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Rübenmühle

451 MHD Benzinmotor Rasseln / Mahlen rechte Motorseite

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Kupplung trennt nicht Rückwärtsgang geht nicht rein siehe Sufu zu dem Thema. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 5.8.2022 um 23:07 schrieb Rübenmühle:

 

Falls es noch nicht klar ist, ich bin Ingenieur und löse Probleme mit Logik und Fakten.

 

 

Merkt man, alles zerreden, anstatt mal tätig zu werden


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Anstatt vorzupreschen und, so wie die Werkstatt, erstmal die Steuerkette wechseln wollen um dann zu merken, das es das Dauerbrennerthema Kupplung ist?

Danke, da bleibe ich bei Information sammeln, logisch denken, planen und sich vor allem nicht vera.. zu lassen.

Vorab ein Danke an die Informationsspender hier, wurde alles gesammelt und verarbeitet. 😎

Daß das notwendig ist, ist ja wohl die traurige Wahrheit und gilt für extrem viele Werkstätten.

 

bearbeitet von Rübenmühle

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Da muss ich Rübenmühle allerdings Recht geben. Besser so rum als eine Materialschlacht in einer planlosen Werkstatt  zu bezahlen und sich dann hinterher hier auszuweinen dass der Smart Scheisse ist...!

Wobei man sich bei der Kupplung wirklich nicht mit Ruhm bekleckert hat!

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Zu schade, daß heute keiner von euch mit in der Werkstatt war, das glaubt mir hier wohl keiner!

Ganz kurz und ohne Übertreibung!

 

Werkstattanannehmer:

Steuerkette läßt sich nicht abheben?

Vielleicht Kupplung?

Ja, wenn Sie wollen können wir auch das Getriebe ausbauen...

Wie wir vorgehen?

Wenn's die Steuerkette nicht ist, suchen wir weiter...

So ein bis zwei Stunden Fehlersuche brauchen wir....

 

Ich, hier und jetzt: Die sind doch nicht ganz dicht!

Ich rufe morgen in Ilsfeld an!

 

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vor 2 Minuten schrieb Rübenmühle:

 

Ich rufe morgen in Ilsfeld an!

 

Das halte ich für die beste Idee! 

 

Wenns die Steuerkette nicht ist wirds wohl die Kupplung sein...sehr geil!😂

Ich hätte die durchbeleidigt dass der Meisterbrief an der Wand vor Scham vom Nagel gefallen wäre!

Man kann nicht alles wissen, ich schon gar nicht aber so ein Humbug haut dem Fass den Boden mitten ins Gesicht!

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vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Ich hätte die durchbeleidigt

Hätte ich gern, bringt aber nix, also hab ich's gelassen.

Der weiß inzwischen wer ich bin und wo und was ich arbeite.

Blieb stur auf der Linie. Für ne neue Kupplung wollen sie 1500.- ...... nett!

 

Die Kiste wird repariert und wird mit neuem großen Service verklopft.

Ich besorg meinem Vater nen W169 von 2012, die A-Klasse wird ihn überleben.

Nen Smart kann er sich nicht leisten.

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vor 11 Minuten schrieb Rübenmühle:

 

Ich besorg meinem Vater nen W169 von 2012

 

Vom Regen in die Traufe...

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Habe früher (viel früher ) Kfz Mech gelernt und was defekt war wurde repariert, also nix Mechatroniker der ne OBD sucht....

Dann kam die Smart Zeit zu "meiner Marke" durch Zufall, ach Du Sch.... dat Ding is ja noch schlimmer zum schrauben wie ein Alfa.

Inspektion , Werkstattkosten? Ich hab gesagt : Ihr habt nen Knall inne Birne. Eigentlich wollt ich garnicht mehr selbst schrauben. Alter usw.... ja Scheissendreck, ich trau keiner Werkstatt mehr... aber weshalb muss ich für nen elenden Pollenfilter oder Leuchtmittel die Kiste nackig machen mit Front ab? Heute gemacht und gedacht : den muss Luigi im Alfa Werk Arese entwickelt haben.

