Jump to content
OldSmartie

Smart 450 CDI: Ladedruck 1.5 bar, kein Notlauf!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute einen Check am Smart meines Sohnes gemacht: ist ein Diesel Coupe der ersten Generation. EZ 2000. 

Ursprünglich hatte ich die Vermutung, dass der Smart nicht genügend Ladedruck aufbaut und deshalb seine Höchstgeschwindigkeit nur zögernd erreicht.

Beim Auslesen der Istwerte mit Xentry DAS musste ich feststellen, dass es umgekehrt ist und 1.4 - 1.5 bar Ladedruck unter Last anliegen. Das konnte ich gar nicht glauben.

Der Check am Turbolader ergab, dass der Schlauch zur Druckdose defekt war. Ich habe dann noch die Druckdose selbst gecheckt (mit Druckluft) und die Wastegate-Klappe auf Freigängigkeit. Alles wieder gut soweit, dachte ich mir. Schlauch gewechselt. Allerdings konnte ich beim Einstellen des Gestänges kaum eine Veränderung des Ladedrucks feststellen, erst als ich es ganz extrem verkürzt habe, kam ich auf 1.5 bis 1.55 bar in der Spitze - ohne das Notlauf ausgelöst wurde (vorher 1.4 bar). Ich vermute mal, dass ist das maximale Druck, den der Lader aufbaut und die Klappe quasi permanent zu ist. Ist vielleicht doch die Druckdose defekt?  Mit Pressluft lässt sie sich ja bewegen. Was meint Ihr?

Ich dachte ursprünglich, dass ich bei der Star Diagnose den atmosphärischen Druck abziehen muss (also Minus ein bar), so dass ich höchstens auf 0.55 bar komme. Doch die Gegenprobe mit einer manuellen Anzeige ergab tatsächlich: 1.5 bar und das bereits im dritten Gang ! 

Weiß einer von Euch, wann der Notlauf einsetzt? Ich habe im englischsprachigem Forum etwas von 1.15 bis 1.2 bar gelesen als Maximalwert. das wäre dann ja okay. Ich überlege jetzt, dass Gestänge noch etwas anzupassen, so dass ich diesen Referenzwert nicht überschreite. Ist schon komisch, dass kein Notlauf kommt.

Im übrigen könnte ich mir auch gut vorstellen, dass er seine Vmax nur schwer erreicht, da der Lader bei 1.5+ bar nur noch heiße Luft schaufelt und der notwendige Sprit fehlt, um ihn weiter vorwärts zu treiben. Ich bin gespannt, was Ihr dazu meint. 

LG

OldSmartie

 

bearbeitet von OldSmartie
Ergänzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0,8 Bar ist der zulässige Maximaldruck, darüber gibts irgendwann Notlauf.

Nach Ausschalten des Motors ist das vergessen und die Kugel geht dann erst wieder in den Notlauf wenn die 0,8 Bar überschritten werden.

Mach dir keine Sorgen, du warst nahezu immer im Notlauf da kannste an der Stange kurbeln wie du willst.

Du musst die Vorspannung einstellen, den Rest macht die Druckdose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin mir fast sicher, dass Du Dich irrst Outliner.  Die 0.8 bar sind eher vom Weitersagen hier im Forum, vielleicht für den Benziner? Hatte diesbezüglich auch schon die Suchfunktion bedient.  Meiner dreht im Leerlauf auch 1 bar wie im Video unten und habe diverse Videos gesehen, da geht es von 1.2 bar / 1.3 bar Serie  bis getunte 1.8 bar. Also 1.2 sind durchaus üblich und da kommt noch kein Notlauf. Dieser würde ja durch den Ladedrucksensor ausgelöst werden, macht er bei mir aber nicht. Vielleicht liegt es auch am Baujahr.

LG  

 

http://clubsmartcar.com/index.php?/topic/20084-cdi-standard-boost-pressure/

 


 Über Antworten benachrichtigen (Inhalt folgen)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese 5€ Ali Instrumente nicht als Referenz nehmen.  Die zeigen dir an, was du möchtest. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

naja ich habe ein besseres von Autometer (Cobalt). Ich wollte damit nur den Wert, den ich mit Star Diagnose gemessen habe, bestätigen. Bei der Mercedes Star Diagnose zeigt er genau das gleiche an. 

Es ist, wie es ist. Serie ist in etwa 1.2 bis 1.3 bar entgegen der Annahme 0.8 bar ist das Limit. Und mein alter 450er CDI geht nicht in den Notlauf, bei overboost. Wahrscheinlich kam diese Sicherheitsfunktion erst etwas später zu tragen. der 2003er CDI meiner Frau macht das jedenfalls, so wie Du es beschrieben hast. Notlauf. Motor ausmachen. Auto verschliessen und öffnen. Dann wieder starten.  Ich werde die Schraube etwas runterdrehen und gut ist. LG 

bearbeitet von OldSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb OldSmartie:

Ich habe im englischsprachigem Forum etwas von 1.15 bis 1.2 bar gelesen als Maximalwert.

 

Die 1,15 bar könnten ursprünglich aus diesem Artikel von 1999 stammen. Einer der Autoren war Chefentwickler des OM 660, der sollte es eigentlich wissen :classic_smile:

 

450_CDI_MTZ_1999.thumb.jpg.000d733867fa3e73644df5eb02168931.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Interessant auch das Diagramm mit der "compressor map." Der Motorenentwickler war aber hoffentlich nicht für die Wahl des Turboladers verantwortlich 🙂

Dieser ist wohl etwas zu groß dimensioniert und bewegt sich deutlich außerhalb des turbospezifischem Effizienzbereiches,  ziemlich Nahe an der sogenannten "surge line". Etwas off topic, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.😅 Hatte es ohnehin längst gemerkt, dass der Turbolader relativ spät aufspult. Das Diagramm ist der Beweis. LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die compressor map zeigt auch, daß der Verdichter den maximalen Wirkungsgrad bei ca. 1,8 Bar erreicht.

vor 4 Stunden schrieb OldSmartie:

zu groß dimensioniert

Wieso? Bei ca. 3000 U/min und 1,8 Bar erreicht der Verdichter den maximalen Wirkungsgrad. Paßt doch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird das Ding viel zu früh eingebremst anstatt bei niedrigeren Drehzahlen schon zu liefern. So nützt die theoretische Leistung des Propellers nix die bei 1,8Bar kommt.

