Jump to content
Limonada

Rücklicht im 451er v. 2011 funktioniert nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Ihr lieben Smartfreunde,

 

in meinem Flitzer geht das linke Rücklicht nicht mehr. Wir hatten als erste Maßnahme alle Birnchen beidseits gegen neue getauscht - ohne Erfolg.

 

Dann eine neue Lampenfassung besorgt - immer noch ohne Erfolg.
 

Das Bremslicht der entsprechenden Glühlampe funktioniert (also der eine Kontakt/Glühdraht funktioniert/bekommt Strom). Aber das dauerhaft leuchtende Rücklicht geht nicht. Rechts funktioniert alles einwandfrei.

 

Für weitergehende Maßnahmen fehlt mir das Wissen. Hat wer von euch eine Idee, was der Fehler sein könnte? Sicherung? Ist jeder Kontakt einzeln gesichert? Kabel kaputt? Hmm…

 

Lieben Dank im Voraus!


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Sicherung 7 (das ist eine 7.5 Amper Sicherung) die ist für das linke Rücklicht und das linke Standlicht

 

Schaue mal nach ob die defekt ist

 

Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Tipps_und_Tricks:

Hallo die Sicherung 7 (das ist eine 7.5 Amper Sicherung) die ist für das linke Rücklicht und das linke Standlicht

 

Schaue mal nach ob die defekt ist

 

Gruss

 

 

Erst mal lieben Dank hierfür! Woran erkenne ich, dass die defekt ist? Ich hab noch nie eine gewechselt, sollte ich die pauschal mal austauschen? Würde das linke Standlicht dann auch nicht funktionieren?


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die Sicherung war defekt. Also eine neue gekauft, rein gemacht und BÄMM wieder durchgeknallt, als ich das Licht an gemacht hatte. Und nun? 
wenn ich das Licht einschalte, geht ja zuerst das Standlicht an. Ob da was hinüber ist? 


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Ferne immer schlecht etwas zu beurteilen oder den Fehler ausfindig zu machen.

 

Ich denke du hast beim EInschalten des Lichtes irgendwo einen kurzen drin der die Sicherung durchknallen lässt.

 

bestimmt ist irgendwo ein Kabel blank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Tipps_und_Tricks:

Aus der Ferne immer schlecht etwas zu beurteilen oder den Fehler ausfindig zu machen.

 

Ich denke du hast beim EInschalten des Lichtes irgendwo einen kurzen drin der die Sicherung durchknallen lässt.

 

bestimmt ist irgendwo ein Kabel blank.

 

 

Uff, also muss er wohl doch zur Werkstatt, wollte ich eigentlich verhindern... Geht so ein Kabel denn urplötzlich einfach "blank"? Funktionierte ja alles einwandfrei bis Tag x. :(


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ein Kabel je nachdem wo der langläuft scheuert sich auf und dann kommt das blanke Kabel was mal früher isoliert war an die Karosserie oder an ein anderes blankes Kabel und dann kann die Sicherung kaputt gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Tipps_und_Tricks:

Ja so ein Kabel je nachdem wo der langläuft scheuert sich auf und dann kommt das blanke Kabel was mal früher isoliert war an die Karosserie oder an ein anderes blankes Kabel und dann kann die Sicherung kaputt gehen.

 

 

 

Ach so ein doofer Mist aber auch! 😞

Naja, dann muss ich es wohl schnellstmöglich in die Werkstatt bringen.

 

Ich danke dir vielmals für die liebe Hilfe! :)) Zumindest für die Zukunft werde ich erst mal die Sicherungen checken, wenn was. nicht mehr so läuft, wie es soll.


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Tipps_und_Tricks:

Woher kommst du denn ?

 

 

 

Ich komme aus der Rhein-Neckar-Region.


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Limonada:

wenn ich das Licht einschalte, geht ja zuerst das Standlicht an.

