Jump to content
BenoetigeEureHilfe

Welches Motor Öl haut ihr eigentlich in euren 450er Smarti rein?

Empfohlene Beiträge

Ich habe nicht bezweifelt das es für das Hochdrucksystem vorteilhaft ist besser geschmiert zu sein. 

Trotzdem ist es insbesondere bei Fahrzeug mit DPF nicht empfehlenswert. 

Bzw wenn überhaupt sollte beim DPF CDI hochwertiges Aschearmes 2 Takt Öl verwendet werden. 

Sonst kann man sich das aschearme Motoröl auch sparen wenn man dann zusätzlich ungeeignetes Öl direkt mit tankt. 

Wie gesagt ich bezweifle den nutzen zumindest für das Kraftstoffsystem keineswegs. Es müssen aber immer alle Seiten einer Medaille betrachtet werden. 

Da ich aber auch Kunden im Kundenstamm habe die ganz ohne Zweitaktöl über 400tkm im CDI gefahren haben bleibe ich dabei das es definitiv kein Muss ist und da trotzdem viel Globulieffekt dabei ist. Im übrigen 400000km mit original Komponenten im CDI System. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Da ich aber auch Kunden im Kundenstamm habe die ganz ohne Zweitaktöl über 400tkm im CDI gefahren haben bleibe ich dabei das es definitiv kein Muss ist und da trotzdem viel Globulieffekt dabei ist. Im übrigen 400000km mit original Komponenten im CDI System. 

Das stimmt auf jeden Fall, der CDI ist auch ohne Zaubersprit oder -zusätze ewig haltbar. Es ging hier nun eher um den spürbar weicheren Motorlauf mit 2-Takt-Öl oder besonderen Spritsorten. Das aber hat ja nun wieder nichts mit der Motorölfrage zu tun.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchte noch kurz anmerken dass ich Vollsynthetisches Zweitaktöl in Mischung 1:250 für den Diesel nehme und keinen DPF habe. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der weichere Motorlauf resultiert einfach nur aus einer leicht veränderten Entflammbarkeit (Cetanzahl) durch das Zweitaktöl. Der Flammpunkt wird bei gleichem Einspritzpunkt etwas hinter OT verschoben. 

Macht den Motorlauf ruhiger kostet aber minimal Leistung. 

Da ein Diesel nicht über Klopfsensoren verfügt kann das nicht ausgeregelt werden. 

Der Effekt ist der gleiche wie beim auf 91 Oktan ausgelegten Benzinmotor ohne Klopfregelung der mit Super+ betrieben wird. 

Läuft weicher hat aber etwas weniger Leistung da die Flammfront erst nach OT auf den Kolben wirkt. 

 

Bevor der Aufschrei kommt ... Man redet beim Leistungsverlust hier vom einetelligen % Bereich den man als Fahrer in der Regel kaum merkt. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier lese das 229.5 für Benziner und 229.51 für Diesel sein soll fällt mir echt die Kinnlade runter.

 

Beim Diesel kann ich zu 100% sagen:

229.5 (ohne DPF)

229.51 oder 229.52 (mit DPF)

 

Wer den unterschied nicht kennt, hier nochmal zur aufklärung, Öle mit x.51 oder x.52 sind ascharme Öle.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb maxpower879:

Globulieffekt

Letztlich hat das synthetische Zweitaktöl ähnliche Wirkung wie ein Systemreiniger. Schmieren muss man nix weil die Pumpe auf den handelsüblichen Rotz eingestellt ist.

Ich habe das auch verwendet wenn ich Diesel gebraucht kaufte die erste Zeit. Besserer Leerlauf und weniger Russ nach einiger Anwendungszeit wenn immer nur an der Supermarkttanke eingekehrt wurde.

Da ich aber immer V-Power tanke konnte ich das synthetische Zweitaktöl als Zusatz irgendwann weglassen.

Das vollgekokte Einspritzdüsen wieder ein schöneres Bild nach so einer Kur machen steht für mich fest. Reparieren kann man damit aber nix.

Aber: Ich gebe auch immer den "Speed"-Zusatz von LM beim Benziner bei. Ich globuliere 😂 mal, die Kiste läuft dann besser.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb maxpower879:

Die Viskosität ist relativ egal. Hauptsächlich ist die 229.51 für CDI mit DPF oder 229.50 ohne. 

 

@Beware stand doch alles hier bereits in dem Thread. 

 

Da es bei Smart keine Benziner mit Partikelfilter gibt und die meisten 450 CDI einen nachgerüstet haben ist die Aussage auf den größten Teil aller Smart bezogen auch korrekt. 

