Jump to content
Kitsuka

zapfsäulensymbol blinkt, Tank voll und alle Eier sind hell

Empfohlene Beiträge

Heute war es so weit und ich bin mit dem Smart zum TÜV gefahren, wärend der Fahrt gingen die zwei unteren Felder/Eier an und nach ca. 15 Kilometer die 4 Eier. Nach dem erfolgreichen TÜV mit Null Mängel bin ich zur Tankstelle gefahren und noch ca. 4 Liter getankt danach waren alle Eier Schwarz. Damit ist das Problem mit der Tankanzeige behoben. Danach beim betriebwarmem Motor habe ich das ATF getauscht. Morgen melde ich das Auto an.

Mein Dank an Euch allen, bes. Eure Tipps für den zweiten Schlüssel. Ich werde mich demnächst drum kümmern.

LG, Kitsuka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.8.2022 um 09:52 schrieb Funman:

Die Genauigkeit liegt bei allen bei ca. 50Km oder vielleicht 2 Litern. Oder besser. Auch die Restliteranzeige ist OK... meine Smarts alle Diesel sind...

Die beschriebene Genauigkeit kann ich nur bestätigen!

Wenn leer, dann leer  ..also wenn alle Eier weiss, dann noch max. 40km mit Schweiß auf der Stirn ..ich habe 12km zum Job..

Ich habe bisher noch bei keinem Wagen eine so genaue Anzeige (ab Werk) gehabt; bei allen mußte ich bisher die Genauigkeit der Tankanzeige nachjustieren 

 

@Kitsuka Gratulation zum TÜV und der funktionierenden Tankanzeige 😁

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok ich fahre auch zum TÜV, vielleicht geht meine Anzeige dann ja auch so toll wie eure 🙃


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb harryzwo:

ok ich fahre auch zum TÜV, vielleicht geht meine Anzeige dann ja auch so toll wie eure 🙃

Viel Glück dabei, fahr lieber Strecken mit viele Unebenheiten damit der Tank gut geschüttelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.8.2022 um 16:21 schrieb Kitsuka:

Damit ist das Problem mit der Tankanzeige behoben.

 

Hallo,

was war nun die Lösung? Ich hab das nicht erkannt beim Lesen, weil der Thread so gnadenlos abgerutscht ist in die Schlüsselproblematik.

Mein 450 (ZEE) hat seit heute auch keine Tankanzeige mehr.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Ralf_47:

Mein 450 (ZEE) hat seit heute auch keine Tankanzeige mehr.

 

Diese Aussage ist etwas weit gefasst bzw. interpretierbar!

Heisst das, daß alle Eier leer sind, obwohl sicher Sprit im Tank ist? 

Funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige bei warmem Motor?

 

Wie schon auf der Seite 1 des Beitrags dargestellt sieht das Kraftstoffpumpenmodul im Tank so aus wie unten zu sehen.

Der Geber ist das Poti, das durch den schwarzen Schwimmer und den Drahtbügel verstellt wird und dessen Wert über die beiden blauen Drähte nach oben zum Stecker geführt wird.

Von dort geht es dann zum Motorsteuergerät auf die Pins 94 und 101, siehe diese Seite.

 

Dort wird das ganze dann digital gewandelt und über den Bus ans Kombiinstrument gesendet, um dort angezeigt zu werden.

Es kann sich also sowohl um einen mechanischen Fehler in dem Kraftstoffpumpenmodul handeln, daß der Schwimmer nicht mehr verstellt wird oder um einen elektrische Fehler.

 

 

Kraftstoffpumpenmodul.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

sieht das Kraftstoffpumpenmodul im Tank so aus wie unten zu sehen.

DANKE für Bild & Beschreibung. Ohne AHNUNGSLOS wäre ich jetzt ahnungslos(er).

 

Fuhr letzten Samstag - im 2002er CDI (ZEE), bei noch 1 vollem Ei und Aufblinken des Tankhinweises - direkt an eine ARAL und

tankte ("voller als") voll.  War sehr überrascht, dass nur 16,31 l Ultimate Diesel in den Tank gingen. Vermute, dass der CDI aufgrund

langer Winter(stand)ruhe eventuell wegen "Schwimmerprobleme" da "quasi vorzeitig" zum "Tanken" aufforderte. Üblicherweise

kenne ich so, dass beim Aufblinken dann  >20 Liter Diesel tankbar sind.  Werde das beobachten - vielleicht schüttelt der CDI die nächsten ca. 500 km den Schwimmer wieder richtig durch.


cab pas cdi (mai zwo 1st gen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb idc:

Fuhr letzten Samstag - im 2002er CDI (ZEE), bei noch 1 vollem Ei und Aufblinken des Tankhinweises - direkt an eine ARAL und

tankte ("voller als") voll.  War sehr überrascht, dass nur 16,31 l Ultimate Diesel in den Tank gingen. Vermute, dass der CDI aufgrund

langer Winter(stand)ruhe eventuell wegen "Schwimmerprobleme" da "quasi vorzeitig" zum "Tanken" aufforderte. 

 

Naja, mich wundert das nicht.

Wenn Du einen Smart mit Restliteranzeige hast und noch ein Ei aufleuchtet, die Restliteranzeige aber noch nicht aktiviert ist, dann hast Du ja auf jedem Fall noch über 5 Liter im Tank, eher mehr.

So zwischen 5 und 7-8 Liter sind da plausibel.

Ok, wenn der Tankhinweis im Display kommt, dann müsste aber auch die Restliteranzeige mit 5,0 aufgetaucht sein, sofern vorhanden. 

Und wenn man da noch eine gewisse Sicherheit einrechnet, sind trotzdem noch ca. 6 Liter im Tank. Von daher sind bei dem 22 Liter des Diesel Tanks die nachgetankten 16 Liter schon plausibel.

Die Restliteranzeige springt ja dann im Halb-Liter-Schritten nach unten und bei ca. 3 Litern erlischt dann das letzte Ei, was beim Diesel bei entspannter Fahrweise immer noch für fadt 100 km ausreichend sein sollte.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.