Jump to content
wetabi

Wie am besten Motorwäsche?

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich bald den Auspuff tauschen möchte und ich etwas Ölnebel im Bereich des Turbo habe wollte ich erstmal eine Motorwäsche machen, ist beim Smart natürlich nicht ganz einfach weil ich nicht den Innenraum fluten möchte. Habt ihr da Tips?

Gruß Tom


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa am besten sein lassen. 

Motorwäschen sind unnötig und verursachen nur Fehler. Außerdem entfernen sie Öl mehr schlecht als Recht. Zumindest wenn man nicht stundenlang auf die betroffene Stelle sprüht was nicht zu empfehlen ist. 

Nehm Bremsenreiniger und reinige punktuell. 

Danach gut ablüften lassen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst von unten, dann:

einfach den Motordeckel abmachen und verkehrt herum am dem zurückgeklappten Teppich  als Spritzschutz aufstellen (evtl 2. Person zum halten)

Dann kannste voll mit dem Kärcher reinhalten. Geht gut kein Problem

Anschließend am besten mit Pressluft Stecker ausblasen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edel ist eine Reinigung mit Trockeneis!🥶

Ich habe aber auch schon öfter mit dem normalen Kärcher Motorwäsche gemacht, man muss nur die empfindlichsten Stellen mit Panzerband abkleben.

Hier vor Allem das Steuergerät. Kerzenlöcher mit Druckluft ausblasen.

Zum Schutz des Innenraums klebe ich Mülltüten so dass nur ein Schacht bleibt...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal interessehalber: was würde eine Motorwäsche für Vorteile bieten außer Optik? Solange ich keine Acrylglasscheibe als Motorabdeckung habe sieht man eh davon nichts.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde niemals beim Smart eine Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger machen. Danach gehts dann mit der elektrischen Fehlersuche weiter. Ich kann nur davon abraten.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Smart911a:

ich würde niemals beim Smart eine Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger machen. 

 

Das sehe ich ganz genau so! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Smart911a:

Ich würde niemals beim Smart eine Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger machen

Ich habe, seit ich mein Cabrio 2009 erworben habe, noch nie eine Motorwäsche gemacht/machen lassen.
Der Motor hat eine leichte "Sahara Tarnfarbe" als Patina

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung Interpunktion

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein Motor habe ich selber neu aufgebaut vor 40.000km  (3 Jahren) und eingebaut. Außen ist der staubtrocken. Nirgends läuft da Öl oder Wasser raus. Ab und an wische ich Ölwanne mit Lappen und Bremsenreiniger ab und oben nur mit Lappen mit Universalreiniger drauf ab. Da wo man halt hin kommt. Wenn ich Pressluft habe in der Hobbywerkstatt blas ich da mal drüber ...mehr mach ich da nicht. Durch meine Serviceklappe komm ich auch hinten super an alles ran und kontrolliere da regelmässig alles. 

Niemals würde ich da mit 60bar Hochdruck Wasserstrahl dran gehn.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

ich würde niemals beim Smart eine Motorwäsche mit einem Hochdruckreiniger machen. Danach gehts dann mit der elektrischen Fehlersuche weiter. Ich kann nur davon abraten.

Hallo, ich will da auch nicht mit einem Hochdruckreiniger ran, habe einen Kärcher wo ich den Druck regulieren kann, etwas Kaltreiniger drüber sprühen und dann mit dem Kärcher mit wenig Druck die ganze Soße runterspülen. Der Staub mit dem Ölnebel ergibt so ein Schmierfilm den ich gerne runter hätte für die Arbeiten. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann kuk das du das dann alles mit Druckluft trocken blasen kannst...aber auch da vorsichtig


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Smart911a:

dann kuk das du das dann alles mit Druckluft trocken blasen kannst...aber auch da vorsichtig

okay, danke für den Tip!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb wetabi:

Hallo, ich will da auch nicht mit einem Hochdruckreiniger ran, habe einen Kärcher wo ich den Druck regulieren kann, etwas Kaltreiniger drüber sprühen und dann mit dem Kärcher mit wenig Druck die ganze Soße runterspülen. Der Staub mit dem Ölnebel ergibt so ein Schmierfilm den ich gerne runter hätte für die Arbeiten. Gruß

Ich möchte dich nicht belehren @wetabi, aber in Deutschland ist die Motorwäsche auf Privatgrundstücken und in Waschboxen generell verboten. 

