Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin gerade in Kroatien unterwegs und habe festgestellt das beim Fahren die Lenkung manchmal poltert. Im Stand beim Hin und Herdrehen auch ein leicht schlagendes Geräusch und minimalst Luft! Ist bei 200000 KM das Kreuzgelenk defekt. Vor 2 Jahren ging die Lenkung schwer, nach Fetten und Ölen passte das wieder. Sie geht immer noch leicht, aber das Geräusch stört mich und irgendwie ein leicht komisches Gefühl beim lenken!

 

bearbeitet von Pacha111168

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lege dir mal dieses Thema ans Herz.

Da würde es ausführlich behandelt.

(INFO KLICK HIER)

 

Ansonsten noch die Suchfunktion nutzen, da noch in mehreren Threads Lösungen beschrieben wurden.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Funman:

Kreuzgelenk poltert nicht.

Poltern war der falsche Ausdruck, es ist wie ein minimal anschlagendes Geräusch, leider kann man hier kein soundvideo einstellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Smart 451:

Ich lege dir mal dieses Thema ans Herz.

Da würde es ausführlich behandelt.

(INFO KLICK HIER)

 

Ansonsten noch die Suchfunktion nutzen, da noch in mehreren Threads Lösungen beschrieben wurden.

Hab es schon durchgelesen, gibt mir aber keine Auskunft darüber ob das Kreuzgelenk auch Luft bzw. Spiel haben kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In fortgeschrittenem Stadium prinzipiell schon. Vorher ist normalerweise die Lenkung aber so fest, daß du nicht mehr fahren kannst. Damit begrenzt sich das Problem von selbst. Deine Beschreibung paßt nicht so recht auf Kreuzgelenk. Deshalb würde ich anderes vermuten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Funman:

In fortgeschrittenem Stadium prinzipiell schon. Vorher ist normalerweise die Lenkung aber so fest, daß du nicht mehr fahren kannst. Damit begrenzt sich das Problem von selbst. Deine Beschreibung paßt nicht so recht auf Kreuzgelenk. Deshalb würde ich anderes vermuten.

Die Lenkung war vor 2 Jahren extrem fest! Ging über Nacht! Dann Kreuzgelenk gereinigt, ausgeblasen, Kettenöl 4 mal im 2Tage Rhythmus eingesprüht, nach 2 Wochen ging es wieder super leicht mit dem lenken! Daran hat sich auch bis heute nichts geändert! Nur seit zwei Wochen ein leichtes anschlaggeräusch, nicht wirklich laut! Wie mit Schraubenziehergriff auf gusgehäuse geklopft, ganz leicht und relativ leise! Bei Stillstand hörbar beim hin und herdrehen des Lenkrads. Ich denke man kann mit dieser Fett und Ölaktion die Symptome lindern und das Ende hinauszögern, aber die Nadellager zersetzen sich wahrscheinlich weiter bis vielleicht doch eine gewisse Luft entsteht! Gebrauchte Lenksäulen gibt es, jedoch weis man auch nicht ob die technisch ok sind! Eine neue Lenkstange kostet mittlerweile glaube ich 250€ bei Smart, das übersteigt den Zeitwert meiner Kugel, jedoch nicht den emotionalen Wert!😂😂

bearbeitet von Pacha111168

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch alles mögliche andere sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein fest gegammeltes Kreuzgelenk läuft gemäß dem Begriff "fest" schwergängig, aber es hat keine Luft. Da such lieber mal nach ausgeschlagenen Spurstangengelenken o.ä.

Wenn es beim Lenken klackert, dann schau mal, ob alle Lagerschrauben, die Du bei Deiner Reinigungsaktion geöffnet hattest, noch sauber angezogen sind. Das kann aber auch von tatsächlich defekten Nadellagern kommen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meine Kugel beim Wickel was die Fahrstabilität angeht. Tatsache sind nach nur 3 Jahren die Spurstangenköpfe schon wieder breit, das Gummi löchrig.

Und ich hatte nicht die Billigsten eingebaut, hatte ja die komplette Achse neu gelagert... Die Traggelenke unten sind obwohl gleiche Charge noch in Ordnung.

Der Lenkungsdämpfer war auch hinüber, der schmatzte wie ein Köter!😖

Aber: Es klapperte nix!

Hingegen habe ich im Roadster bei Kopfsteinpflaster auch ein leichtes Klappern in der Lenkung obwohl sämtliche Kugelköpfe und Gummis fit sind. Ist ne Servolenkung aber ich habe noch nicht weiter nachgeguckt was da los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Lenkungsdämpfer war auch hinüber

China Billig Mist. Hatte ich 1x, nie wieder. Nimm Stabilus. 

 

vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Spurstangenköpfe

Meyle HD.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkungsdämpfer war noch von 2004!🤪

Und ich weiss nicht mehr was das für Gelenke waren. Jedenfalls kein Billigzeug, Meyle, Febi was weiss ich…vielleicht ein Tribut ans Fahrwerk…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.