Jump to content
Sanna12

Smart 451 Elektrik Probleme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart 451, Bj. 2009, 71 PS Cabrio hat folgendes Problem. Sobald ich das Licht anschalte geht der Scheibenwischer an, jedoch nicht immer.  Werkstatt SC hat kein Fehlercode ausgelesen. Laut SC Meister ist mein Smart ein wirtschaftlicher Totalschaden!!!! Die Batterie ist neu, Massepunkte überprüft, Steckerverbindungen überprüft, SAM trocken. Wer kann mir helfen? Wer hat eine Idee, was man noch machen könnte bzw. wo man nachfragen könnte? Raum Mainz - Wiesbaden. Vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du ihn wegschmeisst würde ich unbedingt das SAM im inneren auf gebrochene Lötstellen überprüfen.

Typischer Fehler ist dann, dass der Motor in der Fahrt spontan ausgeht, oder das Abblendlicht gelegentlich ausfällt,

obwohl Sicherungen und Birnen ok sind.
Wenn Du dafür niemand hast, kann ich Dir ggfls auch helfen.


Zudem können Massefehler die tollsten Fehler erzeugen.

Unbedingt die Massekabel genau prüfen (Batterie-Karosse, Karosse-Getriebe, usw...)

Ist jetzt doch 13 Jahre alt und da gammelt sowas schonmal.

Die sind aber oft optisch gut, nur wenn Du an den Kabeln ziehst, siehst Du das grünspanige Kupfer.

Oder der Anschraubpunkt ist innerlich völlig korrodiert.

 

Bei den Fehlern gibts auch oft keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

 

LG, Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb kartfahrer:

Bevor Du ihn wegschmeisst würde ich unbedingt das SAM im inneren auf gebrochene Lötstellen überprüfen.

Typischer Fehler ist dann, dass der Motor in der Fahrt spontan ausgeht, oder das Abblendlicht gelegentlich ausfällt,

obwohl Sicherungen und Birnen ok sind.
Wenn Du dafür niemand hast, kann ich Dir ggfls auch helfen.


Zudem können Massefehler die tollsten Fehler erzeugen.

Unbedingt die Massekabel genau prüfen (Batterie-Karosse, Karosse-Getriebe, usw...)

Ist jetzt doch 13 Jahre alt und da gammelt sowas schonmal.

Die sind aber oft optisch gut, nur wenn Du an den Kabeln ziehst, siehst Du das grünspanige Kupfer.

Oder der Anschraubpunkt ist innerlich völlig korrodiert.

 

Bei den Fehlern gibts auch oft keinen Eintrag im Fehlerspeicher.

 

LG, Peter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, vielen Dank für deine kompetente Antwort. Ich habe bereits alle Massepunkte und Steckverbindungen überprüft und keinen Fehler gefunden. SAM habe ich auch schon aufgemacht. Alles ist trocken und keine fehlerhaften Lötpunkte gefunden. Das Problem ist, dass die Wischer nicht immer angehen, wenn das Licht eingeschaltet wird. Nur wenn die Nebelschlussleuchte in Betrieb ist, dann ist der Fehler dauerhaft vorhanden. In der SC Werkstatt haben die Mitarbeiter gesagt, dass sie so einen Fehler nicht kennen und konnten mir keinen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen soll. Hast du noch eine Idee? Ich komme einfach nicht weiter. Danke für deine Hilfe. Viele Grüße aus Mainz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Fahrzeug einen Lichtsensor/Regensensor?

Wenn der Fehler durch die Nebelschlussleuchte reproduzierbar ist, muss man gucken wieso der Wischermotor angesteuert wird ohne Bestätigung.

Vermute iwo eine Scheuerstelle am Kabelbaum oder doch ein Defekt in der SAM.

 

Mfg Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch schon die tollsten Fehler bei einer falschen, getauschten Birne an einer der Heckleuchten.

 

Schau doch mal spaßeshalber, ob einer eine Birne "reingedrückt" hat, obwohl die Nasen nicht wirklich passen...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, Du hast die Sicherung für den Scheibenwischer schon gezogen gehabt und er wischt trotzdem, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwischer/Blinker Hebel defekt -> schau mal seitlich in den Hebel rein. Die Kabel Isolierung geht nach einiger zeit kaputt und können genau solche Effekte herbeirufen. LG


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna12,

ich habe aktuell das gleiche Problem wie Du im August. Leider hast Du nicht mehr geschrieben, wie das bei Dir mit diesem Problem weiter gegangen ist. Solltest Du nochmal im Forum vorbeischauen, wäre es echt super, wenn Du berichten könntest.

 

Grüße,

 

Hank

 

Ps:

Hier mein Foren-Link zu diesem Thema

 

451 MHD, 2010 Scheibenwischer spinnt - SMARTe Technik - smart-Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.8.2022 um 22:25 schrieb Petros_T:

Scheibenwischer/Blinker Hebel defekt -> schau mal seitlich in den Hebel rein. Die Kabel Isolierung geht nach einiger zeit kaputt und können genau solche Effekte herbeirufen. LG

Hallo Petros_T,

 

danke für diesen Tipp. Ich habe ein identisches Problem wie Sanna12 und ja, bei mir waren die Kabel des Blinker/Lichtschalterhebels blank gescheuert. Leider verursachte das aber nicht dieses Problem. Trotzdem gut denn der musste natürlich getauscht werden (habe jetzt einen komplett neuen).

 

Grüße von Hank

 

Hier mein Link zu meinem identischen Fehler:

451 MHD, 2010 Scheibenwischer spinnt - SMARTe Technik - smart-Forum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.8.2022 um 21:17 schrieb Sanna12:

Ich komme einfach nicht weiter. Danke für deine Hilfe. Viele Grüße aus Mainz

 

Hallole Sanna12,

 

was ist denn aus Deinem damaligen Problem geworden? 

 

Für diejenigen unter Euch, die sich jetzt über dieses Posting wundern und dies als unnötig betrachten, wenn man denjenigen zitiert, dann erhält derjenige nämlich eine Email aus dem Forum, daß er hier zitiert wurde.  Und wenn er noch die gleiche Emailadresse hat wie zum Zeitpunkt seiner letzten Anwesenheit, dann sollte ihn dieses Email auch erreichen. Das habe ich jetzt schon mehrfach erfolgreich praktiziert und das sogar bei Usern, die längere Zeit schon nix mehr geschrieben hatten!

 

Das Verfassen eines Postings in diesem Beitrag mit einer Fragestellung erreicht dies aber nicht, wenn der TE nicht gewünscht hat, daß ihm neue Postings in seinem Beitrag per Email mitgeteilt werden. Dazu ist ja das berühmte Häkchen beim Erstellen eines Beitrags erforderlich.

Von daher ist ein Zitat sinnvoller.

Da der Ursprungsbeitrag vom August dieses Jahres datiert, sollte die Wahrscheinlichkeit, daß der TE auf diesem Weg noch erreichbar ist, durchaus gegeben sein! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egoismus sei Dank, sich hier anmelden, nen Problem schildern, Lösungen aufgreifen und sich nicht mehr melden.

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.8.2022 um 21:06 schrieb Sanna12:

Laut SC Meister ist mein Smart ein wirtschaftlicher Totalschaden!!!!

 

Einen Smart mit diesem Fehlerbild quasi vom Schreibtisch aus als wirtschaftlichen Totalschaden zu bezeichnen ist in meinen Augen der blanke Hohn!

Wundert mich ja, daß er nicht gleich ein Kaufangebot für einen Restwert von 500.- EURO unterbreitet hat! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.