Jump to content
wetabi

Gibt es Smart-Treffen in Österreich?

Empfohlene Beiträge

Hallo, gibt es eigentlich auch Smart-Treffen in Österreich?

Wenn man so liest was die deutschen Smartfans so veranstalten wird man schon etwas neidisch.

 


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst ein paar Jahre zu spät, das weltweit größte Smarttreffen, die smart times fanden jahrelang in Klagenfurt statt.

Aber mittlerweile tut sich da nicht mehr viel. Von regionalen Smarttreffen in AT ist mir nichts bekannt. Und nahe zu AT gelegene Treffen wie Chiemsee und Starnberger See finden auch nicht mehr statt.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so still ist noch nicht 🙂 

Es gibt ja noch die Smart Weihe im Frühjahr und die HerbstTour im Oktober, welche "Nahe" an Österreich grenzen.

Aber Bodenseetour und Starnberg vermisse ich unendlich. Chiemsee ist mir noch nicht klar, wie es weitergeht. Zu mindestens ist es sehr still geworden nach dem ersten Treffen zum Bodenseetourende.

 

Smarte Grüße Franz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb max-450-true:

Schau einmal hier vorbei, https://www.smartclub.at/

https://www.smartclub.at/news/

https://www.smartclub.at/termin/wien-stammtisch-august-2022/

Natürlich bist du in D auch gern gesehen.

 

Danke. Zu dem Treffen am 20. August in Hollenburg/Krems fahr ich hin wenns Cabriowetter ist. Ansonsten bin ich nicht so der Vereinsmeier, ein Forum hat der Smartclub Austria auch nicht, scheint eher so elitär zu sein...

Nach D zu einem Treffen ist für mich leider sehr sehr weit, schade.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb motornolte1:

Naja, so still ist noch nicht 🙂 

Es gibt ja noch die Smart Weihe im Frühjahr und die HerbstTour im Oktober, welche "Nahe" an Österreich grenzen.

Aber Bodenseetour und Starnberg vermisse ich unendlich. Chiemsee ist mir noch nicht klar, wie es weitergeht. Zu mindestens ist es sehr still geworden nach dem ersten Treffen zum Bodenseetourende.

 

Smarte Grüße Franz

Ich wohne leider am anderen Ende von Österreich, um nach D zu kommen muss ich durch ganz Österreich, leider.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wetabi,

ein Forum zu Unterhalten, wenn das allgemeine Interesse an einer Marke nicht mehr so ausgeprägt ist, ist mit mit Kosten und Arbeit verbunden. Dies zu einem Nulltarif anzubieten ist meist nicht möglich wenn nicht zahlungskräftige Sponsoren zur Verfügung stehen.

Dies waren im allgemeinen Firmen die auch nebenbei ihre Produkte verkaufen konnten,

Nach 24 Jahren und dem Ableben des ursprünglichen Smart Enthusiasmus durch Modelländerungen die nicht bei allen  Smartbegeisterten Zuspruch fand und natürlich wechselnden  anderweitigen Erwartungen, findet sich die Begeisterung weitgehendst noch in Smart Clubs oder Gemeinschaften die Ihre Begeisterung für diese Fahrzeug hoch halten lassen.

Die Smart Clubs bzw finde ich nicht als elitäre Institutionen sondern als eine Vereinigungen die das Fahrzeug und vor allem die IDENDIFIKATION MIT DIESEM SMART BAZILLUS am Leben halten.

Wenn Du Spaß an Ausfahrten und gemeinschaftlichen Veranstaltungen hast, informiere Dich beim Smartclub. AT

eine Vereinsmeierei im üblichen Sinne wird es meiner Meinung nach nicht geben.

Gemeinschaftlichkeit und gemeinsame Unternehmungen werden dir ein lächeln auf die Lippen zaubern.

Mach dir selbst ein Bild und kontaktiere den Club und mach dir dann erst ein Bild.

Grüße von Franz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb max-450-true:

zahlungskräftige Sponsoren

Naja. Ich bin an einem solchen Forum beteiligt, das Forum kostet ca. 30 Euro im Jahr und ist deshalb werbefrei. Was für Sponsoren? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zum Thema Österreich-Forum: es waren nicht die Kosten, die das Forum in Österreich zum Schließen gebracht haben, vielmehr gab und gibt es Richtlinien der EU/vom Datenschutz, die unter anderem ausschlaggebend waren.

Auch hat sich sehr vieles von den einstigen Foren in die neuen Medien verlagert, Whatsup und Facebook zum Beispiel. Früher gab es halt diese neuen Kommunikationsmöglichkeiten nicht, da war ein Forum die willkommene Abwechslung. Heute ist jeder mit dem Mobiltelefon vernetzt, da interessiert es den Einzelnen einfach nicht mehr sich mit vielen auszutauschen.

