Jump to content
Kitsuka

zapfsäulensymbol blinkt, Tank voll und alle Eier sind hell

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Kitsuka:

CR1225

 

Die Batterie kann man auch beim Uhrengeschäft kaufen.

Falls es zufälligerweise noch eines gibt.

 

Ich hab mal eine bei Karstadt, bei den Uhren,  gekauft als es im ganzen Einkaufszentrum (Leo-Center) keine gab.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Kitsuka:

 ist ein CR1225.

 

Dann ist es aber auch schon ein Mehrknopfschlüssel, nicht der ursprüngliche Ein-Knopf-Schlüssel, der bei dem Baujahr eigentlich eingesetzt war.

Die CR1225 gibt's im Netz wie Sand am Meer!  😉

 

Du hast im Prinzip mehrere Möglichkeiten, Du könntest einen gebrauchten Schlüssel im Netz kaufen oder einen Rohling mit Sender im Netz, die gibt es mittlerweilen auch schon ganz preiswert bei den richtigen Quellen! 🙂

 

Die teuerste Variante dürfte ein originaler Schlüssel von Mercedes sein, der dürfte sich nach meiner Schätzung um 250.- EURO bewegen mit dem erforderlichen Anlernen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

oder einen Rohling mit Sender im Netz, die gibt es mittlerweilen auch schon ganz preiswert bei den richtigen Quellen! 🙂

Wird hier für dich die richtige Quelle sein Schlüssel oder kennst du eine bessere? Kann ich damit zum Anlernen zum Boschdienst gehen? Ich habe keine Ahnung von Smart. Alles was ich bis jetzt repariert habe, habe ich anhand der Videos bei der YouTube gemacht, besonders die von "Smart erklärt!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Kitsuka:

Kann ich damit zum Anlernen zum Boschdienst gehen?

Du kannst auch zu einem Schlüsseldienst in großen Märkten gehen.

Z.B. Mr. Minute oder ähnliche Schlüsseldienste.

Da bezahlst du, den Schlüsselrohling, Gehäuse, Platine, das Kopieren der Codierung (Anlernen der Elektronik) und das Schleifen der Schlüsselklinge ca. 80€


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Smart 451:

Mr. Minute oder ähnliche Schlüsseldienste.

Da bezahlst du, den Schlüsselrohling, Gehäuse, Platine, das Kopieren der Codierung (Anlernen der Elektronik)

 

Ich habe jetzt etwas Zweifel, ob Mister Minit eine Stardiagnose parat hat und den Schlüssel am Smart 450 anlernen kann.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Funman:

 

Ich habe jetzt etwas Zweifel, ob Mister Minit eine Stardiagnose parat hat und den Schlüssel am Smart 450 anlernen kann.

Die kopieren die Daten vom Schlüssel und braucht deswegen keine StarDiag oder ähnliches. (INFO ZUM KOPIEREN BEI MR. MINUTE - KLICK HIER)

Voraussetzung ist, dass du einen funktionierenden Schlüssel hast.

 

Ein Kumpel hat vor ein paar Monaten, bei Mr. Minute für seinen 450'er, den Schlüssel Kopieren lassen.

bearbeitet von Smart 451
Textergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich etwas verwirrt!

Es wird also der Code vom funktionierenden Schlüssel gelesen und auf einen nackigen Schlüssel 1:1 übertragen? Verstehe ich das richtig?

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Stehe gerade auf dem Schlauch

Ich kann dir die Technik auch nicht erklären, nur sagen, dass es bei meinem Kumpel funktioniert hat.

 

Hast du das Video auf der Page von "Mr. Minute"?

Da wir im Ansatz gezeigt, wie das gemacht wird, auch wenn es ein Schlüssel eines anderen Autohersteller ist.

Vielleicht sollte der interessierte Forenuser das mal googeln.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smart 451:

Da wir im Ansatz gezeigt, wie das gemacht wird

 

Bin auch verwirrt, denn das Video ist schon ein bisschen widersprüchlich, oder? :classic_wink:

Erst wird eine Wand mit dem typischen Chinasortiment an Schlüsselgehäusen  gezeigt, danach aber ein  Programmiergerät (KEYDIY KD900), das gar keine smart Schlüssel klonen kann. Und am Ende stöpselt der Typ dann doch noch ein OBD-Dongle im Auto ein, um mit seinem Tablet den Schlüssel anzulernen.