 

Auch das Thema Aschearm war angesprochen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haut ihr das Öl eigentlich mit einem Hammer in den Motor oder wie geht das?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Haut ihr das Öl eigentlich mit einem Hammer in den Motor oder wie geht das?

Also ich gefriere das Öl mit Stickstoff, und kloppe es dann mit dem Gummihammer in passender Portion durch den Einfüllstutzen. 🛢️☄️😉


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

 

@Beware stand doch alles hier bereits in dem Thread. 

 

Da es bei Smart keine Benziner mit Partikelfilter gibt und die meisten 450 CDI einen nachgerüstet haben ist die Aussage auf den größten Teil aller Smart bezogen auch korrekt. 

 

Auch das Thema Aschearm war angesprochen. 

 

Das mag sein, schadet aber bestimmt nicht es nochmals zu erwähnen.


Die Öle mit MB 229.3 und 229.31 sind ebenfalls nach wie vor verwendbar, sprich MB erwähnt es sogar in dem entsprechenden Datenblatt.

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nen Focus 1,6TDCI im Fuhrpark, der keinen Premiumdiesel bekommt, sondern da betankt wird wo der günstigste Preis ist und der auch kein Zweitaktöl bekommt. 223TKm und noch erster DPF sprechen da eine eindeutige Sprache denke ich mal

 

  

Am 8.8.2022 um 21:21 schrieb Thinkabell:

Die Kisten sind ja solche Rennsemmeln, da sollte doch wohl 10 w 60 rein..... Ironiemodus aus:classic_rolleyes:

Richtig, im Roadster und 451 fahre ich das auch, weil die regelmäßig das Ende des Drehzahlmessers sehen und der Turbo auch außerhalb der Spezifikation läuft

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb CDIler:

Wir haben nen Focus 1,6TDCI im Fuhrpark, der keinen Premiumdiesel bekommt, sondern da betankt wird wo der günstigste Preis ist und der auch kein Zweitaktöl bekommt. 223TKm und noch erster DPF sprechen da eine eindeutige Sprache denke ich mal

 

  

Richtig, im Roadster und 451 fahre ich das auch, weil die regelmäßig das Ende des Drehzahlmessers sehen und der Turbo auch außerhalb der Spezifikation läuft

In meiner anderen Marke fahr ich das nur. Bevorzuge das Shell 10w 60 , Castrol nicht, glaube da wurde mal was geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre etwas wo ich nicht den Namen bezahlen muß


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb CDIler:

Ich fahre etwas wo ich nicht den Namen bezahlen muß

Über das Mannol hab ich noch nichts negatives gehört, da bezahlst den Namen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden schrieb Thinkabell:

Über das Mannol hab ich noch nichts negatives gehört, da bezahlst den Namen nicht.

Genau das fahre ich 😁

Bisher nur positives gehört/gelesen und preislich auch unschlagbar.

 

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Son Zufall. Genau das fahre ich auch. Allerdings nur im Sommer.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb CDIler:

Bisher nur positives gehört/gelesen

 

Mal ganz sachlich gefragt, was kann man denn über ein Motoröl brauchbares an Fakten hören und lesen, was über "Mein Motor hat sich nicht sofort festgefressen damit" oder "Riecht fein und sieht gut aus" hinausgeht?

 

Hat jemand ein Labor im Keller stehen oder einen Motorenprüfstand, wo er sinnvolle und belastbare Versuche oder Analysen hätte machen können?

 

Keine Frage, man KANN mit günstigen Angeboten Glück haben, aber es ist eben wie mit No-Name-Lichtmaschinen oder Discounter-Werkzeug - KANN ein Schnäppchen sein, KANN aber auch daneben gehen. Ich vertraue auf Markennamen, wo eine entsprechende Entwicklungs- und Qualitätskette dahintersteht. Da bezahle ich nicht für den Namen, sondern für die erheblich größere Sicherheit, keine "heute mal so morgen so"-Qualitäts-Lotterie zu spielen.

 

Aber steht jedem frei, den Sparfuchs zu spielen. Wenns daneben geht, kann man ja immer noch auf den miesen Smartmotor schimpfen.

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb dieselbub:

 

Ich vertraue auf Markennamen, wo eine entsprechende Entwicklungs- und Qualitätskette dahintersteht.

 

Aha und das weißt du von wem, das da eine entsprechende Entwicklungs- und Qualitätskette dahintersteht. Weil es die Marke so schreibt?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb CDIler:

Aha und das weißt du von wem, das da eine entsprechende Entwicklungs- und Qualitätskette dahintersteht. Weil es die Marke so schreibt?

