Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Outliner

Getriebeärger Smart 451...

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme morgen einen 451er, wohl MHD vor die Tür gestellt.

Die Fuhre stand ein paar Jahre bei verschiedenen Werkstätten, niemand bekam die Kiste vernünftig zum Laufen.

Problem: Schaltet man in den 5. Gang fliegt der raus und wenn das drei mal passiert gibts Notlauf.

Meine Vermutung: Falsches Getriebe!

Nach Bohren in den Gehirnwindungen des Eigentümers, hier eine grosse Verwerterfirma für KfZ fand ich immerhin heraus dass mal wahrscheinlich! das Getriebe getauscht wurden wegen sonstwas.

Das Problem mit den Getrieben ist ja bekannt. Unterschiedliche Drehzahlen, hinterlegt in der Software. Passts nicht gibts Mecker!

Die Frage ist: Kann ich nur mit dem passenden Getriebesteuergerät was wohl im Kofferraum sitzt die Kiste fahrfähig bekommen oder muss ich das passende Getriebe verbauen?

451er ist an sich nicht meine Baustelle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach. Poste morgen die Teilenummer vom Getriebe und die Vin und ich sag dir ob das Getriebe passt oder nicht. 

Wenn nicht kann man zumindest in einigen Fällen über Vediamo die passende Software flashen.

Alternativ das Steuergerät tauschen wobei beides nicht bei allen Variationen funktioniert. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto kommt nun doch erst morgen! Und ja, so wirds gemacht!👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man hat wie vermutet ein MHD-Getriebe an einen "normalen" 71PSer gestrickt.

Ich will mal was probieren mit der Stardiagnose und brauche dafür eine Fahrgestellnummer von einem MHD der frühen Baujahre, auf dem Getriebe steht 2008.

Wer wäre so freundlich mir seine Fahrgestellnummer per PN zu schicken, komplett?

Wenns geklappt hat verrate ich auch was ich gemacht habe um mit einem MHD-Getriebe an einem Nicht-MHD Auto keine Fehlermeldungen mehr zu bekommen.

Wenns nicht geklappt hat auch.😁

Im nächsten Schritt kann derjenige mit einem MHD-Getriebesteuerteil auf Halde sich schonmal überlegen was er dafür haben will.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht einfacher, das Getriebe gegen ein Nicht-MHD zu tauschen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher im Sinne von Erfolgsgarantie sicherlich.

Aber ich habe kein Getriebe.

Und ob ich nun das Steuerteil besorge/tausche oder das Getriebe, das kommt aufwands/kostentechnisch ein Steuergerätewechsel besser.

Ich will aber versuchen das Problem quasi kostenlos zu lösen. Wenn das funktioniert wäre das fast eine Sensation weil man dann nicht mehr unterscheiden müsste bei den Getrieben!

Ich will es wenigstens versuchen...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Einziger (schämt euch, restliche MHD-Fahrer! 😔) freundlicher Forist hat mir die VIN eines 2011er MHD gesendet wo er ein non MHD-Getriebe eingebaut hat aus 2007.

Seine Fuhre läuft normal...

Muss ich das verstehen?🤪

Haben die so oft die Übersetzungen gewechselt dass mit Glück zwei Mal falsch ein Mal richtig ergibt?

Ein smarter Schrauberkumpel aus MD weilt derzeit im Urlaub, Montag kann ich mir ein Getriebe-Steuerteil abholen, er hat wohl noch was liegen.

Frage: Welche Nummer muss das Steuerteil haben damit es zu dem 2008er MHD-Getriebe welches am non-MHD 71 PSer sitzt passt?

Wenn man im Netz guckt steht immer da: "Vergleichen sie die Teilenummern!" Assis!😂

 

Trotzdem werde ich morgen mal ein bisschen mit der Stardiagnose spielen und mal den Softwarestand des Getriebesteuerteils auslesen. 

Der Plan ist eine falsche VIN einzugeben in der Hoffnung eine Aktualisierung der Software des GSG anzustupsen. Hier würde ich dann per CBF das Steuergerät überreden wollen nun ein MHD-Steuergerät zu sein.

Keine Ahnung ob das klappt...

