Jump to content
Rübenmühle

451 MHD Benzinmotor Rasseln / Mahlen rechte Motorseite

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Rübenmühle:

 

Falls es noch nicht klar ist, ich bin Ingenieur und löse Probleme mit Logik und Fakten.

Das verhindert auch, das eine windige Markenvertretung einen über den Tisch zieht.

 

 

Auch wenn es OT ist aber mit dem Spruch hast du doch das Problem schon weiter eingegrenzt.... 

 

Nur vom Schreibtisch aus wirst du es jedenfalls nicht lösen. 

Entweder du zerlegst und prüfst oder du fährst in eine Werkstatt.

Mit deiner Berufsbezeichnung hausieren was für ein toller du bist bringt dich jedenfalls nicht weiter. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Weinstadt östlich von Stuttgart gemeint ist, dann sind das nur 45 Km bis Ilsfeld. 

 

Wie lange ist das Geräusch schon vorhanden? Kam es plötzlich oder allmählich? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Downloadlink vom Video vom Kaltstart, gute 2 min. Laufzeit und ca. 176Mb Volumen

 

https://www.file-upload.net/download-14980634/Smart451MotorGeruschSchaden.MOV.html

 

 

@Ahnungslos: Danke für die Adresse!!

 

@Funman: Tiefgarage > Genau das! Da ist man über Riemenabschneidvorschläge natürlich hoch erfreut.

Für den Einen sind Vorabdiagnosen wertlos, für Sachverständige nicht. Ich denk mir da was dabei.

Neben der Info über weitere Wälzlager wäre natürlich auch ein Link auf einen / mehrere Fred(s) zum Thema hilfreich....!

vor 12 Stunden schrieb Funman:

Der Riementrieb wird Schrott sein wie üblich. Lösung ist das übliche Update.

Die Rübenmühle steht zwischen WN und BK. Ob das Teil das noch aus eigener Kraft schafft, weiß ich nicht,

und hängt von einer Vorabdiagnose ab(!) ob ich das riskiere.

Wann das Geräusch kam und wie es sich entwickelt hat, kann mein Vater nicht sagen.

Fiel ihm nach dem Wartungs- und Tüv-Termin in Weinstadt auf.

 

@maxpower879: Du scheinst ja genau zu wissen wie Ingenieure arbeiten und das sie sich ganz toll fühlen.🙄

Wenn du nicht mindestens 50 Jahre alt bist, schraube ich alles was Räder hat schon länger als du lebst.

Geht zur Zeit halt nicht. Klar soweit?

 

 

Edit: So etwas z.B. hilft mir:

https://www.evilution.co.uk/wp-content/uploads/smartmanuals/brochures/2008fortwotech.pdf

 

bearbeitet von Rübenmühle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Rübenmühle:

@maxpower879: Du scheinst ja genau zu wissen wie Ingenieuere arbeiten und das sie sich ganz toll fühlen.🙄

Wenn du nicht mindestens 50 Jahre alt bist, schraube ich alles was Räder hat schon länger als du lebst.

Geht zur Zeit halt nicht. Klar soweit?

By the way.
Ist es möglich, @Rübenmühle einen netteren Ton anzuschlagen, auch wenn du dich in deiner Ehre als Ingenieur (dass ich aber nicht glaube, dass du zu dieser Gattung Mensch gehörst (denn dann könntest du auch das Wort "Ingenieur" fehlerfrei schreiben)) 🤔😉

Zurück zum Thema:
Ich konnte jetzt in deinem hochgeladenen Video kein mahlendes Geräusch oder einen anderen verdächtigen Ton, der einen Schaden am MHD Motor aufzeigen würde, hören.

Unter folgenden Verlinkungen findest du Beiträge zu deinem Problem.
Ich denke, dass es wohl kein großes Ding ist und auch deine Fuhre zu einer geeigneten Werkstatt fahren kannst.

Link 1 (KLICK HIER)
Link 2 (KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451
Erweiterung des Text nach Absturz des Browsers

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie's rein ruft so schallt's zurück...

Und mein Lektor hat gerade Urlaub und ich andere Sorgen.

