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Schwarzermann

Klimaanlage zwitschert

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Was mir vor gestern auf gefallen ist das bei dauerhaften betrieb meiner Klimaanlage die Magnet Kupplung immer lauter das Zwitschern anfängt , ja der Klimakompressor ist noch der erste und ja sie funktioniert bis jetzt sehr gut und Kühlt gut runter die 35 ° Außentemperatur waren innen 23 ° also alles gut .

 

Frage kann man die Magnetkupplung selbst Tauschen?

Oder die Beläge davon?

 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Ist das nicht eher der Riemen, der evtl. teilweise über das Riemenrad rutscht und dabei die zwitschernden Geräusche verursacht? 🤔

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vor 46 Minuten schrieb Schwarzermann:

Frage kann man die Magnetkupplung selbst Tauschen?

ja kann man . In der Achse ist eine Schraube die man lösen muss. Leider ist dies eine Inbusschraube. Wenn die zu fest sitzt überdreht man den Inbus. Dann wars das erstmal mit dem Wechsel. Man bekommt die Schraube dann nur noch mit ner Grippzange raus ...oder mit was ähnlichem. Außerdem muss man erst mal die als Ersatzteil beschaffen.

Die Kupplung darf so 0,35- 0,5mm Spiel haben der Spalt- Belag zur Druckplatte. Kann man messen und muss bei Erneuerung auch mit Unterlegscheibchen eingestellt werden. 

Ich denke das Geräusch kommt vom Lager vorne an der Kupplung. nimm den Riemen ab. Das Riemenrad muss sich super leicht drehen lassen. Die Kupplung auch aber nicht so leicht wie das Riemenrad. 

Vom Zerlegen des Kompressors rate ich ab. Ich habe selber schon 2 zerlegt und neu abgedichtet. Das Problem sind die Flügelplatten des Kompressors wenn diese eingelaufen sind ist der Kompressor hinüber.

Vielleicht rutscht auch der Riemen leicht durch. Vieleicht hilft da ein neuer und richtig spannen.

Wenn das Riemenrad einwandfrei ohne Geräusche sich drehen läst und die Kupplung auch und das Spiel stimmt ...und der Kompressor super kühlt ...dann ist der Kompressor OK.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 22 Minuten schrieb Smart911a:

Vielleicht rutscht auch der Riemen leicht durch. Vieleicht hilft da ein neuer und richtig spannen.

Der Riemen für den Antrieb des Klimakompressor ist mit "Dehnung" und hat keine weitere Spannmöglichkeit.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 24 Minuten schrieb nixcom:

Der Riemen für den Antrieb des Klimakompressor ist mit "Dehnung" und hat keine weitere Spannmöglichkeit.

 

Es handelt sich hierbei um einen 450er Smart und der hat im Gegensatz zum 451er für den Klimariemen eine Spannrolle verbaut! 🙂

Solltest Du einem Ahnungslosen nicht glauben, schau einfach mal das Bild auf dieser Seite an! 😉

Die 2 ist der Klimakompressor und die 1 wäre die Spannrolle!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es handelt sich hierbei um einen 450er Smart

Sorry, ich war von einem 451er ausgegangen.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Ein Riemen ist ja neu gekommen samt spannrolle , kann aber sein das ich den etwas nach Spannen muss , das Spiel schaut gut aus werde ich aber messen , so funktioniert er ja gut kann sein das ich echt den Riemen nach Spannen muss der ist ja doch schon seit April neu drauf.


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vor 17 Stunden schrieb Schwarzermann:

Ein Riemen ist ja neu gekommen samt spannrolle , kann aber sein das ich den etwas nach Spannen muss

Bei der Gelegenheit solltest Du auch mal die beiden Riemenscheiben für den Keilrippenriemen überprüfen.

Wenn die einzelnen Rillen einer Riemenscheibe weggerostet sind oder mit Schmutz verstopft sind,

kann der Riemen dadurch nicht seine ganze Reibkraft entfalten und rutscht schneller durch.

Den Riemen dann noch stärker zu spannen, mag kurzzeitig helfen, beseitigt aber nicht die eigentliche Ursache,

sondern belastet das System nur noch stärker und der Riemen verschleißt noch schneller.

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Die Riemenscheibe ist in Ordnung .


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