Das Autowaschen auf Privatgrundstücken in den meisten Bundesländern auch auch Verboten.

Siehe Link (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Smart 451:

aber in Deutschland ist die Motorwäsche ... in Waschboxen generell verboten. 

 

Generell verboten kann es eigentlich nicht sein. Hier in der näheren Umgebung gibt es mindestens eine große Waschanlage mit ein paar Boxen die extra eine Lanze mit weniger Druck zur Motorwäsche haben. Scheint aber sonst tatsächlich eher selten zu sein, dass die Betreiber es in ihren Anlagen erlauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Smart 451:

verboten

 

Im Allgemeinen gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter ...

Sonst darf man ja in D. nur noch arbeiten, schlafen und in Urlaub gehen um sich von diesem D. zu erholen. 😒

 

Ich persönlich würde auch keine Motrwäsche machen. Bremsen- oder Motorreiniger und Pinsel.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Smart 451:

Ich möchte dich nicht belehren @wetabi, aber in Deutschland ist die Motorwäsche auf Privatgrundstücken und in Waschboxen generell verboten. 

Das Autowaschen auf Privatgrundstücken in den meisten Bundesländern auch auch Verboten.

Siehe Link (KLICK HIER)

Mag sein, ich mache die Reingung aber nicht in Deutschland:)

 

"Sie dürfen Ihr Auto nur dann auf Ihrem Privatgrundstück reinigen, wenn das entstehende Abwasser nicht in die Kanalisation oder in ein benachbartes Gewässer wie einen Teich oder einen See gelangt. Das Abwasser der Autowäsche muss auf Ihrem Privatgrundstück ablaufen oder versickern."

Je nach Gemeinde kann es noch gewisse Einschränkungen geben aber generell ist es bei uns nicht verboten. Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb 450-3:

 

Generell verboten kann es eigentlich nicht sein. Hier in der näheren Umgebung gibt es mindestens eine große Waschanlage mit ein paar Boxen die extra eine Lanze mit weniger Druck zur Motorwäsche haben. Scheint aber sonst tatsächlich eher selten zu sein, dass die Betreiber es in ihren Anlagen erlauben.

Gibts bei uns auch solche Waschboxen zum Motor reinigen.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ralf_47:

 

Im Allgemeinen gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter ...

Sonst darf man ja in D. nur noch arbeiten, schlafen und in Urlaub gehen um sich von diesem D. zu erholen. 😒

 

Ich persönlich würde auch keine Motrwäsche machen. Bremsen- oder Motorreiniger und Pinsel.

...du hast das "Steuerzahlen" vergessen😪. Man gewinnt fast den Eindruck in D gehts nur noch darum dass die Leute "Funktionell" sind...


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb 450-3:

Generell verboten kann es eigentlich nicht sein. Hier in der näheren Umgebung gibt es mindestens eine große Waschanlage mit ein paar Boxen die extra eine Lanze mit weniger Druck zur Motorwäsche haben

Ja dann haben die wohl eine gesonderte Genehmigung und die dazugehörigen Filtersysteme. (siehe Screenshot)

 

vor 17 Minuten schrieb Ralf_47:

Im Allgemeinen gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter

War klar, dass so eine Antwort von einem "unbesorgten Bürger" kommt. 🤨

 

vor 14 Minuten schrieb wetabi:

Je nach Gemeinde kann es noch gewisse Einschränkungen geben aber generell ist es bei uns nicht verboten

.... bin einfach sprachlos.

