Jump to content
Rübenmühle

451 MHD Benzinmotor Rasseln / Mahlen rechte Motorseite

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

Ich bin neu hier (Vorstellungsbereich habe ich noch nicht gefunden, hole ich ggfs. nach).

 

Problem: 451 MHD (werkstattgepflegt), Benzinmotor, 85.000km,  mit üblen Geräuschen...

Rasseln, eher ein Mahlen auf der rechten Motorseite (wie ein rauhes Wälzlager, kein schlagendes Geräusch)

Wann: Immer! Ab Start, kalt, warm, Leerlauf oder höhere Drehzahl, ohne / mit Last, ohne oder mit Klima (dann ein bißchen deutlicher).

Mit Stetoskop deutlich als Körperschall zu hören (Bsp. Ölwanne).

Akustisch eher nicht der Starter-Generator.

 

Smartcenter Weinstadt (wo der Wagen herstammt und immer gewartet wurde):

"Wahrscheinlich die Steuerkette, offene gibt's nicht, > 2500.- müßte man für die Reparatur rechnen...

Unterschreiben Sie hier...."

(...hätte er gesagt wenn ich nicht abgewunken hätte!)

 

Ich bitte um die geschätzte Meinung der Schrauberprofis hier!

Wenn es notwendig ist, mache ich nen kurzen Clip mit den Geräuschen, wobei die Qualität sicher nicht sehr gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Rübenmühle:

mit Klima (dann ein bißchen deutlicher).

 

Na dann mach den Riemen doch mal kurz ab und lausche...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

Du kannst vorab die Kettenspannung, durch die Öffnung des Öl Einfüllstutzens, durch anheben der Kette prüfen.

Zwar nicht genau, aber ersteinmal ein kleiner Anhaltspunkt.

bearbeitet von Smart 451
Schreibfehler behoben

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima ist da nur Last. Der Kompressor ist es wohl auch nicht.

Vom Schall her tippe ich eher auf das Wapulager, ist aber wirklich laut!

Der Karren rappelt wie ein alter Diesel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb Smart 451:

Du kannst vorab die Kettenspannung, durch die Öffnung des Öleinfüllstutzens, durch anheben der Kette prüfen.

 

Hatte ich Morgen vor, den Tipp habe ich über die Suche hier schon gelesen.

Über die Suche habe ich hier auch nen Clip von nem 451er Benziner mit Steuerkette gefunden, das war mehr ein Rasseln / Schlagen.

 

Siehe der 1. Post, ähnlich aber nicht gleich:

https://www.smart-forum.de/topic/119528-smart-451-benziner-rasseln-nach-kaltstart/?tab=comments#comment-1254579

 

bearbeitet von Rübenmühle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine defekte Steuerkette wäre mir neu am 451er bei moderater Laufleistung. Die Kisten haben zwar alle möglichen Probleme, aber die Motoren funktionieren.

Bis auf die unmöglichen Tassenstössel und deren vorsintflutliche Einstellung.

Am 450/452er rasseln die Ketten gern, im Extremfall schlagen sie ans Gehäuse und scheuern dort sogar ein Loch rein.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Outliner:

 

Bis auf die unmöglichen Tassenstössel und deren vorsintflutliche Einstellung.

 

Bewährtes Konzept und gut für hohe Drehzahlen, zudem ist mjeine Meinung das man sich bei 100TKm die Überprüfung sparen kann und lieber auf 150TKm schiebt. Vorausgesetzt man fährt gutes Öl und wechselt regelmäßig. Wenn man sich mal Youtube Kanäle anguckt wie MotorenZimmer und/oder SubiPerformance, dann erfährt man erst so richtig, wie wichtig ein gutes Öl wirklich ist und was für Belastungen/Aufgaben das Öl eigentlich hat.

 

@Threadersteller, ich würde auch erstmal Riemen abmachen, um es weiter einzugrenzen. An Steuerkette glaube ich auch nicht.

bearbeitet von CDIler

Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es steht und fällt mit der Wartung. 

Der Mitsumotor ist absolut robust allerdings kann bei der Laufleistung durchaus die Kette drüber sein. Zumindest wenn der Motor wenig Wartung in seinem Leben hatte. 

Wäre nicht der erste 451 bei dem ich das sehe. Trotzdem ist die Kette bei guter Wartung frühstens bei 200000km fällig. 

Extremfall hatte ich nach 60tkm ohne Ölwechsel. Die Kette war fast um eine Gliedlänge "gewachsen". 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben wir bitte beim Thema.

Wartungszustand steht oben.

Steuerkette heute Morgen kalt geprüft: Absolut stramm. Weder Abheben noch Verschieben möglich!

(..und ich hab kräftige Finger, der Zeigefinger geht gerade so durch das Einfüllloch)

Das läßt mich auf ne Wasserpumpe hoffen.

 

Soundfile / Clip mach ich noch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst nicht umhin kommen, mal die Riemen abzunehmen.

Zum einen müsste der Unterschied dann deutlich hörbar sein und zum anderen kann man dann Abnormitäten beim Drehen der jeweiligen Einheit von Hand spüren.

Da es ein mhd ist, müsstest Du dann mangels funktionsfähigem Startergenerator den Motor durch Anschieben oder Anschleppen anwerfen, um den Unterschied hören zu können!

Wie das genau geht, müsste in der Betriebsanleitung beschrieben sein! 😉

Wenn die Geräusche dann trotz abgenommener Riemen immer noch vorhanden sind, dann wird es vermutlich teuer. ☹️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ironischer Beitrag als Antidepressivum zu diesem Thema....

how to solve problems.png


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Smart 451:

Mein Ironischer Beitrag als Antidepressivum zu diesem Thema...