Standlicht und Rücklicht gehen doch zusammen an?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist sicher das Fahrlicht gemeint!

Dennoch würde ich mal die Standlichtbirnen begutachten, mal rausnehmen. Vielleicht ist beim Ausbau des Rücklichtes - was man auch mal vom Kompaktstecker trennen kann testweise und dann das Licht anschaltet - was zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Hier ist sicher das Fahrlicht gemeint!

Dennoch würde ich mal die Standlichtbirnen begutachten, mal rausnehmen. Vielleicht ist beim Ausbau des Rücklichtes - was man auch mal vom Kompaktstecker trennen kann testweise und dann das Licht anschaltet - was zu sehen.


mich hab ja die gesamte Lampenfassung inklusive aller Birnen hinten (außer die Blinker, Abe edie laufen auch nicht über Sicherung 7) getauscht, trotzdem bleibt das Problem bzw fetzt mir die Sicherung durch. 😞

 

vor 51 Minuten schrieb Funman:

Standlicht und Rücklicht gehen doch zusammen an?


wenn ich das Drehdings vom Lichterhebel links drehe, geht die Stellung zuerst aufs Standlicht und dann aufs Abblendlicht. Da ich Standlicht nie benutze, weiß ich nicht, was sich damit alles einschaltet, aber da zuerst das Standlicht an geht und mir da schon die Sicherung durch ist, hängt es mit irgendwas zusammen, was dadurch Strom bekommt. 🤔


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da das Kennzeichenlicht ja auf dem linken Standlicht läuft würde ich da auch mal gucken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Da das Kennzeichenlicht ja auf dem linken Standlicht läuft würde ich da auch mal gucken...


also laut Beschreibung die ich fand, läuft auf der 7 nur das linke Standlicht und das linke Rücklicht. Kennzeichen (links + rechts) läuft wohl auf der 6.


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, stimmt. Habe nachgeguckt, Smart ist da mal wieder einen Sonderweg gegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Ups, stimmt. Habe nachgeguckt, Smart ist da mal wieder einen Sonderweg gegangen. 


ja, teilweise ist die Verteilung wirklich seltsam…

gibt es Standlicht auch vorne? Vielleicht ist ja vorne dann noch ein Lämpchen kaputt?

 

aber bevor ich da jetzt alle 20 Lampen und jedes Mal 10 Sicherungen tausche und zerfetze, kann ich den doch auch direkt in die Werkstatt bringen, oder?


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es auch Standlicht vorn! 

(Hier stand Quatsch!)

Die kleine Birne wenn du durch die Scheinwerferscheibe guckst ist das Standlicht vorn...

 

Werkstatt kann man machen, allerdings lassen sich einige Fehlersuchen gut bezahlen. Hast du ein Multimeter?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Natürlich gibt es auch Standlicht vorn! Das war ja auch mein Irrtum mit der Kennzeichenbeleuchtung. Der Smart hat ja kein Parklicht warum auch immer, da MUSS in D das Kennzeichenlicht mitleuchten wenn links das Parklicht an ist.

Aber ist ja nix.

Die kleine Birne wenn du durch die Scheinwerferscheibe guckst ist das Standlicht vorn...

 

Werkstatt kann man machen, allerdings lassen sich einige Fehlersuchen gut bezahlen. Hast du ein Multimeter?


ich habe kein Multimeter 😞

 

Die Standlichter vorne sind wohl sehr blöd auszubauen, glaube ich? Ergab zumindest keine Suche im Netz. Weiß gar nicht genau, wie ich an die ran komme 🫠


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt noch mal zwei H7, zwei W5W und einen kompletten Koffer mit Sicherungen bestellt (insgesamt 25€). Wenn das ankommt, probiere ich mein Glück. Ansonsten muss er in die Werkstatt. Weil Kabel kontrollieren und dergleichen, das übersteigt meine Fähigkeiten dann doch.