 

Das die Chinaschlüssel funktionieren, wissen wir ja, aber die müssen halt angelernt werden und dann ist wieder die Frage, ob das Diagnosetool von Mr. Minit auch wirklich mit dem alten Baujahr klar kommt. 

 

vor 7 Stunden schrieb Smart 451:

Ein Kumpel hat vor ein paar Monaten, bei Mr. Minute für seinen 450'er, den Schlüssel Kopieren lassen.

 

Welches Baujahr hat denn der 450 vom Kumpel?

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb 450-3:

Welches Baujahr hat denn der 450 vom Kumpel?

Das war ein 1999'er mit ZEE


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzige Methode, den Schlüssel zu kopieren. Ich habe da aber trotzdem Zweifel, aus folgendem Grund:

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann senden die Schlüssel einen festen Code, der für jeden Schlüssel anders ist, und einen rolling code, der bei jeder Betätigung weitergezählt wird. Am Smart werden z.B. 2 Schlüssel angelernt. Die kann der Smart dann unterscheiden. Wenn jetzt 1 Schlüssel kopiert wird, dann gibt es 2 Schlüssel mit dem selben festen Code, die der Smart nicht unterscheiden kann. Diese beiden Schlüssel haben aber unterschiedliche rolling codes. Wenn jetzt beide Schlüssel abwechselnd benutzt werden, wovon natürlich auszugehen ist, dann sieht das für den Smart so aus, als wenn es nur einen Schlüssel gibt, der wechselnde und völlig verschiedene rolling codes sendet, die wild hin und her springen, im schlimmsten Fall sogar zweimal hintereinander den gleichen code. Genau das sollte der Smart aber nicht akzeptieren.

 

Da wäre jetzt die Frage, wie die rolling codes überhaupt ausgewertet werden. Reicht es, wenn die codes einfach irgendwie wechseln, also irgendwelche beliebigen codes gesendet werden? Dann sollte das mit den kopierten Schlüsseln funktionieren, aber was für eine Sicherheitsfunktion hätten dann die rolling codes? Überhaupt keine, dann hätte man sich die auch sparen können. Oder wertet der Smart auch aus, ob der rolling code z.B. immer nur vorwärts läuft und nie rückwärts, und ob er immer innerhalb eines gewissen Bereiches ist? Dann können die kopierten Schlüssel nicht funktionieren.

 

Ich halte es für möglich, aber auch für Betrug, wenn die Benutzer das gar nicht bemerken, weil sie nur einen der beiden Schlüssel benutzen und den anderen in der Schublade lassen. Noch blöder ist aber, wenn der zweite Schlüssel irgendwann mal benutzt wird, dann funktionieren möglicherweise auf einen Schlag beide Schlüssel nicht mehr. Auch wenn der Smart den festen Code der Schlüssel vergißt, dann gehen sofort beide Schlüssel nicht mehr. Es gibt also keine echte Redundanz. Aus diesen Gründen käme eine solche Kopie für mich nicht in Frage.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

Das war ein 1999'er mit ZEE

Dann war es sicherlich eine Kopie des Schlüssels und kein Anlernen am Smart. Daß Mister Minit eine Stardiagnose hat, würde ich mal ausschließen wollen. Der Kumpel sollte aber sagen können, ob der Mister Minit am Smart war oder nicht. Frag doch bitte mal.

 

vor 17 Stunden schrieb Smart 451:

Ein Kumpel hat vor ein paar Monaten, bei Mr. Minute für seinen 450'er, den Schlüssel Kopieren lassen.