Gut daß du kein Arzt bist.

Mein Vater, mit schmaler Handwerkerrente und gehbehindert kann bei möglichen Kostenvoranschlag von 2500.- nicht mehr lachen.

 

Ich habe gerade auch keine Möglichkeit, die Riemen runter zu nehmen und dazu noch den starken Verdacht. daß die WS ganz ungeniert die Taschen füllen will.

2500.-für ne Steuerkette?? Da bekommt man bei anderen Marken nen Motor!

 

Zum Problem:

Geräusch tippe ich von Anfang an auf ein Wälzlager rechte Seite.

Getriebe glaube ich nicht, Ausgleichswelle gibt es nicht und im Motor gibt es auch sonst keine Wälzlager, also bleibt:

Startergenerator, Wasserpumpe, Klimakompressor, Spannrollen.

 

Habe ich was vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Rübenmühle:

Ich habe gerade auch keine Möglichkeit, die Riemen runter zu nehmen

 

Zur weiteren Eingrenzung wirst Du da aber nicht drumrum kommen! 

Mit Vermutungen kommst Du nicht weiter.

An die Steuerkette glaube ich nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nein und ja.

 

Nochmal: Habe ich Wälzlager Motor rechts vergessen?

bearbeitet von Rübenmühle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rosenschere werdet ihr doch wohl haben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und ich habe sogar auch ein Feuerzeug.

 

Nochmal die freundliche Bitte um eine vernünftige Antwort: Habe ich weitere Wälzlager am Motor rechts vergessen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Funman meinte damit wohl, daß man die Riemen auch durchschneiden kann, um eine schnelle Unterscheidung zu haben! 😉

Von daher war die Antwort schon irgendwie plausibel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weit fahren kann man ohne Riemen natürlich nicht, weil ja ohne die WaPu keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfindet!

Aber zur Unterscheidung den Motor laufen lassen geht schon.

Das Problem ist eben, daß der 451er mhd im Gegensatz zum 450er keine Kühlmitteltemperaturanzeige besitzt, sondern nur eine Übertemperaturwarnlampe! Deshalb muss man ohne Riemen eben sehr aufpassen, damit man den Motor nicht überhitzt.

 

Und wie oben schon geschrieben, der Motor kann beim mhd ohne Riemen nicht mehr normal angelassen werden, sondern der Smart muss dann angeschoben bzw. angeschleppt werden, um den Motor zu starten.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was er meint weiß ich, und was ich mit dem Feuerzeug meine, ist hoffentlich auch klar.

Damit es auch weniger Fantasiebegabte verstehen:

Ich könnte die Kiste auch gleich anzünden...

Mir geht gerade jeglicher (!) Humor ab.

Mein Vater ist in der Klemme und ich werde den Teufel tun und ein noch rollbares Fzg dazu noch in einer Tiefgarage demobilisieren.

Wenn es irgendwie lohnenswert ist, wird das eine Werkstatt reparieren.

Falls es noch nicht klar ist, ich bin Ingenieur und löse Probleme mit Logik und Fakten.

Das verhindert auch, das eine windige Markenvertretung einen über den Tisch zieht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Rübenmühle:

Falls es noch nicht klar ist, ich bin Ingenieur und löse Probleme mit Logik und Fakten.

 

Dann solltest Du doch zumindest in der Lage sein, ein Soundfile anzufertigen.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ein Video mehr als 1000 Bilder! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich oben angekündigt. Kommt also asap.

 

Die Frage bleibt:  Habe ich weitere Wälzlager am Motor rechts vergessen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Rübenmühle:

Tiefgarage

Da würde ich das Ding schnellstens rausholen, so lange es noch fährt. Schleppaktionen in Tiefgaragen sind doof. Hatten wir hier schon mehrfach das Thema. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geräusche am 451 MHD rechts am Motor sind doch ein Klassiker. Der Riementrieb wird Schrott sein wie üblich. Lösung ist das übliche Update. Wenn du das nicht selbst machen kannst brauchst du zuerst eine gute freie Werkstatt. Empfehlungen hier. Dann müssen die den Kram zerlegen und untersuchen und neu aufbauen. Und wenn das zu teuer ist dann müßt ihr den Smart defekt verkaufen. Der Fahrplan ist doch relativ klar.

 

Hier jetzt Ferndiagnosen zu versuchen ob jetzt das Lager der Wapu oder des Startgenerators defekt ist, ist doch relativ wertlos, wenn du es sowieso nicht selbst reparierst. Wenn die Werkstatt dich über den Tisch ziehen will dann werden sie das auch tun. Egal was du vorher diagnostiziert hast. 

 

In welcher Stadt steht der Smart? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.8.2022 um 22:05 schrieb Rübenmühle:

Smartcenter Weinstadt (wo der Wagen herstammt und immer gewartet wurde):

 

In seinem Profil steht ja WN / BK, wobei BK noch besser wäre als WN, denn von dort ist es näher zu dieser empfehlenswerten Adresse.

Eine bessere Alternative zu den Materialschlächtern in den Mercedes Werkstätten wirst Du in Deutschland nicht finden! 🙂

Allerdings genau aus diesem Grund ziemlich lange Wartezeiten wegen der Auslastung der Werkstatt.

Dorthin kommen nämlich Kunden aus ganz Deutschland und sogar dem Ausland. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.