Jump to content
Frank1272

Smart 450 Querlenker erneuern Anleitung?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinschaft,

 

ich konnte leider nichts (für mich brauchbares finden), zum Thema.

 

Ich war gestern beim Tüv mit den 2003er meiner Tochter.

Erhebliche Mängel:

- Scheinwerfer Matt und Lichtbild (Hell/Dunkel) unzulässig.      ---  Da habe ich auch auf Anraten des Sachverständigen erstmal ein Aufbereitungskit bestellt.

- Querlenker 1. Achse links innen Lagerung ausgeschlagen.

 

Nun zu meiner Frage:

 

Da die einzelnen Gummis addiert genauso teuer wie komplette Querlenker sind, habe ich mich dazu entschlossen, diese komplett zu erneuern, (Natürlich beide Seiten).

 

Ich habe bedauerlicherweise nichts Passendes zum Thema Querlenkertausch gefunden. Ich habe in einem Forum eine Diskussion gelesen, wo behauptet wird, dass auch die Radnaben runter müssen.

Ist das wirklich so?

 

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, das Rad abzunehmen und mir den Aufbau mal anzuschauen.

Deswegen frage ich hier einmal die Profis, ob jemand Erfahrung mit dem Wechsel, oder eine Anleitung hat, gerne auch mit Zeichnung.

 

Anzugmomente habe ich.

 

Das ich auf eventuelle Schweinereien stoßen kann, habe ich bereits gelesen, deswegen bestelle ich lieber mal die Traggelenke, Koppelstangen dazu.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Die Kugel hat erst 65000 weg, daher denke ich lohnt die Reparatur.

 

LG Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

fachlich kann ich dir leider nicht helfen, aber evtl hilft dir dieses Video 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Frank1272:

Da die einzelnen Gummis addiert genauso teuer wie komplette Querlenker sind, habe ich mich dazu entschlossen, diese komplett zu erneuern, (Natürlich beide Seiten).

 

Naja kommt drauf an was mann kauft, NoName Set's sind meist günstiger als Marken Querlenkerlager, entsprechend ist dann auch die Haltbarkeit.  🤔

 

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb max-450-true:

Servus,

fachlich kann ich dir leider nicht helfen, aber evtl hilft dir dieses Video 

 

Hi, danke.

 

Das Video habe ich bereits gesehen.

Da ist aber allerdings von vornherein alles komplett nackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Beware:

 

Naja kommt drauf an was mann kauft, NoName Set's sind meist günstiger als Marken Querlenkerlager, entsprechend ist dann auch die Haltbarkeit.  🤔

 

Da das Auto garantiert keine 10 Jahte mehr gefahren wird, denke ich, kann ich die Mehrkosten sparen und auf die günstige Variante zurückgreifen. Anders bei den Bremsen. Die nehm ich nur von ATE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur die Querlenker tauschst, müssen die Radlager nicht ab. Die Koppelstangen müssen auf jeden Fall neu, weil du die von den Querlenkern nicht abbekommst. Für die Kegelzapfen der Traggelenke benötigst du einen Ausdrücker. Nachher muß die Spur neu eingestellt werden. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Funman:

Wenn du nur die Querlenker tauschst, müssen die Radlager nicht ab. Die Koppelstangen müssen auf jeden Fall neu, weil du die von den Querlenkern nicht abbekommst. Für die Kegelzapfen der Traggelenke benötigst du einen Ausdrücker. Nachher muß die Spur neu eingestellt werden. 

Danke Funman, das wollte ich nur bestätigt haben.

 

Das Werkzeug dazu habe ich gleich mitbestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ab- und Anschrauben der Querlenker ist eigentlich selbsterklärend. Position der Muttern und Schrauben merken. Beim Zusammenbau zuerst nur locker reindrehen. Dann Radnabe belasten und dann erst festziehen. Wer eine Grube hat kann den Smart dazu auf die Räder stellen. Wer nicht hat, kann das Traggelenk mit einem Wagenheber hochdrücken. Wenn das nich beachtet wird, werden die Gummis verspannt und reißen bald wieder. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.