Bitte ihn doch mal, jetzt nach ein paar Monaten beide Schlüssel auszuprobieren, ob beide noch funktionieren.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, wo wir schon beim Thema sind: Hier wurde schon öfter geschrieben, daß man einen Zweitschlüssel gelegentlich mal benutzen sollte, damit die rolling codes nicht allzuweit auseinander kommen. Das ist natürlich Quatsch, denn der Smart kann die Schlüssel ja unterscheiden und zählt die rolling codes sicher getrennt mit. Einen Zweitschlüssel gelegentlich auszuprobieren ist natürlich trotzdem sinnvoll, aber nicht aus diesem Grunde.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Fachdiskusion da lerne ich was davon. Ich habe vor ein paar Jahren bei VW-Händler mir einen neuen Schlüsseleinheit für ca. 90€ gekauft und das Anlernen und Registrieren hat 25€ gekostet. Das war meine bisherige Erfahrung mit den Funkschlösser.

Noch Mal meine Frage kann ich diesen Schlüssel bestellen und zu einem User mit Stardig fahren? Das ist immer hin 300 Km Strecke, wenn der guter User das machen möchte, das ist auch nicht sicher.

bearbeitet von Kitsuka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb Funman:

Der Kumpel sollte aber sagen können, ob der Mister Minit am Smart war oder nicht. Frag doch bitte mal.

Habe ihn mal per WhatsApp wegen deiner Frage angetextet, und er sagte, dass er sich daran nicht erinnern kann.
Nur soviel, dass der Schlüsseldienst den Schlüssel in ein Lesegerät mit der "Klinge" voran hineingesteckt hat, um zu testen, ob das Kopieren geht.
Ansonsten hätte der Schlüssel eingeschickt werden müssen. - So seine Aussage.

 

 

vor 21 Minuten schrieb Funman:

Bitte ihn doch mal, jetzt nach ein paar Monaten beide Schlüssel auszuprobieren, ob beide noch funktionieren

Beide Schlüssel funktionieren, da ich ab und an das Fahrzeug für ihn bewege, wenn er auf Geschäftsreise ist


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlüssel des Smart sind schon ein Mysterium. 

Letztens war Herr O aus M zu Gast und wurde von mir genötigt einen 2 Schlüssel anzulernen😁Spender hatte 2 funktionierende FB wovon eine dann auf meinen Tweety erfolgreich programmiert wurde. Nun das lustige,bei benutzen der neu angelernten FB blinkt und ver/entriegelt es bei beiden Fahrzeugen. 

Hat da jemand eine Erklärung für? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb dynajoern:

bei benutzen der neu angelernten FB blinkt und ver/entriegelt es bei beiden Fahrzeugen. 

Das ist logisch, der Schlüssel ist ja jetzt bei beiden Smarts angelernt. Falls dich das stört, müßtest du an dem Smart, zu dem der Schlüssel nicht mehr passen soll, alle gewünschten Schlüssel neu anlernen. Dabei wird der unerwünschte Schlüssel gelöscht.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein stört nicht weiter... dient ja nur noch als Teilelager. 

Gesponnen könnte ich mir also einen Rohling fräsen lassen und mit einem Schlüssel 2 Fahrzeuge bedienen?... lustig

Ach nee Quatsch müsste ja denn die anderen Schließzylinder angepasst werden 😳

bearbeitet von dynajoern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht. Du könntest eine ganze Smartsammlung nur mit einem Schlüssel bedienen. Ist nur die Frage, ob das sinnvoll ist....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Daß Mister Minit eine Stardiagnose hat, würde ich mal ausschließen wollen.

 

Schlüssel anlernen vor BJ 2003 können auch andere Tools. Welche das sind, ist aber nicht so leicht herauszufinden :classic_smile:

 

 

vor 3 Stunden schrieb Funman:

Oder wertet der Smart auch aus, ob der rolling code z.B. immer nur vorwärts läuft und nie rückwärts, und ob er immer innerhalb eines gewissen Bereiches ist? Dann können die kopierten Schlüssel nicht funktionieren.

 

Einen erlaubten Bereich gibt es definitiv, dazu haben SAM und ZEE eine Einstellung in der Kodierung (den "Fangbereich"), bei mir steht da 50 drin.

Fehlercodes gibt es ebenfalls, wenn falsche Daten gesendet werden. Geprüft wird also auch.

B1052

Empfangener Funkschlüsselcode liegt außerhalb des Fangbereichs.