 

Sei froh wenn Du ne Werke in der Nähe hast die "Plan" haben und nicht 150 Tacken pro Stunde haben wollen.

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Der Satz: "Die Preise sind halt Mercedes" fiel auch noch seinerseits...

Hab ich auch nicht kommentiert.

@Outliner: Das seh ich anders, die Kisten kenn ich in- und auswendig.

bearbeitet von Rübenmühle

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vor 14 Minuten schrieb Thinkabell:

aber weshalb muss ich für nen elenden Pollenfilter oder Leuchtmittel die Kiste nackig machen mit Front ab?

Musst du übrigens nicht. Scheibenwischer senkrecht stellen dann geht der Pollenfilter leicht zu wechseln. Und die Birnen, naja es geht auch ohne Abbau wenn man ne gute Heilsalbe für die zerkratzten Unterarme hat.😂

Und stell mal den Alfa nicht besser als den Smart! Das ist genau so ein Fummelding, ich war ein paar Jahre bei Fiat/Lancia/AR.

Servicefreundliche Autos musst du vor 1980 suchen, die ganzen neueren Geräte sind der blanke Hass...

bearbeitet von Outliner

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vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Musst du übrigens nicht. Scheibenwischer senkrecht stellen dann geht der Pollenfilter leicht zu wechseln. Und die Birnen, naja es geht auch ohne Abbau wenn man ne gute Heilsalbe für die zerkratzten Unterarme hat.😂

Und stell mal den Alfa nicht besser als den Smart! Das ist genau so ein Fummelding, ich war ein paar Jahre bei Fiat/Lancia/AR.

Servicefreundliche Autos musst du vor 1980 suchen, die ganzen neueren Geräte sind der blanke Hass...

Meine Tatzen passen nicht durch die Luke ohne Totalschaden, Front ist schnell ab. Und ja, Alfa ist Mist zu schrauben (genau wie an den Bobbycars) aber ich sprech nicht von Alfas nach "Nordmotor", dat is alles Murx. Letzter "richtige" AR 75. oder 916 auch noch mit dem 3.0 mit 12 V. passt noch. Bevor ich nen Stelvio oder bald Tonale fahr kauf ich nen Dacia

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Fiat X1/9 wäre meine Wahl wenn es den 452 nicht gäbe. Der AR916 ist durchaus schick aber mir zum Kurvenräubern viel zu gross!

Den Fiat kann man richtig lecker aufbauen, die Scorpionfirma hat da Einiges...😜

 

Aber vom Smart in die "alte A-Klasse": Och nö! Die Dinger haben so viele Schwachstellen die auch wenn man sie kennt ziemlich nervig sind. Dagegen ist der 451 noch zuverlässig.

Aber auch wenn du dich schon festgelegt hast: Fahr mal ne Runde mit dem 453er Verbrenner. Meiner hat jetzt über 100000Km gelaufen ohne nennenswerte Probleme.

Nicht fehlerfrei, aber dennoch DEUTLICH besser als die Vorgänger was die Pannenstatistik betrifft.

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Fiat X1/9 wäre meine Wahl wenn es den 452 nicht gäbe. Der AR916 ist durchaus schick aber mir zum Kurvenräubern viel zu gross!

Den Fiat kann man richtig lecker aufbauen, die Scorpionfirma hat da Einiges...😜

 

Aber vom Smart in die "alte A-Klasse": Och nö! Die Dinger haben so viele Schwachstellen die auch wenn man sie kennt ziemlich nervig sind. Dagegen ist der 451 noch zuverlässig.

Aber auch wenn du dich schon festgelegt hast: Fahr mal ne Runde mit dem 453er Verbrenner. Meiner hat jetzt über 100000Km gelaufen ohne nennenswerte Probleme.

