Jump to content
ChrisDerPolizist

Smart FortWo 450 - Abschließen mit Schlüssel ohne Batterie möglich? Oder Wegfahrsperre ohne Batterie?

Empfohlene Beiträge

Servus in die Runde.

 

Ich habe einen kleinen 450er, BJ 2000. 

Jedoch von Anfang an nur 1x Schlüssel.

 

Meine Frage dazu:

Sollte ich mal Unterwegs sein, oder irgendwo stehen und die Batterie leer gehen, ohne Ersatzbatterie im Auto:
Was wäre dann möglich?

Kann man tatsächlich das Auto nicht mehr abschließen? Und nach Eintreten der Wegfahrsperre, nicht mehr nutzen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine sich leerende Schlüssel-Batterie kündigt sich schon vorher durch mehrmaliges Blinken der Blinker an. Zudem könnte man sich ja auch mal nen zweiten Schlüssel holen. Das einfach die Autobatterie auf einmal den Dienst versagt, kommt wohl mal vor im Winter. 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb ChrisDerPolizist:

Jedoch von Anfang an nur 1x Schlüssel.

Unbedingt einen Zweitschlüssel besorgen.

Zweitschlüssel

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ChrisDerPolizist:

Kann man tatsächlich das Auto nicht mehr abschließen?

 

Geht auch ohne Funk (siehe Handbuch, falls vorhanden)

450_verriegeln_ohne_funkschluessel.jpg.c1547a9ef0098c178e248bef15837c68.jpg

 

vor 1 Stunde schrieb ChrisDerPolizist:

Und nach Eintreten der Wegfahrsperre, nicht mehr nutzen?

 

Richtig. Ohne einen funktionierenden Funkschlüssel lässt sich die WFS nicht entriegeln.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal die Wegfahrsperre nicht mehr entriegeln kannst, weil der Schlüssel nicht mehr funktioniert, dann ist das Verriegeln noch Dein kleinstes Problem!

Wir man das auch ohne Schlüssel bewerkstelligt, hat Dir ja 450-3 schon geschrieben. 🙂

Deshalb unbedingt einen funktionierenden Zweitschlüssel besorgen!

Entweder einen gebrauchten, anlernen lassen und Bart austauschen oder einen neuen Rohling mit Sender, anlernen und Bart fräsen lassen.

Mit einem Schlüssel würde ich auf jeden Fall nicht über längere Zeit rumfahren!

Die größte Problematik ist, daß Du dann Werkstätten ausgeliefert bist, wenn etwas nicht funktioniert.

Die können dann alle möglichen und unmöglichen Theorien aufstellen, was angeblich defekt sein soll und Du hast nicht die Möglichkeit anhand des funktionierenden Zweitschlüssels nachzuweisen, daß es nur der Schlüssel ist.

Das ist dann ein ganz großes Problem.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb 450-3:

 

Geht auch ohne Funk (siehe Handbuch, falls vorhanden)

450_verriegeln_ohne_funkschluessel.jpg.c1547a9ef0098c178e248bef15837c68.jpg

 

 

Richtig. Ohne einen funktionierenden Funkschlüssel lässt sich die WFS nicht entriegeln.

Wenn ich das so´mache, bekomme ich dann so die Veriegelung entsperrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb ChrisDerPolizist:

Wenn ich das so´mache, bekomme ich dann so die Veriegelung entsperrt?

 

Natürlich nicht, so kannst Du den Smart verschließen, aber dann ist natürlich Feierabend!

Du kannst dann nur noch durch das Schloss den Kofferraumdeckel entriegeln, wenn das überhaupt funktionieren sollte, denn das ist oft mechanisch fest und kann nicht mehr gedreht werden, durch den Kofferraum einsteigen, aber fahren kannst Du dann nicht mehr, weil Du dann die Wegfahrsperre nicht mehr entriegelt bekommst!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neue zweit Schlüssel muß auch nicht unbedingt vom SC sein, meinen vor 2 Jahren beim Chinesen bestellt, funktioniert bis heute ohne zu murren und das für nur 12€.

Natürlich muß man dann noch jemanden haben der einen die Schlüssel anlernt,  wie man ja in einem anderen Beitrag sieht, ist es nicht billig bei Mercedes ! 😔


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Beware:

Der neue zweit Schlüssel muß auch nicht unbedingt vom SC sein, meinen vor 2 Jahren beim Chinesen bestellt, funktioniert bis heute ohne zu murren und das für nur 12€.

Natürlich muß man dann noch jemanden haben der einen die Schlüssel anlernt,  wie man ja in einem anderen Beitrag sieht, ist es nicht billig bei Mercedes ! 😔

Was müsste ich wohl einplanen für das anlernen? Ich habe mir inzwischen per Express Lieferung einen neuen Schlüssel mit Platine selber bestellt für 15€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb ChrisDerPolizist:

Was müsste ich wohl einplanen für das anlernen? Ich habe mir inzwischen per Express Lieferung einen neuen Schlüssel mit Platine selber bestellt für 15€.

 

Wie gesagt unter uns Smartie's  ein Freunschaftsdienst, so sehe ich es zumindestens.
Wie @Outliner schon sagte kommt es drauf an wo Du wohnst, dann kann man den Schlüssel auch anlernen, bzw müssen alt+neu neu angelernt werden  (so war es bei mir zumindestens).

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.