Die Abstimmung ist Mist!

Mit einem CDI kommt man daher mit beiden Rädern an einer drei cm hohen Kante stehend nicht drüber ohne Anlauf zu nehmen.

Das Gleiche wie in einem anderen Thread wo ich mit dem Roadster die Auffahrt ohne stinkende Kupplung nicht hochkam weil ich keinen Schwung holen konnte...

Und: Ich bin nicht sicher ob der Plan des Entwicklers auch in die Tat umgesetzt wurde was den Ladedruck betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Funman:  die blaue Line verläuft relativ weit weg vom Zentrum und müsste weiter nach rechts verschoben laufen im Bereich / Feld, wo 0.73 liegt. O.73 = 73´%  Effizienz. Ganz klar, dass der Turbolader einen Tick zu groß ist.  Die 1.8 entsprechen in übrigens in etwa 0.8 bar Ladedruck. Früher war aber Turboloch noch ganz üblich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Turboloch" hat aber eher was mit dem Ansprechen zu tun als mit der Drehzahl. Die Gedenksekunde zieht sich beim CDI über das gesamte Drehzahlband.

Schöner Vergleich ist hier beim Benziner bei den verschiedenen Turbos. Der Kleine kommt früher und harmonischer, dafür bläst der Grosse obenrum weit mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Diagramm sieht es für mich persönlich eher so aus, als wäre der Turbolader etwas überdimensioniert. Mit einem Turbolader der neueren Generation (VTG), kugelgelagert, mit modernen Schaufelrädern und in der richtigen Größe, hätte der 0.8 Liter Motor definitiv kein Turboloch, sondern es könnte richtig krass zur Sache gehen vom Start weg. Sind halt bestimmt nochmal 25 Jahre vergangen, seit der Entwicklung des Motors. Das träge Getriebe lasse ich mal außen vor. 

bearbeitet von OldSmartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen VTG bräuchte es aber noch mehr Elektronik.

Wer das Geld über hat kann sich ja seinen Turbo optimieren lassen. Da gibts dann eine andere Geometrie wenn auch starr der Schaufeln und eine Keramiklagerung oder gar Keramikschaufeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Idee was es sein könnte (zumindest bei meinem 450 CDI  war, allerdings dann sehr wohl mit Notlauf verbunden) - das Wastegate bleibt gerne im Endanschlag hängen.

 

Macht man nur den Teil davor gängig bzw prüft diesen, bringt das nicht wirklich was, beim nächsten Vollanschlag bleibt es doch wieder hängen. Man muß es also beim Gängigmachen gerade um und am Endanschlag mehrfach bewegen um dort die Kruste oder was immer wegzubügeln. Hab ich gemacht, und seitdem ist es gut.

 

Kann aber gut sein, daß das gar nichts damit zu tun hat.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb OldSmartie:

richtig krass zur Sache gehen vom Start weg

 

dieser Satz in Verbindung mit dem 450CDI, das ist einfach feinster Humor wie ich ihn mag 😄

 

Mit dem Monsterhubraum des Smart wird das vermutlich ein Traum bleiben, da kannst den weltbesten Nasalader reinbauen... ich hatte eher mal darüber nachgedacht, zum Anfahren den Anlasser hart zuzuschalten, das hätte vermutlich mehr gebracht. Oder eine Preßluftflasche mit 5sek-Zuschaltung in den Ansaugtrakt💨 😆

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dieselhub: "Nasallader" hahaaha, naja da tust Du dem Kleinen unrecht! Das Ansprechverhalten könnte man sicherlich mit den heutigen Mittelchen extrem verbessern. Aber es ist alles gut so, wie es ist. Mein Sohn ist 18 und er hat 1000 PS im CDI unter der Haube... Ich meinte natürlich 1000 Watt 😅 Er liebt das Auto und es ist ihm eigentlich egal wie schnell er abzieht. Hauptsache wenig verbrauchen und gute laute Musik. Daher möchte ich eigentlich nur sicherstellen, dass er den Motor nicht schrottet. Übrigens erst 96.000 km auf der Uhr. Wastegate hängt nicht, Habe es überprüft. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir befinden uns ja quasi noch im Sommerloch: daher noch eine Anmerkung. Serienmäßige 1.6 Liter Diesel sind heute schon locker bei 150 PS bzw. 3 Liter bei 300 PS, mit Tuning bei 400 PS.  Das würde in etwa einem Äquivalent von 75 bis 100 plus PS auf 0.8 Liter entsprechen. Ich denke, wirklich der CDI Motor hätte noch Potential mit einem vernünftigen Turbolader allerdings nicht in Verbindung mit dem Getriebe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb OldSmartie:

Ich denke, wirklich der CDI Motor hätte noch Potential mit einem vernünftigen Turbolader

Aber sicher. Und selbst mit dem vorhandenen Turbo geht deutlich mehr als Serie.

Irgendwann hat auch mal jemand aus den Trecker einen Benziner mit 800cm2 gemacht. Ich glaube das war im Roadster...war wohl ein richtiger Treibsatz!☠️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.