Nicht fehlerfrei, aber dennoch DEUTLICH besser als die Vorgänger was die Pannenstatistik betrifft.

Ich hatte den 916 V6 bis vorigem Jahr- Motorschaden inclu verbogenem Block und andere Dinge die fällig waren.

Währe ein Wahnsinnspreis geworden da ich nur noch Garage zum schrauben hab. Nen 4 ZL. 916 der geschunden war gekauft...

mehr Mist wurde noch gefunden.... Aber die Kiste läuft. Der V6 ging ganz anders ab , auch in Kurven quer machte Laune.

Das absolute Gokart der 75 Evoluzione (einer von 500) Höllenteil. Grins.

Wir sehn uns : Mo `s im September mit Smart und nicht Alfa☺️

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vor 8 Minuten schrieb Thinkabell:

 

Wir sehn uns : Mo `s im September mit Smart und nicht Alfa☺️

XY 452...du hörst mich😊

bearbeitet von Outliner

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vor 5 Minuten schrieb Outliner:

XY 452...du hörst mich😊

Mit dem Dezibelmesser..... 🤣 Die wilden 3 Zyl.

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Freue mich drauf, habe vergangenes Wochenende schon etwas an der Uhr gedreht auf einem Oldtimer/US-Car Treffen.

Leider ist es in Krefeld relativ eng, da kann man keine Donuts malen. Die 225/35/17 Reifen sind eh über den Jordan nach der letzten Karpatenquerung!😋

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Freue mich drauf, habe vergangenes Wochenende schon etwas an der Uhr gedreht auf einem Oldtimer/US-Car Treffen.

Leider ist es in Krefeld relativ eng, da kann man keine Donuts malen. Die 225/35/17 Reifen sind eh über den Jordan nach der letzten Karpatenquerung!😋

Haben am Weekend Sa- So ne Tour nur 916 er Cabrio, macht auch Laune.

Unser Smart ist "nicht gerade auffallend" mit seinen 50 Ps, aber es "lebt als Familienmitglied schon seit 2007 bei uns"

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Hehe, meine Kugel ist auch seit 2007 Familienmitglied! Habe ja auch überlegt mal damit zu erscheinen aber auf Langstrecke ist die Flunder einfach besser geeignet, geht auch noch besser nach vorn um Leute zweifeln zu lassen ob ihr Porsche das Geld wert war. 💪

Auch mein 453er ist ne kleine Schönheit, aber den hat ja immer Frauchen in Beschlag.🙄

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So sehr ich Verständnis für eure Vorlieben habe, so solltet ihr dazu doch einen eigenen Plauderfred aufmachen.

Hier gehts um (die schon viel zu lange Story) einer 451-Krücke und der Problemlösung dazu.

Demnächst mehr in diesem Theater......

 

(Und 916 gibt es nur eine, die wahre Göttin aus Bologna! 😍 )

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Och, du hast dich doch quasi ausgeklinkt aus dem Thread.

Das ist der Lauf der Dinge in diesem Forum! Du sagst es hat ein Ende mit dem Würfel weil alles Mist ist und wirst bei Fismatec vorstellig.

Dann hast du ein Auto was funktioniert aber willst dem alten Herren so eine Schrottkiste hinstellen (die du kennst).

Aber es bleibt eine Schrottkiste!

Im Leben nicht würde ich so ein Ding kaufen und schon gar nicht wenn ich auf Betriebssicherheit Wert lege!

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vor 3 Minuten schrieb Rübenmühle:

451-Krücke und der Problemlösung dazu.

Leider lese ich von dir @Rübenmühle, dass du kaum der vorgeschlagenen Lösungsansätze probiert hast, sondern eher alles zerreden willst.

Mal ganz ehrlich von mir gefragt.... willst du wirklich einen Smart fahren oder einfach nur dich darüber beklagen anstatt dir halfen zu lassen?

 

Und nun darfst du mich Steinigen. 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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