Jump to content
Ostfriesen Uli

451 – Kabel der Nebelleuchten für TFL zweckverwenden

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

HILFE - Ich ( 41 und zugereister Ostfriese ) möchte an einen 2009er 451 Tagfahrleuchten nachrüsten und dafür die vorhandenen Kabel für die Nebelleuchten verwenden.  Ab Werk keine Nebelleuchten, doch die Kabel liegen. ( siehe Bild 1 ) Die Kabel müssen ja irgendwo an der SAM anliegen. Zündung und Standlicht für die Steuerung kann ich mit Stromdieb an den jeweiligen Sicherungen abnehmen.

 

Meine Frage ist wo kann ich im Innenraum die beiden +Kabel der Nebelleuchten abgreifen ?

-          Sicherung für Nebelleuchten ?

-          Steckanschluss SAM ?

-          Alternativ wo ?

 

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Gruß aus Ostfriesland Uli

 

 


Nebel 451.jpg

TFL Schaltung.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich dir abraten, da es dann zu unvorhergesehenen Fehlern kommen kann.

 

Aber wenn du wirklich keine Lust hast ein Kabel durch die Tülle in der vorderen Spritzwand zu ziehen, dass eigentlich schneller geht als irgendwelche Kabel zu verfolgen, kannst du die passenden Kabel von vorn bis zur SAM suchen und diese dann vom eigentlichen Kabelbaum trennen und dann wie gewünscht neu verdrahten und dann anschließen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, ob Dir diese Seite bei Deinem Ansinnen weiter hilft. 😉

 

Dort ist nämlich die Pinbelegung des SAM vom 451 beschrieben.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Smart 451:

kannst du die passenden Kabel von vorn bis zur SAM suchen und diese dann vom eigentlichen Kabelbaum trennen und dann wie gewünscht neu verdrahten und dann anschließen.

Genau DAS habe ich vor. Ich wollte / möchte mir nur die Sucherei ersparen.

Evtl. liegt die Sicherung für die Nebelleuchten ( nach der Sicherung ) ja direkt in der Leitung zu den Leuchten ?

Vielleicht besitz ja jemand den Schaltplan und wenn die Sicherung dann entfernt wird kann eigentlich nichts passierren.

bearbeitet von Ostfriesen Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weis musst du diese Funktion dann über SD freischalten…damit überhaupt Spannung kommt.

Es gibt soweit ich weiß einen Parameter über SD, um diesen freischalten zu können.

 

Ich haben zwar auch TFL, aber einen von MDC über Fernlicht.

Hast du denn gemessen ob überhaupt Spannung darüber anliegt?

wenn ja…müssen die bei Einschaltung der Abblendlichter auch dimmen.


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin SHK,

anscheinend hast du meine Frage nicht 100% verstanden.

Ich möchte nur die 2 vorhandenen +Kabel die vom Innenraum zu den nachrüstbaren Nebelscheinwerfern gehen / liegen verwenden. Für die TFL verwende ich ein “ externes“ Relais welches mit Zündung und Standlicht gesteuert wird. Da muss nichts freigeschaltet werden.

Gruß Uli

bearbeitet von Ostfriesen Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok muss ich überlese haben, aber die Frage ist, ist überhaupt Spannung auf den Kabel vorhanden?


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Frage immer noch nicht verstanden. Es wird keine Spannung auf den Kabeln benötigt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

" Spannung " erfolgt über ein zusätzliches Relais ( siehe Beitrag 1 )

Nur warum Kabel legen wenn doch eigentlich alle am SAM vorhanden sind.

Gruß Uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum relais verbauen wenn das doch im Sam vorhanden ist. Einfach mit Stardiagnose Funktion TFL aktivieren und an genau diesen Steckern liegt ein 12v Pegel korrekt für TFL geschaltet an eben diesen Steckern an. 

Einzige Voraussetzung ist das eine Sam High verbaut ist was in der Regel ab Passion Ausstattung der Fall ist. Kann man vorab mit der Stardiagnose prüfen. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.