Weiters ist zu bedenken, dass die ganzen Verrückten von früher um mindestens 20 Jahre gealtert sind, jetzt Familie haben und deswegen ein Smart (42) nicht mehr dazu passt.

Und was will man mit einem aktuellen Smart zu Treffen fahren, wenn dieser gerade mal elektrisch 100km weit kommt?

Die großen Treffen in Österreich waren schon legendär, begonnen hatte es damals mit knapp 100 Autos in Kärnten (ich glaub es war Pörtschach oder Krumpendorf am Wörthersee) und organisiert von Smart Österreich. Da wurde sogar eine ganze Straßenseite für die Smarts gesperrt, um die Autos schön in Reih und Glied parken zu können. Später wurde das Treffen immer größer, war zuerst noch in Klagenfurt und wanderte dann nach Zell am See aus. Dann stieg Smart Österreich aus der Organisation aus. Und schließlich wollte das Smarttreffen international werden, es folgten Treffen in Italien, Schweiz, Portugal, Ungarn, den Niederlanden und Deutschland (Reihenfolge möglicherweise nicht korrekt). Das letzte war dann im eigentlichen Sinn gar kein richtiges Treffen mehr, es fand am Parkplatz vor dem Smartwerk in Frankreich statt.

Zu den Anfangszeiten war halt der Smart was Besonderes, bis dann Firmenflotten damit anfingen, Geld mit dem Smart zu machen. So war der Smart an jeder Hausecke zu sehen. Und eben diese Firmenfahrer identifizierten sich nicht mehr mit Smart.

Viele Tuner und Zubehörhersteller von damals gibt es auch schon lange nicht mehr L

Und auch die jährlichen Treffen von damals wie das Chiemseetreffen, die Starnbergerseetour und nicht zu vergessen die Bodenseetour sind Geschichte.  Ein Vorteil dieser Treffen war, dass sie so ziemlich zentral in Europa gelegen waren. Heutzutage hat doch keiner mehr Zeit, Geld und Geduld, sowas zu organisieren.

Damals – vor zwanzig Jahren - war man aber auch noch Kunde, man wollte gerne ins Smartcenter gehen, es war immer ein Kaffee möglich. Heute wird man bei Mercedes geduldet, ja selbst die guten Mechaniker von anno dazumal machen heute was anderes, jedenfalls keine Smarts mehr

Ich glaube einfach, dass die Zeit vorbei ist, zu Treffen zu fahren, sei es nun wegen Corona oder den aktuellen Kosten, aber heute gibt es diese Gemeinschaft wie vor zwanzig Jahren einfach nimmer. Ich würde sagen, dass dieses Forum der letzte Dinosaurier ist, in dem sich eigentlich noch die alten Hasen herumtreiben. Die neueren Foren für den Nasenbär zum Beispiel haben mich überhaupt nicht mehr interessiert.

Grüße ausm Ösiland

bearbeitet von wme451333

Grüße, wme451333 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb wme451333:

Hallo!

Zum Thema Österreich-Forum: es waren nicht die Kosten, die das Forum in Österreich zum Schließen gebracht haben, vielmehr gab und gibt es Richtlinien der EU/vom Datenschutz, die unter anderem ausschlaggebend waren.

Auch hat sich sehr vieles von den einstigen Foren in die neuen Medien verlagert, Whatsup und Facebook zum Beispiel. Früher gab es halt diese neuen Kommunikationsmöglichkeiten nicht, da war ein Forum die willkommene Abwechslung. Heute ist jeder mit dem Mobiltelefon vernetzt, da interessiert es den Einzelnen einfach nicht mehr sich mit vielen auszutauschen.

Weiters ist zu bedenken, dass die ganzen Verrückten von früher um mindestens 20 Jahre gealtert sind, jetzt Familie haben und deswegen ein Smart (42) nicht mehr dazu passt.

Und was will man mit einem aktuellen Smart zu Treffen fahren, wenn dieser gerade mal elektrisch 100km weit kommt?

Die großen Treffen in Österreich waren schon legendär, begonnen hatte es damals mit knapp 100 Autos in Kärnten (ich glaub es war Pörtschach oder Krumpendorf am Wörthersee) und organisiert von Smart Österreich. Da wurde sogar eine ganze Straßenseite für die Smarts gesperrt, um die Autos schön in Reih und Glied parken zu können. Später wurde das Treffen immer größer, war zuerst noch in Klagenfurt und wanderte dann nach Zell am See aus. Dann stieg Smart Österreich aus der Organisation aus. Und schließlich wollte das Smarttreffen international werden, es folgten Treffen in Italien, Schweiz, Portugal, Ungarn, den Niederlanden und Deutschland (Reihenfolge möglicherweise nicht korrekt). Das letzte war dann im eigentlichen Sinn gar kein richtiges Treffen mehr, es fand am Parkplatz vor dem Smartwerk in Frankreich statt.

