch ein schwammiges Fahrverhalten hast bestärkt mich das in meiner Vermutung.

Ich habe an der Kugel gerade den Lenkungsdämpfer getauscht weil bei höheren Geschwindigkeiten die Kiste kaum noch zu halten war besonders bei Spurrillen oder schlechter Strasse.

Jetzt muss ich zwar mehr Kraft aufwenden beim Lenken im Stand mit den 195ern vorn, aber ich kann bei 120 das Lenkrad loslassen, zumal ich vor Kurzem erst eine Laservermessung habe machen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner danke für deine Antwort und die Erläuterung bzgl. des Lenkungsdämpfers 🙂

 

Das besagtes Geräusch aus meinem ersten Beitrag nur auftritt wenn man nach links lenkt wäre aber ebenfalls ein Fehlerbild des defekten Dämpfers? 

Ich habe vor gut zwei Wochen auch erst bei Mercedes eine Achsvermessung durchführen lassen, in der Hoffnung das die hier...

 

 

...gezeigte Spurrillenempfindlichkeit bzw. "wackelige" Lenkung besser wird, das hat aber leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Die Vorderachse wurde in dem Zug aber angeblich geprüft und die Spurstangen gangbar gemacht.

 

Zusätzlich habe ich am Wochenende nochmal versucht mich über den Dämpfer beim R172 schlau zu machen, bin aber leider auf keine genaue Information gestoßen.

Irgendwo (war glaube im Bezug auf einen W211) habe ich sogar gelesen, dass der Dämpfer im Lenkgetriebe integriert ist. 

Falls dies beim R172 auch der Fall ist, wird man den vermutlich gar nicht einzeln tauschen können?

 

@Rübenmühle ein Wechsel oder eine Spülung "light" werde ich mal probieren, selbst wenn es nichts bringt, schadet es ja auch nicht wie du gesagt hast. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

bearbeitet von SmarterSLKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.