Wenn man bei sowas in meiner Heimat der Schweiz erwischt wird, gibt es entweder eine Buße im mittleren fünfstelligen SFR 👛 Bereich oder Haft.

 

 

Screenshot_20220802-190539~2.png

bearbeitet von Smart 451
Textergänzung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Smart 451:

Ja dann haben die wohl eine gesonderte Genehmigung und die dazugehörigen Filtersysteme. (siehe Screenshot)

 

War klar, dass so eine Antwort von einem "unbesorgten Bürger" kommt. 🤨

 

.... bin einfach sprachlos.

Wenn man bei sowas in meiner Heimat der Schweiz erwischt wird, gibt es entweder eine Buße im mittleren fünfstelligen SFR 👛 Bereich oder Haft.

 

 

Screenshot_20220802-190539~2.png

vor 18 Minuten schrieb wetabi:

Je nach Gemeinde kann es noch gewisse Einschränkungen geben aber generell ist es bei uns nicht verboten

.... bin einfach sprachlos.

Wenn man bei sowas in meiner Heimat der Schweiz erwischt wird, gibt es entweder eine Buße im mittleren fünfstelligen SFR 👛 Bereich oder Haft.

 

Weshalb bist du da sprachlos? Weil bei uns andere Gesetze sind als in der Schweiz oder in D?

Ich darf hier auf meinem Grund mein Auto waschen...PUNKT, was ich auch regelmäßig mache!

Meine Motorwäsche werden ich allerdings in einer entsprechenden Reinigungsbox machen, nur als Nachtrag um deinen Puls wieder zu beruhigen:)


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja schön, dass du dich um mein Wohlbefinden sorgst, aber das ist meine Gesundheit! 🤨

 

Lange Rede, wenig Sinn, bei mir braucht ihr nicht "zu Kreuze kriechen", sondern ihr müsst das mit euch selbst klar machen.

 

....und damit bin ich aus dem Thema raus. 🚪🏃


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autos mit frischer Motorwäsche würd ich NIE kaufen, da bin ich eher für altersgerecheten Motorraum wo man sieht was ist.

Umwelt hin oder her geht mir da vorbei da die Welt sowiso ein Müllhaufen ist und 2099 von mir aus untergeht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Thinkabell:

2099

He! Das ist nur 77 Jahre hin. Da bin ich gerade im besten Alter💪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten schrieb Thinkabell:

Autos mit frischer Motorwäsche würd ich NIE kaufen, da bin ich eher für altersgerecheten Motorraum wo man sieht was ist.

Umwelt hin oder her geht mir da vorbei da die Welt sowiso ein Müllhaufen ist und 2099 von mir aus untergeht

Tja, bei Benzin im Blut kann man sich auch an einem schönen Motor( raum) freuen. Und zu meiner Freude darf der gerne sauber sein. Nun ja, soll ja auch nur mein Auge erfreuen und nicht für den Verkauf gereinigt werden ( um z.B. Ölverluststellen zu verstecken)

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Jag_Willi:

Tja, bei Benzin im Blut kann man sich auch an einem schönen Motor( raum) freuen.

 

Das Bild hatte ich schon mal gebracht von meinem verflossenen Trecker. Und ja, ich bin auch jedes mal pappesatt wenn ich nur das Auto angucke und sofort bis in die Buchse ölverschmiert bin.

Staub ok, der kommt schnell wieder.

Aber so richtig dicke Ölborke wo man erst mal mit dem Schraubenzieher freikratzen muss um die Schelle zu entdecken während 10 cm daneben der rote Tod am Werkeln ist, auf solche Autos habe ich keinen Bock.

Ebenso auf Kisten mit Apfelgriebschen, Dosen und hunderten Parkzetteln im Innenraum.

Da frage ich mich manchmal wenn ich solche Müllhalden sehe wie es bei den Leuten zu Hause aussieht und ob die Bettwäsche schon Ledercharakter hat...🤮

IMG_6568.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.