B1053

Mehrfacher Schlüsselcodesprung außerhalb des Akzeptanzbereichs

B1054

Unplausibler Schlüsselcodesprung

 

Aus einem eigenen Test weiß ich, dass der Fehler B1052 im ZEE gesetzt wird, wenn der Schlüssel wegen Unterspannung falsche Codes sendet. Sobald wieder gültige Codes kommen, wird er aber auch ohne neues anlernen sofort wieder anerkannt. 

 

vor 3 Stunden schrieb Funman:

Reicht es, wenn die codes einfach irgendwie wechseln, also irgendwelche beliebigen codes gesendet werden?

 

Tja, das ist die Preisfrage. Dafür, dass hier ein komplexeres System wie z.B. Keeloq mit einem festen Nummernkreis verwendet wird, gibt es aber einige Indizien. Beim anlernen muss man ja immer zweimal die Taste auf der Fernbedienung betätigen, also zwei Codes senden, damit kann das SAM die aktuelle Position des Schlüssels im Nummernkreis zurückrechnen. 

Der Schlüssel merkt sich dann in seinem EEPROM nur den Zähler, der bei jedem Tastendruck hochgezählt und für die Berechnung des Sprungcodes verwendet wird. 

Wenn ich 51 mal die Fernbedienung außer Reichweite des Autos betätige, öffnen sich danach erst beim übernächsten Tastendruck wieder die Türen. Das liegt daran, dass zwar der erste Fangbereich überschritten wurde aber es noch einen zweiten, wesentlich größeren Bereich dahinter gibt, wo sich das SAM selbst neu mit dem Schlüssel synchronisieren darf - auch so eine Keeloq Spezialität. Spätestens zu diesem Zeitpunkt dürfte meiner Meinung nach ein kopierter Zweitschlüssel gar nicht mehr funktionieren.

 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe ja auch einen 450iger CDI mit ZEE aus 2001.

Selbst wenn du die Anzeige repariert hast wirst du keine Freunde damit haben da die Anzeigegenauigkeit für den Arsch ist.

 

Das was bei dir immer angezeigt wird, also leere Eier und Tanksymbol, macht meiner wenn noch mindestens 6 -8 Liter im 22 Liter Tank sind.

 

Ich fahre Mittlerweile mindestens 100km blind weiter. Die Tankanzeige beachte ich gar nicht mehr. Tanke so bei 400km...


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb dynajoern:

Letztens war Herr O aus M zu Gast

Aber gerne doch!😜

Aber ich war auch erstaunt, diese Konstellation hatte ich noch nie dass der Spender des Schlüssels noch "unter Strom steht". Aber letztlich dann doch logisch.

@450-3 / @Funman haben ja dazu auch einige erhellende Zeilen verfasst.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb harryzwo:

Selbst wenn du die Anzeige repariert hast wirst du keine Freunde damit haben da die Anzeigegenauigkeit für den Arsch ist.

Dieses Tankanzeige-Bashing ist ja weit verbreitet hier. Die 4 Smart 450 CDI, die ich bisher längere Zeit gefahren habe, haben auch nach 20 Jahren noch ordentlich funktionierende Tankanzeigen, ohne daß ich die bisher repariert hätte. Somit kann ich diese Kritik nicht bestätigen. Die Genauigkeit liegt bei allen bei ca. 50Km oder vielleicht 2 Litern. Oder besser. Auch die Restliteranzeige ist OK. Mit etwas Mühe kann ich die Tankmenge beim nächsten Tanken auf 1 Liter genau abschätzen. Das reicht mir völlig. Mehr ist m.E. auch nicht zu erwarten. Ein Grund könnte aber sein, daß meine Smarts alle Diesel sind, und Diesel schmiert und konserviert besser als Benzin. Vielleicht sind die Tankgeber bei den Benzinern nach 20 Jahren wirklich alle hin.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meine Kugel zeigt nach einem Fehlerspeicher löschen damals mit DS150 nur noch Mist an. Das erste Ei geht nach knapp 200 Km weg und dann kannste zugucken wie die restlichen verschwinden…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.