Höflichkeit gerne, bei eben solcher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Rübenmühle:

Wie's rein ruft so schallt's zurück..

 

vor 1 Minute schrieb Rübenmühle:

Höflichkeit gerne, bei eben solcher.

Da wirst du aber noch deine "Freude" hier haben!
Denn Ironie, Zynismus und andere Späße sind hier an der Tagesordnung und wer mit solchen Sachen nicht umgehen kann, oder der Blutdruck etwas höher ist, sollte vielleicht hier nur mitlesen oder damit klarkommen.
Viel Erfolg weiterhin.

Und damit bin ich aus diesem Thema raus. 🚪🏃‍♂️


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Smart 451:

Viel Erfolg weiterhin.

Danke sehr! 😉

Flexplate Kupplung wäre noch ne Möglichkeit!

bearbeitet von Rübenmühle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Rübenmühle:

Danke sehr! 😉

Flexplate Kupplung wäre noch ne Möglichkeit!

 

Die befindet sich aber auf der anderen Seite des Motors!

Als Doktorandenanwärter hast Du aber mit umfangreichen Akustikmaßnahmen schon die rechte Seite des Motors als Verursacher ausgemacht! 😉

Und die Flexplatte erzeugt eher ein hartes, schlagendes Geräusch!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie die Weinstadter Niederlassung.

Die hatten den sogar auf der Bühne und mit Stetoskop abgehört, siehe oben.

 

Durch den Tip von dem, der raus ist (😁), hab ich mal weitere Videos auf Youtube 451er Geräuschen angesehen.

Genau dieses Geräusch scheint nicht selten zu sein und kann auch noch lauter werden.

Lösung wohl Kupplungstausch... ca. 600.-, das wäre nur ärgerlich aber akzeptabel.

 

Hier das "Metallische Geräusch" aber stärker wie bei unserem hier:

https://www.youtube.com/shorts/wf3JiFKI_4Q

 

Hier wohl "Endstadium"

https://www.youtube.com/shorts/w3mXjgr2A4w

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Ahnungslos:

Die befindet sich aber auf der anderen Seite des Motors!

Hat der Mitsubishi Motor des 451 überhaupt eine??? Ich dachte das wäre eine Marotte der 450 Kupplung. 

 

Edit:

Ach, ich verstehe: mit "Flexplate" ist die Kupplungsdruckplatte gemeint. Ich dachte es wäre die Flexplatte gemeint. Dumm von mir. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Hat der Mitsubishi Motor des 451 überhaupt eine?

Nein


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

Dumm von mir.

Ne, mein Fehler. Bis vor einer Woche ist es mir gelungen, Smarts aus meinem Leben herauszuhalten.

Ist auch der kleinste Nebenkriegsschauplatz momentan.

Jetzt weiß ich mehr.

Der 450 hat ne Flexplate, der 451 sowas wie 'ne Standardkupplung.

D.h. entweder die Tellerfeder ist hin oder die  Reibscheibe, was mir als eher wahrscheinlich erscheint.

Ist aber gehupft wie gesprungen,...

 

Weiß jemand wieviel AW für nen Kupplungstausch fällig sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Rübenmühle:

Weiß jemand wieviel AW für nen Kupplungstausch fällig sind?

Nö, aber du brauchst definitiv ne neue Kupplung.

Ich weiss auch nicht wie du auf den Riementrieb gekommen bist, das Gerumpel kommt mir dennoch bekannt vor und ist auch gut zu lokalisieren.

Das ist nämlich das Schwierige hier: Anstatt einfach ein Video einzustellen und nach Meinungen zu fragen wird man erstmal auf die falsche Bahn gelenkt von wegen rechte Motorseite, Kette, Wasserpumpe oder sonstwas!!

Das macht Ferndiagnosen nicht einfacher!

Ist ja kein Problem wenn man als Fragender keine Ahnung hat aber dann doch bitte keine möglichen Ursachen implizieren!😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Rübenmühle:

 

 

Weiß jemand wieviel AW für nen Kupplungstausch fällig sind?