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin hast du jetzt Ersatzbirnen. Aber daran wirds nicht liegen...

Ich hätte mal (dazu braucht man kein Messgerät) hinten mal die Birne rausgemacht und probiert ob die Sicherung wieder durchbatzt. Die Fassungen sind ja auch manchmal hin oder vergammelt.

Ansonsten wenn du dir eine Sichtprüfung der Kabel und Messen derselben nicht zutraust musst du wohl in die Werkstatt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Ansonsten wenn du dir eine Sichtprüfung der Kabel und Messen derselben nicht zutraust musst du wohl in die Werkstatt.


naja, das Ding ist: ich kann die nicht austauschen, wenn die hinüber sind. Das überstieget meine Kompetenzen 😆

 

ich hab 15 Sicherungen mit 7,5 Ampere in dem Paket, damit kann ich zumindest mal die Fehlerquellen dezimieren und dem Mechaniker zb genau sagen: wenn Birnchen xy KEINEN Strom bekommt, dann bleibt die Sicherung heil. 
 

Ich teste das dann noch mal mit der neuen Lampenfassung, denn mein Doofes-Ich hatte die alte drinnen gelassen, als ich die neue Sicherung rein mache. 
 

Das rechte Stand-/Parklicht funktioniert übrigens und beim linken ist der Glühdraht intakt. Ich bezweifle stark, dass es an den Lämpchen liegt, denn keine war kaputt bisher.


Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich buddle das noch mal aus, denn es ist leider nach wie vor aktuell.

 

Nachdem unser Mechaniker erst krank, dann ausgebucht, dann im Urlaub war und das von der Helligkeit draußen noch okay war, hat sich das reichlich lange verzögert zu meinem stetigen, immer aufgebrachterem Bedauern.

 

Diese Woche hätte er wieder da sein sollen - keine Chance ihn telefonisch zu erreichen, ruft auch nicht zurück. Was echt blöd ist, wenn man nur einseitig und via Kennzeichenbeleuchtung zu sehen ist, insbesondere jetzt, wo es morgens stockfinster ist. 
 

Und dann kam heute mein persönliches Highlight, was mein Licht „angeht“ (wortwörtlich):

 

Ich hab wohl irgendwie den Partymodus angeschalten, denn: meine Bremslichter flackern alle drei hinten, wenn ich das Abblendlicht einschalte und das Flackern wird dann auch allmählich immer schwächer. Rechts (wo die Rückleuchte noch geht), flackert es nicht so sehr, aber da ist das Licht eben heller. Beim Bremsen leuchtet alles auf. Wie es ist, wenn der Motor an ist, das weiß ich nicht und wie es in Kombi von Abblendlicht plus Bremsen ist, auch nicht.

 

Wie ich das festgestellt habe? Ein fieser (lieber!) Autofahrer, der mich auf einer Strecke von bestimmt 10km permanent mit seinem Fernlicht behupte (warnte), bis er dann abbog, hat mich dazu genötigt (motiviert), mal zu gucken, ob hinten überhaupt noch was leuchtet.

 

Also auf der Arbeit ausgestiegen, Licht an gelassen und zu meiner Freude: ja, leuchtet! Zu meiner Ernüchterung: wildes Partyflackern.

 

Wisst ihr, was das ist? Batterie? Stromkabelverwirrung? Eingeklemmter Furz in der Lichtmaschine?

 

Wir versuchen nun verzweifelt diverse Werkstätten zu erreichen, aber bisher ging keine ran. Ist mir mittlerweile egal (naja, nicht ganz…), wer das repariert und was das kostet, Hauptsache mein grünes Fröschlitufftuff wird wieder gesund! 😞

 

Drückt mir bitte die Däumchen, dass sich eine liebe Seele meines armen Düsenschleichjets annimmt… ich halte euch auf dem

laufenden, was in der werkstatt dann bei rum kam. 

bearbeitet von Limonada

Smart 451 von 11/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.