 

Wissen tu ich es, wenn ich es selber gesehen habe. Also nein in diesem Fall. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel größer.

 

Ist wie mit Wurst vom örtlichen Bio-Metzger mit feinsten glücklichen Zutaten oder die vom Discounter, wo reinkommt, was für Katzenfutter zu mies war.

 

Kann natürlich sein, der Discounter kauft die Wurst beim selben Bio-Metzger und bietet sie zum halben Preis an, dann hast ein Schnäppchen. Vielleicht ists auch andersrum, dann bist doof, mehr bezahlt zu haben. Entscheide selbst, was wahrscheinlicher ist, gilt für alles im Leben.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb dieselbub:

 

Ist wie mit Wurst vom örtlichen Bio-Metzger mit feinsten glücklichen Zutaten oder die vom Discounter, wo reinkommt, was für Katzenfutter zu mies war.

 

Bei beiden bezahle ich den Namen nicht und wie oft etwas als Bio angepriesen wird, was es aber nicht ist, wissen wir Beide. Wo es um Geld geht, wird beschissen. Von daher schlechte Argumentationskette


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Öl soll jeder machen wie er will.

Ich fahre nun seit 36 Jahren Auto mit ~500tkm gefahrenen Kilometern und hatte noch nie einen Motorschaden. Vom finanziellen her konnte und wollte ich mir nie ein teures Markenöl "leisten".

Ich hab mir sogar als Lehrling für meine Golf1 Gti's im Baumarkt 15W40 für 1DM pro Liter gekauft. Würde ich heute nicht mehr machen. Doch ging nix kaputt.

 

Wie im 3. Fred schon geschrieben kaufe ich nur noch 5W40 in günstigem Gebinde, egal von welchem Hersteller.

 

Wie @CDIler geschrieben, wird man doch heutzutage nur noch beschissen und man weiß sowieso nie "was in der Wurst" wirklich drin ist.

 

Mein Fazit: Günstige Öle funktionieren. Wichtiger ist womöglich der penible Ölwechsel. Bei mir alle 10tkm oder jährlich im Frühling.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

 

Mal ganz sachlich gefragt, was kann man denn über ein Motoröl brauchbares an Fakten hören und lesen, was über "Mein Motor hat sich nicht sofort festgefressen damit" oder "Riecht fein und sieht gut aus" hinausgeht?

 

 

Hier kann ich mal wieder die MB Bevo liste empfehlen. 

Dort kann man ganz einfach schauen welches Öl eine echte MB Freigabe hat. 

Das SCT Mannol 5w40 z.b. hat eine echte MB Freigabe. Diese ist auch an strenge Qualitätsmaßnahmen gebunden und wurde im Labor überprüft. 

Daher kann ich immer wieder nur Sagen. Der Preis ist relativ egal einfach das günstigste mit gegengeprüfter Freigabe kaufen und gut. Da kann man wenig verkehrt machen. 

Das Öl kostet 66€ im 20 Liter Gebinde. Also 3,30 € pro Liter. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb maxpower879:

Hier kann ich mal wieder die MB Bevo liste empfehlen. 

Dort kann man ganz einfach schauen welches Öl eine echte MB Freigabe hat. 

Das SCT Mannol 5w40 z.b. hat eine echte MB Freigabe. Diese ist auch an strenge Qualitätsmaßnahmen gebunden und wurde im Labor überprüft. 

Daher kann ich immer wieder nur Sagen. Der Preis ist relativ egal einfach das günstigste mit gegengeprüfter Freigabe kaufen und gut. Da kann man wenig verkehrt machen. 

Das Öl kostet 66€ im 20 Liter Gebinde. Also 3,30 € pro Liter. 

Wenn ich aber in Ama... meinen 2001er CDI eingebe dann kommt dass dieses Öl es für mein Auto nicht geeignet wäre...

Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb wetabi:

Wenn ich aber in Ama... meinen 2001er CDI eingebe dann kommt dass dieses Öl es für mein Auto nicht geeignet wäre...

Gruß

Warum 229.51 kann laut Bevo im OM660 (Smart CDI Motor) verwendet werden. Ergo auch das Mannol LL 5w30 oder 5w40 nach 229.51 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Levoil Aachen" auf der Seite ist das Öl günstig gelistet.

Ich selbst fahr da immer hin und hol für unsere Autos alles was ich brauche.

Da kannst auch OHNE Ebay oder Amazonas bestellen.:classic_rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.