Im Ernstfall bleibt noch eine Rosskur via Vediamo, aber da bin ich etwas blind/blöd.😳

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meine die Getriebe sind bis auf Brabus alles der selbe Klump. 
Der Brabus hat einen kürzeren 5. Gang was man aber auch codieren kann. 

bearbeitet von GG6666

SMRT.jpg.f7f5fa3bc7dcf8f6f7f335ede0429460.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das stimmt nicht! Das MHD-Getriebe ist im 5. länger übersetzt!

Soweit ich weiss gibt es beim Benziner 3 verschiedene Übersetzungen plus ein Mal CDI!

Die Bude feuert ja auch immer den 5. Gang raus. Exakt das Gleiche was mal ein Forist hatte mit seinem Brabus. Da hatte er wohl ein MHD und ein 82er Getriebe versucht, Abhilfe schaffte dann das korrekte Getriebe! Da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt MHD und non MHD sind nicht gleich übersetzt. 

Der normale Turbo ist ebenfalls anders übersetzt. Sprich beim 451 gibt es ohne Anpassung der Software! , nicht der Codierung, keine Möglichkeit motorfremde Getriebe zu verwenden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine schöne Übersicht. 

Eine Korrektur gibt es. 

MHD und 84 PS Turbo haben das gleiche Getriebe! 

 

IMG_20220730_192626.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls geht es nicht die Kiste zu überlisten durch Eingabe einer falschen VIN. Da kann man eingeben was man will, die Diagnose macht einen Abgleich und zeigt die Ist-VIN bzw die korrekten Daten an.

Wozu es dann überhaupt die Funktion gibt die Nummer händisch einzugeben ist mir ein Rätsel.

Das wäre ja auch zu einfach gewesen.😒

Nun hoffe ich mal ich bekomme ein Steuerteil vom MHD, besser noch eins vom Turbo ran...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion gibt es z.b. wenn du eine neue Sam verbaut hast und sich das Auto daher nicht über die Sam identifizieren lässt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute MHD-Steuergerät verbaut, habe den Spender auch gesehen, definitiv MHD und mit der Aufschlüsselung von @maxpower879 auch bestätigt. Also das was nach der Übersetzung des Getriebes (MHD und 84er Turbo sind gleich!) passen müsste...

Kein Gemecker bisher weil der Startgenerator nicht da ist (das war die Befürchtung!), lässt sich auf der Bühne auch in 1 und R schalten. Anscheinend wird der Startgenerator nur vom Motorsteuergerät "gesehen".

Morgen mal noch die Getriebeeigenschaften auf das Steuergerät anlernen mit SD damit die Gänge sauber flutschen, Kupplung noch mal frisch anlernen...es bleibt spannend!😁

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.7.2022 um 00:02 schrieb Outliner:

Forist hat mir die VIN eines 2011er MHD gesendet wo er ein non MHD-Getriebe eingebaut hat aus 2007.

Seine Fuhre läuft normal...

Muss ich das verstehen?🤪

 

Ich nehme nach den Recherchen nun an, er hat ein Turbo-Getriebe verbaut.

Irgendwie kommt doch Alles irgendwann zu einem logischem Ende.😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschliessend: Getriebe hatte ich angelernt, Fehlerspeicher des GSG zeigt zwar einen Fehler weil der Startgenerator vermisst wird aber die Kiste rennt auch bis zur Endgeschwindigkeit ohne den 5.rauszuwerfen wie mir per Video vom nun angemeldeten Auto bestätigt wurde!

Vielleicht nicht die sauberste Lösung, aber sie funktioniert!

Erkenntnis: Man kann in jedem 451es jedes Getriebe verbauen, man muss nur das GSG passend mit tauschen!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein, irgendwer suchte doch vor einiger Zeit einen Startgenerator! Am Hilfsrahmen hing noch so ein Ding dran wo ich das Steuergerät herhabe!

@maxpower879, warst du das? Das Alter...😁

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war Max in diesem Beitrag! 🙂

Das habe ich mit der Suchfunktion in 5 Sekunden raus bekommen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hat sich wohl eh erledigt. Es durchzuckte mich nur eben gerade😂 dass ich aus den Augenwinkeln da noch so ein Teil gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einen bekommen alles gut.

Immer schön wenn an einen gedacht wird. 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.