 

42 beim Saugmotor mit Klimaanlage und beim Ersatz aller Simmeringe vom Getriebe (12 AW = 1 Std.) 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So schnell?😳

Da kommen doch aber noch die "Nebenarbeiten" dazu oder?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 54 AW kommt dann noch "erschwerter Aus und Einbau. Bei 5 Stunden bist aber verdammt gut wenn man selbst schraubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Outliner:

Das macht Ferndiagnosen nicht einfacher!

Vollkommen richtig. Die Fredüberschrift hätte ich auch schon geändert wenn ich gekonnt hätte.

Wie oben steht selbst die WS hat auf der Hebebühne das Geräusch rechts verortet,  Aus der Ecke schallt es halt am lautesten.

Nur hätte ich von nem Smartcenter mehr Kompetenz erwartet, besonders vom Annahmemeister.

 

Das Getriebe in 4 Stunden ausbauen, Kupplung erneuern, Getriebe einbauen, evtl. Softwareupdate und Kupplung anlernen?

 42AW, das wird nicht billig, da kommmt der ganze Spaß schnell über 1000.-

Die Kiste ist ein Geldgrab,... erst vor ein paar hundert km der Große Service für gut 1000.- (Geräusch war schon da und wurde nicht von der WS erkannt!)

bearbeitet von Rübenmühle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 42 AW. Das ist mehr als eine Stunde die 12 AW beinhaltet.

Dennoch ziemlich flott...

 

vor 5 Minuten schrieb Rübenmühle:

Nur hätte ich von nem Smartcenter mehr Kmpetenz erwartet, besonders vom Annahmemeister.

 

 

Tja, hmm, öhhh...

Das scheint wohl das Gleiche zu sein wie beim Arzt. Spritzen setzen fast immer die Schwestern!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Rübenmühle:

erst vor ein paar hundert km der Große Service für gut 1000.- (Geräusch war schon da und wurde nicht von der WS erkannt!)

Und das ist genau der Punkt warum ich aufs Scheckheft ein Ei lege!

Es wird nur nach Schema F gearbeitet. Kann zwar leider nicht anders sein bei diesen Zeitvorgaben aber das ist es dann auch warum Viele unzufrieden sind.

Der Leistungsdruck ist immens, der Kunde bekommt ein kaputtes Auto aber der Chef hat viel Geld eingesammelt wovon er einen Grossteil an sonstwen abführen darf.

Wir sind zwar nicht in Dänemark, aber trotzdem ist hier was faul!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

So schnell?😳

Da kommen doch aber noch die "Nebenarbeiten" dazu oder?

Die sind schon dabei. Grundzeit sind 32 AW. 

Ist aber in der Zeit gut machbar. Geübt ist das Getriebe in 30! Minuten ausgebaut.  Das ganze auch ohne das Heckmodul abzusenken was eigentlich laut Wis gemacht werden soll. 

Natürlich mit Finger fliegen lassen. 

Mein persönlicher Rekord liegt bei unter 60min von Einfahrt in die Werkstatt bis Ausfahrt mit neuer Kupplung und angelernt. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja zu schaffen ist das sicherlich. Aber es bleibt dann eben kein Blick nach links und rechts.

Rein, hoch, rrrrt, runter, raus.😬

Gestern Abend habe ich mich mit einem Marken-Autohaus/Werkstattbesitzer unterhalten der altersbedingt einen Nachfolger sucht. Er wird niemanden finden fürchte ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb maxpower879:

unter 60min von Einfahrt in die Werkstatt bis Ausfahrt

wahnsinn .... RESPEKT!


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das mittlerweile sicher an einer weit 3-stelligen Anzahl an 451 gemacht hat wird man halt schnell. Ist aber wie gesagt auch nicht wirklich kompliziert am 451 Sauger.  Kein Ladeluftkühler und nichts stört den Zugang zum Getriebe.  

Alleine bevor das "böse" Update 2012 kam habe ich an so machen Tagen gleich mehrere Kupplungsscheiben auf Garantie/Kulanz getauscht. Das ging damals wie's Brötchen backen. 

Mittlerweile ist es weniger geworden aber allein letztes Jahr waren es trotzdem noch 14 Autos wenn meine Einkaufsrechnungen nicht lügen ;). 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.