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sentiv

>Startschwierigkeiten 451 ohne mhd

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HAllo Zusammen!

Eine Freundin von uns fährt einen Smarft451 ohne mhd. Seit ein paar Tagen passiert es, dass Sie starten will, alle Lichter an gehen, der Wagen aber nicht startet. Die Anzeigen werden aber nicht dunkel, was auf eine schwache Batterie schließen liesse. Anlasser? Doch Batterie? Irgend eine Einstellung?

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vor 38 Minuten schrieb sentiv:

HAllo Zusammen!

Eine Freundin von uns fährt einen Smarft451 ohne mhd. Seit ein paar Tagen passiert es, dass Sie starten will, alle Lichter an gehen, der Wagen aber nicht startet. Die Anzeigen werden aber nicht dunkel, was auf eine schwache Batterie schließen liesse. Anlasser? Doch Batterie? Irgend eine Einstellung?

Ich empfehle erstmal, dass der Smart mit einem anderem Fahrzeug mit einem Starthilfekabel verbunden wird.

Das Spenderfahrzeug sollte aber, wenn der Startversuch beim Smart initiiert wird, laufen, damit gewährleistet ist, dass genug Strom- und Amperestärke vom Spender geliefert wird.

Sollte dann der Smart starten empfehle ich zumindest die Batterie zu laden, aber besser wäre es darüber nachzudenken die "verbrauchte" Starterbatterie auszutauschen.

 

Sollte widererwarten der Smart trotzdem nicht Starten, empfehle ich die Fehlersuche mit einem geeigneten OBD II Gerät auszulesen und dann mit der Fahlersuche zu beginnen.

Tipp: Mit einem Baumarkt OBD II Gerät bzw. mit einem Mobiltelefon Tool zum Auslesen der Schnittstelle bekommt man meist nicht oder fehlerhafte Daten geliefert.

Hier im Forum gibt es einige User, die eine StarDiag oder ein anderes geeignetes OBD Schnittstellen Gerät haben und ihre Hilfe anbieten.

bearbeitet von Smart 451
Schreibfehler behoben - Textergänzung

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vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

Starthilfekabel

 

vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

widererwarten

 

vor 2 Stunden schrieb sentiv:

Die Anzeigen werden aber nicht dunkel,

Wenn die Lampen nicht dunkler werden, dann wird es nicht an der Bordspannung liegen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Klackt es beim Startversuch unter dem Auto?

Wenn ja ist es gut möglich das am Anlasser ein Kabel abgerissen ist, dann dreht der Anlasser nicht. Ansonsten kann man noch mit nem Tester schauen, warum er nicht startet.

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Klackt der Anlasser?

Oh, zu spät.😁

Gern fault nämlich die Litze von Magnetschalter zu eigentlichem Anlasser weg.

bearbeitet von Outliner

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

 

 

Wenn die Lampen nicht dunkler werden, dann wird es nicht an der Bordspannung liegen.

 

Da muss ich widersprechen, als das der Fall bei mir war, war meine Batterie hin obwohl die Lichter nicht geschwächelt haben. Neue Batterie rein und alles war wieder in Ordnung. Ich würde tatsächlich erst  einmal so verfahren wie @Smart 451 vorgeschlagen hat. Ist nur ein kleiner aufwand der nicht viel Zeit und Geld kostet.


Gruß Larry

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vor 55 Minuten schrieb Smart_Oldie:

obwohl die Lichter nicht geschwächelt haben

Soso. Die Lichter sind BEIM STARTEN nicht dunkler geworden, obwohl die Batterie defekt war? Ich glaube ja vieles, aber das bestimmt nicht.

 

Bei meinen Smarts wird sogar das Licht beim Starten dunkler obwohl die Batterien in Ordnung sind und die Smarts einwandfrei starten. Und das ist auch normal so. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So, wir sind schlauer!  Die Freundin von uns ist etwas älter. Wir haben dann mal genauer nachgeschaut. Starten, wenn man den Schalthebel nicht auf N stellt geht nicht. Wir haben Ihr angeraten, mal zu überlegen, ob man das Auto nicht besser stehen lässt.

Schwere Entscheidung für eine ältere Frau, die immer Auto gefahren ist und merkt, dass es nicht meht so wie früher klappt.

 

Danke für die Tips, bevor der wirkliche Grund fest stand!!!

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vor 6 Minuten schrieb sentiv:

Wir haben dann mal genauer nachgeschaut. Starten, wenn man den Schalthebel nicht auf N stellt

Also eigentlich nur ein Bedienungsfehler und der 451 ist in Ordnung?


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Ich habe mal einen Hilferuf erhalten von einem langjährigen Smart 450-Fahrer um die 50 Lenze...

Auto springt nicht an!

Ich hin und normal gestartet. Nach so vielen Jahren war einfach in Vergessenheit geraten dass man die Bremse treten muss und ein "N" im Display angezeigt werden muss.

Das ist nicht zwingend ein Altersproblem sondern ein "Kopf nicht frei"-Problem!

bearbeitet von Outliner

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

dass man die Bremse treten muss

Muß man zum Starten selbst ja nicht. Nur zum Wechsel in N. 

 

Aber stimmt, wenn etwas völlig in Routine übergegangen ist, und man denkt dann plötzlich wieder darüber nach, dann ist die Erinnerung weg. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Genau, für den eigentlichen Startvorgang ist die Bremse unerheblich! 🙂

Der Tritt auf die Bremse ist nur erforderlich, um einen evtl. vorher eingelegten Gang raus zu nehmen und das N ins Display zu bekommen, was ja bekanntlich Startvoraussetzung ist.

Aber für den Motorstart selbst wird keine Bremse benötigt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

Genau, für den eigentlichen Startvorgang ist die Bremse unerheblich! 🙂

 

Weiss ich doch, war blöd formuliert...er parkt immer in "R".🙊

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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