Zu den Anfangszeiten war halt der Smart was Besonderes, bis dann Firmenflotten damit anfingen, Geld mit dem Smart zu machen. So war der Smart an jeder Hausecke zu sehen. Und eben diese Firmenfahrer identifizierten sich nicht mehr mit Smart.

Viele Tuner und Zubehörhersteller von damals gibt es auch schon lange nicht mehr L

Und auch die jährlichen Treffen von damals wie das Chiemseetreffen, die Starnbergerseetour und nicht zu vergessen die Bodenseetour sind Geschichte.  Ein Vorteil dieser Treffen war, dass sie so ziemlich zentral in Europa gelegen waren. Heutzutage hat doch keiner mehr Zeit, Geld und Geduld, sowas zu organisieren.

Damals – vor zwanzig Jahren - war man aber auch noch Kunde, man wollte gerne ins Smartcenter gehen, es war immer ein Kaffee möglich. Heute wird man bei Mercedes geduldet, ja selbst die guten Mechaniker von anno dazumal machen heute was anderes, jedenfalls keine Smarts mehr

Ich glaube einfach, dass die Zeit vorbei ist, zu Treffen zu fahren, sei es nun wegen Corona oder den aktuellen Kosten, aber heute gibt es diese Gemeinschaft wie vor zwanzig Jahren einfach nimmer. Ich würde sagen, dass dieses Forum der letzte Dinosaurier ist, in dem sich eigentlich noch die alten Hasen herumtreiben. Die neueren Foren für den Nasenbär zum Beispiel haben mich überhaupt nicht mehr interessiert.

Grüße ausm Ösiland

Vielen Dank für den Einblick in die heutige Smart-Szene. Ja, gebe dir umfänglich Recht, die Zeiten der großen Begeisterung eines Smart scheinen wohl vorbei zu sein, umso erfreulicher dass sich hier im Forum Leute finden die die Begeisterung aufrecht halten und mit vielen Tipps weiterhelfen.

Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb wme451333:

Und was will man mit einem aktuellen Smart zu Treffen fahren, wenn dieser gerade mal elektrisch 100km weit kommt?

 

vor 2 Stunden schrieb wme451333:

zentral in Europa gelegen waren.

 

Mein Reden. Smart Times Budapest z.B.. Oder Spanien. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich aber auch ärgert dass Mercedes so stiefmütterlich mit Smart umgeht, es ist ja immerhin ein kleiner Stern mit anfangs auch eigenen Motoren.

Geh mal zu BMW oder besonders VW, die haben eine eigene Classic-Abteilung wo man nicht so abgewatscht wird.

Selbst damals für meinen 68er Buick-Riviera hatte ich ein ganzes Buch mit ALLEN Ersatzeilen zum Bestellen.

Explizit für dieses Auto! Jede einzelne Schraube!

Natürlich auch gepfefferte Preise. Aber so wie jetzt dass es beispielsweise keine Heckscheiben mehr neu für die Kugel zu kaufen gibt und die Kisten sind noch nicht einmal Oldtimer, ich hoffe den Verantwortlichen rutscht beim Händewaschen der Ärmel unter den Wasserstrahl!😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Was mich aber auch ärgert dass Mercedes so stiefmütterlich mit Smart umgeht, es ist ja immerhin ein kleiner Stern mit anfangs auch eigenen Motoren.

Geh mal zu BMW oder besonders VW, die haben eine eigene Classic-Abteilung wo man nicht so abgewatscht wird.

Selbst damals für meinen 68er Buick-Riviera hatte ich ein ganzes Buch mit ALLEN Ersatzeilen zum Bestellen.

Explizit für dieses Auto! Jede einzelne Schraube!

Natürlich auch gepfefferte Preise. Aber so wie jetzt dass es beispielsweise keine Heckscheiben mehr neu für die Kugel zu kaufen gibt und die Kisten sind noch nicht einmal Oldtimer, ich hoffe den Verantwortlichen rutscht beim Händewaschen der Ärmel unter den Wasserstrahl!😁

Du bist aber Böse zu den MB Leuten🤣 Oder besser gesagt wünsch ich den Leuten die Smart nicht akzeptieren Nachts um 24 Uhr nen Elektrikausfall auf der AB , Verdeck auf und Regen in Menge gibt der Himmel runter. (Wünsch ich auch den Leuten in den Alfa Glastempeln)☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.